preload
basicPlayer

Einfluss der Medien auf den Profifussb. Bsp BVB vs. Schalke

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 11:51   Titel: Einfluss der Medien auf den Profifussb. Bsp BVB vs. Schalke Antworten mit Zitat

Es ist wohl allen bekannt welchen Einfluss Medien, sei es Zeitungen, Internetportale oder auch das Fernsehen auf unsere Gesellschaft haben. Tatsachen weder verdreht wieder gegeben oder schlichtweg neu aufgestellt.

Besonders eklatant und auch durchschaubar, finde ich, ist dies im Bereich des Profifussballs anzutreffen. Alljaehrlich hagelt es Transfergeruechte, Skandalstories ueber Spieler, das Privatleben von Menschen wird bis ins kleinste seziert. Agressivitaet, Feindschaft, Macht, Tragoedien all das laesst sich besser verkaufen. Die Dummen sind bei der ganzen Sache die Konsumenten, sie werden Missbraucht, ein Leser ist ein Kaeufer das einzige was zaehlt ist das Geld.

Der Grund weshalb ich das ganze schreibe ist das anstehende Derby Dortmund vs. Schalke, ein Klassiker keine Frage, Rivalitaet gehoert hier dazu wie der Brotaufstrich zum Fruehstueck. Mir ist nur leider aufgefallen wie das Ganze von Seiten der Medien ausgeschlachtet wird, wie Aussagen in falschem Zusammenhang wieder gegeben werden und so ein falsches Bild entsteht. Dadurch werden Meinungen gepraegt, Meinungen beeinflussen unsere Taten, Hass wird geschuert
Folgend ein Beispiel
Video eins zeigt Juergen Klopp bei einer Pressekonferenz hier nimmt er Stellung zu den Aussagen von Kevin Grosskreuz
Vidoe zwei zeigt eine Zusammenfassung zum Spiel Schalke vs. Dortmund, hier wird Klopp meiner Meinung nach in einem voellig anderem Zusammen hang dargestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=poL_00K34pk
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_206922.html

Es geht so lange gut bis es irgendwann wieder zu Ausschreitungen kommen wird, dabei werden mit Sicherheit Menschen verletzt, irgendwann einmal vielleicht mehr. Bitte tut euch selbst den gefallen und meidet solche Blaetter die so arbeiten. Meiden heisst, nicht deren Internetseiten besuchen da sie dadurch entsprechende „klicks“ kriegen. Solche Zeitschriften oder Zeitungen auf keinen Fall kaufen. Und auch sehr wichtig ist es auch eure Mitmenschen davon abzuhalten diese Schei…. Zu unterstuetzen.

Macht euch nicht selbst zu einem Spielball, handelt und denkt autark.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Der Einfluss ist sicherlich sehr groß, die Medien sehen dort oftmals nicht die Verantwortung die sie haben, provozieren Spieler zu Aussagen, verdrehen Aussagen und präsentieren sie aus dem Zusammenhang.

Das Beispiel der (Springer war es glaube ich) beim Hin und her wegen der Titelbilder aus Polen ist auch so ein Beispiel. Beide Zeitungen in Deutschland und die in Polen im gleichen Verlag vereint taten einiges um Gewalt hervozurufen, man kann nur spekulieren damit dann die Schlagzeilen der weiteren Geschehnisse von sich aus kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 12:28   Titel: Re: Einfluss der Medien auf den Profifussb. Bsp BVB vs. Scha Antworten mit Zitat

Das ist doch nicht nur im Sport so. Besonders Politiker können von solchen Dingen ein Lied singen und auch andere Stars werden oft genug zum Spielball der Medien. Aber es ist kein problem von heute oder gestern, sondern war schon vor 100 Jahren bekannt und auch in der Antike gab es immer wieder Intriegen, die auf Halbwahrheiten und/oder Lügen aufgebaut waren.


knutt hat folgendes geschrieben:
Tatsachen weder verdreht wieder gegeben oder schlichtweg neu aufgestellt.


