Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 07:31 Titel: |
|
|
Darüber wurde in Köln in der Vorbereitung viel diskutiert, weil die Presse mutmaßte, dass das Team durch das von Solbakken angesetzte Training nicht genügend Kondition haben werde. Er sagte dazu:
Zitat: |
„Wir haben uns angesehen: Was machen der FC Chelsea oder Manchester United? Was macht der FC Barcelona? Bei Barça ist man der Überzeugung, dass 45 Minuten Training am Tag reichen. Und es wird sehr individuell gearbeitet. Schauen Sie sich Pedro Geromel und Lukas Podolski an. Das sind tolle Fußballer, aber mit ganz unterschiedlichen Körpern. Die kann man nicht gleich behandeln“, wird das Trainerduo im Express zitiert. Ein dosiertes, fußballspezifisches Training soll den maximalen Erfolg bringen. |
Es gab auch noch mehr Infos, über das Training mit oder ohne Ball, aber das finde ich gerade nicht auf Anhieb.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 08:53 Titel: |
|
|
katschinho hat folgendes geschrieben: |
Verstehe, dann macht Barca wohl seine Laktattests auch mit Ball und Abstoppen ... - is klar!
Wir bewegen uns doch im Bereich der Klugscheißerei und Selbsbeweuhräucherung. Als wenn der Konditionsguru XY die Weisheit dieser Welt allein für sich gepachtet hätte und sich die Erde um ihn dreht.
Es ist doch Wortklauberei, wenn gegen Waldläufe argumentiert wird. Irgendwo müssen die Muskeln vorbelastet werden, bevor man in Intervalübungen einsteigt. Ob das im Wald, auf dem Platz mit oder ohne Ball praktiziert wird, ist letztlich egal.
Und das irgendein Trainer Waldläufe wichtiger nehmen sollte als Technikübungen, Taktikschulung oder kombinierte Belastung hat hier niemand behauptet! |
man, du kapierst es einfach nicht, oder willst es nicht kapieren.. aber egal, du bist genauso stur wie die meisten bundesligatrainer!
ich erklärs dir mal physiologisch, aber auch dann bezweifel ich, dass du eine ahnung daon bekommst.., aber das liegt an deinem beschränkten horizont (von der anzahl deiner posts her zu beurteilen, hast du eh nix besseres vor im leben, als hier leuten im forum in irgendeiner bescheuerten "wortklauberei, klugscheißerei" - sprache zu wiedersprechen:
wenn ich über eine längere strecke jogge, trainiere ich ganz andere muskeln, als wenn ich sprinte, nämlich fast-twitch muskeln. im fussball brauch ich fast-twitch muskeln, um schnell, beispielsweise bei ballverlust, den gegner gleich wieder unter druck zu setzen.. wenn ich aber lange waldläufe mache trainiere ich die langsamen ausdauer muskeln (slow-twitch muskulatur), die ich im fussball gar nicht brauche, im gegenteil: SIE MACHT MICH LANGSAMER!!.. barca hat das eben vor 6 jahren erkannt!
leute wie du noch nicht. und das wird sich auch nicht ändern, auch wenn ichs dir 10 mal erklär. wie muss es sich anfühlen, mit so einem kleinen gehirn zu leben.. hm..
Yörg
Physiotherapeut
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 10:00 Titel: |
|
|
*Sancho* hat folgendes geschrieben: |
Und da muß ich den Magath - Kritikern durchaus Recht geben! Magath trainierte Mannschaften wirken vorallem zum Saisonstart oft ziemlich ausgelaugt und unspritzig! Ob das jezt an Waldläufen oder Medizinbällen liegt weiß keiner, aber es fällt durchaus auf! |
Da gab es eine schöne Aussage von Riether zu, der sich auch kritisch über das Magathtraining geäußert hat. Er nimmt seine Mannschaften in der Vorbereitung immer sehr hartran, weswegen man (bewusst) die ersten Spiele einer Saison opfert. Im Laufe der Saison, besonders zum Ende hin bauen die Magathteams aber deutlich weniger ab als andere Mannschaten, was man oft an der Rückrundentabelle sehen kann.
Und am Ende ist eh immer die Methode am besten, die am Ende den meisten Erfolg bringt. Denn der Erfolg gibt immer Recht
@ Jörg: wenn ich noch einemal Aussagen wie "deinem beschränkten horizont" in deinen Posts lese, dann ist hier bald Schluß für dich! _________________
|
|
Nach oben |
|
grafzahl23
Europa League
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 10:19 Titel: |
|
|
leute wie du noch nicht. und das wird sich auch nicht ändern, auch wenn ichs dir 10 mal erklär. wie muss es sich anfühlen, mit so einem kleinen gehirn zu leben.. hm.. |
Find ich jetzt nicht so gut...
Aber ernsthaft, man braucht sowohl die nötige Schnellkraft für kurze Antritte, als auch gewisse Ausdauergrundlagen um nicht in der 75. Minute nicht mehr auf den Beinen stehen zu können.
Man kann doch Fussball nicht auf schnelle Antritte reduzieren, dafür ist das Spiel viel zu dynamisch und abwechslungsreich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 10:26 Titel: |
|
|
Jörg, dein ganzes Halbwissen in Ehren.
Lass mal nicht den Klugscheißer raushängen, wenn du von der Materie auch nur oberflächig bescheid weißt.
1) Wer Ausdauer und Kondition nicht auseinanderhalten kann, sollte ganz sicher keinen Schlaumeier raushängen lassen.
2) Beim langsamen Joggen trainiere ich die gleichen Muskeln, wie beim schnellen Laufen. (Eine Adaption des Wadenmuskels z.B. bleibt eine Adaption diesen Muskels).
Was richtig ist, das ich bei unterschiedlichen Belastung eines Muskels auch unterschiedliche Adaptionen erreiche, also Bildung der verschiedenen Muskelfasertypen.
3) Natürlich braucht ein Fussballer aber auch die langsamen Muskelfasern. Im Gegensatz zu AUsdauer oder Sprintsportarten ist Fussball eine Kombination aus beiden.
4) Mal abgesehen, das es physiologisch gar nicht möglich ist, auf langsame Fasern zu verzichten. Was hätte das denn für einen Effekt?
Die schnellen Fasertypen brauchen länger zur Regeneration, man kann aber nicht einen Sprint ansetzten und sich dann 3min nicht bewegen.
Ich habe das jetzt mal oberflächig angerissen.
Yörg du bist so einer, der glaubt, weil er mal was von unterschiedlichen Fasertypen und Trainingsmethoden gehört hat, sei er der absolute Fachmann, der dieses auch noch rauslassen hängen muss.
Aber ich bezweifel, dass du tiefgreifende wissenschaftliche Kompetenzen hast.
Bevor du meine Kompetenz ins Lächerliche ziehst, ich habe das im Sportstudium gelernt, und bin Fussball-Trainer im Leistungsbereich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 11:11 Titel: |
|
|
Und nachdem jetzt alle hier mal aufgezeigt haben warum und weshalb sie der wahre Experte auf dem Gebiet sind, hören wir auf mit der gegenseitigen Pöbelei und kehren mal auf die sachliche Ebene zurück. Und zwar ohne den ein oder anderen als Klugscheißer oder sonst noch was zu bezeichnen.
Ansonsten gibts hier wohl bald mal ein paar Verwarnungen.
Bitte. Danke.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 11:26 Titel: |
|
|
Ich hab dir gezeigt, wie die seit jahren beste mannschaft der welt trainiert, und du bist imner noch nicht einsichtig, wie ichs mir gedacht hab... Siehe mein post über deinem. Aber so sind sie halt, die felix magaths unter uns.. Glauben an das was ihnen Proffesoren beibringen, die selber vor 30 jahren ihren stoff gelernt haben.. Oh mei..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 11:44 Titel: |
|
|
Yörg:
1) Habe ich nie geschrieben, dass ich für Magathtraining bin, im Gegenteil.
2) Grundlagenausdauer ist nur ein kleiner Teil, der konditionellen Komponente. Diesen Grundstein legt man im Fussball in 7-14 Tagen am Anfang der Vorbereitung. Ist diese vorhanden, kann man sich Waldläufe etc. sparen.
Beim BVB z.B. haben sie dieses Jahr auf Grundlagenausdauer auch verzichtet, weil die Spieler (in ihrem Urlaub) die Grundlagenausdauer trainiert/erhalten haben. Sehr wahrscheinlich durch lange, langsame Läufe ohne Ball. Ich werfe mal die kühne Vermutung in den Raum, dass auch Spieler anderer Vereine (auch Barca) im Urlaub lange, langsame Läufe tätigen.
3) Mag ja sein, dass du auf das Barcatraining verwiesen hat, (deine Infos hast du aber sicherlich nicht von Trainingsbeobachtungen), ABER du hast ja versucht diese wissenschaftlich zu erklären. Und dabei hast du eben Fehler/Ungenauigkeiten/etc. erkennen lassen.
Und diese habe ich aufgezeigt.
4) Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du meine Schilderung, wonach ich nahezu ausschließlich mit Ball trainieren lasse, nicht überlesen.
Ich bin also genau dieser Ansicht, was die Trainingsmethodik betrifft.
Aber es gibt erstens kleine Einschränkungen (Grundlagenausdauer, falls nicht vorhanden) und zweitens kann man richtige Handlungen trotzdem nicht durch falsche/ungenaue Argumentationen belegen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 11:55 Titel: |
|
|
Yörg hat folgendes geschrieben: |
leute wie du noch nicht. und das wird sich auch nicht ändern, auch wenn ichs dir 10 mal erklär. wie muss es sich anfühlen, mit so einem kleinen gehirn zu leben.. hm..
Yörg
Physiotherapeut |
Ganz gut, danke!
Es kommt ja mehr darauf an, ob die Assoziativfelder sinnvoll genutzt werden und der Fokus sich nicht auf das ausschliessliche Bedienen der Primärfelder beschränkt.
Katschinho
Nicht-Physiotherapeut
P.S.: Zur Trainingsmethodik ist ja zumindest soviel gesagt worden, dass man es bis hierhin geschafft hat das Thema in den Hintergrund zu schieben!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 11:56 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Und da muß ich den Magath - Kritikern durchaus Recht geben! Magath trainierte Mannschaften wirken vorallem zum Saisonstart oft ziemlich ausgelaugt und unspritzig! Ob das jezt an Waldläufen oder Medizinbällen liegt weiß keiner, aber es fällt durchaus auf! |
Da gab es eine schöne Aussage von Riether zu, der sich auch kritisch über das Magathtraining geäußert hat. Er nimmt seine Mannschaften in der Vorbereitung immer sehr hartran, weswegen man (bewusst) die ersten Spiele einer Saison opfert. Im Laufe der Saison, besonders zum Ende hin bauen die Magathteams aber deutlich weniger ab als andere Mannschaten, was man oft an der Rückrundentabelle sehen kann.
|
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir die Hin-und Rückrundentabellen der letzten Jahre (seit Stuttgart) angesehen. Fazit: Lediglich im Wolfsburger Meisterjahr war man in der RR deutlich stärker, in drei anderen Spielzeiten nur unwesentlich stärker, in den restlichen Saisons sogar eher schlechter (wenn auch gröstenteils nur marginal). Rückwirkend gesehen ist die Strategie bisher also eher nicht aufgegangen. Vorausgesetzt natürlich, Magath hat die letzten 10 Jahre nichts an seiner Grundphilosophie verändert!
Ob die Spieler gegen Ende der Saison weniger abbauen als andere, kann man natürlich damit nicht beweisen, aber zumindest ziehen sie daraus keinen nennenswerten Vorteil! Und darum gehts ja am Ende immer...
@Yörg:
Ich weiß ja nicht wie genau Du den Trainingsplan von Barcelona kennst, aber ich gehe stark davon aus, dass sie nicht gänzlich auf Ausdauertraining verzichten, sondern es eben anders ins Mannschaftstraining einbauen. Und wenn die Jungs nur 45min pro Tag mit der Mannschaft trainieren, kannst drauf wetten dass die ein ganz schön großes individuelles Trainingsprogramm haben.
Und last but not least:
Wer sagt,dass der Erfolg von Barca genau darauf gegründet ist, dass sie (deiner Meinung nach) auf Ausdauertraining verzichten?! Vielleicht wären sie ja mit diesem Trainin noch erfolgreicher?!
Queen Mum hat geraucht wie ein Schlot und wurde damit über 100 Jahre alt! Sollen wir deswegen jetz auch alle mit rauchen beginnen!?
|
|
Nach oben |
|
grafzahl23
Europa League
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 12:10 Titel: |
|
|
Den Begriff "am Ende der Saison" verstehe ich allerdings bis heute nicht so ganz.
Es wird vielmals so getan, als ob jede Saison komplett von 0 begonnen werden müsse. In der Pflichtspiel freien Zeit werden die Fussballer wohl auch Sport treiben und ebenso Spiele bestreiten. Einen Physiologisch gesehenen Zeitpunkt "am Ende der Saison" gibt es aus meiner Sicht einfach nicht. Man ist nicht nur 10 Monate im Jahr Höchstleistungssportler. Und Kräfte lassen auch nicht zwingend im Frühjahr nach, sondern der Körper kann jederzeit ein Hoch oder Tief erfahren.
Psychisch gesehen ist das vielleicht schon etwas realistischer, das ist aber mMn was anderes.
Brannte mir auf der Seele, weil dieser Begriff doch so häufig fällt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 12:29 Titel: |
|
|
@Yörg:
Und last but not least:
Wer sagt,dass der Erfolg von Barca genau darauf gegründet ist, dass sie (deiner Meinung nach) auf Ausdauertraining verzichten?! Vielleicht wären sie ja mit diesem Trainin noch erfolgreicher?! |
Das kann doch nicht ernsthaft eine Argumentation von dir sein. Barca trainiert anders --> barca spielt besser --> barca soll wieder wie alle anderen trainieren??!! Eh, Junge!?? Kann nicht dein ernst sein, oder? Es ist auch nicht meiner Meinung nach so, sondern es ist so!!
Schaut euch bitte jetzt am Wochenende ein Spiel an, und beobachtet einen Spieler (von mir aus einen der 12km läuft), ihr werdet erstaunt sein, wieviel Zeit der rumsteht!! Oder anders ausgedrückt: 12km / 90 Min. Ergibt 130m pro Minute! Glaubt ihr einer braucht großartig Kondi, der 130m in 1 Minute laufen muss!? NEIN!! Außerdem sprintet er in dieser Zeit über ein paar Sekunden, sagen wir 2 mal 60m in 20 Sekunden, die restlichen 40 ruht er sich aus! Genau das sollte man trainieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 13:03 Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon, dass Du in einer Sackgasse argumentierst, was mich bei Deiner kolportierten Vorbildung wundert, wäre es wünschenswert, wenn Du hier niemanden mit Junge oder ähnlichen abwertenden Begriffen titulierst, um Deinen Weisheiten künstlich Nachdruck zu verleihen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 13:10 Titel: |
|
|
Jungs schon mal was davon gehört, dass es nicht nur einen Weg zur Wahrheit gibt?
Wenn man von "seinen" Ideen und Ansätzen überzeugt ist, ist das schön und gut, allerdings halte ich es für sehr bedenklich diese für das einzige wahre und richtige anzusehen.
Ich persönlich habe, wenn auch im Amateursport, unter 2 verschiedenen Extremen gespielt. Ein Trainer hat die gesamte Vorbereitung (bei beiden 5 Einheiten die Woche) nur Einheiten mit dem Ball am Fuß durchführen lassen, bei dem anderen lief ich quasi nur im Wald rum, inklusive anderer Übungen wie Lattenspringen oder 22ger und habe den Ball das erste mal ne Woche vor Saisonbeginn sehen dürfen.
Allein vom meinem subjektiven feeling her war ich nach ersterer Variante besser Vorbereiten auf die Saison als bei der zweiten.
Ich habe jedoch gleichzeitig Leute gesehen, die mit letzterem deutlich besser zurecht kamen.
Ob man diese individuellen Unterschiede von Amateursport auch in den Profisport transportieren kann weiß ich nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich.
Ergo ist es am vielleicht eher am sinnvollsten beiden Argumentationen hier ein "Recht auf Existenz" einzuräumen und diese dann Individuell am Spieler festzumachen..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
grafzahl23
Europa League
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 13:12 Titel: |
|
|
@Yörg:
Hast du einmal nur in deinem Leben 90 Minuten auf dem Platz gestanden? Ich tippe mal eher auf nein, denn sonst wäre dir klar, dass einen irgendwann die Kräfte verlassen und man den 150. Sprint nicht mehr so schnell ist wie der vom gerade frisch eingewechselten Gegner.
Ein KG läuft übrigens bis zu 13km in 75 Minuten - das ist ein Schnitt von unter 6:00 auf 1000m. Und das macht man nicht mal so eben ohne jegliches Ausdauertraining.
Vielleicht gibt es bei Barca offiziell keine Ausdauereinheiten, aber sicherlich sind die Spieler dazu angehalten ihr Ausdauer Grundlagentraining selbst zu gestalten. So eine Art Home Office
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 13:14 Titel: |
|
|
@ Sancho: interessant. Ich hätte gefühlt gedacht, dass die Magathteams am Ende eher punkten als andere Teams.
grafzahl23 hat folgendes geschrieben: |
Den Begriff "am Ende der Saison" verstehe ich allerdings bis heute nicht so ganz.
Es wird vielmals so getan, als ob jede Saison komplett von 0 begonnen werden müsse. In der Pflichtspiel freien Zeit werden die Fussballer wohl auch Sport treiben und ebenso Spiele bestreiten. Einen Physiologisch gesehenen Zeitpunkt "am Ende der Saison" gibt es aus meiner Sicht einfach nicht. Man ist nicht nur 10 Monate im Jahr Höchstleistungssportler. Und Kräfte lassen auch nicht zwingend im Frühjahr nach, sondern der Körper kann jederzeit ein Hoch oder Tief erfahren.
Psychisch gesehen ist das vielleicht schon etwas realistischer, das ist aber mMn was anderes.
Brannte mir auf der Seele, weil dieser Begriff doch so häufig fällt. |
Natürlich fängt keine Profi die Saison bei 0 an - außer vielleicht Ailton
Aber wenn die Vorbereitung beginnt, dann ist jeder Profi noch weit weg von seinen 100%. Jeder Freizeitsportler der einmal 3-4 Wochen Pause gemacht hat wird dir bestätigen, dass anschließend die ersten Einheiten deutlich schwerer sind, als wenn man durch gehen im Training ist.
Und selbst wenn die Profis jeden Tag eine kleine EInhait machen, kann man sie doch nicht mit dem Vergleichen, was sie im täglichen Training absolvieren.
Und die Begriffe "müde Beine", "lange Saison", "hohe Belastung", "Doppelbelastung" usw. hört man nicht umsonnst jedes Jahr aufs neue. Die kommen schon irgendwo her _________________
|
|
Nach oben |
|
grafzahl23
Europa League
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 13:35 Titel: |
|
|
Und die Begriffe "müde Beine", "lange Saison", "hohe Belastung", "Doppelbelastung" usw. hört man nicht umsonnst jedes Jahr aufs neue. Die kommen schon irgendwo her |
Und genau das halte ich für einen totalen Irrglauben. Die Belastung in der Sommer"pause" nimmt eben nicht zwingend ab. Sie wird allenfalls auf einem angenehmen gleichmäßigem Niveau gehalten. Und es ist ja nicht so, dass in einglischen Wochen während deer Saison komplett durchgepowert wird, da gibt es auch Regenerationseinheiten etc.
Vergleicht man mal den Fussball mit anderen Sportarten, die wahrscheinlich noch athletischer sind, gerade im amerikanischen Profisportbereich, dann ist man mit 2 Spielen pro Woche immer noch bei eher geringeren Belastungen. In der NBA sind 4-5 Spiele die Woche üblich.
Und "müde Beine" kann man auch im Oktober schon haben.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 13:58 Titel: |
|
|
Und die Begriffe "müde Beine", "lange Saison", "hohe Belastung", "Doppelbelastung" usw. hört man nicht umsonnst jedes Jahr aufs neue. Die kommen schon irgendwo her |
Und genau das halte ich für einen totalen Irrglauben. Die Belastung in der Sommer"pause" nimmt eben nicht zwingend ab. Sie wird allenfalls auf einem angenehmen gleichmäßigem Niveau gehalten. Und es ist ja nicht so, dass in einglischen Wochen während deer Saison komplett durchgepowert wird, da gibt es auch Regenerationseinheiten etc.
Vergleicht man mal den Fussball mit anderen Sportarten, die wahrscheinlich noch athletischer sind, gerade im amerikanischen Profisportbereich, dann ist man mit 2 Spielen pro Woche immer noch bei eher geringeren Belastungen. In der NBA sind 4-5 Spiele die Woche üblich.
Und "müde Beine" kann man auch im Oktober schon haben. |
Du kannst Fußball nicht mit anderen Sportarten vergleichen. Und erst Recht nicht mit dem Ligen-System in Nordamerika. Das dieses Ligensystem krank ist müssen wir hoffentlilch nicht diskutieren
Und die Belastungen beim Basketball, Handball oder Eishockey sind nunmal ganz andere, da man viel kürzere Wege geht, die allerdings fast nur im Sprint. Allerdings hat man auch die Möglichkeit zu jeder Zeit eine Pause zu machen, was im Fußball quasi unmöglich ist.
Und natürlich kann man auch schon im Oktober schwere Beine haben. Viele Spieler haben ja auch am Ende einer herten Vorbereitung müde Beine und müssen dann erstmal in den Tritt kommen. Die Kunst ist es einfach diesen Tritt möglichst lange möglichst hoch zu halten. Und je länger die Saison dauert, umso schwerer wird es diesen Tritt auf einem hohen Niveau zu halten, weil ihn einfach zu viele Faktoren beeinflussen. _________________
|
|
Nach oben |
|
grafzahl23
Europa League
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 14:31 Titel: |
|
|
Ok, die Ligen kann man wirklich nicht zu 100% vergleichen, da stimme ich dir zu.
Ich bin dennoch der Meinung, dass das Ende einer harten Saison in den meisten Fällen nur als dankbarer Grund für ein Formtief ausgenutzt wird. Wie sonst sollte es sein, dass ein anderer Spieler gerade zum Ende der Saison plötzlich nochmal aufdreht. Und das kann durchaus auch ein Spieler sein, der alle Pflichtspiele vorher bestritten hat.
Aber gut, da ist vieles auch Auslegungssache, eigentlich kaum einer Diskussion wert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 14:33 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Du kannst Fußball nicht mit anderen Sportarten vergleichen.
|
Der Satz fällt ja zum Thema Doping auch häufig, was ihn aber nicht schlüssiger macht. Ein Vergleich verbietet sich ja nicht einfach deshalb, weil man meint, zwei Dinge seien ungleich. Mal abgesehen davon, dass wir keine statistischen Daten haben, um Sportarten die Ähnlichkeit (in der Belastung) miteinander a priori abzusprechen. Der Blick in den Fernseher oder die Erfahrung aus dem Freizeitbereich reicht da m.E. nicht aus - außer vielleicht in offensichtlichen Fällen wie Schach.
Somit fischen wir im Trüben und führen den Thread von der Strategie immer weiter in die Quasi-Religion. In der Jugend mussten wir uns vor dem Spiel immer dehnen, inzwischen ist das böse...der Glaube kann Trainingspläne versetzen.
dass ein anderer Spieler gerade zum Ende der Saison plötzlich nochmal aufdreht. Und das kann durchaus auch ein Spieler sein, der alle Pflichtspiele vorher bestritten hat. |
Wie oben geschrieben: Im Radsport wundert sich darüber niemand, man versucht das Training ja geradezu auf zwei bis maximal drei Formhöhepunkte im Jahr abzustimmen. Das wird neben dem finanziellen Interesse an Preisgeldern schon gewisse methodische Gründe haben. Leider ist der Radsport in Deutschland medial tot, weil anders als im Fußball zu viel Doping publik wurde. Dadurch gibt es auch kaum noch Drittmittel für die Auswertung der gut aufbereiteten Daten der Rennställe an den Sporthochschulen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Aug 2011 15:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 15:05 Titel: |
|
|
katschinho hat folgendes geschrieben: |
Mal abgesehen davon, dass Du in einer Sackgasse argumentierst, was mich bei Deiner kolportierten Vorbildung wundert, wäre es wünschenswert, wenn Du hier niemanden mit Junge oder ähnlichen abwertenden Begriffen titulierst, um Deinen Weisheiten künstlich Nachdruck zu verleihen. |
Wieso argumentiere ich in einer Sackgasse.. deine 30 Jahre alten Trinigslehren-Thesen habe ich deutlich als absolut falsch widerlegt, meine als absolut richtig. Du redst doch nur, Junge! Damit du bald auf die 3000 Posts kommst oder was schreibst du hier..?
Ach 3000 hast du ja schon... omg.. get a life an alle die mehr als 3000 Posts haben, ich bin raus hier!
Tschüss Carsten Menzen!!
http://www.youtube.com/watch?v=Pl08_oTvV_Q
Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Aug 2011 15:23, insgesamt 5-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 15:08 Titel: |
|
|
Wenn ich mal meinen Senf zu dieser Diskussion geben darf ... wer anfängt formelle Fehler anzukreiden hat meistens verloren
A: Ich liege richtig.
B: Nein ich liege richtig.
A: Lern erstmal Kommata zu benutzen ...
/Edit
Mensch, da haste aber schnell korrigiert, Yörg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 15:11 Titel: |
|
|
fummi hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mal meinen Senf zu dieser Diskussion geben darf ... wer anfängt formelle Fehler anzukreiden hat meistens verloren
A: Ich liege richtig.
B: Nein ich liege richtig.
A: Lern erstmal Kommata zu benutzen ...
/Edit
Mensch, da haste aber schnell korrigiert, Yörg |
richtig..!
|
|
Nach oben |
|
grafzahl23
Europa League
|
Verfasst am: 12 Aug 2011 15:37 Titel: |
|
|
Ist es verboten Verwarnungen einzufordern? Nur so als allgemeine Frage...
|
|
Nach oben |
|