Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 15:31 Titel: Theoretische Führerscheinprüfung |
|
|
Hey,
also ich hab ein Problem was zwar nicht bei mir liegt aber was mich trotzdem irgendwie belastet.
Es geht um meine Schwester die einfach nicht die TP besteht. Sie hatte sich für den BF17 angemeldet und ist mittlerweile 19 und es hackt immer an dieser TP. Sie war heute glaub ich schon zum 7 mal dort, die letzte Prüfung hatte sie dann endlich mit 10 Fehlerpunkten aber leider 2x 5 Fehlerpunkte also DURCHGEFALLEN und so langsam belastet mich das auch schon, weil meine Schwester übt übt und übt aber immer wieder durchfällt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben die ich dann weitergeben kann?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 15:51 Titel: |
|
|
Müsste sie nicht die Antworten langsam auswendig können?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 15:58 Titel: |
|
|
Ist das nicht schweineteuer?
Wenn ihr das in der Praktischen auch so ergeht, dann wird daraus ja ein Vermögen... villt sollte sie einfach mal darüber nachdenken, ob sie den Führerschein so dringend braucht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 16:05 Titel: |
|
|
Das ist schon harter Tobak.
Hab grad mal online aus Scherz ne Prüfung gemacht, um zu gucken, ob die vielleicht mittlerweile massiv schwerer geworden sind, das is aber irgendwie nicht der Fall.
Ich bin zwar knapp durchgefallen, aber nur an Fragen gescheitert, bei denen man irgendwelche Zahlen eintragen musste (Abstand zum Andreaskreuz etc.). Ich würd mal behaupten, dass man da normalerweise locker durchkommen sollte, wenn man sich das einen Tag vorher anguckt.
Wenn sie da 7 Mal durchgefallen ist, kann man mangelnde Lernbereitschaft, sprich Faulheit, wohl ausschließen. Da bleibt dann nur noch ne massive Lernschwäche oder eine extrem ausgeprägte Prüfungsangst übrig. Sowas müsste sich aber denke ich auch schon mal in anderen Lebensbereichen gezeigt haben. Wenn es wirklich Prüfungsangst ist, würd ich vielleicht mal überlegen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Was anderes fällt mir da eigentlich kaum ein.
Kriegt man nicht irgendeine Sperre, wenn man da so oft durchfällt?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 16:10 Titel: |
|
|
Sperre hat man nach 3 Versuchen für 6 Monate. Deshalb braucht sie vermutlich auch schon 2 Jahre.
Ich vermute da auch eine eklatante Lernschwäche oder Prüfungsangst. Weil, schwierig sind die Fragen eigentlich nicht, das ist reines auswendig lernen.
Wieviele Fehlerpunkte hat sie denn, wenn sie zuhause ihre Bögen macht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 16:17 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Wieviele Fehlerpunkte hat sie denn, wenn sie zuhause ihre Bögen macht? |
Kann man ja eig von ausgehen, dass sie die Bögen zuhause besteht, sonst wäre ein Anmelden zur Prüfung ja irgendwie dämlich. Und wenn sie die Bögen schafft, kann es ja eig nur an einer gewissen Prüfungsangst liegen. Und vor allem über den Zeitraum hat die sich sicherlich bei jedem erneuten Durchfallen verstärkt.
Aber so eine Schwäche dürfte sich doch früher bei schulischen Tests usw auch mal gezeigt haben oder nicht? Bin da absolut kein Experte. Kann sowas plötzlich bei einer bestimmten Sache auftauchen?
Ziemlich schwieriger Fall...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 16:51 Titel: |
|
|
Naja, wenn man zwei 5 Punkte Fragen falsch hat, dann sollte man auch keinen Führerschein bekommen.... 5 Punkte fragen sind doch meistens Vorfahrtssachen oder andere Grundlegende und wichtige Sachen...So Sachen wie Abstand zum Andreskreuz gibt doch max. 3 Fehlerpunkte...
Zu Prüfungsangst wurde auch schon das meiste gesagt/gefragt : Ist das in der Schule auch so? Prof. Hilfe?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 19:28 Titel: |
|
|
Da besteht sie die Bögen, aber eine Einzelprüfung ist nicht möglich, sagt die fahrschule...es liegt aber auch eine leichte Prüfungsangst vor, weil sie so etwas auch in der realschule hatte...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2010 19:56 Titel: |
|
|
Ich hatte damals auch 2 Anläufe gebrauch für die Theorie, beim ersten mal sogar 18 Fehlerpunkte.
Aber bei mir lag es daran, dass ich weniger gut vorbereitet war und das ganze einfach zu locker genommen hatte.
