preload
basicPlayer

Neuer Saisonübergang

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2005 19:18   Titel: Neuer Saisonübergang Antworten mit Zitat

So wie es aussieht, wird beim "30 Mio" - Übergang die Vorsaison für die Berechnung des Startkapitals mit einbezogen, so dass wie bei den meisten Saisonübergängen keine Chancengleichheit für die nächste Saison gegeben ist.

Eine solche finanzielle Chancengleichheit exisitiert reell nur beim "20 Mio Teamwert + 20 Mio Startkapital"- und "keine Spieler + 40 Mio" - Saisonübergang. Möchte der Großteil der Communitymitlgieder aber einige liebgewonnene Spieler behalten steht man vor einem Problem: Es gibt keine Kombination aus Spieler behalten und Chancengleichheit.

Ich spreche mich für einen neuen Saisonübergang aus der die angesprochene Kombination ermöglichen soll:
Jedes Mitglied darf Spieler im Gesamtwert von 35 Mio behalten. Eine Überschreitung dieses Wert ist nicht möglich. Liegt der Gesamtwert der ausgewählten Spieler unter 35 Mio, wird die Differenz ausgezahlt. Es werden keine Spieler dazugelost.

Einen solchen Saiosnübergang finde ich viel wichtiger als den "5 Spieler behalten + 20 Mio" - Saisonübergang zumal ja mit dem "5 Spieler behalten, + 10 Spieler + 9 Mio" - und den "30 Mio" - Saisonübergang Übergänge mit ähnlichem Charakter existieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

absolut gute idee.
wäre wesentlich einfacher und kalulierbarer als der andere modus mit 30 mille usw.
wäre so ein modus denn schnell realisierbar? sprich schon für ende dieser saison? habe in meiner community rumgefragt, die eine hälfte ist für 5 spieler + 9 mille(wie bisher), die andere für 40 mille + neue mannschaft. aber mit deiner vorgeschlagenden variante wären alle konform.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Super Idee Malte!
Bin Absolut dafür. Ist besser als das Aufstocken von 30 auf 35 und gerechter.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Klingt in meinen Ohren auch erstmal ganz einwandfrei. Sollte zumindest eine Überlegung wert sein.
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine absolut gute Idee. Hat aber mit den 30 Mio Übergang nix zu tun, weil der ja darauf abzielt die Leistungen der Vorsaison auch miteinzubeziehen.

Wenn man das nicht will, finde ich den Übergang von Malte super. Das hat mir auch gefehlt.
Wobei ich aber das noch nicht im einzelnen durchgerechnet hab ob es da irgendwo Schlupflöcher gibt.

aber auch bei diesem Übergang hat man dann das Problem, dass die MW-Werte nach dem letzten Spieltag drastisch steigen werden. Deswegen muss man das als erstes mal in den Griff bekommen.

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Solch ein Übergang MUSS einfach her.
Wir werden in unserer Com fast genau so verfahren, da wir uns auf keinen der angebotenen Übergänge einigen konnten. Es wird so ablaufen, dass jeder Spieler mit einem Gesamtkapital (MW + GELD) von 40 Mio in die neue Saison startet, wobei MAXIMAL 20 Mio an Spielermaterial mitgenommen werden darf. Bei uns klaffen die Kapitalstöcke soweit auseinander (30Mio - 140Mio), dass auch der 30Mio-Übergang nicht mehr in Frage kommt. Zudem wird unsere Com von 7 auf 10 Mitspieler aufgestockt. Die "Neuen" bekommen dann 40Mio an Kapital und haben somit auch keinen großen Nachteil gegenüber denen, die bereits eine Saison hinter sich haben. Bei uns darf der Wert von 20Mio auch nicht überschritten werden.

Der Übergang ist also fast identisch zu deinem Vorschlag.
Unterschiede:

-Die MW-Grenze der Spieler die mitgenommen werden dürfen.
-Jeder startet mit dem selben Gesamtkapital (40Mio).

Gerade der letzte Punkt war bei uns sehr wichting, da es halt Neueinsteiger gibt, die mit 40Mio + keine Mannschaft zeitgleich zu unserem Übergang starten! Allerdings muss ich einräumen, dass es natürlich nicht unfair wäre, wenn die "Alten" mit 35 Mio starten würden, während die neuen 40Mio bekommen. Letztere haben schließlich noch keine Spieler!

Wir haben die Grenze halt sehr niedrig gehalten, da so die Mannschaften wieder neu durchgemischt werden. Fast alle "Stars" gehen somit wieder an den Computer und jeder hat die Möglichkeit einige Talente und Spekulationsobjekte mitzunehmen.

Es wäre daher gut, wenn bei einem neuen Übergang in der von Dir vorgeschlagenen Art, die Maximalgrenze der Spieler die mitgenommen werden können frei einstellbar wäre, z.B. in 5 Mio Schritten. In Com A könnten somit beispielsweise 10 Mio an Spielern mitgenommen werden und in Com B 30Mio. Der Gesamtstartwert von 40 Mio (oder auch 35Mio, wie in deinem Vorschlag) bleibt dabei natürlich erhalten. Ich weiss nicht, wie das programmierungstechnisch aussieht eine variable Obergrenze einzuführen, jedoch wäre somit beispielsweise auch unser Übergang automatisch durchführbar.

