Wie ich ja jetzt gelernt habe, werden zur Errechnung der Marktwerte ja nur Pro-Coms mit Neustart-Übergang/-Beginn herangezogen.
Es deutet sich ja nun an, dass sich die Marktwerte auch nach dieser überteuerten Saison wieder stabilisieren. Die Angst in der Gemeinde war ja groß, dass sie sich nicht wieder normalisieren. In der Diskussion kam auch das Thema Prämien auf. Wenn nun in einem Großteil der Berechnungs-Coms nach dem Übergang einfach mal an jeden Spieler 20 Mio ausgeschüttet werden, dann wäre wieder zu viel Geld im Umlauf und das ganze Dilemma der hohen Marktwerte geht wieder los. Und warum schließt man dann Coms, in denen "gecheatet" (so nannte es ein Moderator) wird, nicht aus der Berechnung heraus? Man könne ja nicht jede Com auf ihre Prämienverteilung untersuchen, sagte der Mod.
Nun kam mir ein Gedanke: Wäre es nicht eine Möglichkeit, das freie Verteilen von Prämien abzuschaffen und stattdessen feste Prämiensystem anzubieten, aus denen man auswählen kann? Zum Beispiel sowas:
Variante 1: Spieltagplatz 1 300k, P2 200k, P3 100k
Variante 2: 600k, 500k, 400k
...
Variante 5: 2 Mio, 1,5 Mio, 1 Mio
Zusätzlich müsste es noch Möglichkeiten geben, Tippspielbeste und Pokalsiege und Elf des Tages etc. zu entlohnen. Das hätte auch den Vorteil, dass der Com-Admin sich das umständliche Verteilen der Prämien nach jedem Spieltag sparen kann.
Und noch wichtiger: So könntet Ihr einfach programmieren, dass zur Berechnung der Marktwerte nur Coms herangezogen werden, die kein Prämiensystem aktiviert haben und alle könnten ganz sicher sein, dass sich das mit den Marktwerten immer wieder erholen wird, weil nach jedem Übergang immer die gleiche Finanzkraft im Umlauf sein wird.
|