preload
basicPlayer

Talk der Woche 16: Mainz auf Rekordjagd

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 09:42   Titel: Talk der Woche 16: Mainz auf Rekordjagd Antworten mit Zitat

Wie die meisten bereits mitbekommen haben, ist der FSV Mainz 05 aktuell mit 6 Siegen aus 6 Spiele Tabellenführer. Bisher sind erst zwei Mannschaften so gut in der Bundesliga gestartet. Bayern München in den Spielzeiten 1984/85, 1995/96, 1998/99 und zuletzt 2005/06. In drei von diesen Saisons wurden die Bayern am Ende auch Meister. Lediglich 1995/96 landeten sie am Ende nur auf dem 2. Platz hinter Borussia Dortmund - die waren es auch, die die Siegesserie, damals sogar erst nach dem 7. Spieltag, durch einen 3:1 Sieg beendeten.

Ebenfalls mit sieben Siegen startete der 1. FC Kaiserslautern in die Saison 2001/02, ehe sie am 8. Spieltag dem VfL Wolfsburg mit 0:2 unterlagen. Doch trotz des Rekordstarts gab es am Ende nicht viel zu feiern auf dem Betzenberg und am Ende der Saison musste man sich mit Platz 7 in der Tabelle begnügen.


Die Mainzer haben am kommenden Spieltag gegen Hoffenheim also die Möglichkeit ebenfalls den 7. Saisonsieg zu feiern und damit nicht nur den vereinsinternen Startrekord zu erweitern, sondern auch den Bundesligastartrekord einzustellen.


Wie seht ihr die Chancen für Mainz, diesen Rekord zu knacken? Und wie, werden sie im weiteren Verlauf der Saison in der Tabelle stehen? Werden sie um die Meisterschaft mitspielen können, oder eher wie Kaiserslautern am Ende noch aus den internationalen Plätzen heraus fallen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Mainz wird in gegen Hoffenheim verlieren weil ihnen das Abschlussglück nicht so hold sein wird wie in den vorangegangenen Spielen.

Ich denke zur Winterpause stehen sie noch auf den internationalen Plätzen (Platz 3-5) und in der Rückrunde wird es dann ganz hart, wenn die "Topclubs" nachrüsten um ihre Saisonziele noch zu erreichen (bayern evtl eine granate im sturm holen usw.).
Mainz wird sich denke ich nicht international halten können, aber wie lautern damals guter 6er oder 7er werden, was eine herausragende saison wird.
Nach oben
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es die Mainzer noch einmal schaffen könnten, damit also den Rekord einstellen würden. Allerdings sehe ich keine acht Siege zu Beginn, denn nach Hoffenheim kommt Hamburg und die werden in den nächsten Spielen deutlich zulegen (müssen).

Zudem finde ich es nicht gut, dass um Mainz ein Riesen-Hype veranstaltet wird. Bester Beweis der Auftritt im Sportstudio, wo die jungen Kerle wie Popstars auftreten, was natürlich alles Spaß sein soll, für mich aber albern aussieht. Bruchweg Boys? Take Mainz?

Zudem rotiert Tuchel dann noch wie ein Weltmeister als ob Mainz auf drei Hochzeiten spielen würde. Mainz ist nicht der FC Bayern und Tuchel ist nicht Hitzfeld. Die sollen auf dem Boden bleiben und sich nicht von dem Erfolg blenden lassen.

Ich denke, sie werden die Hinrunde in etwa als 3. abschließen und insgesamt 6/7. werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich traue den Mainzern gegen Hoffenheim den 7. Sieg durchaus zu. Bei Hoffenheim zeigt die Formkurve eher nach unten als nach oben. Mainz hingegen schwebt auf Wolke 7, hat einen fantastischen Lauf, tolle Fans im Rücken, einen Trainer, der immer auf alles eine Antwort zu haben scheint.
Also ist gegen Hoffenheim ein Sieg drin.

