preload
basicPlayer

Kann geschlossen werden

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 16:03   Titel: Kann geschlossen werden Antworten mit Zitat

Hallo, in unserer Com haben wir als Saisonübergang den Modus 'Neues Team zulosen + 20 Mio.' voreingestellt. Nach Saisonübergang beklagen sich einige unserer COM-Mitglieder über die stark unterschiedlichen Mannschaftswerte der zugelosten Teams.

Ich zitiere hier mal einen Beitrag aus unseren COM-internen NEWS

Zitat:
Es kann nicht sein, dass wir alle mit 20 Mill. Startkapital anfangen, 15 neue Spieler zugelost bekommen und dann feststellen müssen, dass die Mannschaftswerte extrem voneinander abweichen. Dass nicht alle genau den gleichen Mannschatswert haben, ist klar und auch hinnehmbar, aber bei Abweichungen von mehr als 50 % (12 Mill. zu 18 Mill.) kann man nicht mehr von Chancengleichheit sprechen. Das ist eine nicht zu akzeptierende Wettbewerbsverzerrung. Selbst wenn man argumentieren würde, dass die Differenz zwischen den Mannschaftswerten in erster Linie durch den hohen Marktwert von nur einem Spieler (hier: Manuel Neuer - 8 Mill.) verursacht wurde und deshalb keine große Auswirkung auf das zukünftige Spielgeschehen haben wird, kann ich dieser Argumentation nicht folgen. Denn bei einem Verkauf von Neuer bliebe genug Geld übrig, um einen anderen guten Torwart mit ebenfalls hoher Punktzahl aber bedeutend niedrigem Marktwert zu kaufen und zusätzlich noch eine Menge Geld für andere Spielerkäufe zu behalten.

Ich habe bereits von Spieler X (der am stärksten von den unterschiedlichen Mannschaftswerten betroffen ist) erfahren, dass er das ebenso sieht, wie ich und ebenfalls unter diesen Umständen keine Lust hat, weiter mitzuspielen

Ich denke das es für dieses Problem COM-interne Lösungen geben wird wie z.b. Ausgleichszahlungen o.ä.. Ich wäre dennoch mal an einer Erklärung interessiert, wie es zu solch starken Schwankungen kommen kann und warum die Auswirkungen solcher unterschiedlichen Startkapitale sich möglicherweise doch in Grenzen halten (ich hoffe zumindest das dem so ist ).

Bei uns startet der akt. Meister mit einem Mannschaftswert von 18 Mio. während mehrere andere COM-Mitglieder mit Mannschaftswerten im Bereich von 12 Mio. beginnen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Jun 2011 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wie es dazu kommen kann, kann ich Dir natürlich nicht erklären.....

Wir hatten die Diskussion darüber auch schon häufiger. Ein Lösungsansatz wäre sicherlich, am Tage des SÜ anschließend manuell über Gutschriften/Abzüge auf einen Durchschnittswert anzugleichen. Allerdings hatten wir dafür bisher nie eine Mehrheit.

Letztlich ist so ein Ausgleich eine "Scheingenauigkeit".... auch, wenn eine Differenz von 12 bis 18 viel erscheint (bei uns lag die Spanne auch in dem Bereich), letztlich ist bei der Auslosung wesentlich entscheidender, WELCHE Spieler man bekommt. Gleicht man also Budgets aus, ist der mit dem formal teuersten Kader vielleicht sogar "doppelt gekniffen", da der überteuerte Aufsteiger zugelost bekommen hat, während der mit dem kleinsten Budget vielleicht Kagawa erwischt hat?

Kann man also lang und breit drüber diskutieren. Nach vier Spielzeiten hier kann ich dazu nur sagen: dieser formale Wertunterschied am Tage des SÜ spielt auf Sicht der Saison keine Rolle. Wer sich dennoch dran stört, muss halt Budget-Ausgleichs vornehmen.... oder noch besser, gleich mit 40 Mios ohne Team starten. Das ist sicherlich der fairste aller Übergänge. Wir haben bisher halt mit Zulosung gespielt, da das die Mehrheit so wollte.

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei uns leider genauso gewesen. Der Erste hatte einen Wert von 21 Mio zugelost bekommen, ich selbst habe nur einen Kader um 11 Mio bekommen. Das sind 10 Mio Unterschied und das finde ich auch schon recht krass. Nun denn, man wächst mit seinen Aufgaben.^^
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 07:53   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist auch so ein großer Unterschied. Etwas über 10 Mio.! Das ist schon ne Hausnummer. Da muss man schon viel geschick und Glück haben um die 10 Mio. am Transfermarkt zu erhandeln.

