Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2010 14:41 Titel: Deutsche Internetseite zum Thema Taktik |
|
|
Hallo,
ich interessiere mich relativ stark für taktische Fragen im Fußball und wollte fragen, ob es in Deutschland eine Internetseite gibt, die ähnliche taktische Analysen anbietet wie zonalmarking.net? Meistens gehen die Analysen des Spieltages nicht über "glücklicher Sieg" oder "schlechter Schiedsrichter" hinaus. Gibt es solch eine Seite für den deutschen Fußball?
Wenn nein, dann müsste man sich ja mal überlegen, ob man nicht solch ein Angebot startet. Allgemein hinkt die Diskussion über Taktik unter deutschen Fans um Jahre zurück meiner Meinung nach.
Ich hoffe, irgendjemand hier kann mir weiter helfen
Freundliche Grüße!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Sep 2010 10:39 Titel: |
|
|
Ich hoffe, ich werde nicht gleich wegen Doppelpost, Werbung oder Spam gesperrt, aber ich habe keine Seite gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt, auch nach dem Fragen in weiteren Foren nicht. Deshalb bin ich selber aktiv geworden und habe eine Seite aufgemacht. Die Seite findet ihr hier. Was haltet ihr von der Idee?
Gruß, Tobi
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Sep 2010 10:57 Titel: |
|
|
Hui, na da scheint Dir ja einiges am Thema gelegen zu sein.
Die Idee einer einschlägigen Internetseite zum Thema Taktik finde ich auch nicht uninteressant, leider scheint es diese aber schlichtweg nicht zu geben. Zumindest kenne auch ich keine.
Aufgefallen ist mir lediglich vor Monaten die Seite von spox.com, als dort Inter Mailand im Vorfeld des Champions-League-Finals recht ausführlich analysiert wurde. Hab grad mal rumgekramt und den Artikel gefunden:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1005/Artikel/inter-mailand-taktikanalyse-video-defensive-beste-abwehr-system-cambiasso-[url]offensivspiel-sneijder-etoo-mourinho-lucio.html[/url]
Denke an der Analyse kann man als Otto-Normal-Beobachter des Sports kaum was in puncto Ausführlichkeit und Fundiertheit aussetzen. Das Problem an der Sache ist halt, dass das Portal nicht regelmäßiger und systematischer Spiele analysiert, um die Taktiken bestimmter Teams vorzustellen.
Die Idee einer eigenen Taktikseite ist natürlich schon ehrgeizig. Aber - ohne jetzt etwaige Kenntnisse vom Spiel infrage stellen zu wollen - meinst Du denn, dass das nötige Know How vorhanden ist, um regelmäßig Spiele fundiert zu analysieren? Kann nur für mich reden, bei mir wär das jedenfalls nicht der Fall und ich schätze bei der übergroßen Mehrheit interessierter Beobachter wohl auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Sep 2010 12:14 Titel: |
|
|
Hey Heier84,
das mit der Ahnung über Taktik ist immer so eine Sache. Ich würde von mir schon behaupten, dass ich taktische Zusammenhänge einigermaßen verstehe, aber wenn ich meine Analysen beispielsweise mit ZonalMarking vergleiche, ist da ein qualitativer Unterschied zu erkennen. Da ich durch den Blog aber ebenfalls tiefer in die Materie einsteige, werde ich wohl das ein oder andere noch dazulernen und mich verbessern
Zu Spox.com: Tatsächlich haben die von Zeit zu Zeit richtig gute Specials, ich habe nicht umsonst bei mir im Blog ihr "Geschichte der Fußballtaktik"-Special verlinkt. Allerdings fehlen auch bei Spox taktische Aufstellungen und genaue Zusammenhänge bei einzelnen BuLi-Spielen, die ich mit meinem Blog bieten möchte.
Gruß, T0bstar
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Sep 2010 12:32 Titel: |
|
|
Muss sagen, dass ich deinen Bericht über das Spiel Bayern - Werder durchaus gelungen finde. Natürlich kann man über den ein oder anderen Punkt diskutieren, aber ansonsten treffend formuliert. Finde deine Idee mit solch einer Seite sehr gut, da es mich auch sehr interessiert und du anscheinend eine Marktlücke schließen kannst.
Werd auf jeden Fall weiter mitlesen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Sep 2010 14:33 Titel: |
|
|
Also ich finde die Idee sehr gut und auch sehr interessant.
Aber wie Heier schon gesagt hat, ist halt die Frage ob du das entsprechende Know-How (schon) hast. Hast du einen Trainerschein bzw. diverse Literatur durchgearbeitet?
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten sich das anzueignen. Entweder man hat aktiv in hohen Ligen gearbeitet oder man geht das ganze wissenschaftlich an (was sehr, sehr aufwendig ist). Ich denke, dass auch genau das der Grund ist, dass es solche Seiten noch nicht gibt.
Aber wie schon gesagt, im Allgemeinen finde ich das sehr interessant und werde das mal verfolgen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Sep 2010 21:20 Titel: |
|
|
Kurti85 hat folgendes geschrieben: |
Also ich finde die Idee sehr gut und auch sehr interessant.
Aber wie Heier schon gesagt hat, ist halt die Frage ob du das entsprechende Know-How (schon) hast. Hast du einen Trainerschein bzw. diverse Literatur durchgearbeitet?
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten sich das anzueignen. Entweder man hat aktiv in hohen Ligen gearbeitet oder man geht das ganze wissenschaftlich an (was sehr, sehr aufwendig ist). Ich denke, dass auch genau das der Grund ist, dass es solche Seiten noch nicht gibt.
Aber wie schon gesagt, im Allgemeinen finde ich das sehr interessant und werde das mal verfolgen.
|
Hey Kurti85, ich bin zwar nicht als Trainer aktiv, habe mich aber aus privatem Interesse und wegen meines Sportstudiums in die Materie eingearbeitet und entsprechende Literatur gelesen. Ich möchte aber auch keine theoretischen Abhandlungen über die Frage schreiben, ob Özil in der Nationalmannschaft ein "verkappter Spielmacher", ein "klassischer Neunerstürmer" oder ein "halber Neuner" ist. Es geht vielmehr darum, anhand praktischer Beispiele Taktik greifbar zu erklären und den Leuten zu zeigen, dass ein Fußballspiel von mehr Faktoren als "Glück" und "Kampfeswille" entschieden wird. Das soll das Ziel des Blogs sein - für die Theorie gibt es genug (meist englische) Fachliteratur
Gruß, T0bstar
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 15 Sep 2010 09:10 Titel: |
|
|
Vielleicht lässt sich dieser Thread in deinen Blog diskussionsmäßig mit einbinden. Einige vernünftige Ansätze sind ja schon enthalten, die sich durchaus zum weiterdiskutieren eignen.
Viel Erfolg! _________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 10:38 Titel: |
|
|
Hey TomBVB, ich hatte ohnehin vor, ab und zu mal ein Special zu allgemeinen taktischen Fragen aufzuwerfen. Vielleicht wird mir der Thread bei der ein oder anderen Gelegenheit zunutze kommen Vielen Dank!
Gruß, T0bstar
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde