Wie endet das Topspiel zwischen BMG und dem BVB? |
Sieg der Borussen aus Mönchengladbach |
|
22% |
[ 23 ] |
Sieg der Dortmunder Borussia |
|
56% |
[ 57 ] |
Unentschieden |
|
20% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 101 |
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2011 18:14 Titel: DAS Tospspiel steht an. Nein, nicht Bayern-Werder! Sondern.. |
|
|
In meinen Kalender trage ich immer die wichtigsten Buli-Begegnungen ein, die ich nicht verpassen will. Im Kalender steht: Bayern-Werder. Wer hätte vor einigen Wochen noch gedacht, dass aber das Duell der Borussen zum absoluten Bundesliga-Topspiel avanciert.
Ich bin richtig heiß drauf. Eine Prognose ist schwer zu treffen. Ich gehe aber davon aus, dass es Gladbach ähnlich ergeht wie Mainz im letzten Jahr. Ein kleiner Dämpfer des Höhenflugs. Gladbach traue ich trotzdem zu, in die EL einzuziehen. Ich kann mir vorstellen, dass die unwissenden Medienvertreter da wieder ein Duell der "Trainerfüchse" oder ein Duell der Genies Reus und Götze draus machen. Es ist aber viel mehr. Es sind zwei Teams, die durch ihre Trainer gewachsen sind, ein funktionierendes Gebilde sind und die durch ein paar Einzelkönner auch die nötige individuelle Klasse mitbringen, die Spiele zu entscheiden.
Vom Kicker mal die Vorschau:
Die Bilanz ist ja auch interessant .
Wie sind Eure Tipps? Was versprecht Ihr Euch von dem Spiel? Guckt tatsächlich jemand das Verfolgerduell mit den Bayern (ich meine natürlich die neutralen Zuschauer, die nicht Bayern- oder Werderfans sind). Ist natürlich auch spannend, weil Bayern jetzt auch schnell durchgereicht werden könnte.
Ich finde, dass das Match einen Thread verdient hat. In den Vereinsforen kann man auch nicht immer so optimal diskutieren.
EDIT: Wäre ein Moderator so nett, eine Umfrage mit Tipps für Sieg, Unentschieden oder Niederlage hinzuzufügen? Scheint in diesem Board als normaler User nicht zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2011 18:32 Titel: |
|
|
Guter Threadanfang! Ich bin spaetestens jetzt auch heiss.
Ich glaube zwar ebenfalls, dass der BVB gewinnt, aber wenn Reus Zeh mitspielt, wird das bestimmt ein heisses Match. Ich werde jedenfalls versuchen, es zu schauen, auch wenn ich im Ausland verweile...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 30 Nov 2011 20:09 Titel: |
|
|
Zitat: |
EDIT: Wäre ein Moderator so nett, eine Umfrage mit Tipps für Sieg, Unentschieden oder Niederlage hinzuzufügen? Scheint in diesem Board als normaler User nicht zu gehen. |
Aus guten Gründen gibt es für dieses Board keine freien Umfragen.
Ich bitte daher alle nicht nur ihr Ergebnis zu posten, sondern diesem Thread eine Chance zu geben, damit hier vernünftig miteinander diskutiert und die jeweilige Meinung begründet wird. Und nicht nur Einzeiler wie
PrvC3PO hat folgendes geschrieben: |
Gladbach gewinnt 4-2 und wird Herbstmeister |
gepostet werden.
Nun legt los!
Viele Grüße _________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2011 20:44 Titel: |
|
|
Die Bilanz ist wirklich atemberaubend Hätte ich nie gedacht, dass es so ausgeglichen ist! Krass.
Ich denke aber, dass man am Samstag wirklich einiges an "wenn-dann-Hypothesen" aufstellen kann/muss.
Perfektes Beispiel: Wenn Reus spielt, steigen die Chancen von Gladbach um ein Vielfaches!
Ich persönlich würde aber eher denken, dass der BVB den besseren Kader hat. Wie man schon an der Bilanz sieht, ist die Verteidgung der beiden Teams gleichwertig. Allerdings sind die Borussen aus Dortmund offensiv stärker, was man wohl wirklich nahezu nur mit dem Kader erklären kann.
Das einzige was wirklich für die Gladbacher spricht, ist der Heimvorteil.
Ich tippe auf ein recht ausgeglichenes Spiel, indem aber der BVB einen kleinen Vorteil hat. Beide Defensivreihen stehen sicher, lassen wenig zu. Gladbach hat Chancen, aber es kommt zu wenig dabei rum. Dortmund ist eiskalt, gewinnt 1:0 durch Barrios!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2011 20:53 Titel: |
|
|
@Tom : sehe ich ähnlich:-)
Sehr guter Anfangsthread! Lob dafür!
