Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2011 19:51 Titel: |
|
|
Gus Fring hat folgendes geschrieben: |
F360 hat folgendes geschrieben: |
Herrlich, die Liga besteht aus Weicheiern |
Ist das so? |
Taribo04 hat folgendes geschrieben: |
Wenn alle Spieler so wie Jones wären hätten wir nicht mal halb soviel Memen, Schwalbenkönige, Heulsussen, beijedemfaulliegenbleiber und Schauspieler.... |
Scheint so.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Dez 2011 23:13 Titel: |
|
|
Bin ja mal gespannt, was bei dem ganzen Zirkus am Ende überhaupt rauskommt....
Halte mich da mit Tipps und Einschätzungen zum Strafmaß eher zurück seit Guerreros Flaschenwurf, den ich persönlich für weitaus schlimmer erachtet hatte als das meiste, was mir bisher an Tätlichkeiten im Laufe der Jahre auf den Fußballplätzen dieser Welt begegnet ist - einfach deshalb, weil ein völlig Unbeteiligter bzw. einer, der diese ganzen Fußball-Prolls auch noch mitfinanziert, einer nicht unerheblichen Gefährdung ausgesetzt wurde. Der dfb hat diesen Unterschied meines Erachtens mit 5 Spielen Sperre seinerzeit völlig unzureichend (oder eben auch gar nicht) in seinem Urteil gewürdigt.
Auch dieses Urteil hat bei mir zu einer gewissen "Abstumpfung" beigetragen, kann ich leider nicht leugnen. Ob dieser äußerst vorsätzliche, in seiner Konsequenz bzw. Folge aber auch recht alberne Fußtritt im "Quervergleich" stärker oder schwächer zu ahnden ist.... weiß ich nicht. Bin ich mir ehrlich gesagt unschlüssig. Schau'mer mal.... ^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 01:43 Titel: |
|
|
Ich muss bei dieser ganzen Aufregung immer an Poldi denken, der nach dem Spiel seinem eigenen Kapitän ins Gesicht schlug, und wo dann genau gar nichts passiert ist.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 04:09 Titel: |
|
|
genau, uznd ballack hatte damals nen nasenbeinbruch? äpfel und birnen... _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
drive_in
Europameister
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 08:46 Titel: |
|
|
*Libuda* hat folgendes geschrieben: |
1. Wie hier schon öfters betont wurde, hat die Aktion von Jones nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun. Dieses war ja unterbrochen. Der Vergleich mit einer vertretbaren Grätsche geht demnach völlig ins Leere.
|
So wie bei jedem Eckball und Freistoß auch, wo solche Aktionen und ähnliche Unsportlichkeiten einfach zum Alltag in der Bundesliga gehören.
*Libuda* hat folgendes geschrieben: |
2. Wenn mir jemand vorsätzlich in der Fußgängerzone auf den Fuß stampft, noch dazu im Wissen, dass dieser Fuß verletzt war, dann möchte ich schon gerne eine rechtliche Basis haben und diese Aktion nicht einfach hinnehmen müssen. Der Fußballplatz ist nicht nur kein rechtsfreier Raum, nein, für ihn gelten die gleichen Gesetze wie für andere Orte (der Fan, der kürzlich auf dem Platz den Torhüter angriff, muss jetzt in das Gefängnis). Natürlich kann ich niemanden für eine Grätsche verklagen, da ich ja implizit zustimme, Fußball zu spielen und dazu gehören auch Grätschen. Ich stimme aber nicht zu, dass mir Jones während einer Spielunterbrechung auf meinen vormals verletzten Fuß tritt. Das hat nichts mit dem Spiel zu tun und ist imho genauso zu sehen, als wenn mir Jones in der Kabine, vor dem Stadion oder in der Fußgängerzone auf den Fuß tritt. |
Fussball ist ein Kontaktsport, ich hab noch nie gesehen, dass während ner Ecke oder nem Freistoß alle 22 Spieler auf Sicherheitsabstand zu einander gehen. Da gibt's Gezerre und Geschubse, es wird auf Füsse getreten, es gibt Ellenbogen in den Rücken oder Kniee in Kniekehle und Oberschenkel und manch einer greift dem Gegenspieler auch in die besten Teile. Wenn man das nicht ertragen kann, dann muss man wohl Straßenmusiker in besagter Fussgängerzone werden.
Es geht auch nicht drum das er bestraft wird weils im Tv lief, die Behauptung ist fast so dusselig wie "Der soll nur bestraft werden weil er Schalker ist" - aber vielleicht sollte ich meine Liste von möglichen Gründen, steht hier irgendwo, noch erweitern.
|
Natürlich geht's nur darum. Wenn's nicht so wäre würden wir diese Diskussion wöchentlich führen.
