Will mich auch mal versuchen, wobei ich mehr als 23 Spieler nenne, die ja scheints auch im Rahmen eines vorläufigen Kaders nominiert werden dürften.
Tor:
Neuer, Wiese, Zieler
Ich wäre nicht wahnsinnig überrascht, wenn morgen mit Zieler und ter Stegen oder sogar Leno zwei junge Keeper an Wieses Stelle nominiert würden, denke aber letztlich, dass ob der längeren Absenz Neuers Wiese als erfahrener Torwart im Kader stehen dürfte. Wenn ein Vierter nominiert werden sollte für die erste Trainingsphase dürfen sich ter Stegen und Leno Hoffnungen machen.
Verteidigung:
Aogo, Badstuber, Boateng, Hummels, Höwedes, Lahm, , Mertesacker, Sakai, Schmelzer
Lahm, Badstuber, Hummels/Mertesacker, Höwedes/Boateng darf ja als EM-Viererkette festgehalten werden. Aogo und Schmelzer werden als übrige Kandidaten genannt. Ich denke wir werden morgen die Überaschung sehen mit Gotuku Sakai. Die meisten Deutschen werden nichtmal wissen, dass der für uns spielberechtigt ist. Sakai hat bereits angedeutet, gerne für Japan bei den Olympischen Spielen teilnehmen zu wollen. Es wäre in meinen Augen schlau von Löw, dem Spieler durch eine Nominierung wenigstens für den vorläufigen Kader eine Perspektive beim DFB zu präsentieren. Letztlich wäre ich nicht einmal überrascht, wenn er Löw im Training mehr überzeugt als Aogo und Schmelzer, die (Aogo) in meinen Augen nicht die Qualität für die Nationalmannschaft haben oder (Schmelzer) nicht so recht die Spielertypen für Löw sind. Sakai hat zudem die Flexibilität beide Außen spielen zu können und wäre so ein wertvollerer Ersatz. Für Tony Jantschke kommt das Turnier noch zu früh.
Mittelfeld:
L. Bender, S. Bender, Götze, Gündogan, Khedira, Kroos, Müller, Podolski, Reus, Schweinsteiger, Schürrle, Özil
Die beiden Benders und Gündogan sind in meinen Augen ideal dafür geeignet in einem Casting den letzten Platz unter sich auszumachen. Alle haben eine gute Saison gespielt (L. Bender konstant, aber schwächer als die anderen beiden, S. Bender unterbrochen durch Verletzungen und Gündogan mit einer grandiosen Rückrunde) und bringen unterschiedliche Qualitäten mit. Rolfes, Kehl, Träsch, Großkreutz und Castro sehe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht mal im vorläufigen Kader, wobei Rolfes (als Routinier) und Träsch (als Löw-Liebling) die besten Chancen haben dürften. Alle weiteren Genannten dürften sicher dabei sein. Die Frage ist auch, wieviele Mittelfeldspieler überhaupt im Kader stehen werden. Zwischen 8 und 11 ist eigentlich alles drin. Unter Umständen wird auch nur aus der U21 aufgefüllt, mit der Maßgabe, dass die Spieler nur zu Vorbereitungszwecken dabei sein sollen, dann wären wieder Gündogan, Holtby, Herrmann, Rudy und Draxler die Kandidaten.
Sturm:
Cacau, Gomez, Helmes, Klose
Inzwischen scheint klar, dass ein dritter Stürmer mitkommt. Ich finde das fragwürdig, aber gut. Kießling hatte seine Chancen bei Löw und konnte diese nie nutzen. Cacau gefällt dem Bundestrainer und hat eine Spielweise, die ihn von den beiden sicheren Stürmern im Kader unterscheidet. Helmes ist denen zwar grundsätzlich ähnlicher, ist aber vom Wesen her dennoch ein wieder anderer Typ. Helmes stand bei Löw auch hoch im Kurs bis Verletzungen und Vereinswechsel die Karriere stagnieren ließen. Ich denke Cacau und Helmes dürfen sich im Training anbieten und machen den dritten Platz untereinander aus. Hanke wurde in meinen Augen medial gepusht und hatte nie eine Chance auf eine Nominierung. Er hat sich zwar zu einem besseren Spieler entwickelt als man das für möglich erachtet hätte, aber er ist in keinerlei Hinsicht besser als Helmes oder Cacau und daher nicht ernsthaft in der Verlosung.
Das bringt mich zu folgendem Kader, in fett meine endgültigen 23:
Tor:
Neuer, Wiese, Zieler
Abwehr:
Aogo, Badstuber, Boateng, Hummels, Höwedes, Lahm, Mertesacker, Sakai, Schmelzer
Mittelfeld:
L. Bender, S. Bender, Götze, Gündogan, Khedira, Kroos, Müller, Podolski, Reus, Schweinsteiger, Schürrle, Özil
Sturm:
Cacau, Gomez, Helmes, Klose
|