Dann ist (für Mainz leider) 2 Wochen lang Pause. Kann gut sein für Mainz, um sich mal zu erholen, kann aber auch schlecht sein, da ihr guter Lauf unterbrochen wird. Am 8. Spieltag kommt dann der HSV, die auch noch nicht in Top-Form sind.
Es wird schwer, aber ich denke, dass Mainz einen neuen Startrekord aufstellen wird.

Im Laufe der Saison wirds aber eher nach unten gehen. Irgendwann kennen die Mannschaften die "Tricks", spätestens in der Rückrunde ist es vorbei. Es wird dann ähnlich wie bei Hoffenheim vor 2 Jahren. Man bleibt im Kampf um die internationalen Plätze, am Ende reicht es aber nur zu Platz 7 oder 8, weil die Konkurrenz einfach abgebrühter und erfahrener ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Allzu schnell würd ich den Mainzern auch kein Ende ihres Laufes prognostizieren. Passieren kann natürlich alles mögliche aber man muss eben bedenken, dass dieser Lauf nicht von ungefähr kommt und mitnichten eine rein psychologische Angelegenheit darstellt. Da steht eine Mannschaft auf dem Platz, bei der es der Trainer offenbar versteht, jeden Einzelnen perfekt in das System zu integrieren. Dieser sportliche Erfolg hat durchaus ne Menge Substanz. Klar, keine Serie hält ewig aber selbst wenn sie reißt, muss das ja noch lange nicht den sofortigen Einbruch bedeuten.

Was auf lange Sicht gegen die Mainzer spricht ist sicherlich, dass sich Trainer und Gegenspieler im Laufe der kommenden Spieltage zunehmend ernsthafter auf diesen Gegner vorbereiten und Strategien entwickeln werden, das Konzept zu knacken. Aber bis jetzt hab ich noch keine Mannschaft gesehen, die das geschafft hat oder zumindest grundsätzlich nah dran war, es zu packen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

An den Startrekord glaube ich nicht so recht - auch wenn ich es ihnen gönnen würde...Hoffenheim wird ihnen denk ich zumindest ein Unentschieden abtrotzen können...
Dennoch hat Mainz eine ganz gute Perspektive in dieser Saison...In den nächsten Spielen kommen noch eine Reihe von Topgegnern und man wird sehen, wie die "Bruchweg Boys" damit klarkommen - bisher haben sie die ja wirklich dominiert...Kein Sieg war irgendwie Dusel oder sonstwas, sondern absolut verdient.
Vor Tuchel hab ich einen heiden Respekt. Damals schon, wie er mit der Mainzer A-Jugend die wohl beste Borussia A-Jugend (O-Ton Watzke) besiegt hat. Dazu eine verdammt gute letzte Saison, wo er am 1. Spieltag ins kalte Wasser geworfen wurde. Der Mann versteht es, seine Spieler (insbesondere mental) auf ein Spiel vorzubereiten. Er hat immer einen Plan vom Spiel, den seine Spieler aktuell perfekt umsetzen. Mainz steht zurecht da oben aktuell!

Nach der Länderspielpause wird man das erste Mal sehen, inwieweit die jungen Wilden mit dem Hype um sie klarkommen - entweder könnte danach schon ein kleiner Einbruch folgen, oder aber er erfolgt nach der Winterpause, wenn spätestens alle Mannschaften die Mainzer ernsthaft auf der Rechnung haben und sich fragen, wie man ihr Spiel am besten aushebeln kann (siehe Hoffenheim nach deren Herbstmeisterschaft). Dennoch glaube ich, dass Mainz noch recht konstant punkten wird - obs dann wirklich fürs internationale Geschäft reicht, wird man sehen...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 12:42   Titel: Antworten mit Zitat


Genießer hat folgendes geschrieben:
Zudem rotiert Tuchel dann noch wie ein Weltmeister als ob Mainz auf drei Hochzeiten spielen würde. Mainz ist nicht der FC Bayern und Tuchel ist nicht Hitzfeld. Die sollen auf dem Boden bleiben und sich nicht von dem Erfolg blenden lassen.


