Tor:
Hier musst du auf jeden Fall einen neuen Keeper holen, vielleicht nur nicht gerade jetzt, da die Marktwerte so hoch sind, und du einen neuen Torhüter für die Saison brauchst und nicht etwa um damit Geld zu machen. Mit Schäfer kann man sich meines Erachtens nach einfach nicht sicher fühlen, da er doch ab und an ein paar Unsicherheiten zeigt. Würde halt einen der üblichen Kandidaten holen, wie Benaglio, ter Stegen, Leno, Zieler, Weidenfeller, ..., oder auch vielleicht Adler, Max Grün (Fürth), Trapp. Eigentlich ist es ja meistens egal welchen Keeper man hat, da die sich alle nicht viel tun ( so um die 100 Punkte), aber gerade da fällt Schäfer für mich doch deutlich ab ( sieht man auch an den Punkten)
So aktuell nur Note 3-4
Abwehr:
Deine Abwehr gefällt mir da doch schon deutlich besser. Mit J. Matip hast du einen konstant guten Innenverteidiger in deinen Reihen, der fast nie Minuspunkte macht und standardmäßig mindestens 4 Punkte (Note 3) bringt, oft sogar mit der Note gut bewertet wird. Außerdem spielt er bei Schalke 04, die wahrscheinlich wieder oben mitspielen. Dazu Papadopoulos, der unbestritten ein großes Talent ist, aber, wie für junge Talente üblich, in seinen Leistungen noch schwankt. Dennoch kann man ihn getrost aufstellen und sollte ihn, wenn man ihn im Kader hat, auch auf jeden Fall halten. In Sakai hast du einen offensiven Außenverteidiger in deinen Reihen, der immer für eine Torvorlage gut. Bei ihm, wie bei fast allen Außenverteidigern, kann man ein oder auch zwei schlechte Spiele zwischendurch aber nie ausschließen, was ihn aber nicht schlechter macht. Außerdem spielt er bei Stuttgart in einer guten Mannschaft. Auch Sakai solltes du also halten und kannst ihn ohne großes Risiko auch spielen lassen. Genau wie M. Schäfer, bei dem allerdings das Risiko besteht, das er im Laufe der nächsten Saison aufs Mittelfeld umgestellt wird. Die vier wären für mich schon einmal gesetzt. Von Düsseldorf würde ich persönlich keinen Abwehrspieler kaufen oder in meinem Team behalten, da sie als Aufsteiger wohl kaum eine wirklich gute Abwehr stellen werden. Anderson und Celozzi, aber vor allem Anderson, kannst du als Spekulation und je nachdem wie er bei Gladbach zum Zuge kommt und spielt, als guten Ersatzmann für die Abwehr behalten. Celozzi ist fast schon so ein ewiges Talent, das im der Durchbruch bei Frankfurt gelingt ist bei der Konkurrenz (S. Jung) auch fragwürdig. Ich würde dir raten auch in zu verkaufen (genau wie Juanan) und dafür eben jenen S. Jung in dein Team zu holen, der hat wirklich Klasse und wechselt vielleicht sogar noch zu einem besseren Verein. Letzlich würde ich also J. Matip, Papadopoulos, Sakai und Schäfer spielen lassen, Juanan und Celozzi würde ich verkaufen und dafür S. Jung verpflichten. Als Note steht am Ende eine 2-2+, eine 1 deshalb nicht weil du keinen vom Kaliber Hummels, Badstuber, Lahm oder Pisczcek hast.
Mittelfeld:
Renato Augusto ist, wenn er fit ist, einer der besten Mittelfeldspieler der Liga. Auf ihn kann man gut setzen, obwohl er sehr verletzungsanfällig ist. Er hat vielleicht nicht das Potential von Götze (etc.), ist aber so gut, einer der Mittelfeldspieler zu werden, die am meisten Punkte einfahren. In Leverkusen spielt er unter den neuen Trainern in einer homogenen Mannschaft, nur eine Verletzung kann ihn dir versauen. Holtby ist Punkte technisch nächste Saison höher anzusiedeln, vor allem falls er auf der 10 spielen sollte. Sowieso eines der größten Talente. D. Caliguiri ist letzte Saison ja wohl mal richtig abgegangen, den würde ich halten, auch wenn ich Freiburg nicht noch mal so eine gute Form wie in der Rückrunde zutraue. Pinto macht eigentlich immer seine Punkte, zu dem ist nicht viel zu sage. Danach wird es dann dünn. Bickel würde ich verkaufen. Mak würde ich als Spekulation halten, der hat schon gezeigt was er kann, allerdings bisher noch ohne Konstanz. Von Jiracek halte ich persönlich gar nichts, würde ihn daher verkaufen. Im Mittelfeld mangelt es dir an Alternativen und auch ein richtiger Topstar wie Reus, Ribery, Götze, ... fehlt dir.
Trotzdem gebe ich dir die Note 2-, bei Verstärkung mit Tendenz nach oben.
Sturm:
R. Kruse und Kachunga würde ich verkaufen, sind beide glaube ich keine Sturmtalente. Ibisevic, M. Diouf und Schürrle, das ist ein sehr guter Sturm.
Ibisevic ist immer für 15 Tore + x gut. Schürrle hat am Ende der Rückrunde endlich mal Leistung gebracht, der wird aber noch besser.
M. Diouf hat bis zu seiner Verletzung Ya Konan und co. im Sturm von Hannover in den Schatten gestellt. Für mich einer der Topspieler für die nächste Saison.
Für den Sturm gibt es die Note 1-
Gesamtfazit:
Deine größte bzw. einizge Baustelle ist das Mittelfeld, beobachte einfach den Transfermarkt, welche Spieler gut und für dich finanzierbar sind weißt du bestimmt auch selber.
Auch wenn im Sturm und der Abwehr Leute wie Huntelaar, Lewandowski, Gomez, Hummels, Badstuber, Lahm oder Pisczcek fehlen bist du in diesen Mannschaftsteilen ausgesprochen gut aufgestellt.
Die wohl beste Aufstellung mit dem aktuellen Spielermaterial sieht so aus:
Torhüter ( Schäfer weg, neuen zulegen)
Sakai Matip Papadopoulos Schäfer
Holtby Caliguiri ( je nach Spiel auch Pinto) Renato Augusto
M. Diouf Ibisevic Schürrle
|