Hallo,
habe jetzt erst Deine Mail vom 08.01. gelesen.
Mittlerweile hast Du Dich ja bereits dafür entschieden, Hermann abzugeben. Rein leistungsmäßig wäre da für mich auch Kuba in Frage gekommen. Der hat ja eine Horror-Vorrunde abgeliefert und gerade einmal nur in einem Spiel gezeigt, was er eigentlich kann. Aber bei dem Marktwert hätte ich ihn auch behalten und gehofft, dass er in der Rückrunde von Klopp noch mal Einsatzchancen bekommt und dann besser spielt als zuletzt. Insofern hättest Du ggf. durch seinen Verkauf viel Geld verloren. Insoweit hast Du mMn mit dem Verkauf von Hermann alles richtig gemacht. Du hast mit Ter Stegen, Stranzl und Raffael schon drei besonders starke Mönchengladbacher im Team. Wenn die Fohlen dann mal schlecht spielen, erwischt es Dich ggf. gleich dreifach.
Auch Hilbert anstelle von van den Bergh zu verkaufen, ist richtig. Dem Berliner traue ich eher einen Stammplatz in der Rückrunde zu als den Leverkusener.
Die Spekulation RUDNEVS wird Dir noch richtig viel Geld in die Kassen spülen, da sein Marktwert nach seinem Wechsel zu Hannover 96 noch deutlich steigen wird.
Choupo-Moting würde ich an Deiner Stelle, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt, nicht verkaufen. Obwohl Tuchel ihn meist nicht in der Anfangsformation bringt, zeigt Choupo-Moting doch meiner Ansicht nach gute Leistungen.
Einzig der Zeitpunkt der Verkäufe, den hätte ich an Deiner Stelle noch bis wenige Tage vor dem Rückrundenstart rausgezögert, da die Marktwerte in der Winterpause bei den meisten Spielern eher im Keller sind.
Wenn Du jetzt keinen Spieler mehr verkaufen musst, also nicht im Minus bist, dann Glückwunsch zu Deinem Kader, den Du nach dem Rückrundenstart noch optimieren (Abwehr) könntest.
Momentan brauche ich keine RH. Habe mich wieder, weil es nicht um echtes Geld geht, heillos bis zum letzten Cent in Spekus gewagt. Hoffe dass das unter dem Strich gut geht.
Gruß
Rainer