Muss man denn in drei Wettbewerben spielen damit man rotieren darf? Die Rotation dient ja nicht nur der Regeneration der Spieler, sondern hat auch noch weitere wichtige Aspekte - besonders, wenn es aktuell so gut läuft, wie in Mainz:


1. Jeder Fußballer, egal ob in der Bundesliga oder der Kreisliga will Fußball spielen und nicht von der Bank oder Tribüne zuschauen. Wenn man einen Kader von ca. 20 Spielern hat, dann müssen aber zwangsweise immer welche auf der Bank sitzen und haben keine Chance zu spielen. Besonders, wenn ein Trainer immer die gleichen Spieler aufs Feld schickt - so wie van Gaal in der letzten Saison. Der Unmut bei den Reservisten ist dann in der Regel groß! Tuchel hat aktuell 19 Spieler eingesetzt. Das ist zwar Durchschnitt in der Liga, aber der große Unterschied bei Tuchel ist, dass er nicht wegen Verletzungen oder wegen schlechter Leistung rotiert, sondern weil er es sich leisten kann.

2. Wie bei 1. schon geschrieben muss Tuchel nicht rotieren, sondern er nutzt die Rotation aus, um einerseits allen Spielern Einsatzzeit zu geben, aber andererseits auch, damit ihnen der Erfolg nicht in den Kopf steigt. Wenn du nach 2-3 guten Spielen plötzlich auf der Bank sitzt und siehst, dass dein Ersatzmann ebenfalls mit seiner Leistung überzeugt, dann weißt du, dass du dich nicht auf dem bisher gezeigten ausruhen kannst, sondern gibst weiter in jedem Spiel und im Training Gas, damit der Trainer sieht, dass du zu Recht auf dem Platz stehst.

3. Hier wurde ja schon mehrfach gesagt, dass sich die Gegner in den kommenden Wochen mehr und mehr auf die Mainzer einstellen werden. Dem beugt Tuchel mit der Rotation ebenfalls ein gutes Stück vor. Wenn eine Mannschaft immer mit der gleichen taktischen Aufstellung und immer mit den gleichen Spielern aufläuft, dann kann man die Muster schnell erkennen und sich leicht auf einen Gegner einstellen. Bei Mainz ist das im Moment nicht gegeben. Tuchel rotiert immer auf mehreren Positionen, stellt sogar ab und zu das Spielsystem um. So kann sich der Gegner nicht schon im Vorfeld auf das Spiel der Mainzer einstellen, sondern kann erst auf dem Platz reagieren.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 13:38   Titel: Antworten mit Zitat


Genießer hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass es die Mainzer noch einmal schaffen könnten, damit also den Rekord einstellen würden. Allerdings sehe ich keine acht Siege zu Beginn, denn nach Hoffenheim kommt Hamburg und die werden in den nächsten Spielen deutlich zulegen (müssen).

Zudem finde ich es nicht gut, dass um Mainz ein Riesen-Hype veranstaltet wird. Bester Beweis der Auftritt im Sportstudio, wo die jungen Kerle wie Popstars auftreten, was natürlich alles Spaß sein soll, für mich aber albern aussieht. Bruchweg Boys? Take Mainz?

Zudem rotiert Tuchel dann noch wie ein Weltmeister als ob Mainz auf drei Hochzeiten spielen würde. Mainz ist nicht der FC Bayern und Tuchel ist nicht Hitzfeld. Die sollen auf dem Boden bleiben und sich nicht von dem Erfolg blenden lassen.

Ich denke, sie werden die Hinrunde in etwa als 3. abschließen und insgesamt 6/7. werden.


Bodenständigkeit war ja schon immer die ganz große Stärke der Mainzer.
Ein Verein voller Clowns, angefangen vom Ex-Trainer Klopp, über den größten Dummschwätzer aller Zeiten, Christian Heidel und die tollen bonbonschmeißenden Fans, bis hin zu den Spielern, die nach den Toren immer so schön ihre Jubel-Choreographien präsentieren. Gibt kaum einen Verein, dem ich es weniger gönne, als Mainz 05.
Einzig vor der Arbeit von Tuchel habe ich Respekt.
Glaube aber nicht daran, dass sie die nächsten beiden Spiele gewinnen werden. Gegen Hoffenheim rechne ich mit einem Unentschieden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 16:01   Titel: Antworten mit Zitat


Krasno hat folgendes geschrieben:

Genießer hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass es die Mainzer noch einmal schaffen könnten, damit also den Rekord einstellen würden. Allerdings sehe ich keine acht Siege zu Beginn, denn nach Hoffenheim kommt Hamburg und die werden in den nächsten Spielen deutlich zulegen (müssen).