Prüfungsangst ist dagegen sehr ungünstig, da deine Schwester die nicht abschalten kann.
Wenn es beim 8.Mal nix wird, sollte sie für die Prüfungsangst wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. (auch wenn man sowas nicht gern tut)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2010 02:09 Titel: |
|
|
Bin auch schon durchgefallen. ^^
Hab auf den letzten Drücker in der Schule und dann im Zug gelernt.
Dort angekommen noch ne halbe Stunde gelernt.
Rein gegangen. Alles soweit so gut. Die Antworten nochmal kontrolliert dann hab ich die Antwort einer 5 Punkte Frage nochmal geändert. Am Ende mit 13 Fehlerpunkten durchgefallen. Hätte ich diese doofe 5 Punkte Frage einfach so gelassen wie sie war, hätte ich mit minimalem Aufwand das Maximum geholt. ^^
Naja was soll man machen, ich würd ihr raten einfach jeden Tag 50 Bögen zu machen. Wenn sie das 1 Woche lang macht, fällt die auch in 20 Jahren nicht durch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2010 12:36 Titel: |
|
|
Mir hat man früher in der Fahrschule erzählt, dass manche tatsächlich versuchen die Fragen mit den Positionsmarkierungen für die Antwortschablonen lernen. Ich hoffe die Taktik hat sie inzwischen aufgegeben, bzw. nie versucht.
Ansonsten würde ich eher weniger Bögen lernen, sondern vielmehr einfache, logische Grundlagen. Dazu gehört ganz klar, dass man die Vorfahrtsbilder richtig deuten muss (auch immer genau gucken, ob da nicht irgendwo einer blinkt ode so), dass Kinder, Radfahrer, alte Leute usw. IMMER dumm sind und NIE das vernünftigste machen und halt Verkehrszeichen. Wenn man denn noch weiß, dass alle Drogen nicht gut sind, muss man nur noch evtl. die Zahlen und Technikfragen lernen und gut ist. Zumindest war es bei mir so, dass ich (zum Schluss) nur noch die Technikfragen gelernt habe und so bestmöglich durch die Prüfung gekommen bin.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2010 14:22 Titel: |
|
|
G.Matthews hat folgendes geschrieben: |
Mir hat man früher in der Fahrschule erzählt, dass manche tatsächlich versuchen die Fragen mit den Positionsmarkierungen für die Antwortschablonen lernen. Ich hoffe die Taktik hat sie inzwischen aufgegeben, bzw. nie versucht.
|
Dir ist schon bewusst, dass die Theorieprüfung schon seit einigen Jahren am PC absolviert wird.
Sieben mal durchgefallen Das kann doch nicht sein, n Kumpel von mir ist 3 mal durchgefallen und der ist schon grenzdebil. Ein drittel der Fragen kann man mit gesundem Menschenverstand beantworten, ein weiteres drittel wenn man während der Theoriestunden auch mal zugehört hat und den Rest (wie die Zahlen oder die motortechnischen Fragen) durch Lernen. Hilf ihr doch einfach, frag sie wie oben schon gesagt 50 Bogen pro Tag ab und dann kann sie die Antworten irgentwann auswendig und die Prüfungsangst ist dann auch weg.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2010 18:03 Titel: |
|
|
Mr. 305 hat folgendes geschrieben: |
Dir ist schon bewusst, dass die Theorieprüfung schon seit einigen Jahren am PC absolviert wird.
|
Nur am Rande, bei uns in Baden-Württemberg wird diese Prüfung erst seit nem halben Jahr oder so geschätzt an PC's gemacht, ich selbst hab meine im Oktober 2009 noch auf Papier ausfüllen müssen.
Aber das sollte ja auch keine Rolle spielen, die Fragen sind ja schließlich die gleichen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2010 18:32 Titel: |
|
|
|
Echt ?
Wusst ich garnicht,
2006 war das halt noch schriflich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2010 20:13 Titel: |
|
|
Serhat 7 hat folgendes geschrieben: |
Naja was soll man machen, ich würd ihr raten einfach jeden Tag 50 Bögen zu machen. Wenn sie das 1 Woche lang macht, fällt die auch in 20 Jahren nicht durch. |
Das meinst du doch nicht ernst, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2010 21:31 Titel: |
|
|
#Lukas hat folgendes geschrieben: |
|
Nur am Rande, bei uns in Baden-Württemberg wird diese Prüfung erst seit nem halben Jahr oder so geschätzt an PC's gemacht, ich selbst hab meine im Oktober 2009 noch auf Papier ausfüllen müssen.
