Autor |
Nachricht |
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:00 Titel: Comunio-Talk:Die Bayern - ein Qualitäts- oder Taktikproblem? |
|
|
Fünf Punkte haben die Bayern in den letzten drei Spielen auf den Hauptkonkurrenten auf die Meisterschaft, Borussia Dortmund, verloren. Dabei sollte die Drei-Punkte-Führung, die in der Liga zur Winterpause gebracht wurde, nach der Rückkehr von Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger und der vollen Genesung des Dauerpatienten Arjen Robben noch ausgebaut werden. Stattdessen ging man beim Spitzenspiel in Gladbach baden und holte nur mit Mühe einen Punkt beim HSV, während auch der Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg harte Arbeit war. Inzwischen ist die Tabellenführung an den Rivalen aus Dortmund übergegangen.
Trainer Jupp Heynckes indes lebt Gelassenheit vor. Zwar nimmt er seine Spieler, vor allem die Offensive, in die Pflicht, jedoch glaubt er daran, dass bald eine deutliche Leistungssteigerung stattfinden wird.
Was sagt ihr zur "Bayern-Krise"?
Ist die aktuelle Form nur eine Momentaufnahme, oder werden die Bayern weiter auf eine Leistungssteigerung warten müssen? Haben sie ein Taktik- oder gar ein Trainerproblem? Erreicht Heynckes die Mannschaft nicht mehr? Spielen sie überhaupt besser als unter van Gaal? Hätten sie sich im Winter personell verstärken müssen? Oder treffen die Aussagen, Bayern habe "die besten Einzelspieler", "die beste Mannschaft" und würde "in Normalfall jeden Gegner überrollen" schlichtweg nicht mehr zu, weil Dortmund & co inzwischen ebenso gut aufgestellt sind?
Viel Spaß beim Diskutieren! _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:22 Titel: |
|
|
Also ein Qualitätsproblem haben die Bayern nicht, sie sind überall gut genug besetzt um Meister zu werden - Meine Meinung.
Ich denke es liegt viel mehr an der Taktik und daran wie sie spielen.
Das Spiel der Bayern kommt mir viel zu statisch vor. Der Ball wird zu lange hin und her geschoben, zu wenig überraschende Momenten, also zu wenig Bewegung auf dem Platz und Positionen werden während des Spiels zu wenig gewechselt.
Ich finde die Bayern sind zu berechenbar, wenn eine Mannschaft kommt, die gut auf die Bayern eingestellt ist und weiß wie sie gegen die Bayern verteidigen muss, dann haben sie gute Chancen auf ein Sieg.
Lässt man die Bayern allerdings ihr Spiel spielen, dann sind sie kaum aufzuhalten und es funktioniert einwandfrei, mir fehlen im Bayern Spiel einfach die Alternativen, falls der Gegner mal perfekt auf die "übliche" Bayern Taktik eingestellt ist.
Also was mir im Spiel der Bayern fehlt ist die Variabilität.
Ob Heynckes der richtige Trainer für die Bayern ist, weiß ich nicht, denn dafür beschäftige ich mich eigentlich zu wenig mit den Bayern.
Nichts desto trotz denke ich das die Bayern weiterhin der Favorit im Kampf um der Meisterschaft sind, aber ein Selbstläufer wird das nicht, die Konkurrenz wird auf Fehler der Bayern lauern und auch da sein.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 Feb 2012 22:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:28 Titel: Beides.. |
|
|
Denke man muss jetzt zwar nicht in eine riesige Panik verfallen als Bayern-Fan, dennoch mangelt es momentan an einigen Stellen.
Ribéry hatte schon Recht mit seiner Aussage, dass die Bayern-Bank nicht von großer Qualität strotzt. Mit Gustavo und Tymo bestücken 2 defensive Leute die Bank, Petersen ist noch lange nicht dort, wo man sich ihn erhofft hat (Erinnerungen an Schlaudraff und Hashemian werden wach..), unter einem österreichischen Fußballer des Jahres (Alaba) stelle ich mir auch größeres vor. Einzig und allein Olic macht Hoffnung auf Besserung.
Dennoch ist für mich auch die taktische Ausrichtung ein großes Problem. Heynckes sollte über ein 4-1-4-1 nachdenken, oder ein 4-2-3-1 ohne "Ich-weiß-eh-was-du-jetzt-als-nächstes-machst"-Robben. Oder wieso nicht ein 4-1-2-2-1 ?
Neuer - Rafinha, Boateng, Badstuber, Lahm - Schweinsteiger - Kroos Müller - Ribéry Robben - Gomez.
So können Kroos als auch Müller aus der Mitte deligieren, Schweinsteiger spielt seine 6 überragend, Ribéry und Robben kommen über die Außen (Man könnte über Olic anstatt Robben nachdenken und ihn dann mit Müller tauschen & als hängende Spitze agieren lassen).
Es fehlt einfach das Pressing auf den Gegner. Die Bayern laufen zu wenig. Mit solche einer Aufstellung füllen sie komplett alle Offensivräume und die Gegner bekommen kaum Platz zur Entfaltung..
Heynckes muss was tun, sonst ist Mittwoch der erste Titel futsch.! Und es muss eingekauft werden! Shaqiri ist so gut wie da, ein guter Anfang! Aber auch Emre Can hochzuholen wäre im Sommer sicherlich nicht eine falsche Alternative.!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:30 Titel: |
|
|
Für mich ist diese Problematik an 2 Sachen ganz klar fest zu machen:
1.Müller & Robben sind warum auch immer im Formtief und sind nicht gefährlich genug vorm Tor.
2.Die Taktik ist falsch gewählt von Jupp. Ich entwickle immer mehr eine Meinung CONTRA Jupp. Kroos ist auf der 6 nicht stark genug, zudem fehlt dann ein zweikampfstarker 6er mit Tymo oder LG. Stattdessen muss das Schweini machen und seine Spielgestaltung leidet darunter. Hingegen macht Kroos die Arbeit von Schweini und das nicht ansatzweise so gut wie er. Müller muss außerdem raus!! Der spielt zZ kacke und Kroos wäre auf der 10 viel besser.
Im Großen und Ganzen gebe ich Jupp die Schuld!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:32 Titel: |
|
|
Also so genau verfolge ich nicht was beim FCB los ist aber was mir aufgefallen ist, als sie bei uns gespielt haben war, dass sie wirklich ähnlich wie unter van Gaal zwar ständig den Ball haben aber wirklich gar nichts dabei rumkommt. Bei uns wirkte das Ganze sicher noch etwas extremer, da wir hinten gut stehen, aber, dass bisher die gesamte RR aus dem Spiel heraus nichts geht ist ja bekannt.
Ich würde es teilweise auf die Taktik teilweise aber auch auf die Qualität schieben. Einige spielen klar unter ihren Möglichkeiten vll kann der eine oder andere es auch nicht besser. Taktisch ist das viel zu statische Spiel auf jeden Fall ein Problem . Ständig wird hintenrum und quer gespielt. Das zweite Problem ist Müller als Spielmacher in der Mitte. Er spielt selten geniale Pässe. Die beiden Probleme verschlimmern sich eigentlich gegenseitig. Wenn man nicht schnell spielt und keine guten Pässe in die Schnittstellen kommen kann man eben aus dem Spiel heraus wenig erreichen.
Aber an sich müsste es qualitativ reichen um Meistern werden zu können, was man mit einer neuen Spielweise bewirken kann sieht man bei uns.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:35 Titel: |
|
|
Ich finde, das die bayern keinen richtigen Spielmacher haben wie Dortmund. (Kagawa, Götze). Das macht sie sehr berechnbar und die Überraschungsmomente bleiben aus. Da Müller auch nicht in Form ist, müsssen die Gegner nur die 2 Außen (Robbery) zustellen und schon ist das Spiel gelaufen.
Meine Aufstellung für den Rest der Saison:
Neuer
Lahm - Van Buyten(Boateng) - Badstuber - Rafinha
Tymoschuck - Schweinsteiger
Ribery - Kroos - Müller
Gomez
MFG
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:50 Titel: |
|
|
Nochmal kurz was zum System der Bayern, ich würde auch nicht mit dem jetzigen System spielen, da es wie man sieht einfach nicht klappt und man "einfach" nur die Außen zu machen muss.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich für meinen jetzigen Vorschlag etwas Kritik bekommen werde, aber ich poste ihn trotzdem mal.
Ich würde mit der Raute spielen.
Und zwar aus 3 Gründen:
Müller ist für mich keiner der als 10ner bzw. hängende Spitze das Spiel machen kann, er ist eher ein Stürmer, der etwas hinter Gomez spielen muss.
Außerdem finde ich Kroos auf der 10ner Position am Besten und für die Raute brauch man einfach einen guten 10ner, damit sie funktioniert und den haben die Bayern halt.
Ebenfalls finde ich das die Bayern mit Rauter variabler sind als jetzt und auch mal durch die Mitte kommen können...
Ich würde dann wie folgt spielen:
Rafinha - - - - - -Badstuber- - - - - Boateng- - - - - - Lahm
- - - - - - - - - - - - - - - - -Schweini- - - - - - - - - - - - - - -
Robben - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - Ribbery
- - - - - - - - - - - - - - - - -Kroos- - - - - - - - - - - - - - - - - -
-- - - - - - - - - - - -Müller- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- -
- - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - -- Gomez- - - - -- - - - - - - -
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:56 Titel: |
|
|
Damit die Raute bei Bayern auf Top-Niveau funktioniert, müssten aber Ribery und Robben deutlich mehr Defensiv-Arbeit leisten. Und ob Robben das hinbekommt, wage ich zu bezweifeln! Ich würde eher mehr rotieren, Robben mal raus, Müller mal raus, Kroos mal raus und dann so spielen:
Gomez
Ribery - Kroos (Müller) - Robben (Müller)
Schweinsteiger - Tymo (Gustavo)
Lahm - Badstuber - Boateng - Rafinha
Neuer
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 22:57 Titel: |
|
|
Wir haben momentan 3 große Probleme
1.) der Trainer
2.) Arjen Robben
3.) das Mannschaftsgefüge
zu 1.)
Ich mochte ihn nie, dabei bleibts. Wir sind ausrechenbar wie eine totgefahrene Ratte am Straßenrand. Statisch, langweilig, Heynckes. So war es in den letzten Jahren, so bleibt es. Er kann nich seinen Stiefel von vor 20 Jahren runterspielen. Er agiert nie, er reagiert nie. Alles läuft so weiter. Kann nicht sein. Wir spielen schlimmer als beim van Gaal-Ende. Wir haben ne Aussendarstellung wie sie unter Magath und Klinsi nich schlimmer war. Ich hab keinen Bock mehr, der Mann kann uns nicht weiterhelfen.
Option für mich: Heynckes muss gehen. Jonker und Scholl übernehmen bis Saisonende. Jonker hat unter van Gaal viel mitgenommen und bringt die menschliche Komponente dazu. Scholl hat bei der U23 fantastisch gearbeitet und kennt den Verein bestens.
zu 2.)
Ich habs bereits letztes JAhr angemahnt. Unser Alleinikovski wird Probleme machen. Nämlich dann wenn sein Spiel keinen Erfolg mehr hat. Das ist jetzt der Fall. Er muss sein Spiel ändern, denn den Trick von aussen antäuschen und nach innen ziehen kennt mittlerweile der linke Verteidiger der Reserve des SC Blaubach-Diedelkopf.
Dazu kapiert er nicht was es bedeutet in einer Mannschaft zu spielen. An Rafinhas Stelle hätt ich ihm längst ne Katze an die Tür genagelt. Man muss 17 mal pro SPiel mit nach vorne, kriegt keinen Ball und nach hinten keine Unterstützung.
Zudem blockiert er die Aussenbahn für Müller, den ich da viel lieber sehen würde. Dann wäre Kroos endlich auf der 10, wo er hingehört.
zu 3.)
Breno war die Undankbarkeit in Person. Auch andere haben in der letzten Zeit gezeigt dass einiges im Argen liegt. Robben ist auch ein so ein Fall.
Wir haben ein intrigantes Cheffchen mit der Binde, das nur am Mikro groß ist. Einen Schweinsteiger, der zwar Wortführer und Machthaber ist, aber bei weitem nicht wieder da is wo er schon war. Da braucht es auch einen Coach, der da eingreift. Auch das kann Heynckes nicht.
Kurzfristige Lösungen: Unwahrscheinlich, da Jupp ja quasi zur Familie Hoeneß gehört, aber mit Jupp gewinnen wir keinen Blumentopf mehr. Es ist nicht mehr 1970. Zeiten haben sich geändert. Gladbach und der BVB sind spielerisch vorbei gezogen. Man kann nix mehr schönreden. Ich würde lieber heute als morgen handeln und versuchen das beste aus der Saison zu machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 23:14 Titel: |
|
|
Cesc#20 hat folgendes geschrieben: |
Wir haben momentan 3 große Probleme
Wir sind ausrechenbar wie eine totgefahrene Ratte am Straßenrand. |
Wo ist denn eine totgefahrene Ratte ausrechenbar? Geiles Beispiel.
Finde ich jetzt blödsinn alles schlechtzureden. Jupp macht auch zZ was falsch wie schon unter meinem Post erläutert, aber ihn deswegen jetzt entlassen finde ich quatsch. Dafür lief die Hinrunde zum größten Teil viel zu gut.
Diese Kurzschlussreaktion ist genau das was wir gerade nicht brauchen. Sonst endet man wie Stuttgart Leverkusen oder gar HSV mit 4 Trainern pro Jahr. Kühler Kopf wird benötigt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 23:19 Titel: |
|
|
Das sind interessante Ansätze Cesc, ich werde mal - hier und da - mal darauf eingehen, im großem und ganzem aber schreibe ich mal meine Gedankengänge zur Thematik auf.
Das System ansich dürfte nicht das Problem sein, denn betrachtet man den Kader und die stärken der Speler, so kommt man um das System 4-2-3-1 nicht drumherum. Die Taktik allerdings dürfte ein anderes paar Schuh sein. Zwar hat man in der Hinrunde guten und erfolgreichen Fußball gespielt, allerdings ist es derzeit nicht zu übersehen, dass unser Spiel einfach zu Statisch ist. Positionsspiel um jeden Preis, keine rochade, keine Kombinationen, schnelles Passspiel oder einstudierte Spielzüge. Das fehlt uns derzeit einfach, die letzten 3 Spiele waren einfach geprägt von Ballrumgeschiebe und dem fehlenden Überraschungsmoment. Klar ist es wichtig, dass man geduldig spielt und sich nicht zu schnell in's Risiko begibt, aber trotzdem muss man das ein oder andere mal einen Überraschungsmoment herbeirufen.
Die Personalie Arjen Robben ist ja grad sehr umstritten, Fakt ist ohne ihn haben wir nicht so Ideenlos gespielt wie mit ihm, aber ob das wirklich an ihn liegt? Jedenfalls sein oft kritisierter Trick, - nach innen ziehen + Abschluss- ist schon viel länger bekannt als ih denkt, er hat aber trotzdem oft funktioniert. Ich habe es schon prohpezeit, solang das klappt, ist er der Held, geht es ein paar mal schief ist er schnell der Buhmann. Was wichtig ist, ist festzuhalten, dass auch er derzeit das Spiel auch nicht beleben kann deshalb ist meines Erachtens folgendes fpr JH zu tun:
1.) Weniger Positionsbezogenes Spiel, mehr rochieren. Mal Müller und Robben Positionen tauschen, mal Robben und Ribery die Seiten tauschen, mal mit Olic eine zweite Spitze neben Gomez bringen, um mehr Torgefahr zu kreieren und variabler zu sein.