Ein schönes Beispiel von Sportal von heute morgen:

Beckham vor Wechsel zu Viertligisten?


Zitat:
David Beckham steht beim AC Mailand im Rampenlicht, doch was wird nach der WM in Südafrika? Eine Rückkehr in seine Heimat hat Becks nicht ausgeschlossen und könnte seine Karriere in einem niederklassigen Club auf der Insel ausklingen lassen. Wie die englische Zeitung The Telegraph berichtet, plant der ehemalige englische Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson, David Beckham zum Viertligisten Notts County zu lotsen. Der Verein soll zurück in die Premier League geführt werden. "Sven hat mit Davids Berater gesprochen und gefragt, ob es nicht großartig wäre, wenn David seine Karriere bei Notts County beenden würde", wird Club-Vorstand Peter Trembling zitiert. Wie es weiter heißt, hat der Berater bereits bestätigt, dass David Beckham ab diesem Oktober verfügbar sei.



Hier scheint man den Originaltext entweder nicht gelesen zu haben, oder man hat ihn einfach nicht verstanden
Nach dem Hinweis, dass Eriksson nicht mehr bei Notts County ist (und meinen bezüglich des Originaltextets, der nicht veröffentlich wurde) hat man den Text aus den News wieder entfernt, weil man gemerkt hat, dass man Mist gebaut hat. (goal.com hat ihn immer noch als Aufmacher auf der Titelseite )


Das Problem an der Sache ist, dass ein Schalker (jetzt nur als Beispiel) nicht unbedingt höhren will, wie ein Großkreutz und ein Neuer auf Schmusekurs gehen, sondern sie wollen diese Konfrontation vor dem Derby.

Exemplarisch hier mal eine Aussage aus dem BVB-Thread:


keez hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, ob es nurmir so geht, aber ich finde es ziehlich ruhig diesmal vorm Derby
So ein echter großer Skandal oder Aufreger, der die Stimmung nochmal so richtig anheizt fehlt mir irgendwie, denn der Versuch von der Blödzeitung Unruhe zu stiften mit der Story mit Kevin ist meiner Meinung nach fehlgeschlagen und nix besonderes, er ist halt einfach so.

Naja, ist ja eh nur die Ruhe vor dem Sturm und dem Derbysieg


Der "normale" Fußball-Fan will eben solche Stimmungsmache vor wichtigen Spielen und da ist es dann auch egal, wenn nicht alles ganz der Wahrheit entspricht! Traurig, ist aber so!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 00:22   Titel: Antworten mit Zitat

die bild ist immer vorne mit dabei. tut immer so als würde man sich ein friedliches, ruhiges derby wünschen, aber sowas macht halt keine auflage. also lieber hinterrücks die stimmung aufheizen und auf hitzige reaktionen hoffen.
http://www.bildblog.de/search/gro%C3%9Fkreutz/
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6725
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 00:37   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja nun nicht neu. Was ich aber viel schlimmer oder eher nervender finde, ist das heute irgendwelche Sensationsnachrichten rausgegeben werden, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind und am nächsten Tag wird kein Wort mehr darüber verloren. Früher hat man sich dann wenigstens noch entschuldigt, die Sache richtig gestellt etc. Heuer ist davon nichts mehr zu spüren. Aber so lange es eben noch genug Ignoranten gibt, die die Auflage steigern oder zumindest stabil halten, fühlt man sich natürlich bestätigt und sieht überhaupt keinen Grund da was zu ändern. Egal, wer hierbei zu Schulden gekommen ist, oder wessen Ruf runiert wurde, sind ja schließlich alles Leute des öffentlichen Lebens, deswegen haben sie damit auch klarzukommen...
Gelernt hat man aus den Geschehnissen der vergangen Zeit einfach nichts...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 10:26   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:
Das ist ja nun nicht neu. Was ich aber viel schlimmer oder eher nervender finde, ist das heute irgendwelche Sensationsnachrichten rausgegeben werden, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind und am nächsten Tag wird kein Wort mehr darüber verloren. Früher hat man sich dann wenigstens noch entschuldigt, die Sache richtig gestellt etc. Heuer ist davon nichts mehr zu spüren. Aber so lange es eben noch genug Ignoranten gibt, die die Auflage steigern oder zumindest stabil halten, fühlt man sich natürlich bestätigt und sieht überhaupt keinen Grund da was zu ändern. Egal, wer hierbei zu Schulden gekommen ist, oder wessen Ruf runiert wurde, sind ja schließlich alles Leute des öffentlichen Lebens, deswegen haben sie damit auch klarzukommen...
Gelernt hat man aus den Geschehnissen der vergangen Zeit einfach nichts...




Aber sind wir Fans/Konsumenten nicht auch ein wenig schuld daran, weil wir
immer reflexartig auf diese vermeintlichen Sensationsmeldungen anspringen? Die Frage sollten wir uns alle einmal stellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen einem Gerücht in Richtung Transfer von XY und dem bewußten schüren von negativen Emotionen vor Derbys etc. besteht in meinen Augen aber ein großer Unterschied. Nehmen wir die Sportbild, die hätte hier einfach vernünftige Fragen stellen können, natürlich ist der Spieler in dem Fall, sorry wenn ich das so sage persönlich kenne ich ihn ja nicht, dumm und zwar richtig dumm das er auf so eine Provokation reinfällt.


Das Problem ist schlicht das die Medien sich alles rausnhmen dürfen, sie werden nicht ausreichend kontrolliert. Pressefreiheit hin oder her (die ja wichtig ist), es müsste Möglichkeiten geben auch die Presse in die Schranken zu weisen und mit größeren Strafen zu belegen. Macht man manchmal auch sicher, aber das geht unter auf Seite 25 in einem 2 Zeilenabschnitt, mit ner Entschuldigung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurde ganz klar die Unerfahrenheit eines jungen Spielers ausgenutzt.
Ist jedoch in der Tat nichts neues. Soetwas sieht man vor allen möglichen Derbys. Erst wird die Stimmung angeheizt, um dann darauf hinweisen zu können, doch möglichst ruhig zu bleiben.
Egal, ob dass das sogenannte "große" Revierderby ist, eins der sog. "kleinen" Derbys oder ein ganz anderes Spiel, in dem Rivalitäten oder sogar offene Feindschaften im Spiel sind.

Auch bei Trainerentlassungen ist ja eigentlich die Bildzeitung das erste Medium das nachfragt, ob der Trainer noch zu halten ist. Konkurrenz wird Ihnen da allenfalls von Sky oder DSF gemacht - die sind da ebenfalls recht fix.
All diese Medien haben jedoch gemeinsam, dass Sie einfach Schlagzeilen brauchen. Die gibt es nicht immer zu genüge - also besorgt man sich welche.

Und wird tatsächlich mal ein Trainer schneller entlassen als Bild berichten kann, geht direkt eine Hetzkampagne los, siehe Kollerentlassung in Bochum.
Was musste man sich alles anhören "Was haben die überhaupt für Ansprüche", z.B. von Mainzer Verantwortlichen. Und anschließend von so ziemlich jedem Medienvertreter.
Und heute? 17 Spieltage später zeigt Heiko Herrlichs Bilanz, dass die Entscheidung so falsch nicht wahr.

Leider Gottes wird man in der Bildzeitung genausowenig wie in anderen Medien je eine Schlagzeile haben, die lautet "so ganz unrecht hatten die Fans da wohl doch nicht".

Aber eins ist sicher: Solange wir diese reißerischen Artikel lesen, solange wir drauf reinfallen (schließe mich da ausdrücklich ein), so lange wird das weitergehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group