Autor |
Nachricht |
BladeS
Regionalliga
|
Verfasst am: 7 Jun 2011 07:20 Titel: Individuelle Saisonübergänge |
|
|
Hallo Leute!
Ich wollte mal einen Thread starten, der sich mit individuellen Saisonübergängen beschäftigt (Ich hoffe, das ist hier das richtige Forum). Vielleicht finden wir ein paar Anregungen.
In meiner Community spielen wir mit "5 Spieler behalten / 10 zulosen / + 9 Mio."
Allerdings werden natürlich Stimmen laut, dass es auf Dauer nicht wirklich fair ist, da man die Starken der letzten Saison nur noch stärker macht (hohes Budget durch Verkäufe). Startet man stattdessen komplett neu wird die Vorsaison nicht berücksichtigt.
Die Idee ist also, einen individuellen Übergang zu kreiieren, der sowohl die Fairness gewährleistet als auch das Management in der Vorsaison honoriert.
Bin schon gespannt auf Eure Ideen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 7 Jun 2011 11:02 Titel: |
|
|
Ihr habt bzw. hattet doch alle Möglichkeiten euren Übergang euren Bedürfnissen anzupassen:
- man setzt sich einen Marktwert, den die 5 Spieler nicht überschreiten dürfen (30 Mio, 40 Mio, 50 Mio)
- man kann das noch verfeinern, indem man sagt, dass kein Spieler mehr als 20 Mio kosten darf, nur 2 mehr als 10 usw _________________
|
|
Nach oben |
|
BladeS
Regionalliga
|
Verfasst am: 7 Jun 2011 12:03 Titel: |
|
|
Das war auch nur ein Beispiel, wie wir das momentan handhaben und welche Probleme sich dadurch ergeben.
Die Idee war ursprünglich, einfach mal Variationen der Übergänge zu sammeln, wie andere Communities das Problem lösen... Vielleicht ist ja dann was dabei, das man auf Comunio-Seite dann integrieren kann, sofern es sinnvoll ist... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jun 2011 22:32 Titel: |
|
|
Wir sind seit Winter 2009 dabei und haben jetzt zum zweiten Mal den SÜ wie folgt vollzogen:
I. Grundsätzliches System:
3. ProPlayer Variante* mit der Möglichkeit, so viele Spieler mitzunehmen, wie man möchte, mit den folgenden Bedingungen:
A. Berücksichtigung von max. 10 Mio Kap
B. 1/3 aus der Bilanzsumme (max. Kap aus A. + vorhandener MW) ergibt Kap1
C.1. bei MW Team-Mitnahme kleiner 30 Mio, wird auf 30 Mio aufgefüllt = Kap2
C.2. bei MW Team-Mitnahme größer 30 Mio, wird der über 30 Mio liegende Teil mit dem Straffaktor 1,5 "versteuert" und ergibt Kap2
D. die Summe aus Kap1 (B) und Kap2 (C.1. bzw. C.2.) ergibt das neue Kapital
II. Anpassungen
A. 15 Mio statt 10 Mio
B. unverändert
C.1. Auffüllung auf 35 Mio, statt auf 30 Mio
C.2. Straffaktor 1,25 statt 1,5; MW-Grenze = 35 Mio statt 30 Mio
D. unverändert
III. Zusätzlicher Bonus, nach SÜ-Berechnung
Meisterschafts-Bonus:
Platz 1. erhält 5 Mio
Platz 2. erhält 3 Mio
Platz 3. erhält 1,5 Mio
IV. bisheriges Fazit
Erster Saisonübergang:
Komplett gelungene Balance aus:
- langfristige Planungsmöglichkeit
- erhebliche Reduzierung des Schereneffekts durch Auffüllung und Straffaktor
- Berücksichtigung der Vorjahres-Leistungen im Punkte- und MW-Bereich
Zweiter (aktueller) Saisonübergang:
eigentlich wie beim ersten SÜ, aber bedingt durch:
- unterschiedliche allgemeine und Handels-Aktivität
- extreme Marktverhältnisse, insbesondere zum Schluss der Saison
haben Comunisten im oberen Drittel der Tabelle extreme Team-MWs erreichen können. Es ist eine Beschwerde angemeldet worden, dass der Scheren-Effekt jetzt nicht mehr ausreichend genug reduziert worden sei.
Wir haben zunächst vereinbart, dass wir die Entwicklung in dieser Saison weiter beobachten wollen, zumal es eigentlich der erste wirkliche SÜ gewesen ist, da die erste Saison ja tatsächlich fast ausschließlich aus der RR bestanden hat.
Wenn sich die vom Beschwerdeführer befürchtete Entwicklung bewahrheitet, könnte es sein, dass wir zu den allgemeinen Faktoren zurück kehren werden. Was mir aber auch egal wäre, da ich derjenige bin, der die manuellen Nachberechnungen und Nachbuchungen durchführt, die dann nämlich schön wegfallen würden.