Zudem finde ich es nicht gut, dass um Mainz ein Riesen-Hype veranstaltet wird. Bester Beweis der Auftritt im Sportstudio, wo die jungen Kerle wie Popstars auftreten, was natürlich alles Spaß sein soll, für mich aber albern aussieht. Bruchweg Boys? Take Mainz?

Zudem rotiert Tuchel dann noch wie ein Weltmeister als ob Mainz auf drei Hochzeiten spielen würde. Mainz ist nicht der FC Bayern und Tuchel ist nicht Hitzfeld. Die sollen auf dem Boden bleiben und sich nicht von dem Erfolg blenden lassen.

Ich denke, sie werden die Hinrunde in etwa als 3. abschließen und insgesamt 6/7. werden.


Bodenständigkeit war ja schon immer die ganz große Stärke der Mainzer.
Ein Verein voller Clowns, angefangen vom Ex-Trainer Klopp, über den größten Dummschwätzer aller Zeiten, Christian Heidel und die tollen bonbonschmeißenden Fans, bis hin zu den Spielern, die nach den Toren immer so schön ihre Jubel-Choreographien präsentieren. Gibt kaum einen Verein, dem ich es weniger gönne, als Mainz 05.
Einzig vor der Arbeit von Tuchel habe ich Respekt.
Glaube aber nicht daran, dass sie die nächsten beiden Spiele gewinnen werden. Gegen Hoffenheim rechne ich mit einem Unentschieden.


Verein voller Clowns??? ja fang mal an aufzuzählen (klopp gehört nicht mehr zu mainz und war/ist nie ein clown gewesen )
Heidel ein dummschwätzer??? auch hier darfst du mal paar beispiele aufzählen...da gibt es in der liga sicherlich schlimmere Dummschwätzer
Und gegen die Fans kann man auch nichts sagen, vor 2 jahren sah der start ganz anders aus, mit 5 niederlagen, und die fans standen immer hinter dem Verein.
Die Spieler die die Jubel Aktion durchführen sind allesamt nicht älter als 21, die Jungs sind voller emotionen und lassen die raus, willst du es ihnen verdenken?! Um mal ein andern Spieler zu nennen Novesci letztens Klatsche den torschützen ab und ging direkt von der Jubel Aktion weg...sobald die Jungs älter sind, werden solch jubel aktionen weniger bzw. hören auf....
Dass du es ihnen nicht gönnt ist ja nicht schlimm, aber bleib sachlich....

um nur kurz aufs thema einzugehen...
ich glaube auch nicht, dass mainz meiste oder auf den internationalen plätzen landet, platz 6-9 ist super! Momentan ist jeder Sieg einfach was besonderes und wird gefeiert!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 16:27   Titel: Antworten mit Zitat


Krasno hat folgendes geschrieben:
Bodenständigkeit war ja schon immer die ganz große Stärke der Mainzer.
Ein Verein voller Clowns, angefangen vom Ex-Trainer Klopp, über den größten Dummschwätzer aller Zeiten, Christian Heidel und die tollen bonbonschmeißenden Fans, bis hin zu den Spielern, die nach den Toren immer so schön ihre Jubel-Choreographien präsentieren.


