preload
basicPlayer

Prioritätensetzung überdenken - Luft machen zu den Servern..

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
manuvili
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2013 00:21   Titel: Prioritätensetzung überdenken - Luft machen zu den Servern.. Antworten mit Zitat

Hallo Team, hallo Fabian,

Ich hatte lange Zeit, mir zu überlegen, ob dieses Thema im Bug- oder im Verbesserungsvorschläge-Forum besser aufgehoben ist - und Verbesserungen klingt optimistischer....
...aber ich muss mir mal Luft machen:

Ihr habt gefühlt alle halbe Jahr Probleme mit euren Servern. Der letzte Umzug war vor ca. 2 Wochen. Der Zeitpunkt war, wie ihr selbst wisst, unglücklich und hat euch (zu Recht) einen Shitstorm hier im Forum eingebracht...
Jetzt sei mal dahingestellt, ob das Dichtmachen des alten Serveranbieters für euch tatsächlich so überraschend kam, dass dieser kurzfristige Umzug nicht anders möglich war, aber könntet ihr so einen Umstand nicht mal dazu nutzen um endlich mal auf GESCHEITE Server mit ausreichender Kapazität umzuziehen?
Heute habe ich mich um circa 23 Uhr eingeloggt. -Schon klar, es ist Sonntag, viele Menschen wollen sich gleichzeitig einloggen, die Server stehen unter Höchstlast...
Aber ganz ehrlich: Jetzt haben wir 0:52 Uhr! Um Gebote abzulehnen, neue Spieler auf den Transfermarkt zu setzen, nachzugucken, ob ein Mitspieler seinen Huntelaar schon verkauft hat und um diesen Thread zu eröffnen habe ich jetzt also fast 2 Stunden gebraucht!
Und diese "irsinnige Geschwindigkeit" war überhaupt nur möglich, weil ich mit mehreren Tabs operiert habe...
Wie kann das sein? Es ist doch jetzt wirklich nicht das erste mal und die Probleme sind seit Jahren bekannt. Zugegeben, so schlimm wie heute Nacht ist es selten, aber prinzipiell ist das doch ein Dauerzustand auf dieser Seite!
Jede andere verf***** Seite, die mit den gleichen Stoßzeiten zu rechnen hat, zB. u.A. auch Sportal, eine Seite die nur wegen euch so große Resonanz erfährt und sich AUSSCHLIEßLICH durch Werbung finanzieren muss, kriegt dass doch auch hin??!! -Wie kann das sein?
Wenn ich bedenke, dass Comunio mittlerweile so groß ist, dass ihr es euch leisten konntet seit letztem Jahr teure TV- und Radio-Werbung auszustrahlen, aber es immer noch nicht schafft immer einigermaßen flüssig laufende Server für eure Proplayer zu gewährleisten, dann frage ich mich wo das ganze Geld hinfließt und ob ihr die richtige Prioritätensetzung habt.
Überdenkt das, dann habt ihr euren Verbesserungsvorschlag.

MfG, manuvili,
der die verschenkte Zeit diesmal wenigstens gut nutzen konnte um sich bettfertig zu machen....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2013 06:55   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute habe ich mich um circa 23 Uhr eingeloggt. -Schon klar, es ist Sonntag, viele Menschen wollen sich gleichzeitig einloggen, die Server stehen unter Höchstlast...

Sorry aber FALSCH

An einem Sonntag um 23:00 Uhr läuft die Punkteberechnung, daher ist ein Login für ALLE Player(Egal ob Basic, Plus, oder Pro) sehr schwer möglich, bzw. wenn läuft es langsam...

Ich verstehe das die 1 Woche in der die Server mehr als Bescheiden waren, für dich wie ein halbes Jahr vorkommen. Für mich war es ähnlich. aber seit 4 Tagen laufen die Server wohl wieder sehr gut.

Aber Zwischen 3.00 Uhr nachts - zum Ende der Transferabwicklung
sowie zur Punkteberechnung war schon immer ein Login für alle Player nur sehr schwer möglich.

Ich persönlich hoffe das nun alle Probleme beendet sind und freu mich auf eine spannende Saison
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2013 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo heikop,

heikop1 hat folgendes geschrieben:

Sorry aber FALSCH

An einem Sonntag um 23:00 Uhr läuft die Punkteberechnung, daher ist ein Login für ALLE Player(Egal ob Basic, Plus, oder Pro) sehr schwer möglich, bzw. wenn läuft es langsam...

In den News wurde die Punkteberechnung gestern um 23:10 Uhr als vollzogen vermeldet.... !
Abgesehen davon sollte es wie gesagt auch zu solchen Zeiten möglich sein, dass Spiel einigermaßen zu spielen.

Zitat:
Ich verstehe das die 1 Woche in der die Server mehr als Bescheiden waren, für dich wie ein halbes Jahr vorkommen. Für mich war es ähnlich. aber seit 4 Tagen laufen die Server wohl wieder sehr gut.