So weit zu unserem, individuellen SÜ.
LG
Lukas
3. ProPlayer Variante*
Wir haben alle acht SÜ-Varianten Com-intern ausgiebigst mit allen Vor- und Nachteilen diskutiert und uns dann mehrheitlich (Abstimmung) für diese Variante entschieden.
|
|
Nach oben |
|
BladeS
Regionalliga
|
Verfasst am: 9 Jun 2011 08:23 Titel: |
|
|
Sieht auf jeden Fall nach einer sehr interessanten Variante aus! Das mit dem Schereneffekt ist bei uns schon seit einigen Jahren so. Dieses Mal allerdings deutlich unausgeglichener durch die extreme MW-Entwicklung der Topspieler Richtung Ende der Saison.
Wie ist denn das bei dem Abzug, wenn man über die 30 Mio MW hinauskommt? Kann man dann auch im Minus sein nach dem Saisonübergang? Spieler werde ja dann auch nicht zugelost, oder? _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2011 10:59 Titel: |
|
|
1. keine Zulosung
Eine Zulosung von Spielern findet weder vor noch nach der Berechnung statt!
Der Charme dieser Varianten ist ja gerade, dass Du Dir selber aktiv die Spieler aus Deinem Kader aussuchen kannst, die Du unbedingt mitnehmen möchtest.
Allerdings muss man mindestens einen Spieler mitnehmen, da ansonsten eine automatische Notfallwahl (Auffüllung bis 30 Mio MW, Spieler-Wahl nach MW absteigend) durch den Computer stattfindet. Diese Notfallwahl ist offensichtlich für Comunisten gedacht, die vergessen, Spieler auszuwählen. Eine meiner Meinung nach sehr, sehr fragwürdige Notfallroutine, da man bei dieser Saisonübergangs-Variante schon sehr genau gucken und planen muss, was zwangsläufig bedeutet, dass ich mich aktiv und weit im voraus darum kümmern muss, wen ich mitnehmen will und wen nicht. Wie gesagt, man kann diese Notfallwahl bereits durch Auswahl eines einzigen 160ers aushebeln.
2. negativer Kontostand
Aber Hallo! und wie das möglich ist.
Angenommen du würdest unter normalen Standard-Einstellungen (10 Mio Kap, 30 Mio MW-Grenze, Straffaktor 1,5) mit:
A. 15 Mio Kap
B. 70 Mio Team-MW1
beschließen, Dein komplettes Team mitzunehmen (=>70 Mio Team-MW2), rechnet sich das wie folgt:
1.) Schritt, Kontokappung, alles über 10 Mio wird weggeschnitten, heißt, aus den ursprünglichen 15 Mio werden 10 Mio
2.) 1/3 der Bilanzsumme (Konto nach Kappung + Team-MW1) wird als Bonus dem Konto gutgeschrieben:
Kap1 = (10 Mio Kap + 70 Mio Team-MW1) x 1/3 = 80 / 3 = 26,66 Mio
3.1.) Auffüllung des Team-MW2 auf 30 Mio
Hier ja nicht gegeben, weil Du in diesem Beispiel ja Dein ganzes Team mitnehmen willst. Wenn du aber z.B. beschlössest, keinen mitzunehmen, würdest Du eine weitere Bonuszahlung von 30 Mio erhalten. Hättest dann aber eben auch kein Team mehr.
3.2.) Versteuerung des über die 30 Mio Grenze hinausgehenden MW-Teils, der mitgenommen werden soll(=MW2)
Kap2 = -(MW2 - MW-Grenze) x 1,5 = -(70 Mio - 30 Mio) x 1,5 = -(40 Mio) * 1,5 = - 60 Mio
4.) Neuer Kontostand somit:
Kap1 + Kap2 = 26,66 Mio + (-60 Mio) = -33,33 Mio
Das geht also recht schnell, mit dem in die Miesen kommen. Insofern musst Du schon sehr genau überlegen, wen Du mitnehmen willst.
Warum habe ich ein Beispiel mit solchen krummen Zahlen genommen? Wegen des folgenden Beispiels aus der Praxis:
Gomez [40 Mio] und Götze [30 Mio] zusammen lagen zum Schluss bei ziemlich genau 70 Mio. Und rate wer die beiden hatte! Richtig, meiner-einer. Und habe ich einen der beiden mitnehmen können? Nein, in der Folge einfach zu teuer. Was aber genau das Zeil dieser SÜ-Variante ist: die meisten teueren kommen wieder auf den Markt, so dass jeder die grundsätzliche Chance hätte, sie zu kaufen!