Allein, dass diese Aktion als Tätlichkeit bezeichnet wird bringt einen schon arg zum Schmunzeln. Oh football, where art thou? _________________ Denilson - Pauleta - Conceiçao
Valeron - Mutu
Banega
Harte - Stam - Vidic - Contra
Akinfeev
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 09:30 Titel: |
|
|
Also ich war bisher der Meinung das Fussball eher kein Kontaktsport ist, wäre das nämlich so, würde man den Kontakt mit dem Gegner nicht als Foul bezeichnen was gemäß den Regeln mit einem Freistoß für den Gegner, bei gröberen Kontakten auch glatt mit Karten bis hin zum Spielauschluss bestraft wird.
Das bei Ecken die Auslegung leider nicht konsequent, da sind wir uns einig. Vor 1-2 Jahren gab es die Anweisung an die Schiris konsequent zu pfeifen und gleich im ersten Spiel (Bayern - HSV meine ich) 2 Elfer einen auf jeder Seite wegen eben diesem ziehen, das war von den Schiris auch so angekündigt worden, die Spieler meinten aber hey wir machen so weiter. Leider dauerte es nur diese eine Partie bis die Schiris ihre eigene Vorgabe wieder vergaßen, ich war nämlich bisher auch immer der Meinung Materialtests würden nicht im Stadion sondern beim TÜV oder ähnlichen Organisationen durchgeführt.
Kommen wir zu Tätlichkeiten, das sind Aktionen die klar nicht auf den Ball (den Sinn des Spiels hatte ich bisher immer gedacht) zielen, sondern auf den Gegenspieler. Übrigens auch ein Argument das gegen Kontaktsport spricht, wäre es andersrum müsste man ja den Gegner treffen nicht den Ball.
Kommen wir nun zu der Szene, das Spiel ist unterbrochen, ein Spieler kommt aus gefühlten 10m Entfernung sucht sein Ziel guckt nochmal genau hin und tritt auf den Fuss, beim Kontaktsport sicherlich eine gute Sache, allerdings würde ein schlagen/treten während er Ringpause wohl auch in so ziemlich jeder Kontaktsportart dazu führen das der Spieler sich das demnächst erstmal von draussen angucken kann, beim Boxen usw. eventuell sogar zum Verlust der Lizenz (wir reden nicht von 2 Sekunden nach der Glocke, obwohl auch das Punktabzug geben kann, sondern von ich setze mich hin stehe auf gehe in die andere Ecke und haue dem einen rein).
Manche sagen ja auch in Deutschland wird zu viel gepfiffen ich gehe aber soweit zu sagen die Aktion von Jones wird in jeder Liga dieser Welt zu einer Roten Karte führen, ganz einfach weil die Regeln das so vorschreiben. Leider gibt es Tatsachenentscheidungen, sonst würde auch ein Pizzaro momentan (nach dem Ellenbogeneinsatz den einige hier ja als normal bezeichnen gegen den Kehlkopf) verlängerten Urlaub genießen.
Fussball und härte ist ja schön und gut, aber bitte beim Versuch den Ball zu spielen, wenn da einer ein bißchen zu spät kommt, meinetwegen das ist Pech, dann gibt es halt Gelb, aber doch nicht sowas. Wer sowas will sollte sich Ultimate Fighting (obwohl selbst da gibt es Regeln) oder noch besser in irgendwelchen Hinterhöfen Schlägereien angucken.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 11:01 Titel: |
|
|
drive_in hat folgendes geschrieben: |
Es geht auch nicht drum das er bestraft wird weils im Tv lief, die Behauptung ist fast so dusselig wie "Der soll nur bestraft werden weil er Schalker ist" - aber vielleicht sollte ich meine Liste von möglichen Gründen, steht hier irgendwo, noch erweitern.
|
Natürlich geht's nur darum. Wenn's nicht so wäre würden wir diese Diskussion wöchentlich führen.
Allein, dass diese Aktion als Tätlichkeit bezeichnet wird bringt einen schon arg zum Schmunzeln. Oh football, where art thou? |
Ist ja nicht so das jedes Bundesligaspiele, jedes CL Spiel und jedes Poaklspiel im TV liefe - verdammt da hat der jones ja richtig Pech gehabt das ausgerechnet sein Spiel im Tv gezeigt wurde. Hey, das lässt die Aktion gleich viel weniger dämlich erscheinen - er konnte einfach nicht wissen das da Kameras stehen
Und nochmal: Solche Situationen wie von Jones gibt es nicht jede Woche, deshalb wird auch nicht jede Woche darüber diskutiert. Klar wird dem Gegner gerne mal auf den Fuß getreten, man zwickt ihn oder erzählt ihm irgendwas nettes um ihn zu provozieren - das hat nur alles nix mit der Aktion von Jones zutun.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 12:08 Titel: |
|
|
19boakye19 hat folgendes geschrieben: |
genau, uznd ballack hatte damals nen nasenbeinbruch? äpfel und birnen... |
Ich find einen Schlag ins Gesicht des eigenen Mitspielers nach dem Spiel viel unsportlicher und weniger nachvollziehbar, als einen Tritt auf den Fuß des Gegners im Spiel, völlig egal, ob der was gebrochen hat oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 12:16 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Ich find einen Schlag ins Gesicht des eigenen Mitspielers nach dem Spiel viel unsportlicher und weniger nachvollziehbar, als einen Tritt auf den Fuß des Gegners im Spiel, völlig egal, ob der was gebrochen hat oder nicht. |
Zumal das auch nicht maßgeblich ist was passiert, die Tat alleine reicht ja.
Schubsen hat in den seltesten Fällen irgendwelche Auswirkungen trotzdem wird es mal als Tätlichkeit mit Rot gewertet mal als Foul mit Gelb und manchmal belässt es der Schiri bei ner Ermahnung.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 12:16 Titel: |
|
|
Ich find einen Schlag ins Gesicht des eigenen Mitspielers nach dem Spiel viel unsportlicher und weniger nachvollziehbar, als einen Tritt auf den Fuß des Gegners im Spiel, völlig egal, ob der was gebrochen hat oder nicht. |
Es war nicht nach dem Spiel, sondern mitten in der 2. Halbzeit. Und passiert ist da nur nichts, weil ein Trainerliebling einen geduldeten Spieler geschlagen hat. Umgekehrt wäre ein Ballack hochkantig aus der Mannschaft geflogen... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 12:26 Titel: |
|
|
"Der Schlag" - genau genommen eine Ohrfeige - war nicht nach dem Spiel sondern während des Spiels (ca. 70 Minute). Ballack hat Podolski taktisch zurecht gewiesen und Podolski war nicht ganz einverstanden. Falsch reagiert von Podolski - klar. Aber doch absolut nicht vergleichbar mit Jones Tat.
Das eine ist Vorsatz und das andere aus Affekt. Jones hätte Reus mit dem Tritt auf den verletzten Fuß aus dem Spiel nehmen können (was womöglich seine Absicht war), Poldi gibt Ballack eine harmlose (wenn auch nicht gerechtfertigte) Ohrfeige.
Oder meinst du Poldi hat das ganze Spiel nur auf eine Gelegenheit gewartet den Ballack ins Krankhaus zu prügeln
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 12:33 Titel: |
|
|
Die Podolski-Ballack-Geschichte hat mir damals auch sehr gestunken, ganz einfach weil es den Anschein hatte, dass sich Trainerliebling Podolski alles erlauben konnte.
Aber wie ein anderer User geschrieben hat handelte es sich dabei um eine Affekthandlung und da unterscheidet ja auch unsere normale Gerichtsbarkeit. Jones Aktion war berechnet, er hat sich den Fuß mit dem gebrochenen Zeh ausgesucht, hat dafür eine Ehrenrunde um Reus gedreht und dann zugetreten.
Nach allem was man so in den Jahren von Jones mitbekommen hat würde ich ihm eine Verletzungsabsicht unterstellen, also dass es ihm nur darum ging den besten Spieler des Gegners aus dem Verkehr zu ziehen. Und für solche schwere Unsportlichkeiten muss es auch schwere Strafen geben. Ein gutes Beispiel sind die 9 Spiele Sperre für Junior Baiano damals. Besonders harte Aktionen ziehen auch besonders harte Strafen nach sich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 12:39 Titel: |
|
|
Naja im Gründe kristallisieren sich 2 Lager heraus.
Einig sind wir uns dass der Fußballplatz kein rechtsfreier Raum ist,
Einig sind wir uns darin, dass dennoch mehr gebilligt wird als in der Fußgängerzone. D
uneinig sind wir uns augenscheinlich wo die Grenze gezogen werden muss.
Da diese ob der gebilligten Tätlichkeiten und Emotionen nunmal fließend ist, ist es klar, dass solche Diskussionen folgen,
Sie führen jedoch zu nichts Die einen sehen bei Jones Attacke die Grenze überschritten, andere sehen diese Grenze noch nicht überschritten.
Ich für meinen Teil sehe die Grenze deutlich überschritten.
Genauso wie bei Guerrero, wobei ich bei ihm noch mehr "Verständnis" habe, da ordentlich Emotionen dabei waren und Beleidigungen vorweg gingen.