Die Partie wird extrem interessant, als Dortmund-Fan und Fussball-dramatik-Liebhaber natürlich das Sahnestück!
Wer redet noch von Marseille oder Bayern?...
Beide Teams taktisch stark, verfügen über eloquentes Personal im Trainerstab und geniale Spieler: Reus, Arango, Götze, Hummels, Lewy und und und;-)
Viele vergessen allzuoft welch GRANDIOSEN job Jürgens assis im Hintergrund machen, auf genau diese wird es ankommen!
Wie eine so starke Abwehrreihe knacken?
Richtig, mit lucas und Lewy die unfassbar brutal gegen den Ball arbeiten müssen um die aufgestellte Viererkette zu knacken!
Ein kagawa muss dabei seine Rolle als Ideengeber einbringen, wenn gleich auch defensiv viel arbeiten!(normalFall also^^)
Denke dieses Spiel wird zeigen , dass UNSERE Borussia eben doch die Vlt beste seit 2002 ist! Damals allerdings alles nur auf Pump...
Ich bin gespannt und hoffe in new York schauen zu können !
100.000 Freunde , 1 Verein<3
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 30 Nov 2011 21:37 Titel: |
|
|
Die Bilanz ist echt stark, wobei das denke ich auch mit der Geschichte der beiden Vereine zu tun hat. Schaut man sich die letzten 20 Jahre an, also die, in denen es mit den Fohlen bergab ging und mit dem BVB an die Spitze, dann ist das Bild schon ein deutlich anderes:
Seit der Saison 90/91: BMG 9, X 11, BVB 16
Seit der Saison 01/02: BMG 5, X2, BVB 11
Wirft man jedoch ein Blick auf die Heimbilanz seit der Saison 01/02 von Mönchengladbach, dann sieht man, dass man zu Hause 5 Siege und 1 Remis erzielen konnte, bei nur 3 Niedrlagen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 08:11 Titel: |
|
|
Schon stark was Favre da in Gladbach aufgebaut hat. Mit dem gleichen Grundgerüst wie auch letztes Jahr, nur das man jetzt nicht gegen den Abstieg spielt - sondern um die internationalen Plätze. Für die Meisterschaft wird es nicht reichen, denn auch Gladbach wird mal einen kleinen Hänger haben. Wenn alles glatt läuft traue ich Gladbach durchaus zu um die Plätze 3 - 5 mitzuspielen. Wer hätte das gedacht vor der Saison? Wäre sicherlich ein riesen Erfolg.
Zum Spiel am Samstag (bin im Stadion ). Ich glaube es wird wirklich sehr viel von einem Einsatz von Reus abhängen. Sicherlich gibt es auch wirklich andere gute Offensivkräfte wie Arango, Hanke und einen momentan groß aufspielenden Hermann. Reus ist aber die erste Anspielstation, hat im Spiel die meisten Chancen, holt die meisten Elfmeter/Freistöße raus (habe keine Statistiken dazu, mir kommt es aber so vor). Er alleine kann eine gegnerische Abwehr vor riesige Probleme stellen.
Da ich mir aber relativ sicher bin das Reus spielt, gehe ich von einem sehr engen Spiel aus. Eben so, wie es auch die Statistik sagt. Ich glaube keine Mannschaft wird dann mit mehr als einem Tor Unterschied gewinnen, da beide momentan auf einem recht identischen Level spielen.
Da ich aber noch nie gegen meine Dortmunder getippt habe, werde ich auch dieses mal auf einen knappen Auswärtserfolg tippen: 1-2. Sollte Reus wirklich ausfallen (was ich mir aber nicht vorstellen kann) ist vielleicht soar ein etwas höherer Sieg mögich: 1-3!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 08:21 Titel: |
|
|
nickte hat folgendes geschrieben: |
Die Partie wird extrem interessant, als Dortmund-Fan und Fussball-dramatik-Liebhaber natürlich das Sahnestück!
Wer redet noch von Marseille oder Bayern?... |
Ich bin lange genug im "Geschäft" dabei und weiß, dass am Ende abgerechnet wird und dass das "Imperium" aka FCB meist im Laufe der Saison zurückschlägt.