Bedeutet:
- Planung mit Talenten möglich? - Ja
- Mitnahme aller teuren Spieler möglich - Nein, weil man ansonsten hoffnungslos verschuldet in die neue Saison startet. Und zwar so hoffnungslos, dass man da nicht wieder rauskommen kann. Üblicherweise wird der Markt nach SÜ um 33% bis 50% einbrechen. Ich habe aber gerade 150% Steuer dafür bezahlen dürfen, dass ich ZWEI Spieler mitgenommen habe.
Anders ausgedrückt:
Aus den 70 Mio MW sind kurz nach dem SÜ sehr schnell 35 Mio geworden. Nach Abzug von 33,33 Mio Schulden bedeutet das, kein Team, kein Geld! Nicht gut! ^^
LG
Lukas
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2011 11:23 Titel: |
|
|
Wir haben mittlerweile seit 6 Jahren eine feste Community und spielen nach ersten negativen Erfahrungen mit Saisonübergängen eine mMn sehr faire Variante wo jede wieder die Chance auf den Titel hat.
A. Saisonübergang:
Wir spielen einen Custom-Übergang, bei dem jeder die Möglichkeit haben wird, 15 Millionen an Spielern mitzunehmen und dann anschließend der Kontostand so angepasst wird, dass alle Mitspieler auf 35 Millionen Gesamtkapital kommen.
Kurzes Bsp:
Spielerwert mitgenommen = 12 mio
Konto vor Übergang = 3 mio
=> Kontostand nach Übergang 20 mio Ueberweisung + 3 mio alt
im Detail:
|
|
Nach oben |
|
BladeS
Regionalliga
|
Verfasst am: 9 Jun 2011 15:10 Titel: |
|
|
Ok, also das mit dem negativen Kontostand ist natürlich dann eine gute Sache, um die Balance zu gewährleisten.
Der Rest ist dann manuelle Intervention, was aber mit einem vernünftigen Excel-Sheet unter der Vorraussetzung, dass jeder seinen richtigen Kontostand verrät, ganz gut zu machen ist, denke ich.
Prinzipiell wäre es doch dann deutlich einfacher, statt die vordefinierte Version zu verwenden, einfach nen Neustart zu machen und dann die vorher festgelegten Spieler manuell zuzuweisen. Abhängig davon, kann man dann die Kalkulationen machen und muss nicht die Autoberechnung des Systems mit einbeziehen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2011 16:48 Titel: |
|
|
BladeS hat folgendes geschrieben: |
Der Rest ist dann manuelle Intervention, was aber mit einem vernünftigen Excel-Sheet unter der Vorraussetzung, dass jeder seinen richtigen Kontostand verrät, ganz gut zu machen ist, denke ich. |
Ja und Nein:
Ja, mit Excel ist das easy going.
Nein, bei uns braucht mir keiner seinen Kontostand verraten, weil ich den schon kenne. Ich habe von Anfang an alle Transfers in Excel gekloppt, weil ich mir schon gedacht habe, dass das mal ganz nützlich sein könnte. Ist es auch. Und nicht nur für den SÜ!
BladeS hat folgendes geschrieben: |
Prinzipiell wäre es doch dann deutlich einfacher, statt die vordefinierte Version zu verwenden, einfach nen Neustart zu machen und dann die vorher festgelegten Spieler manuell zuzuweisen. Abhängig davon, kann man dann die Kalkulationen machen und muss nicht die Autoberechnung des Systems mit einbeziehen. |
Ebenfalls Ja und Nein:
Ja, dachte ich auch erst. Dem ist aber nicht so:
Woher weißt Du, wer welchen Spieler mitgenommen hat? Soll Dir das jeder erst sagen? Alle zwei Minuten ein Anruf, nee doch nicht den, lieber den und den auch noch raus. Viel Spaß!
Und richtig viel Spass dann beim manuellen Zubuchen von 100 oder mehr Spielern. Immer schön einen nach dem anderen. Und ja keinen Fehler machen.
Nee, nee, nee. Viel zu umständlich. Wenigstens das kann mal schön das System übernehmen.
Die Abrechnung läuft komplett über Excel:
Nach Abwicklung der Transfers (dadurch habe ich die aktuellen Kontostände) werden bei jedem Comunisten die Spieler mit den Einzelwerten kopiert (wegen der Einzel-MWs).
Nach dem SÜ das gleiche in grün.
Daraus ergibt sich die Differenz der mitgenommenen Spieler und somit MW1 (Teamwert vor dem Transfer) und MW2 (mitgenommener Teamwert).
In der ersten Zeile berechnest Du beim Comunisten A den neuen Kontostand mit den Standardwerten, in der zweiten Zeile den mit den angepassten Werten. Die Differenz der Kontostände aus 1. und 2. buchst Du als Bonus / Diszi. SÜ Comunist A fertig. etc.
LG
Lukas
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2011 18:13 Titel: |
|
|
Hi!