Provokationen und Pöbeleien gehören bei dir ja zur Tagesordnung. Hiermit wirst du noch einmal ermahnt. Beim nächsten Mal wird wieder ein Karte und ggf. eine weitere Sperre folgen - du kennst das Spiel ja.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 21:54   Titel: Antworten mit Zitat


Krasno hat folgendes geschrieben:

Bodenständigkeit war ja schon immer die ganz große Stärke der Mainzer.
Ein Verein voller Clowns, angefangen vom Ex-Trainer Klopp, über den größten Dummschwätzer aller Zeiten, Christian Heidel und die tollen bonbonschmeißenden Fans, bis hin zu den Spielern, die nach den Toren immer so schön ihre Jubel-Choreographien präsentieren. Gibt kaum einen Verein, dem ich es weniger gönne, als Mainz 05.



danke, kann ich nur so unterschreiben!


was waren das noch zeiten als der fsv in der bedeutungslosigkeit der 2.liga stand und deren hütte mehr als halbleer war.
dann kamen kloppo und diese ätzenden spaß-eventfans (wo waren die vorher?) und generell dieser unerträgliche hype...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Die Meinung von Krasno kann ich nicht für 2 Cent unterschreiben, dennoch rechtfertigt sein Geschreibsel aus meiner Sicht keine persönliche Abstrafung - das mal nebenbei.

Beim Thema Mainz ärger ich mich am Meisten über mich selbst, dass ich meinem Gefühl bei Betrachtung der Entwicklung und den getätigten Neuverpflichtungen nicht komplett gefolgt bin und sie vor der Saison lediglich auf einen einstelligen Tabellenplatz getippt habe.
Wenn nicht ein totaler Bruch durch Verletzungen oder extreme Umstände erfolgt, krazt der FSV auf jeden Fall im Bereich der internatinalen Folgetermine.
Und das verdient! In Mainz wird sehr durchdacht, professionell, perspektivisch gearbeitet!
Die Chancen gegen Hoffenheim stehen erstmal ähnlich wie gegen Bayern, also ist der Rekord durchaus greifbar!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Sympathien und Respekt vor der bisherigen Leistung (der Mainzer Fußball gefällt mir aktuell sehr gut), so muss man doch etwas realistischer bleiben .. man hat ein paar sehr talentiere Leute die aktuell wirklich alle gleichzeitig ihr Potential ausschöpfen und einige erfahrene Spieler, die allerdings so ziemlich an ihrer Leistungsgrenze spielen dürften. Und auch bei den Jungen wird es nicht immer so gut laufen, die werden auch ihre Tiefs haben und dann passierts schnell, dass man mal ne Zeit lang ganz wenig hinbekommt.

Hier von nem einstelligen Tabellenplatz zu reden ist wohl vollkommen ok, aber über mehr darf man diskutieren, wenns jetzt noch 11 Spieltage ähnlich weiter geht. Denn irgendwann kommen auch die anderen, nominell stärken Teams mal zu Potte ..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

naja, irgendwann muss man ja mal anfangen. und das die fanbasis mittlerweile relativ gefestigt ist, zeigen die ausverkauften spiele in den jahren der 2. liga. vergleich mz doch nicht mit vereinen, die seit jahren buli spielen und permanent 60.000 haben. bei bochum, lautern gladbach etc. ist es doch genauso: spielen die gut, ist die hütte voll, läufts scheiße, kommen weniger. nichts anderes ist doch in mz passiert. was ist schlimm daran, wenn sich leute nun neu für fussball begeistern?
und was die choreografien betrifft: das humba-geschrei nach siegen fing in mz an, bevor es nun viele andere fans - Du ja vielleicht auch - ebenfalls machen...



B.Flowers hat folgendes geschrieben:

Krasno hat folgendes geschrieben:

Bodenständigkeit war ja schon immer die ganz große Stärke der Mainzer.
Ein Verein voller Clowns, angefangen vom Ex-Trainer Klopp, über den größten Dummschwätzer aller Zeiten, Christian Heidel und die tollen bonbonschmeißenden Fans, bis hin zu den Spielern, die nach den Toren immer so schön ihre Jubel-Choreographien präsentieren. Gibt kaum einen Verein, dem ich es weniger gönne, als Mainz 05.



danke, kann ich nur so unterschreiben!