P.S.: Ich könnte zu diesem Thema eure Hilfe gut gebrauchen
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=909421#909421
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hoch auf Malte! Echt geile Idee!
Fabian
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer eure Vorschlaege! Ich nehme ungern die Euphorie doch es ist nicht realistisch, dass bis Ende Mai ein weiterer Saisonuebergang realisiert werden kann.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Wir planen schon längere Zeit diesen Übergang zu machen, aber nicht mit 35 Mio. Wir werden ihn jetzt manuell durchführen. Ist zwar mit der Prämienverteilung ein bisschen viel arbeitet, aber das ist es wert...
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2005 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Fabian hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank fuer eure Vorschlaege! Ich nehme ungern die Euphorie doch es ist nicht realistisch, dass bis Ende Mai ein weiterer Saisonuebergang realisiert werden kann.

Viele Gruesse
Fabian

Denke nicht, dass es geplant war diese Saison noch sowas zu realisieren. Mal für nächste Saison im Auge behalten

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

habe ich das jetzt richtig kapiert, dass man dann die neue saison nur spieler im gesamtwert von nicht mehr als 35 hat? denn zugelost bekommt man keine mehr.
tooolle idee! da kannst ja dann nur noch mit graupen spielen!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

ich wäre zwar für einen neuen saisonübergang, aber ich würd eihn in meiner con nicht anwenden, weil die chancengelciheit dann zwischen nem neuzugang und zb. duxx nicht geschaffen ist...es besteht kaum chancengleichheit
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

Mandiger hat folgendes geschrieben:
habe ich das jetzt richtig kapiert, dass man dann die neue saison nur spieler im gesamtwert von nicht mehr als 35 hat? denn zugelost bekommt man keine mehr.
tooolle idee! da kannst ja dann nur noch mit graupen spielen!

naja, findest du es besser gleich mit ner 100Mio Truppe zu starten??? Ich persönlich finde es gerade reizvoll sich im Verlaufe der Saison nach und nach erst eine starke Truppe durch geschicktes Management zu erarbeiten. Aber da sind die Meinungen halt unterschiedlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

NicoS hat folgendes geschrieben:
ich wäre zwar für einen neuen saisonübergang, aber ich würd eihn in meiner con nicht anwenden, weil die chancengelciheit dann zwischen nem neuzugang und zb. duxx nicht geschaffen ist...es besteht kaum chancengleichheit

Sorry, aber ich versteh nicht wirklich was Du meinst? Könntest Du das evtl. nochmal genauer erläutern?
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

kann man meinen beitrag bitte löschen ich war ein bisschen verwirrt...ich meinte wenn jezz jmd in die comunity kommt(das meinte ich mit neuzugang) und dann gegen duxx (einen gestandenen comunisten) spielen muss und man dann diesen saisonübergang wählt wäre das nicht gerecht...
ich habe mir das aber nochmal durch den kopf gehen lassen und finde diesen saisonübergang genial weil man wenn man möchte spieler mitnehemn kann wenn man nich möchte dann lässt man es halt man kann wenn man will nur ein paar mitnehemn oder probieren ein komplettes team mitzunehmen und das ist keineswegs unfair...Sorry für die Verwirrung
Ich finde dieser saisonübergang ist eine sehr gelungene Mischung
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Idee!
Ich denk dass dieser Übergang auf jeden Fall bis zur nächsten Saison realisiert werden kann. Fabian macht das schon

Man merkt wirklich wie sich Comunio weiterentwickelt - Ich finds klasse.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

schließ ich mich Patscho an ich muss sagen , dass mir dieser Übergang gut gefällt. Z.Z. spielen wir mit Spieler behalten , aber auf dauer werden halt die , dei schon von anfang an dabei sind bevorteilt. (bessere Spieler etc.) ich denke , dass mit dem Übergang ne gute neue Variante eingeführt wird. Ideallösung für viele Ligen denke ich ..
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das positive Feedback! Ich habe Fabian gebeten, noch einmal zu überprüfen, ob eine Realisierung für diesen Saisonwechsel nicht doch möglich ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Idee, die bis jetzt leider nicht angeboten wird.

Unsere Com hat es in diesen Sommer so gemacht: Mannschaftswert + Startkapital = 40 Mio.
D.h. folgende Bsp-Szenarien waren möglich:

a) Mannschaftswert 20 Mio + Startkapital 20 Mio = 40 Mio.
b) Mannschaftswert 60 Mio + Startkapital -20 Mio = 40 Mio. (d.h. negativer Kontostand)

Das kommt den hier diskutierten Vorschlägen sehr nahe.

Jeder hat seinen Kontostand unseren Comleiter gepostet und dieser hat alles manuel eingestellt. Nachteil der ganzen Sache ist, dass die News dann mit Straf- und Bonuszahlungen zugemüllt werden, ganz zu schweigen der zeitliche Aufwand für den Comleiter. Wäre super wenn man diese Lösung als weitere Einstellung zu Saisonübergang einstellen könnte.

Wie groß ist die Chance hierzu? Das Thema ist schließlich ziemlich alt und der Zuspruch groß.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2006 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

Fabian hat folgendes geschrieben:

Viele Gruesse
Fabian

Das Zitat stammt vom 9. Mai 2005. Mich würde interessieren ob ganz allgemein neue Übergangsmöglichkeiten geplant sind oder ob die to-do-Listen verstaubt sind...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.