Aber das sollte ja auch keine Rolle spielen, die Fragen sind ja schließlich die gleichen... |
Echt? Ich habe meine Sommer 09 am PC gemacht, n Kumpel 2006 ebenfalls (NRW)...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2010 01:03 Titel: |
|
|
I.Kone hat folgendes geschrieben: |
Serhat 7 hat folgendes geschrieben: |
Naja was soll man machen, ich würd ihr raten einfach jeden Tag 50 Bögen zu machen. Wenn sie das 1 Woche lang macht, fällt die auch in 20 Jahren nicht durch. |
Das meinst du doch nicht ernst, oder? |
Irgendwie schon. ^^ Bei 7 mal durchgefallen hilft glaub ich nur noch das.
Bin selbst noch nicht durch, hab gestern 1 Monat nach dem ich durchgefallen bin mal wieder einen Bogen gemacht und mit knapp 10 Fehlerpunkten bestanden.
Werde dort aber erst wieder auftauchen wenn ich 5 mal hintereinander fehlerlos bestehe beim Üben. Trau mich da nicht hin.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2010 13:50 Titel: |
|
|
G.Matthews hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten würde ich eher weniger Bögen lernen, sondern vielmehr einfache, logische Grundlagen. Dazu gehört ganz klar, dass man die Vorfahrtsbilder richtig deuten muss (auch immer genau gucken, ob da nicht irgendwo einer blinkt ode so), dass Kinder, Radfahrer, alte Leute usw. IMMER dumm sind und NIE das vernünftigste machen und halt Verkehrszeichen. Wenn man denn noch weiß, dass alle Drogen nicht gut sind, muss man nur noch evtl. die Zahlen und Technikfragen lernen und gut ist. Zumindest war es bei mir so, dass ich (zum Schluss) nur noch die Technikfragen gelernt habe und so bestmöglich durch die Prüfung gekommen bin. |
Genau so hab ich es auch gemacht. Rechts vor Links verstehen, einfache Logik anwenden auf Drogen- und Umweltfragen und ein paar technische Geschichten dann tatsächlich lernen (die paar Fragen bei denen man Zahlenwerte eintragen muss).
Hat gereicht um meine drei Theorieprüfungen jeweils mit 0 Fehlerpunkten zu bestehen.
Wirklich gelernt habe ich nicht. Vielleicht vier mal nachmittags eine Stunde hingesetzt, dann noch 4-6 Probebögen gemacht und hingegangen.
Ich hatte allerdings auch noch nie mit Prüfungsangst zu kämpfen und an Selbstbewusstsein mangelte es auch nicht.
Vielleicht wirklich mal psychologischen Beistand suchen, falls es wieder nicht klappt.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 14 Aug 2010 13:58 Titel: |
|
|
Naja, es gibt halt Leute die extreme schwierigkeiten haben etwas auswendig zu lernen und das kann bei der Prüfung dann halt zum Problem werden.
Wenn die aber wirklich Prüfungsangst hat und das bestätigt ist, muss der ne einzel Prüfung, oder sogar ne mündlich Prüfung oder sowas gewährt werden.
Zu den 5 Punktefragen, ich hoffe mal das lag an der Prüfungsangst, denn sonst wäre es wirklich besser sie macht keinen Führerschein.
Das meine Ich jetzt garnicht gehässig oder böse, aber wer die Sachen schon in der Theorie ohne größeren Zeitdruck nicht versteht, wird im richtigen Straßenverkehr riesige Probleme haben, da das dann einfach intuitiv drin sein muss, sonst ist der erste Unfall recht schnell vorprogrammiert! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2010 14:03 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Naja, es gibt halt Leute die extreme schwierigkeiten haben etwas auswendig zu lernen und das kann bei der Prüfung dann halt zum Problem werden.
|
Der Punkt ist: Man muss ja fast nichts auswendig lernen. Verstehen reicht. Das muss man nur erst einmal begreifen.
Man kann die theoretische Prüfung auch bestehen, ohne irgendwas auswendig gelernt zu haben. Diese Zahlen-Fragen sind nämlich so selten und meist so gering bewertet... (wie viele Meter darf ein Gegenstand nach hinten über das Auto hinausragen bliblablub...)
Andererseits ist es dadurch auch nicht schwer, diese (wenigen) Fragen zu filtern und zu lernen.
Man sollte es halt systematisch angehen. (wie so vieles im Leben)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2010 18:25 Titel: |
|
|
Ich hab mich damals nur so auf die Theorie vorbereitet, dass ich alle Zahlenfragen und Technikfragen auswendig gelernt habe und die restlichen Fragen erklären sich ja mit ein bischen Logik von selbst (Vorfahrt usw.). Resultat waren null Fehlerpunkte.
Wenn man eine Lernschwäche hat kann man das natürlich nicht so machen.
|
|
Nach oben |
|