2.) Ich trau mich das fast gar nicht zu schreiben, aber Spielzüge einstudieren?! Ein Doppelpass ist sehr effektiv und gleichzeitig sehr leicht einzustudieren, wieso sieht man davon nichts? Ich gehe stark davon aus, dass man das im Training macht, aber auf dem Feld sieht man nur alle auf ihrer Position festgeankert. Naja, also mal in der Offensive ein paar Spielzüge einstudieren, mit festen Laufwegen und gekonntes Passspiel.
Das sind für mich die Grundprobleme derzeit und ich hoffe sehr, dass sich das schnell beheben lässt. An der Qualität der Spieler mangelt es sicherlich nicht, einzig über die Stimmung im Team bzw. gegen Robben kann man nur spekulieren.
Mit sportlichem Gruß
Sultan
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 23:23 Titel: |
|
|
SVW_Basti hat folgendes geschrieben: |
- - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - -- Gomez- - - - -- - - - - - - - |
Du wolltest ja haue haben . Das ist doch quasi das was wir am Woende gespielt habe . Nur das du Kroos ein wenig nach vorne schiebst und Robbery zurück.
Schweini kann die ganze defensive Arbeit nicht übernehmen, dafür ist der für unser Spiel viel zu wichtig! Da muss ein Abräumer daneben!
Ob Tymo oder Gustavo ist mir egal, dadurch hält man dann auch den Konkurrenzkampf in der Offensive hoch und hat immer noch einen absoluten Topmann auf der Bank. Wobei Alaba und Olic auch ihre Qualität haben !
Wir haben Anfang der Saison, doch über einen richtig langen Zeitraum richtig gut gespielt und das will Ich wieder sehen.
Es denkt ja jeder das wenn man Gustavo, oder tymo aufstellt man Defensiver spielt. Das ist aber nicht zwangsläufig so, dadurch kann sich Schweini mehr in die Offensive schieben und uns da weiterhelfen!
Edit: Und Badstuber und Boateng müssen getauscht werden , aber das nehm ich nem Bremer jetzt nicht übel . Weiß auch bei kaum nen Verein wer da jetzt rechts oder links in der Iv steht. _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6725 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 23:36 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
SVW_Basti hat folgendes geschrieben: |
- - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - -- Gomez- - - - -- - - - - - - - |
Du wolltest ja haue haben . Das ist doch quasi das was wir am Woende gespielt habe . Nur das du Kroos ein wenig nach vorne schiebst und Robbery zurück.
Schweini kann die ganze defensive Arbeit nicht übernehmen, dafür ist der für unser Spiel viel zu wichtig! Da muss ein Abräumer daneben!
Ob Tymo oder Gustavo ist mir egal, dadurch hält man dann auch den Konkurrenzkampf in der Offensive hoch und hat immer noch einen absoluten Topmann auf der Bank. Wobei Alaba und Olic auch ihre Qualität haben !
Wir haben Anfang der Saison, doch über einen richtig langen Zeitraum richtig gut gespielt und das will Ich wieder sehen.
Es denkt ja jeder das wenn man Gustavo, oder tymo aufstellt man Defensiver spielt. Das ist aber nicht zwangsläufig so, dadurch kann sich Schweini mehr in die Offensive schieben und uns da weiterhelfen!
Edit: Und Badstuber und Boateng müssen getauscht werden , aber das nehm ich nem Bremer jetzt nicht übel . Weiß auch bei kaum nen Verein wer da jetzt rechts oder links in der Iv steht. |
Wir haben (mehr gibt es von mir dazu morgen) aber auch nur so gut ausgesehen, gegen Teams, die uns haben spielen lassen und das darf man nicht vergessen (letzte Saison wurde das bei uns ja in jedem zweiten Halbsatz betont), die anderen "großen" Teams waren noch nicht eingespielt, hatten personelle Sorgen oder waren vermeintlich platt respektive satt. Und in welchen Spielen sahen wir denn diese Spielzeit wirklich gut aus, wenn es gg wirkliche Konkurrenten ging? Einzig das erste Spiel gg Man City und dass auch erst, nachdem wir das erste Tor mit etwas Glück gemacht haben. Alle anderen Spiele waren gg wirkliche Gegner doch grottig, da kann mir kommen wer will von wegen fehlendes Glück, eigenartige Schiedsrichterentscheidungen etc.
Das ist doch Mumpitz, vllt. sollten wir wirklich einfach mal erkennen, dass wir eben derzeit wirklich nicht die ach so tolle Mannschaft sind, die wir ja vom Papier her angeblich sein sollten... Meiner Meinung nach ist das Konglomerat aus fehlerhaften Personalentscheidungen, taktischen Defiziten und einer ersten Elf, die sich schlichtweg einfach zu sicher sein kann, am nächsten We wieder auf dem Platz zu stehen. Klar ist es zu einfach, das ganze an einem Robben festzumachen, aber ich erinnere nur an einen Ballack in Leverkusen, der auch erst wieder an die Mannschaft langsam herangeführt wurde. Warum muss ein Robben, sofort wieder volle Pulle rein obwohl wir doch wirklich ohne ihn wesentlich unberechenbarer Nur, weil er sonst motzt? Na und, sind wir hier bei wünsch Dir was? Wolhfühloase hin oder her, ab und an gerade in solchen Situationen wie jetzt, bedarf es ab und an auch mal unkonventioneller Entscheidungen und das kreide ich Heynckes sehr wohl an, dazu scheint er einfach nicht bereit.... _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2012 23:47 Titel: |
|
|
Also nach 3 Spielen in der Rückrunde Heynckes Rauswurf zu fordern... In die Hinrunde sind wir auch nicht optimal gestartet. Was in der Rückrunde bisher noch fehlt ist mal ein Spiel, in dem alles klappt (wie das 5:0 gegen Hamburg in der Hinrunde). Vielleicht kommt das jetzt gegen Stuttgart oder gegen K'lautern. Ich wette in 4, 5 Wochen sind Bayern in den Medien schon wieder die sicheren Meister...
Es braucht im Moment als Bayernfan etwas geduld
Ich fand spielerisch ging das gegen Hamburg schon in die richtige Richtung, war jetzt kein Feuerwerk, aber auf jeden Fall besser als gegen Wolfsburg oder Gladbach. Jetzt am Wochenende ein überzeugender Sieg gegen K'lautern und schon ist wieder mehr Leichtigkeit und Selbstbewussstsein da.
Das Robben-Gebashe kann ich sowieso nicht nachvollziehen, klar kam er gegen Gladbach und Wolfsburg noch nicht rein, aber nennt mir einen Spieler, der da überzeugt hat... Gegen Hamburg war Robben schon deutlich aktiver und strahlte Gefährlichkeit aus. Also Robben dafür verantwortlich zu machen find ich schon gewagt... Jetzt wird die lange Unterhose ausgepackt und ab gehts Ein bisschen Geduld würde da nicht schaden...
Ich prognostiziere an dieser Stelle einfach mal einen überzeugenden Sieg gegen K'lautern vorraus und dann wirds besser laufen, und die Kritik wird verstummen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 07:56 Titel: |
|
|
Also meiner Meinung nach müsste man im Bayern-Team mal ein paar gravierende Änderungen machen.
Erstens:
Robben verkaufen! Mit seiner Einstellung zum Spiel und Mannschaft, tut er zur Zeit mehr schlechtes als rechtes der Mannschaft. Man sieht in dieser Saison (fast) in jedem Spiel mit Ihm das er eigentlich ein Fremdkörper in diesem Gefüge ist. Er arbeitet weder nach hinten mit, noch versucht er nach vorne mit anderen mitzuspielen. Er zieht in der Offensive immer dasselbe ab und sucht den eigenen Abschluss. Deshalb kann ich den Bayern nur raten Ihn verkaufen, solange er fit ist und noch was bringt, und dann einen Kracher für die Verteidigung holen.
Zweitens:
Aufstellung! Ich kann nicht verstehen wie man einen tymo auf der RV-Position spielen lässt, oder einen Kroos im DM, oder einen Badstuber überhaupt aufstellt
Lahm als Kapitän ist sowieso einer der grössten Witze in der Bayern-Geschichte. Der wird teils soooo sehr von Medien/FCB gepusht, dass er eigentlich nicht mal im Spiel rennen muss, da er so oder so immer aufgestellt wird. Ein Kapitän muss auf dem Feld präsent und lautstark sein und nicht vor dem Mikro oder in nem Buch auf dicke Hose machen! Da wäre Schweinsteiger oder van Buyten viel die bessere Wahl gewesen.
Lahm ist sowieso sowas von überschätzt. Weder ein Stabilisator in der Defensive noch eine Kraft in der Offensive.
Kroos gehört einfach auf die 10, da er zu schlechte zweikampf-werte für einen DM hat. Wenn ich da an einen Sven Bender, Sami Kedhira usw denke, kann er denen nicht mal annähernd das Wasser reichen was die Defensive anbelangt. In Leverkusen hatte er ja diese Position mehr als gut gespielt. So wäre das Spiel in der Offensive variabler und Schweinsteiger hätte mit einem defensiv-starken DM wie LG oder Tymo mehr Kraft für die Spielgestaltung. Badstuber und Boateng würd ich sowieso verkaufen, da die pro Spiel mind. 1 Schnitzer drin haben und dies (wie Basler im DOPA am WE gesagt hat) nicht Bayern-würdig ist!
Bin mal gespannt wie der restliche Saison-Verlauf so sein wird für die Bayern. Meiner Meinung nach ist der BVB zur Zeit dem FCB ein Stück überlegen und falls sich keiner auf längere Zeit verletzt, Sie den Titel verteidigen werden.