Da muss Comunio sich was einfallen lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 08:00   Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber Leute, genau das macht den Reiz doch aus
Und wenn es euch nicht passt, kann doch jede com selbst entscheiden, ob man das mit einem Budgetausgleich regeln möchte oder nicht.

Ich persönlich habe auch einen der schlechteren kader erwischt mit 13 Mio (nur einer hat nen schlechterene rhalten als) aber so ist dieses Spiel und das stellt nur eine neue Herausforderung dar.

Wer gut ist, kann auch damit oben mitspielen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 08:24   Titel: Antworten mit Zitat

Also meine meine Meinung ist -und das sag' ich, obwohl ich vor einem Jahr SEHR begünstigt war von der Auslosung und auch dieses Mal zu denen gehöre, die wohl "besser weggekommen sind"..... die Unterschiede beim Start durch die Auslosung werden völlig überbewertet. Einem "schlechten Manager" wird auch Losglück am Ende nix helfen und ein "guten Manager" wird sich von einer miesen Zulosung nicht beirren lassem.

Klar ist auch: je höher bzw. ausgeglichener das Niveau innerhalb einer Com ist, desto mehr fallen diese Unterschiede im Losglück während der Sommerpause auf. Musste mir da vor einem Jahr auch einiges "anhören".... .... Fakt ist aber genauso: den besten Start in die Saison (punktemäßig) erwischen fast immer Teams, die man vorher gar nicht auf dem Zettel hatte. Und ab dann, wenn der Ball also läuft, werden bei Comunio erst Marktwerte "geschaffen". Gerade an den ersten Spieltagen ist durch die Überbewertung kurzfristiger Trends so viel Geld mit Spielern zu verdienen wie danach nie wieder.

Insofern sehe ich das halt relaxt. Glück in der Zulosung ist ein „Zubrot“, ähnlich wie der Fall, wenn man wider Erwarten doch mal einen Spieler weit über Preis an einen Mitspieler verscherbeln kann…. was bei zunehmender Ausgeglichenheit einer Liga immer seltener der Fall ist. Beide Fälle sind „nice to have“, auf Sicht von 12 Monaten aber nicht spielentscheidend.

Am Ende gewinnt m.E. auch nicht der „beste Manager“ bei Comunio, sondern derjenige, der unterm Strich „die wenigsten Fehler“ gemacht hat. Kommt natürlich aufs selbe raus, zeigt aber eine etwas andere Herangehensweise….

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Ich selbst spiele hier bereits seit ~ 2004 und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die zu Beginn einer Saison zugelosten Mannschaftswerte - wie Wish schreibt - für den weiteren Saisonverlauf relativ belanglos sind.

Vor einigen Jahren bin ich mal in eine COM als Neuling mit einem frischem Team (40 Mio) eingestiegen. Dort gab es erfahrene Spieler, welche in den Vorjahren im Modus Team behalten gespielt hatten und z.T. Mannschaftswerte von deutlich mehr als 100 Mio. hatten. Viele andere Faktoren waren dann maßgeblich, dass diese Spieler am Saisonende hinter mir plaziert waren.

Da sich derzeit bei einigen unserer COM-Mitglieder Unmut über die beschriebene Situation breit gemacht hat, fehlte mir leider so ein wenig die Argumentation wie man auch diese Spieler überzeugen kann, das die unterschiedlichen Mannschafts-Startwerte eben nicht von sonderlicher Bedeutung sind.

Aufgrund der sehr hilfreichen Antworten hier, habe ich jetzt jedoch einiges an Überzeugungsmaterial - Sieht zudem auch danach aus, dass wir COM-Intern eine Lösung gefunden haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wir spielen bereits seit 4 Jahren in einer weitgehend gleichbleibenden 18er Liga und haben das Phänomen jedes Jahr. Auch diesmal hatt der teuerste Kader knapp 21 Millionen MW und der billigste Kader ca. 9,5 Millionen MW.

Ist halt so, kann man nichts machen. In einer 18er Liga ist dies aber zum Glück nicht spielentscheidend, da sich der "Primus" bei jedem Transfer gegen 17 Mitspieler durchsetzen muss!!! Gibt man da bei zwei Spielern das höchste Gebot ab, ist der finanzielle Vorsprung ruck zuck wieder weg...

Also ruhig bleiben und immer daran denken dass am Ende nicht der mit dem teuersten Kader, sondern der mit den meisten Punkten gewinnt!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jun 2011 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

spielt 40mio ohne team und gut ist....ist am fairsten und am spannendsten...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.