was waren das noch zeiten als der fsv in der bedeutungslosigkeit der 2.liga stand und deren hütte mehr als halbleer war.
dann kamen kloppo und diese ätzenden spaß-eventfans (wo waren die vorher?) und generell dieser unerträgliche hype...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke jede Mannschaft die sich auf Tugenden wie Einsatz und Kampf verlassen muss und von einem Lauf profitiert der es aber an Qualität fehlt wird es am Ende schwer haben dies über eine gesammte Saison aufrecht erhalten zu können. Irgendwann kommt auch mal eine Negativserie und die Akkkus sind alle / es will einem nichts gelingen. Wenn man dann keine Führungsspieler á la Frings, van Bommel, Hyppiä, killer wie Pizarro, Dzeko oder Ruud oder Ausnahmespieler wie Robben, Diego oder Ribery hat wird es schwer in dieser Phase sich weiterhin behaupten zu können und die Gefahr ist groß, dass man untergeht. Beispiele für solche Mannschaften gibt es jedes Jahr wieder vor allem bei den Aufsteigern (KSC, Hoffenheim etc.) aber auch bei alt etablierten Mannschaften die meist im Folgejahr die Quittung kriegen (Hertha, Schalke).

Ich denke ein Platz 7 oder 8 am Saisonende wäre ein sehr gutes Ergebnis für Mainz, alles darüber ist utopisch.
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 23:08   Titel: Antworten mit Zitat

Mainz kann sicherlich den Rekord erreichen, aber ich glaube nicht, dass sie dies weiterhin beflügelt. Nachdem sie das Ziel des Klassenerhalts erreicht haben, dürfte die Motivation sinken und damit auch die Erfolge.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 23:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh mal davon aus, dass Du übermüdet warst, als Du diesen Satz in die Tasten gehackt hast!?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 01:09   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:
Ich geh mal davon aus, dass Du übermüdet warst, als Du diesen Satz in die Tasten gehackt hast!?


Das habe ich auch gedacht!
Natürlich war es in erster Line Ziel von Mainz mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, aber ich glaube auf keinen Fall, dass Mainz zusammen brechen wird, wenn sie den Klassenerhalt geschafft haben.

Dann kann man die Aussag auch umdrehen und behaupten, dass sie dann noch befreiter spielen können, weil sie ja nichts mehr zu verlieren haben.

Ziele werden neu gesteckt und ich finde es gut, dass der Ball falch gehalten wird in Mainz.
Diese junge Manschaft lebt davon, dass sie frei aufspielen kann. Egal ob sie in der Startelf stehen, oder von der Bank kommen; sie bekommen unheimliches vertrauen geschenkt.

Denkt mal an Leverkusen im letzten Jahr.
Junges Team, lange Serie und am Ende wars noch nicht mal die CL.

Auch wenn Mainz eine tolle Serie bis jetzt hingelegt hat, sollten sie genau wie sie es jetzt tun, einfach von Spiel zu Spiel denken. Mit de Abstieg werden sie ja nicht viel zu tun haben und wenn es ein internationaler Platz werden sollte, wäre das ein unglaublicher Erfolg, aber davon sind wir noch 28 Spieltage von entfernt.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 08:35   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:
Ich geh mal davon aus, dass Du übermüdet warst, als Du diesen Satz in die Tasten gehackt hast!?


Warum sollte er übermüdet sein? Es ist doch eine klar formulierte Meinung. Zudem sind solche Fälle in der Vergangenheit schon mehrfach eingetreten!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 09:18   Titel: Systemfußball und Bonbons Antworten mit Zitat

Niemand hier in Mainz glaubt ernsthaft an den Titel oder das internationale Geschäft. Jede Platzierung, besser als die der vergangenen Saison, wird als Erfolg gefeiert. Der gute Fußball der gerade gespielt wird ist kein Zufallsprodukt und macht einfach Spaß und natürlich wird es nicht 34 Spieltage so gut laufen. Tuchel und Rangnick lassen guten Systemfußball spielen, mit großer Inspiration vom Feldhockey (siehe Bernhard Peters). Die Rotation macht absolut Sinn, das Gefüge zwischen Stammspieler und Bankdrücker aufzuheben hebt logischerweise die Motivaton und den Leistungswillen. Spieler die damit nicht zurechtkommen werden erst garnicht verpflichtet oder abgegeben (siehe Bancé). Das war unter Klopp und erst recht unter Andersen eine komplett andere Kiste.