Ich wünsche mir ein Unentschieden, aber erwarte einen BVB-Sieg. Die Mannschaft hat sich längst gefangen und ist insgesamt klar besser besetzt als BMG. Für BMG spricht eigentlich nur das Heimspiel und die Euphorie.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 08:25 Titel: |
|
|
r1chardBVB hat folgendes geschrieben: |
Da ich aber noch nie gegen meine Dortmunder getippt habe, werde ich auch dieses mal auf einen knappen Auswärtserfolg tippen: 1-2. Sollte Reus wirklich ausfallen (was ich mir aber nicht vorstellen kann) ist vielleicht soar ein etwas höherer Sieg mögich: 1-3! |
Wenn Reus spielt, fangen wir uns höchstens eins mehr, aber ich denke nicht, dass die Anzahl UNSERER Tore von ihm abhängig ist, als grandioser Defensivkünstler ist er ja nicht gerade bekannt.
Sicherlich ein absolutes Kracherspiel und insgesamt ein Kracher-Spieltag - auf jeden Fall.
Ganz ehrlich, eine Niederlage kann ich mir unabhängig von Reus' Einsatzfähigkeit auf keinen Fall vorstellen. Unsere IV ist endlich mal in Bestbesetzung unterwegs (ich weiß, Klopp siehts anders), Kehl genau dann in Topform, wo man ihn braucht, Leitner straft mich in seinen letzten Spielen Lügen (von ihm habe ich anfangs nicht viel gehalten, muss ich zugeben) und unsere Außenverteidiger sind auf ihren jeweiligen Positionen in der Bundesliga in der momentanen Form die Besten.
Weide hat auch gezeigt, was er für ein Rückhalt ist, immer ne passende Parade, wenns drauf ankam.
In der Offensive haben wir mit Lewa und Götze zwei Jungs, die formmäßig nicht hinter Reus anzustehen haben. Dazu ein Kuba mit einem starkem Spiel im Rücken, der außerdem Druck von Außen bekommt. Entweder Kagawa oder Barrios werden auch auf dem Platz stehen.
Natürlich bin ich voreingenommen, aber ich sehe unsere Qualität in Defensive und Offensive nen Tacken größer. Zum Glück heißt das im Fussball nicht immer was.
Sorgen bereitet mir höchstens die Gladbacher Spielanlage, denn Fernschüsse kann man nie verhindern und flache Pässe in den tiefen Raum sind mE dann doch eine Schwäche von Santana, dem vor allem die Kopfballhoheit auszeichnet. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass die 6er da wieder die meisten Sachen vorher erledigen werden.
2-1 oder 3-1 für uns sind auch meine Tipps, aber unabhängig von Reus - der wird diesen Spieltag nicht brillieren. Würde Gladbach auch raten, ihn nicht einzusetzen, sondern auskurieren zu lassen. Im Profisport ist es ja doch so, dass Gegenspieler die Schwäche, in diesem Fall den Zeh, ausnutzen und zu Spielbeginn einmal draufsteigen, um ihn zu schwächen. Das sollte und muss er sich nicht antun.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 08:27 Titel: |
|
|
@Libuda:
war nur darauf bezogen, dass die 3 Punkte bei euch nicht mehr belächelt
werden weil es gleich weiter geht!
Ich Zweifel nicht im Ansatz, dass ihr das ding dieses Jahr gewinnt!
Wäre wahrscheinlich mit nem unentschieden komplett zufrieden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 08:57 Titel: |
|
|
thojacko hat folgendes geschrieben: |
r1chardBVB hat folgendes geschrieben: |
Da ich aber noch nie gegen meine Dortmunder getippt habe, werde ich auch dieses mal auf einen knappen Auswärtserfolg tippen: 1-2. Sollte Reus wirklich ausfallen (was ich mir aber nicht vorstellen kann) ist vielleicht soar ein etwas höherer Sieg mögich: 1-3! |
Wenn Reus spielt, fangen wir uns höchstens eins mehr, aber ich denke nicht, dass die Anzahl UNSERER Tore von ihm abhängig ist, als grandioser Defensivkünstler ist er ja nicht gerade bekannt. |
Reus Ausfall könnte aber durchaus dazu führen, dass sie in ihren offensiven Aktionen ein wenig beschränkter sind und wir das Spiel im Laufe der Zeit immer mehr in die Hand nehmen. Das führt zwangsläufig zu mehr Chancen und vielleicht auch mehr Toren
Aber wie schon gesagt. Ich glaube nicht das er ausfällt. Alles Taktik
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
grafzahl23
Europa League
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 11:02 Titel: |
|
|
Im Gegensatz zu einigen anderen hier halte ich die Dortmunder Offensive nicht zwingend für stärker als die Gladbacher. Zumindest nicht in ihrer momentanen Form.
