Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2012 22:37 Titel: Neue Couch-Idee soll in die Bundesliga-Stadien führen |
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine neue Idee zum Thema Couchsurfing. Dieses Mal habe ich allerdings meine Reiseziele auf die Bundesligastadien in Deutschland beschränkt. Das Ganze soll für einen Guten Zweck durchgeführt werden.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die DFL bei der Idee mitspielt und mir die entsprechenden Genehmigungen erteilt, aber ich dachte mir, Fragen kostet nichts und habe auch erst mal meine Idee in meinem Blog veröffentlicht.
Natürlich würde mich auch brennend Eure Meinung zu meiner Idee interessieren. Was meint Ihr? Gibt es eine Chance sie durchzuführen? Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge, wie man die Idee "anfüttern" könnte?
Details zu dem Vorhaben erfahrt Ihr in meinem Blog bei stern.de unter diesem Link: http://www.stern.de/blogs/extreme-couch-hopper/die-fusball-couchidee-fur-einen-guten-zweck/comment-page-1/#comment-15338
Ich freue mich auf Euer Feedback. Entweder hier oder in meinem Blog!
Lieben Gruß
Daniel
|
|
Nach oben |
|
pepe1985
Europameister
|
Verfasst am: 26 Apr 2012 23:06 Titel: |
|
|
also bei uns in berlin gabs schon sowas wie den sitzplatz am stadion ersteigern für einen guten zweck.ehrlich gesagt nichts neues.
denke nur dass würde eher durch spknsoren stattfinden.
man frgat sich halt, warum sitzt du dann da . wenn du verstehst _________________ Nur der BSC!!!
Läuft.....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2012 00:30 Titel: |
|
|
pepe1985 hat folgendes geschrieben: |
also bei uns in berlin gabs schon sowas wie den sitzplatz am stadion ersteigern für einen guten zweck.ehrlich gesagt nichts neues.
denke nur dass würde eher durch spknsoren stattfinden.
man frgat sich halt, warum sitzt du dann da . wenn du verstehst |
Hey Pepe,
danke für den Hinweis. Ja, das mit dem Platz ersteigern ist nichts Neues. Das wusste ich bereits. Mir geht es in erster Linie darum, meine Extreme-Couchhopping-Tour auf andere Art und Weise fortzusetzen. Eine gute Gelegenheit ist das persönliche Gespräch und die Begegnung mit den Prominenten sowie den Menschen, die sich den exklusiven Platz ersteigern haben. Als Journalist und Blogger fasse ich die Gespräche dann natürlich zusammen. Vielleicht mache ich auch so was wie ein Social Media Projekt daraus. Das heißt, die User haben live die Gelegenheit Fragen zu stellen oder uns zu Aktionen zu animieren. Die Möglichkleiten sind vielfältig.
Auf jeden Fall gab es eine solche Aktion noch nicht. Und ich glaube, sie ist auch wesentlich spannender als die simple Versteigerung von Sitzplätzen für einen guten Zweck.
LG und gute Nacht aus Osnabrück!
Daniel
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2012 11:21 Titel: |
|
|
was schätzt du würde denn so im schnitt für den platz geboten werden? und warums sollten die vereine da mitmachen, wo sind deren anreize?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2012 19:46 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich, ich denke nicht dass die Aktion großen Anklang findet!
ich denke einfach, dass sich der ganze Aufwand für Vereine, Möbelsponsor und A-Promi nicht lohnt. Einfach weil sich der Erlös wohl im Rahmen hält.
Lass einen A-Promi für 90min an ein Telefon setzen und dort Spenden annehmen, erhält man wohl den 10fachen Erlös. Und Vereine vergeben da lieber ein paar Freitickets - ist stressfreier und wohl auch webewirksamer!
Will dir natürlich damit nichts ausreden - soziales Engagement ist immer gut! Nur denke ich nicht, dass Du mit der Aktion großes Gehör findest!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2012 21:00 Titel: |
|
|
*Sancho* hat folgendes geschrieben: |
Ganz ehrlich, ich denke nicht dass die Aktion großen Anklang findet!
ich denke einfach, dass sich der ganze Aufwand für Vereine, Möbelsponsor und A-Promi nicht lohnt. Einfach weil sich der Erlös wohl im Rahmen hält.
Lass einen A-Promi für 90min an ein Telefon setzen und dort Spenden annehmen, erhält man wohl den 10fachen Erlös. Und Vereine vergeben da lieber ein paar Freitickets - ist stressfreier und wohl auch webewirksamer!
Will dir natürlich damit nichts ausreden - soziales Engagement ist immer gut! Nur denke ich nicht, dass Du mit der Aktion großes Gehör findest! |
Hallo Sancho,
stimmt, ist eine wackelige Angelegenheit. Allerdings hatte ich heute bereits einen Anruf von einem Sofa-Hersteller bekommen. Er möchte meine Aktion mit 18 Sofas unterstützen, weil er sich dadurch eine gewisse Werbewirksamkeit erhofft. Er fand die Idee spitze und hat mit dazu motiviert, bei den Vereinen mit der Idee vorstellig zu werden...
Wie gesagt, Fragen kostet ja erstmal nichts. Und wegen der Promis mache ich mir auch nicht allzu viele Gedanken. Viele von denen gehen ohnehin ins Stadion. Da werden sich bestimmt auch einige finden, die das Vorhaben unterstützen möchten.