Mit dem jetzigen Kader würde ich als Trainer der Bayern so aufstellen (wenn alle fit sind):
Neuer
Rafinha - van Buyten - Breno - Alaba/Lahm
Schweinsteiger - Luiz Gustavo
Ribery - Kroos - Müller
Gomez
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 08:31 Titel: |
|
|
1. Problem: Robben UND Müller spielen unterirdisch!
2. Problem: Die offensiven Leute tun zu wenig für die Defensive, ein Gomez spielt zu wenig mit.
3. Problem: Es geht zu wenig über die Außenverteidiger, da diese fast nur mit der Defensive beschäftigt sind.
4. Problem: Der Kader! Da sind zu viele Spieler die zwar auch Qualität haben, aber nur im Notfall spielen. Andere Spieler finden garkeine Berücksichtigung mehr. Heynkes müsste Spieler wie Breno, Usami, Alaba mehr fördern!
Wo man wiederum gut besetzt ist: DM/ZM! Und das würde ich auch nutzen. Ribery und Gomez sollten unangefochten sein, aber einen Robben oder auch Müller sollte man eventuell mal vom Platz nehmen. Könnte dann so aussehen:
Tymo/Gustavo als klassischer abräumer. Davor Schweinsteiger als Fadenzieher, Alaba über links, Kroos zentral. Ribery ein Stück weiter vorne, quasie auf der Position wo Reus jetzt spielt. Mit Alaba, Kroos und Schweinsteiger hätte man denk ich eine gute Mischung aus defensiv und kreativ. alternativ auch mit 2 Abräumern (Alaba raus) und Schweinsteiger fast auf Höhe von Kroos.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 08:37 Titel: |
|
|
Ich sehe bei den Bayern aktuell das gleiche Problem, das ich auch immer wieder bei Löw in der Nationalelf bemängel. Man versucht krampfhaft bestimmt Spieler in das System zu drängen, wodurch in den entscheidenden Momenten das Gesamtbild leidet. Klar, Spieler wie Ribery, Robben und Müller können bei Normalform jeder Zeit mit einer Einzelaktion das Spiel zu Gunsten der Bayern entscheiden, doch mindestens zwei sind aktuell in einem Formtief und dürfen trotzdem spielen.
Das ist in meinen Augen der große Unterschied zum BVB. Hier ist das System bzw. das Gefüge auf dem Platz wichtiger als die Einzelspieler. Da wird ein Barrios auch mal auf der Bank sitzen gelassen, anstatt das System so umzustellen, dass Lewandowski und Barrios zusammen spielen könnten, was sie ja in der letzten Saison zeitweise getan haben, was aber anderen Ausfällen geschuldet war.
Ähnlich verhält es sich bei Mönchengladbach. Hier hat sich eine sehr gut funktionierende Stammelf gefunden und die wird trotz der Rückkehr eines vermeintlichen Stammspielers nicht zerstört. Bei den Bayern war Robben sofort wieder gesetzt, Müller musste ins Zentrum, Kroos eine Position zurück und der rein defensive 6er wurde geopfert. Bei Mönchengladbach könnte man für de Carmago auch einen Neustädter oder Nordveit opfern. Beim BVB einen Kehl für Barrios. Macht man aber nicht - bei den Bayern schon...
Bei den Bayern würde ich daher immer nur 2 aus 3 spielen lassen und dafür wieder einen reinen defensiven 6er agieren lassen, wie man es in der Hinrunde über weite Strecken gemacht hat als Robben verletzt war. Zudem hat das dann den Nebeneffekt, dass man im Spiel immer noch reagieren kann, sollte einer der beiden Spieler die beginnen durften nicht ins Spiel finden.
Gomez
Ribery ------------------------------ Müller/Robben
Kroos --- Schweinsteiger
Tymo/LG
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 09:53 Titel: |
|
|
Hier im thread steht einiges zum Haare raufen. Allen voran die Raute. Lieber Basti, wenn wir mit Raute spielen schaffts selbst ihr gegen uns zu gewinnen.
Wo ich voll zustimme ist hier:
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe bei den Bayern aktuell das gleiche Problem, das ich auch immer wieder bei Löw in der Nationalelf bemängel. Man versucht krampfhaft bestimmt Spieler in das System zu drängen, wodurch in den entscheidenden Momenten das Gesamtbild leidet. Klar, Spieler wie Ribery, Robben und Müller können bei Normalform jeder Zeit mit einer Einzelaktion das Spiel zu Gunsten der Bayern entscheiden, doch mindestens zwei sind aktuell in einem Formtief und dürfen trotzdem spielen. |
Ich habs im Bayernthread schon mehrfach erläutert. Das Problem liegt in dem was Alo anspricht und des daraus resultierenden Personalrotation die uns insgesamt schwächt.
Während der HR waren wir nicht ausrechnbar. Warum? Weil jeder Spieler auf dem Platz dort spielen konnte wo seine Fähigkeiten ideal zum Tragen kamen.
Wie löst man das Problem? Aktuell würde das zu Lasten von Müller gehen, Hauptgrund ist hier das van Buyten verletzt ist.
Ein Robben braucht zwingend einen AV der ihn überläuft um min einen Gegenspieler aus der Mitte zu ziehen. Kombiniert man ihn, wie in Gladbach, mit Boateng geht er unter. Boateng ist kein klassischer AV, der bleibt irgendwann im Halbfeld stehen und überlässt Robben seinem Schicksal gegen 2+ Gegenspieler. Robben wird nur mit Rafinha funktionieren.