Wir sind eine Pro-Community mit 17 Mann, die schon seit mehreren Jahren aktiv ist und schon verschiedene Übergänge durchprobiert hat. Deshalb kann ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Übergänge ganz gut nachvollziehen.
5 behalten + 9 Mio: Hier wird die Leistung des Vorjahres zwar am meisten gewürdigt, dafür wird die Schere innerhalb der Community aber immer größer. Wir haben das natürlich auch schon gemacht. Ende vom Lied: Der Meister hat etwa 70 Mio an Marktwert gepinnt, gleich nach dem Übergang vertickt und später für 50 Mio wiedergeholt. Unser Schlusslicht konnte gerade mal etwa 20 Mio pinnen. Das war schon ein krasser Unterschied.
Kein Team + 40 Mio: Der absolute Neustart, alle Spieler fangen wieder bei Null an. Aber hier fließt die Vorsaison halt überhaupt nicht ein. Und irgendwie fehlt ohne das Losverfahren auch der Kick zu Beginn der Saison. Das Warten, bis der Übergang durch ist. Der erste Blick auf sein Team. Die ersten Flüche, da Mitspieler X mal wieder das große Los gezogen hat. Das kommt hier mMn zu kurz.
Neues Team + 20 Mio: Auch hier spielt die Leistung der Vorsaison überhaupt keine Rolle. Dafür hat man hier aber diese Vorfreude auf den Übergang und fiebert dem Losverfahren entgegen. Wir haben uns dieses Jahr aber gegen diese Variante entschieden, weil im letzten Jahr einer einfach unfassbares Glück hatte. Alle Spieler mit super Preis-Leistungsverhältnis wurden ihm zugelost (u.A. RA für 900k), diesen Luckfaktor fanden wir dann doch zu krass.
Wir haben deshalb dieses Jahr den Übergang Kein Team + 40 Mio genommen und dann am Tag nach dem Übergang einen Draft durchgeführt. Der Meister hatte den #1-Pick und in der Reihenfolge der Vorsaison wurde gedraftet. Damit aber der 1. nicht Robben für 40 Mio pickt und dann vertickt, während der 17. nur etwa 15 Mio an MW draften kann, wurde der MW vom Konto abgezogen. Mit anderen Worten: Jeder durfte sich einen Wunschspieler zum MW aussuchen. Spieler mit einem super Preis-Leistungsverhältnis standen also im Vordergrund, die #1 war dementsprechend auch Kagawa für 2,8 Mio. Da wir eine große Community sind, blieb es bei einer Runde. Das kann man aber sicher auch variieren.
Vorteile: Es wird zwar fast komplett neu gestartet. Die Leistung der Vorsaison wird jedoch auch gewürdigt, da der Meister als Erster draften kann. Trotzdem hat auch der letzte noch einige gute Optionen gehabt, ich glaube der letzte Pick war Kuzmanovic für knapp 4 Mio. Die Unterschiede sind also nicht so gravierend. Der Kick beim Übergang war durch den Draft dennoch vorhanden, denn man hatte natürlich seine Liste parat und hat gehofft, dass sein Wunschspieler noch verfügbar sein wird. Da kamen auch ganz skurrile Sachen heraus. Lasogga für 1,8 Mio war der #2 Pick, dazu wurden Sandro Wagner und Arnautovic genommen
Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden, da wir einen guten Mittelweg zwischen Würdigung der Vorsaison, Chancengleichheit und Spannung beim Übergang gefunden haben. Und der Transfermarkt hat immer noch einige Schnäppchen zu bieten, zudem sind noch alle Kracher verfügbar. Die Durchführung war übrigens kinderleicht. Einfach den Spieler zuordnen und den MW als Disziplinarstrafe aussprechen.
|
|
Nach oben |
|
BladeS
Regionalliga
|
Verfasst am: 10 Jun 2011 08:58 Titel: |
|
|
Mit den Drafts kann man aber nicht sicherstellen, dass man bestimmte Spieler der Vorsaison wieder bekommt. Somit ist die Leistung vom Jahr zuvor nur bedingt mit der Reihenfolge der Drafts gewährleistet. Zusätzlich ist auch die Spannung, wer welchen Spieler bekommt etwas dahin.
Ich denke, eine Kombination aus "Neues Team zulosen" und "Spieler mitnehmen" ist da wahrscheinlich die interessanteste und fairste Methode:
- Neues Tema zulosen / 45 Mio / Budgetausgleich (somit ist der Glücksfaktor etwas reduziert)
- Spieler der Vorsaison zuweisen (muss am Tag des Übergangs mitgeteilt werden, bei 10 Spielern kein Problem)
- Anteil der zugewiesenen Marktwerte vom Konto abziehen (z.B. 50% der MW am Tag des Übergangs)_________________
|
|
Nach oben |
|