@Z.Boban: Keine Ahnung, wie viel dabei an Erlösen herauskommt. Jeder Euro zählt. Es soll ja Leute geben, die geben ein paar Tausend Euro für das Damen-Champions-League-Finale aus... *grins
LG Daniel
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2012 14:13 Titel: |
|
|
Will dir natürlich damit nichts ausreden - soziales Engagement ist immer gut! Nur denke ich nicht, dass Du mit der Aktion großes Gehör findest! |
Soziales Engagement?
Da wäre ich vorsichtig, wenn der Initiator selbst im Mittelpunkt der idee steht.
Das Konzept kann nur über einen zentralen Sponsor der DFL funktinieren - jeweils mit einem Co-Sponsor der das regionale Testimonial stellt. Sehe auf der Couch allerdings keinen Platz für Daniel.
Dass Konzept muss sich um ein Thema drehen, dass der DFL am Herzen liegt (Gewalt im Fußball, Thema Homosexualität oder Rassismus) und dann muss auch federführend eine Person öffentlichen Interesses durch die Stadien touren). Attribute: bekannt, aus dem Fussballumfeld, redegewandt, an Menschen interessiert, hat schon was erlebt ...
Da würde ich auf Anhieb z.B. Peter Lohmeyer sehen.
Könnte man 1x die Woche halbstündig auf Sport 1 bringen!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2012 18:45 Titel: |
|
|
katschinho hat folgendes geschrieben: |
Soziales Engagement?
Da wäre ich vorsichtig, wenn der Initiator selbst im Mittelpunkt der idee steht.
|
Sogange der finanzielle Erlös gespendet wird, ist das für mich absolut in Ordnung!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2012 21:35 Titel: |
|
|
Soziales Engagement?
|
Sogange der finanzielle Erlös gespendet wird, ist das für mich absolut in Ordnung! |
Das ist ja immer relativ. Die Spenden aus den Fußgängerzonen für WWF, Unicef und Co werden ja auch allesamt gespendet, ... nachdem die Kosten für die Herrschaften an den Sammelbüchsen und im Büro getragen wurden!
Ich nehme mal nicht an, dass ein solches Projekt ohne Reise-, Planungs und Logistikkosten vonstatten geht!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 18:48 Titel: |
|
|
Soziales Engagement?
|
Sogange der finanzielle Erlös gespendet wird, ist das für mich absolut in Ordnung! |
Das ist ja immer relativ. Die Spenden aus den Fußgängerzonen für WWF, Unicef und Co werden ja auch allesamt gespendet, ... nachdem die Kosten für die Herrschaften an den Sammelbüchsen und im Büro getragen wurden!
Ich nehme mal nicht an, dass ein solches Projekt ohne Reise-, Planungs und Logistikkosten vonstatten geht! |
Hallo Katschinho!
Kurz zur Aufklärung. Die Erlöse aus den Versteigerungen sollen zu 100 Prozent an den gemeinnützigen Zweck gehen. Reise- und Planungskosten übernehme ich persönlich. Und natürlich nehme ich als Moderator und Initiator der Aktion auf der Couch Platz. Das ist doch die Idee: Ich interviewe die Couchgäste und publiziere es. Und als "Extreme-Couch-Hopper" sehe ich mich schon als geeignet, meine eigene Idee umzusetzen und mich mit auf die Couch zu setzen.
LG Daniel
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 21:17 Titel: |
|
|
Mag sein, dass Du Dich dazu berufen siehst, aber die Idee erscheint mir so nicht rund!
Da müsstest Du Dich und die Couch im Vorfeld schon irgendwie inszenieren (zu irgendwelchen Großereignisen, dort Menschen zu relevanten Themen interviewen und via youtube und Co höhe Klickzahlen generieren).
Ansonsten wird da kein Entscheider einen roten Faden sehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Mai 2012 12:06 Titel: |
|
|
Mag sein, dass Du Dich dazu berufen siehst, aber die Idee erscheint mir so nicht rund!
Da müsstest Du Dich und die Couch im Vorfeld schon irgendwie inszenieren (zu irgendwelchen Großereignisen, dort Menschen zu relevanten Themen interviewen und via youtube und Co höhe Klickzahlen generieren).
Ansonsten wird da kein Entscheider einen roten Faden sehen. |
Bin ich grundsätzlich bei Dir, aber genau darauf ziehlt ja - soweit ich das verstanden hab die Aktion in den Bundesligastadien ab: Den Bekanntheitsgrad dieses "Durchgeknallten mit seiner Couch" weiter zu erhöhen.
@Daniel:
Mir fällt da noch etwas dazu ein: Wärs nicht irgendwie besser, wenn Du für all diese Aktionen ein und dieselbe Couch verwendest?! Irgend ein markantes Ding das einfach Dein Markenzeichen wird?!
Und gibts schon News bezüglich der Durchführbarkeit?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Mai 2012 14:47 Titel: |
|
|
@Daniel:
Mir fällt da noch etwas dazu ein: Wärs nicht irgendwie besser, wenn Du für all diese Aktionen ein und dieselbe Couch verwendest?! Irgend ein markantes Ding das einfach Dein Markenzeichen wird?!
|
Das wäre die Mindestvoraussetzung!
Wiedererkennbarkeit und der Gedanke die hat schon den Calli ausgehalten, da hat schon Joop sein zartes Popöchen drauf gepflanzt oder Günther Grass rein gepupt, sind wertvolle Hilfsmittel.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde