Um jeden Spieltag umstellen zu können muss aber eine von 2 Voraussetzungen erfüllt sein: Entweder der TM ist voll und du kriegst die Spieler halbwegs billg oder du hast ein großes Team und wechselst innerhalb deines Kaders. Beides ist jeweils oft nicht gegeben.
Von 11 130-Punkte-Spielern können wir auch nicht ausgehen, weil wir hier Regeln für Anfänger mit Neustart diskutieren, also ~40 Mios höchstens. 5 Gladbacher mit jeweils 100 Punkten war nur ein fiktives Beispiel...
Ich hole mir Spieler, von denen ich ausgehe, dass die eine gewisse zu erwartende Leistung bringen - und das über 34. Spieltage. Da sind Minuspunkte und ein paar Ausfälle selbstverständlich mit eingerechnet! Und ich denke auch nicht, dass ich die 34 Spieltage am Stücke aufstellen werde/kann oder überhaupt alle behalten werde. Dennoch muss ich mir ja ein potenzielles Leistungsvermögen ausrechnen, um zu entscheiden, ob der ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und ob es Sinn macht, den zu holen. Da spielt es bei mir seit 12 Jahren keinerlei Rolle, von welchem Verein ich wie viele Leute habe.
Ein Beispiel: Ich habe diese Saison eine Neustart mit 40 Mios, kein Team Com. Da hab ich mir 4 Leverkusener geholt, ohne mit der Wimper zu zucken. Kießling, L. Bender, Donati, Wendell. Und ich bin kein Leverkusen Fan. Ich erwarte von Kießling 140 Punkte + X, von Bender 85-135, von Donati 50-85, von Wendell 50-90. Bei allen erwarteten Punkten sind Minuspunkte mit eingerechnet zb gg. BVB am 1.Spieltag. Jetzt wüsste ich aber nicht, warum ich das nicht hätte tun sollen, weil die Preise für die erwarteten Punkte sehr gut waren (potenziell gutes Preisleistungsverhältnis) und Leverkusen sicherlich nicht unerwartet gegen den Abstieg spielen wird... Selbstverständlich hol ich mir im Verlauf noch ein paar Backups, dann könnte ich auch Leverkusener gg. Bayern zb rausrotieren.
Also: Warum sollte ich nicht auf meine 4 Leverkusener setzen?