Was das BVB Spiel die letzten Tage hat wiedererstarken lassen war vielmehr der gut funktionierende Defensivverbund. Und hier vor allem neben dem immer starken Bender ganz besonders die in Form gekommenen Außenverteidiger. Gerade Schmelzer hat da zuletzt einiges zugelegt.
Offensiv hingegen ist Kagawa wieder besser aufgelegt, aber noch lange nicht der Key-Player des letzten Jahres. Götze wurde zuletzt immer "schwächer", allein der Hype hält ihn auf seinem "Ausnahme-Weltstar-Format". KG / Perisic / barrios sind alle nicht gut drauf. Einzig Lewandowski macht momentan alles richtig.
An dieser Stelle wirken die Gladbacher einfach homogener in ihrer aktuellen Situation. Ein wirklich toll aufspielender Arango, Herrmann mit dem lang ersehnten Durchbruch und über Reus müssen wir sicherlich kein Wort verlieren. Dazu ein Hanke mit Rückenwind aus dem letzten Spiel...
Ich persönlich tippe daher auf ein Unentschieden, vermutlich ein 1:1
Wird nen tolles Spiel. Im Moment kann ich durchaus behaupten, dass ich Borussia Fan bin
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 12:34 Titel: |
|
|
Ich finde zwar nicht, dass Götze in irgendeiner Weise schwächer wird, sondern bin nach wie vor ständig verblüfft, wie stark er ist. Nichtsdestotrotz sehe ich uns momentan auch eher auf Augenhöhe mit Gladbach. Finde unseren Kader einen Tick stärker, dafür ist Gladbach taktisch in meinen Augen noch ein bisschen besser eingestellt.
Ich könnte am WE gut mit einem Unentschieden leben und rechne auch entweder mit einem 0:0 oder einem sehr guten, aber ereignisarmen Spiel mit einem knappen 1:0.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 13:14 Titel: |
|
|
Zitat: |
Götzes Sportal-Noten
2,5
2
1,5
2
2
2,5
1
2,5
4
2,5
3
1
|
Die sind doch insgesamt auf hohem Niveau konstant. Vielleicht wird einfach durch den Medienhype schon zuviel von dem Jungen erwartet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 13:22 Titel: |
|
|
Natürlich wird viel erwartet. Der Junge spielt seit 12 Monaten fast durchgehend auf nem Niveau, das 90% der Profis gerne mal in nur einem einzigen Spiel erreichen würden.
Sicher wird der auch mal Phasen haben wo es nicht so läuft, aber bei dem Talent werden das auch keine monatelangen Durststrecken werden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 14:03 Titel: |
|
|
Fonzie hat folgendes geschrieben: |
Aber im Grunde finde ich ihn bei Sportal eher unter- als überbewertet. |
Naja Man muss es ja nicht übertreiben.
Ich glaube schon, dass Sportal eben bei nem Götze eher mal die 0,5 besser gibt, als bei nem Tiffert oder Feulner.
Trotzdem ist er weder unter- noch überbewertet. Er ist halt DER Spieler bei euch. Das ist bei Reus das Gleiche. Wenn nicht die die besten Noten kriegen sollen, wer dann...!?
|
|
Nach oben |
|
grafzahl23
Europa League
|
Verfasst am: 1 Dez 2011 14:16 Titel: |
|
|
Und in den letzten Spielen war er in meinen Augen eben nicht DER Spieler bei uns. Klar macht er das 1:0 gegen Bayern. Aber aus der Mannschaft herausgeragt hat eben zuletzt doch keiner, wenn überhaupt, dann Lewandowski. Im Wesentlichen war aber wieder mal die Mannschaft der Star.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2011 12:41 Titel: |
|
|
Jemand das Titelblatt vom Kicker gestern gesehen?
Götze und Reus - Duell der Jungstars. Echt peinlich, wie einfach diese Redakteure gestrickt sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2011 17:51 Titel: |
|
|
Nash! hat folgendes geschrieben: |
Jemand das Titelblatt vom Kicker gestern gesehen?
Götze und Reus - Duell der Jungstars. Echt peinlich, wie einfach diese Redakteure gestrickt sind. |
Die wollen halt Zeitschriften verkaufen. Und ein Vergleich Götze/Reus interessiert vermutlich mehr Gelegenheitsleser, als ein Vergleich Brouwers/Pische...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2011 19:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2011 11:45 Titel: |
|
|
abdübel hat folgendes geschrieben: |
eben auf sky wurde das top spiel des wochenende "stuttgart gegen köln" angepriesen wir konnten uns alle das schmunzeln nicht verkneifen |
Na ja, Sky eben. Da ist das Topspiel das Spiel, welches um 18:30 beginnt.
|
|
Nach oben |
|