Bei Jones fand ich dieses geplante, scheinbar so nüchterne Vorgehen echt erschreckend und grenzüberschreitend.
Die Regeln des DfB erfassen das auch. Von 6 Wochen bis 6 Monaten.
Man darf gespannt sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 13:06 Titel: |
|
|
sace82 hat folgendes geschrieben: |
Aber wie ein anderer User geschrieben hat handelte es sich dabei um eine Affekthandlung und da unterscheidet ja auch unsere normale Gerichtsbarkeit. |
Nein nicht so wirklich.
"Affekt" ist weit weniger bedeutend für die Beurteilung der Strafbarkeit einer Handlung als gemeinhin angenommen wird.
Es gibt bei der Schuldfrage oder bei der Überschreitung der Notwehr Punkte, wo so etwas wichtig sein kann, aber die große Abgrenzung Affekttat/ geplante Tat kennt unser Rechtssystem nicht.
Ganz davon ab würde "der hat mir ne Anweisung gegeben, die mir nicht gepasst hat" auch keinesfalls ausreichen, um dadurch irgendeine Strafminderung oder gar einen Schuldaussschluss zu erreichen.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 31 Dez 2011 13:15 Titel: |
|
|
Wenn du meinst. Ich persönlich lass mir lieber mal ins Gesicht schlagen, als dass mir jemand vorsätzlich auf eine verletzte Stelle tritt. Zumal man Poldis Bewegung kaum als richtigen Schlag werten muss, war ja bloß die Handfläche. Dass diese Aktion unsportlich, völlig daneben und zu gering geahndet worden war, bestreite ich absolut nicht. Aber wie man eine Schelle im Affekt mit einer vorsätzlichen versuchten Körperschädigung gleichsetzen will - wem's beliebt... _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 11:53 Titel: |
|
|
6 Spiele für den Treter! Naja, denke das ist im Rahmen und eine angemessene Strafe. Hoffentlich ist es ihm eine Lehre!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 12:14 Titel: |
|
|
Hat die Hetzkampagne ja Erfolg gehabt. Eine total unangemessene Strafe und man hat die Öffentlichkeit dabei auch noch auf seiner Seite.
Lächerliches Pack beim DFB.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 12:23 Titel: |
|
|
LiciousX hat folgendes geschrieben: |
6 Spiele für den Treter! Naja, denke das ist im Rahmen und eine angemessene Strafe. Hoffentlich ist es ihm eine Lehre! |
Hast Du dafür ne Quelle? Nicht, dass ich deine Aussage anzweifel, aber hab grad interessehalber mal selber gegoogelt und noch nichts in Sachen Urteil des Sportgerichts gefunden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 12:28 Titel: |
|
|
Heier84 hat folgendes geschrieben: |
LiciousX hat folgendes geschrieben: |
6 Spiele für den Treter! Naja, denke das ist im Rahmen und eine angemessene Strafe. Hoffentlich ist es ihm eine Lehre! |
Hast Du dafür ne Quelle? Nicht, dass ich deine Aussage anzweifel, aber hab grad interessehalber mal selber gegoogelt und noch nichts in Sachen Urteil des Sportgerichts gefunden. |
Sky News Ticker
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 12:30 Titel: |
|
|
Ah, muchas gracias!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 12:34 Titel: |
|
|
gilt die sperre für die bliga oder nur für den dfb pokal?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 12:38 Titel: |
|
|
Bundesliga - laut Spoxticker
Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Jan 2012 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 12:38 Titel: |
|
|
"Der Fußtritt im Pokal-Achtelfinale gegen Marco Reus hat für den Schalker Jermaine Jones ein Nachspiel: Erst im März wird er in der Liga wieder auflaufen.
(Sky Sport News HD) - Schalke 04 muss in der Bundesliga bis zum 24. Spieltag auf die Dienste von Jermaine Jones verzichten. Der DFB sperrte den Schalker wegen seines von TV-Bildern belegten absichtlichen Fußtritts gegen Marco Reus im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Borussia Mönchengladbach am 22. Dezember 2011 für acht Wochen.
Gegenüber Sky Sport News HD bestätigte Schalke-Manager Horst Heldt im Trainingslager in Doha/Katar dieses Urteil. Jones steht damit unter anderem beim Wiedersehen mit der Gladbacher Borussia sowie im Schlagerspiel bei Bayern München nicht zur Verfügung."
Quelle: http://www.sky.de/web/cms/de/bundesliga-sechs-spiele-sperre-fuer-ruepel-jones.jsp
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2012 13:15 Titel: |
|
|
Heldt will Einspruch einlegen... Unglaublich
|
|