Ich schrieb nicht, dass Comunio seit einem halben Jahr Serverprobleme hat, sondern dass "gefühlt alle halbe Jahr" immer mal wieder Serverprobleme auftauchen. -Dass es also ein wiederkehrendes Problem dieser Seite ist. Das man das nicht spätestens nach den ersten 2 Malen und in all den Jahren nicht in den Griff kriegt, kann ich nicht nachvollziehen.
Genau während ich diese Zeilen schreibe, laggt Comunio bei mir übrigens wieder ziemlich. Es ist trotzdem gut spielbar und deshalb noch akzeptabel, aber so viel zu "Server laufen wohl wieder sehr gut". Für mich sieht das eher schon wieder so aus, als ob auch die jetzigen Server an einem normalen Wochentag um die Mittagszeit schon in die Nähe ihrer Belastbarkeitsgrenzen kommen...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Leute, es ist Dienstagmorgen 9:32Uhr und der Server soll wieder mal ueberlastet sein?

Das ist laecherlich!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 10:21   Titel: Antworten mit Zitat

Vonwegen seit vier Tagen laufen die Server wieder sehr gut, nichts läuft hier! Ich konnte mich fast nie einloggen und wenn man doch mal das (scheinbar unbeschreiblich große) Glück hatte einer der auserwählten Nicht-Bezahlspieler zu sein, der sich tatsächlich einloggen darf, vergeht einem die Lust spätestens bei der unbeschreiblichen Geschwindigkeit des Seitenaufbaus... eine einzige Katastrophe hier!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ehrlich:
Die Server-Situation ist keineswegs verbessert.
Es war schon immer schlimm und einer hochfrequentierten Webseite unwürdig, aber das, was in den letzten Wochen abging und immer noch abgeht (auch jetzt an einem Dienstag um 11.46 Uhr), ist das Schlimmste, was ich hier bisher erlebt habe.
Absolut unprofessionell. Habt Ihr mal an eine Verlagerung in die Cloud (z.B. Amazon oder Rackspace) mit funktionierendem Autoscaling gedacht???
So wie es jetzt um Euch steht, werdet Ihr demnächst viele - vor allem zahlende - User verlieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 12:15   Titel: Mangelhafte Verfügbarkeit führt zu Wettbewerbsverzerrung Antworten mit Zitat

die verfügbarkeit des portals für mich als nicht-zahlenden user liegt seit 2-3 wochen im durchschnitt bei ungefähr 30-50%. möglicherweise waren innerhalb der periode auch tage dabei, an denen der service zu beliebigen tageszeiten für mich immer verfügbar war. dennoch können insgesamt die grundsätzlichen vorgänge im spiel teilweise gar nicht durchgeführt werden (zum beispiel spielertransfers). gerade zum saisonstart sollte doch der spielfluss einwandfrei funktionieren. schließlich werden transfertechnisch im zuge des saisonstarts die weichen für den erfolg maßgeblich gestellt, weil man sich in der frühphase potentialspieler zulegen kann. mit zunehmendem saisonverlauf dürfte so ziemlich jedem mitspieler klar sein, wie gut die einzelnen transfersubjekte performen. die mangelhafte verfügbarkeit in dieser saison würde meines erachtens den reset und neustart der spielgruppen rechtfertigen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass manche mitspieler in den transfervorgängen benachteiligt wurden.
Netzerone
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

kann mich dem Appell zur Servergeschichte nur anschließen. Immer, wenn ein Umzug erfolgt, klappt zunächst gar nichts.
Da sich keine Pro- bzw. Plusplayer tagelang nicht einloggen können, mithin keine Gebote abgeben oder akzeptieren können, haben wir schon Mitspieler verloren. Schade...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

2 Tage schon überlastet? Du lieber Himmel.......
Wännä
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 15:02   Titel: Und wieder mal kein Login möglich Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Wieder ist den ganzen Tag schon kein Login möglich !!!
Sind es wieder Serverprobleme oder zieht ihr mal wieder um ?
Finde es echt unfair, wenn ihr so etwas ohne Ankündigung macht !

Oder wollt ihr "Freeplayer" wieder zur Kasse bitten, weil
ja Basic- und Premiummitglieder angeblich ja Zugang haben.
In meiner Community gibt es neben ein paar Mitspielern mit Basiczugang hauptsächlich Freeplayer. Wenn die zahlende Kundschaft wirklich Zugang haben sollte und der Rest ausgegrenzt wird, dann wäre das der Hammer ! Unfairer gings dann wirklich nicht mehr !

Werbung ist das jedenfalls keine und man verliert eher die Lust hier am Mitspielen. Achja, zumindest bei den Werbespots (Sky) klappt es prima, die dann die halbe Seite bedecken und nicht geschlossen werden können ...

mfG Werner
Wännä
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 15:29   Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Meinte natürlich Pro- bzw. Plusplayer die hier bei Comunio offensichtlich bevorteilt, während Freeplayer bewusst ausgegrenzt
werden, um sie möglicherweise "weich zu kochen" ... ?

Spiele ja schon ein paar Jahre mit, aber es wird immer schlimmer.
Nur an den Servern kann das nicht liegen.

Bin gespannt wie lange es diesmal dauert und ob man sich von Seiten von Comunio herablässt und sich für die Probleme mal entschuldigt.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2013 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

bitte vorhanden Thread nutzen...dann findet man auch immer neuste Informationen

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=476187&start=50

Diese Woche soll wohl noch einmal intensiv an der Verbesserung und Ausweitung gearbeitet werden(schätze das kann es zu Login Problemen kommen) und ab nächste Woche soll dann alles wieder sehr gut laufen!

Das ist weder für den User noch für Comunio selbst akzeptabel. Daher bin ich mal gespannt ob diese Erweiterung bis nächste Woche abgeschlossen ist und dann ab nächster Woche wirklich alles Einwandfrei läuft.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.