Es sei noch angemerkt.
Wieviele Vereine gibt es die Nicht-Aufstiegs-Partys oder gar Abstiegspartys feiern? Bonbons werfen ist einfach Großartig – kann ich jedem empfehlen und macht sicherlich mehr Spaß als Hasstiraden und Gegnerbeschimpfung. Der Auftritt der »Bruchweg-Boys« hingegen war wirklich Peinlich.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Sep 2010 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Thread jetzt mal aufmerksam durchgelesen und dabei haben beide Herzen, die derzeit in meiner Brust schlagen, Bestätigung gefunden.
Einerseits ist die Situation gerade für jeden 05-Fan ein nach wie vor reichlich unwirklicher Traum. 6 Spiele, 6 Siege, bis zum umfallen kämpfende Spieler, die noch dazu schönen Fußball bieten, inklusive zweier Erfolge in Bremen und München, wo noch nie was für uns was zu holen war. Es ist auch durchaus nett, jetzt von vielen Seiten auf die Schulter geklopft zu bekommen, die Mannschaft Sympathien gewinnt usw.
Andererseits hätte ich in München auch mit einer Punkteteilung leben können. Es war ja abzusehen, dass der Hype nach einem Sieg dort noch einmal völlig neue Dimensionen annehmen würde. Das lenkt erstens ab und sorgt zweitens für Missverständnisse und Neid. Missverständnisse, weil jedes Kompliment, das an die Mainzer gerichtet und nicht gleich wieder zurück gewiesen wird, gerne als Arroganz ausgelegt wird. Neid, weil der immer entsteht, wenn ein Verein, der zuvor medial eher eine Randerscheinung war, plötzlich im Rampenlicht wird und ohne Ende umhätschelt wird. Wie gesagt, Komplimente sind schön und gut, aber ich finde die Rolle des kleinen, permanent unterschätzten gallischen Dorfes in der Bundesliga eigentlich recht gemütlich. Daher dürfen wir gerne bald wieder zur Tagesordnung übergehen und den ganzen aufgebauschten Unfug von internationalem Wettbewerb bis Meisterschaft ganz schnell vergessen. So wie es die Verantwortlichen und die Mannschaft auch tatsächlich leben.

Zur sportlichen Zukunft: Abgesehen davon, dass ich für ein bisschen mehr Ruhe gut und gerne auf den Startrekord verzichten kann, ist der tatsächlich nicht unerreichbar. Alle wichtigen Mainzer Spieler sind fit und in Form, die Mannschaft super drauf und Hoffenheim zwar zweifellos ein ordentlicher Brocken, aber am Bruchweg auch nicht unbezwingbar. Wie man ja auch beim Spiel in Köln sehen konnte. Auf jeden Fall dürfte das ein extrem attraktives Spiel zweier Mannschaften werden, die beide die Flucht nach vorne antreten. Ergebnismäßig ist da alles drin. Für beide Seiten.

Ach ja, um auf einen Punkt konkret einzugehen: Die Motivation ist nicht von der vorzeitigen Sicherung des Klassenerhalts abhängig. Das oft plattitüdenhafte "Von Spiel zu Spiel denken" und der in Bezug auf Mainz abgegriffene "Spaß am Spiel" entsprechen der Realität. Sah man ja auch letzte Saison, als die Mannschaft trotz frühzeitigem Ligaerhalt weiterhin Punkte einfuhr und sogar erst begann, auswärts zu gewinnen.
Die Ergebnisse werden sich normalisieren, sobald die Topteams ihr Level erreicht haben.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Sep 2010 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
eddipg.100
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 1881
Wohnort: Arnsberg
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist gut gewählt, freie Meinungsäußerung ist super, aber was hier manche Fußballexperten für einen blödsinn von sich geben ist absolut nicht mehr feierlich

"Ein Verein voller Clowns..." - Kloppo oder Tuchel sind echt Typen genau das was die Buli und alle anderen Ligen brauchen, dies als Clown abzustempeln ist grandios
"Dummschwätzer Heidel" - Was ist dann ein Hoeneß und wie sie alle heißen Die Weißheit in Person oder was??
Man sollte mal überlegen was so ein "Dummschwätzer" wie Heidel und Strutz aus diesem Verein gemacht haben, ihnen ist es zu Verdanken das der Club in der Buli ist!!Einen Jürgen Klopp als Spieler zum Trainer zu machen oder einen Thomas Tuchel zum Cheftrainer zu machen einfach phänomenal.
Wenn das Dummschwätzer sind, dann herzlichen glückwunsch zu deiner abneigung gegen leute die etwas vorzuweisen haben und etwas erreicht haben im Leben!!!
Spaß Eventfans - Freunde werdet wach, die gibt es überall, ob in Gelsenkirchen oder Dortmund, München einfach überall das dies aber gerade von einem Gladbacher kommt ist schon sehr geil da ihr ja jedes Heimspiel ein halbleeres Stadion vorzuweisen habt da eure "Eventfans" bei euren grandiosen auftritten immoment zuhause bleiben

Zum Thema zufriedenheit nach erreichen des nicht Abstieges, kann ich nur sagen, seit wann hat Mainz nicht mehr verloren Ligaübergreifend 11, 12 Spiele upps da waren sie ja schon sicher als nicht Absteiger, komisch

Wie gesagt freie Meinungsäußerung ist ganz gut aber man sollte sich erst mit einem Thema bechäftigen bevor man hier so einen sinnlosen blödsinn von sich lässt der gerade auch mit dem Thema rein garnix zutun hat!!!
Dazu diese beleidigungen der Fans und der Funktionäre find ich doch mehr als fragwürdig von einigen Personen hier in diesem Thema

Der Post über mir von Double-XX fasst alles eig. sehr gut zusammen wie es in Mainz wirklich aussieht, wir wollen keine Titel holen und ein neues Bayern München werden, wir wollen den Leuten einfach etwas bieten und mit unserer art Fußball zu spielen begeistern, wer das nicht anerkennen kann dem kann man auch nicht helfen der rest sind Neider die endlich mal selber von ihrem Verein so eine Entwicklung sehen wollen wie sie in Mainz seit Jahren konsequent und ohne viel Geld in die Hand zu nehmen geschaffen wird!!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 09:49   Titel: Antworten mit Zitat

"Neues Bayern München", "Entwicklung..... , das ist mir alles zu hoch gegriffen.
Die Etablierten schwächeln und Mainz hat einen kurzen Höhenflug. Den hatten schon viele Aufsteiger, ich erinnere nur an den KSC. Mainz wird sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im gesicherten Mittelfeld landen, das ändert aber nichts daran, dass sie in der nächsten Saison wieder zu den Topabstiegsfavoriten gehören und früher oder später wieder in Liga 2 landen. Ohne den notwendigen finanziellen Hintergrund ist eine dauerhafte Etablierung in Liga 1 nicht möglich und den hat Mainz einfach nicht.
Nach oben
eddipg.100
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 1881
Wohnort: Arnsberg
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 10:00   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
"Neues Bayern München", "Entwicklung..... , das ist mir alles zu hoch gegriffen.
Die Etablierten schwächeln und Mainz hat einen kurzen Höhenflug. Den hatten schon viele Aufsteiger, ich erinnere nur an den KSC. Mainz wird sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im gesicherten Mittelfeld landen, das ändert aber nichts daran, dass sie in der nächsten Saison wieder zu den Topabstiegsfavoriten gehören und früher oder später wieder in Liga 2 landen. Ohne den notwendigen finanziellen Hintergrund ist eine dauerhafte Etablierung in Liga 1 nicht möglich und den hat Mainz einfach nicht.




Ich habe geschrieben "wir wollen KEIN neues Bayern München werden" und schreien bei den Titeln hier, also ließ bitte meinen bericht vernünftig!
Was stimmt an der Entwicklung nicht, sag es mir mal bitte!
Wenn du eine vernünftige Entwicklung in die richtige richtung in Mainz abstreiten willst hast du einfach keine ahnung von unserem Verein.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schreibst, dass "ihr" kein neues Bayern München werden wollt, impliziert das, dass die Möglichkeit bestünde es zu werden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group