preload
basicPlayer

Hackerangriff - Nachverfolgung möglich?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 14:56   Titel: Hackerangriff - Nachverfolgung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

mir wurde mein Computer leider gehackt. Der Typ scheint kein Anfänger zu sein, da er es trotz weiterer Firewalls erneut in mein System geschafft hat.

Fragen:

1. muss ich die Polizei einschalten? Liegt da ein Interesse den Hacker ausfindig zu machen? (scheint aber kein Deutscher, schreibt nur englisch)

2. muss ich Strafanzeige erstatten gegen Unbekannt, falls er mit meinen Accountdaten Unfug treibt?

3. was für Programme gibt es um bei einem erneuten Angriff (über Remote Control) den Angreifer ausfindig zu machen?

PS: Daten habe ich gesichert und wichtige Accounts mit neuen Passwörtern versehen.

PPS: seine Forderung sind läppische 20 Euro per Paysafe-Card

Nachtrag: ich werde das System natürlich jetzt auch neu aufsetzen. Weiteres Problem: ich habe keine Recovery-CD, sondern diese ist schon auf der Festplatte vorinstalliert. Besteht erneut Gefahr nach Installation direkt vom infizierten System aus?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub die Polizei hat auch Hacker, welche den "bösen" Hacker zurückverfolgen können. Auch wenn der Schritt zur Polizei/Anzeige schwer fällt würde ich in so einem Fall den Schritt wagen.

Jetzt hackt der Typ bestimmt meinen Computer, weil ich dir den Polizei Tipp ans Herz lege.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Konstruktiv kann ich hier leider nur wenig zum Thema einbringen, außer, dass du den Hacker los werden könntest, indem du dein System (offline) neu aufsetzt.

Rückverfolgung? Als Laie praktisch unmöglich, wobei das immer darauf ankommt, wie geschickt eben jener Hacker vorgegangen ist. Manchmal ist das auch viel einfacher, als man denkt.

Ich musste gerade an I hacked 127.0.0.1 denken...

P.S.: Sich an die Polizei/ das BSI zu wenden, klingt zwar vllt. übertrieben, aber streng genommen ist das doch räuberische Erpressung, oder? Auch wenns nur 20 Euro sind... auf keinen Fall bezahlen!
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 00:53   Titel: Antworten mit Zitat

Bezahlen würde ich auf keinen Fall und einfach das System neu aufsetzen. Eine INfo an die Polizei ist aber vorher sicherlich nicht verkehrt, falls derjenige das öfters macht. Auch wenn 20 Euro sicherlich ein "Witz" sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 00:22   Titel: Antworten mit Zitat

kleines Update

nachdem der Hacker sogar trotz zwei neu installierter Firewalls ein drittes Mal durchgekommen ist und mir Anweisungen gegeben hat, habe ich sämtliche Malware-Programme installiert. Scheinbar hat sich der Trojaner nach jedem Neustart wieder in die Registry geschrieben.

Eines der vielen Programme (Ad-Adware) hat es dann geschafft das Virus-Programm zu entfernen. So scheint es jedenfalls. Kein Programm schlägt mehr aus und es sind jetzt schon 24 h vergangen ohne weitere Probleme.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Haste auch ne Hardwarefirewall?
Oder sprichst du lediglich von Softwarefirewalls?
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du keine Recovery-CD hast, solltest Du Dir eine Windowslizenz besorgen oder ggf. auf ein anderes OS zurückgreifen. Ansonsten könnte die Polizei auch was anderes machen.

Es gibt keine Hardwarefirewall. Jede Firewall ist Software.

Hardware wäre das hier:

Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Die Recovery-Daten sind doch auf jedem PC gesichert, ich jedenfalls brauch keine CD um meinen PC neu aufzusetzen.

Solltest du übrigens trotzdem dringend machen, scheinst das ja bisher noch nicht gemacht zu haben.
Ansonsten kann ich dir da wenig weiterhelfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht da was von Firewall oO

Es gibt natürlich Router mit integrierter Firewall, aber das ist dann ja trotzdem Software, aber wie auch immer, is ja auch überhaupt nich wichtig.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hecke92 hat folgendes geschrieben:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=455940&Ref=105&gp=1&fd=625107&ID2=11912953791839

Besser?

Das ist trotzdem Software. Die Firewall ist auf jeden Fall ein Programm, da man so etwas nicht mechanisch herstellen kann....ist aber auch egal
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Achsoo jetzt verstehe ich, wie ihr das
meint - sorry
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.