Ein Müller hat in der HR noch einigermaßen gut, wenn auch nicht vorm Tor, gespielt weil er im Gegensatz zu Robben lieber selbst zur Grundlinie geht und zur Mitte zieht oder spielt. Da wars richtig einen Boateng zu stellen der im Halbfeld stehen bleibt. Als Sicherung mit kurzem Weg nach hinten und als Anspielstation falls Müller sich festläuft.
Gemessen an ihren unterschiedlichen Spielansätzen kann die rechte Seite, idealerweise, nur aus Robben + Rafinha oder Müller + Boateng bestehen. Wobei an dieser Stelle gesagt sei das Müller + Rafinha noch erheblich besser funktionieren würde als Robben + Boateng.
Dann die Ausrechenbarkeit im Zentrum: Kroos neben Schweini legt selbigen an die Leine oder sorgt für ein dickes Loch im Zentrum. In der HR hat das mit Tymo besser funktioniert, er hat diszipliniert hinten dirchgehalten während Schweini die omnipräsente Gestalt im Angriff gegeben hat, der war überall und nirgends. Ein Kroos konnte vorne zentral seine Stärken ausspielen und musste nicht so sehr nach hinten arbeiten wie als ZM neben Schweini. Kroos hat tolle anlagen ist mMn aber ein wenig faul. Wollen wir im Angriff weniger auszurechnen sein brauchen wir vorne den Kroos drin.
Das führt für mich unweigerlich zur Aufstellung der HR mit angepasster rechter Seite.
Achja, zur Ausgangsthese des Thread: Die Schwachstelle ist unser Trainer,
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 10:25 Titel: |
|
|
Naja, dass was Alo fordert ist ja quasi die Aufstellung der Hinrunde . Nur das er Schweini und Kroos nebeneinander zieht, anstatt Kroos als 10ner und Schweini als 8ter zu sehen. Aber das sind ja nur Nuancen!
Aber auf einen Beitrag muss Ich mal besonders eingehen, denn da Frage Ich mich wirklich ob derjenige sich überhaupt mit dem FCB in dieser Saison beschäftigt?
Wie kann man Badstuber aus der Mannschaft reden wollen? Das ist derjenige der hinten drin mit Abstand die beste Saison spielt, hinten grundsolide und auch gut beim Spielaufbau. Klar da würde uns breno und v.B besser zu Gesicht stehen. Ein Breno der gerade mal ne Halbserie bei Nürnberg überzeuigt hat und unser Spielaufbau würde sicherlich auch noch davon profitieren. Sry, aber das is einfach ein Witz, Badstuber gehört zu den wenige die absolut unumstritten sind!
Und dann noch Alaba für Lahm? Gegen schwache Gegner, oder wenn man kommen muss kann man Alaba mal bringen, aber dessen defensive Verhalten ist auch viel zu schwach!
Kehl05 hat folgendes geschrieben: |
Tymo/Gustavo als klassischer abräumer. Davor Schweinsteiger als Fadenzieher, Alaba über links, Kroos zentral. Ribery ein Stück weiter vorne, quasie auf der Position wo Reus jetzt spielt. Mit Alaba, Kroos und Schweinsteiger hätte man denk ich eine gute Mischung aus defensiv und kreativ. alternativ auch mit 2 Abräumern (Alaba raus) und Schweinsteiger fast auf Höhe von Kroos. |
Die fehlt iwie der man auf der rechten Seite, oder?
Vorallem wenn du dann Ribery noch als hängende Spitze einsetzt, der wohl auch eher nach links zieht.
Oder soll Schweini wieder den rechten Part spielen, denke dafür ist der für die Zentrale viel zu wichtig... _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 11:00 Titel: |
|
|
Was Cesc, Sultan und Alo schreiben ist völlig richtig.
@F360
bei Müller ist egal, wer hinter ihm spielt, wie in der Vorrunde zu beobachten war, konnte Müller sowohl mit Boateng als auch Rafinha gut zusammen spielen. Rafinha ist die offensivere und Boateng halt die defensivere Variante.
2 weitere Gedankengänge muss man natürlich auch berücksichtigen.
1. Schiri Entscheidungen bei Dortmund steht es wenn der Schiri richtig entscheidet 1:0 für Nürnberg, mal sehen, wie dann das Spiel weiter läuft.
(bei einem 2:0 hat so ein Fehler dann auch keine Einwirkung auf die wahre Tabelle, für den Spielverlauf aber eine gravierende.) Wir gehen gegen Hamburg mit 1:0 in Führung, so eine Situation wird in 80% der Fällen nicht abgepfiffen, aber beim FCB schon! Siehe auch z.B. der Zweikampf von Kehl letzte Woche vor dem 1:0, solche Zweikämpfe werden bei Bayern regelmäßig gegen Bayern gepfiffen.
Beim Spiel in Hannover z.B. wurden 75% der Zweikämpfe gegen Bayern gepfiffen, dazu ein geschundender Elfer gegen uns und ein echter verwehrt. Schulz durfte auf dem Feld bleiben unser Spieler bekam Rot, selbst nach einem weiteren klaren taktischen Foul blieb Schulz dann weiterhin auf dem Platz.
(So klar wie gegen uns die letzten 2 Saisons gepfiffen wird, muss dies kein anderes Team der Liga ertragen.)
2. Druck Situation und Gegner verhalten
a) Alle anderen können Erfolgreich sein, beim FCB muss man Erfolgreich sein, die Erwartungshaltung an die Mannschaft ist beim FCB eine völlig andere. Merkt man ja auch schon an diesem Thread, würde es so einen thread bei irgend einem anderen Verein geben, der auf Platz 2 der Tabelle steht?
b) Die Gegner spielen gegen Bayern deutlich defensiver (was leichter zu spielen ist) als gegen jeden anderen Gegner. Die attraktivität für Zuschauer und Medien ist ihnen dabei völlig egal. Bei allen anderen Gegnern wird deutlich offener gespielt auch bei Schalke, Dortmund oder Gladbach. Was es natürlich diesen Teams leichter macht attraktiv und erfolgreich zu spielen.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 11:13 Titel: |
|
|
Also bitte, der Schiri soll also schuld sein? Ich bitte dich auch wenn selbst für mich als Dortmund-Fan beide Entscheidungen Fehlentscheidungen sind steht es nach beiden Situationen weiter 0:0. Dortmund hatte danach noch einige Möglichkeiten, Bayern dagegen maximal ein paar Weitschüsse. Da ist noch genug Zeit um ein gutes Spiel abzuliefern. Dort liegt der Hase im Pfeffer und nicht beim SChiri!
Zu 2. Ich denke es liegt dadran das es bei Bayern leicht auszurechnen ist was im Spiel passiert und die Spielanlage Bayerns nur auf Ballbesitz aus ist. Dadurch ist es viel einfacher sich auf die Bayern einzustellen als auf Dortmund. Dortmund ist taktisch flexibler und stellt sich auf den Gegner ein, auch im Spiel. Dies hab ich bei Bayern noch nie gesehen und es ist einfach immer das gleiche! z.B. als Nürnberg Hummels zu gestellt hatte ließ sich Leitner tiefer fallen und hat ein Teil des Spielaufbaus übernommen. Also ist auuch hier nicht der Gegner(wenn man oben den Schiri auch als Gegner bezeichnen will) schuld sondern wieder die Bayern selbst die es nicht verstehen aufs Spiel einzugehen.
Also Taktik, System, Aufstellung kritisieren aber bitte nicht Gegner,Schiri, Platzverhältnisse!
Vielen Dank
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 11:17 Titel: |
|
|
PitSchini hat folgendes geschrieben: |
@F360
bei Müller ist egal, wer hinter ihm spielt, wie in der Vorrunde zu beobachten war, konnte Müller sowohl mit Boateng als auch Rafinha gut zusammen spielen. Rafinha ist die offensivere und Boateng halt die defensivere Variante.
|
Nichts anderes hab ich geschrieben. Boateng passt nur besser zu Müller als Rafinha weil Boateng ohnehin den Weg zur Grundlinie meidet. Ein kleines Missverständnis zwischen Müller und Rafinha kann schnell zu einer rechten Abwehrseite führen die offen wie ein Scheunentor ist.
Bei Robben muss der AV den Weg zur Grundlinie gehen. Man könnte auch sagen das die Variante mit Müller etwas defensiver ist als die Variante mit Robben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 11:30 Titel: |
|
|
Nur wenn der AV zur Grundlinie geht und Robben den Ball verdribbelt ist die Seite noch viel offener, als bei der Variante mit Müller.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, solange ein Spieler eine so einseitige Spielweise an den tag legt wie Robben, wird das Zusammenspiel mit ihm immer ausrechenbar bleiben.
Müller z.B. quert, oder geht Linie, geht mal ins Dribbling sucht aber auch den Doppelpass etc ...
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2012 11:58 Titel: |
|
|
PitSchini hat folgendes geschrieben: |
Nur wenn der AV zur Grundlinie geht und Robben den Ball verdribbelt ist die Seite noch viel offener, als bei der Variante mit Müller.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, solange ein Spieler eine so einseitige Spielweise an den tag legt wie Robben, wird das Zusammenspiel mit ihm immer ausrechenbar bleiben.
Müller z.B. quert, oder geht Linie, geht mal ins Dribbling sucht aber auch den Doppelpass etc ...
Gruß Pit |
Ist die Seite eingespielt hat Robben genug Klasse um trotz der Ausrechenbarkeit für enorm viel Gefahr zu sorgen. Es wird seit Jahren erzählt wie limitiert Robben ist und trotzdem ist er damit erfolgreich.
Ich möchte allerdings eigentlich keine Robben vs Müller Diskussion führen da es für mich gehopst wie gesprungen ist und kein allzu elementares Problem darstellt.
Erheblich schlimmer finde ich da das man Kroos aus der Mitte nimmt um Robbery + Müller spielen zu lassen. Oder eben das man einen Robben zusammen mit Boateng oder Tymo ins Spiel schickt. Man hätte direkt alaba für Tymo gegen den HSV bringen können. Aber Heynckes vermittelt das Gefühl lieber schlecht ins Spiel zu gehen umd Gut wechseln zu können als gut ins Spiel zu gehen und dann vielleicht garnicht wechseln zu müssen.
|
|
Nach oben |
|