preload
basicPlayer

Staatliche Hilfe?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 22:05   Titel: Staatliche Hilfe? Antworten mit Zitat

Sooo, meine Eltern ziehen ab ca. nächstem Jahr in die Türkei und werden dort Rentner.

Da ich hier an meinem Abitur (12. Klasse) hänge und dort der Lebensstandart zu niedrig ist für mich bleibe ich hier.

Meine Schwester (verheiratet) und mein Bruder (30) wohnen hier.

Ich bin im Moment 18.

Soviel Vorinformationen, jetzt wollte ich wissen was mir zusteht außer meinem Kindergeld. Mal angenommen ich würde mir eine kleine Wohnung mieten.

Ein Freund ist ausgezogen und bekommt vom Staat garnichts da seine Eltern beide Ärzte sind und genug verdienen hat er gemeint. Wie siehts bei mir aus?
Kennt sich einer damit aus?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Schüler-BaFöG.
Weiß nicht, ob deine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld haben, wenn sie nicht mehr hier wohnen. Möglich auch, dass du Wohngeld bekommen könntest.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Das wird wohl auch bei dir teilweise auf den Verdienst deiner Eltern und deinem eigenen Vermögen abhängen.
Es besteht jedenfalls die Möglichkeit Schülerbafög zubeantragen.

Da würde Ich mich zugegebener Zeit mal intensiv bei den nötigen Behörden informieren.
Aber wenn du jetzt schonmal ein bischen nachforschen willst, kannst jamal nach Schülerbafög googlen. Da müßte es eigentlich auch einen Berechner geben, mithilfe dessen du dann mit den nötigen Angaben bestimmen kannst, was du circa bekommen wirst!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 22:30   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Möglichkeit dir einen nebenjob zu suchen um dir deinen Lebensstandard zu finanzieren, oder eben deine eltern finanzieren dich....
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Der*Pate hat folgendes geschrieben:
Du hast die Möglichkeit dir einen nebenjob zu suchen um dir deinen Lebensstandard zu finanzieren, oder eben deine eltern finanzieren dich....

Einen Nebenjob hab ich schon, allerdings keine regelmäßigen Arbeitszeiten etc. eher Kleingeld.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 22:53   Titel: Antworten mit Zitat

Dir steht wohl Kindergeld zu da deine Eltern wohl Rentner sind u daher nicht zuviel verdienen sollten, dazu steht dir wenn du alleine wohnst Wohngeld zu, ebenfalls kannst du Schüler Bafög beantragen, mehr ist aber wohl nicht drin

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 22:59   Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum sollten die Eltern (also im Endeffekt er) Kindergeld bekommen, wenn die Eltern garnicht mehr hier leben?
weil was ich grade so google ist dem wohl nicht der Fall, wenn die Eltern keinerlei Aufwendungen für ihn haben und auch nicht in Deutschland leben und arbeiten...
Also auch damit könnte es schon schlecht aussehen..
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aufkeinen Fall ein Sozialschmarotzer oder so nicht, dass ihr was Falsches denkt. ^^

Werde mich auch genauer informieren, finde im Internet nur keinen Fall der wie meiner ist. Kann man sich bei der Arbeitsagentur informieren oder wo geht das?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Den Kindergeldanspruch, wenn er denn besteht, haben immer die Eltern und nie das Kind. Dieses kann höchstens bestimmen, an welchen Elternteil das Kindergeld ausgezahlt werden soll. Wenn sich das Kind mit den Eltern gut versteht, is das natuerlich nur ne Formalie.
Es is aber wirklich mal interessant, ob ein Anspruch besteht, wenn die Eltern dauerhaft im Ausland leben, weiss das wer?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

"eltern ausland Kindergeld" <--google

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ein-ueber-18-jahre-altes-kind-selber-kindergelt-beantragen-wenn-die-eltern-im-ausland-leben

Zitat:
Rechtsgrundlage für das Kindergeld ist für unbeschränkt steuerpflichtige Personen das Einkommensteuergesetz. Sozialhilfeempfänger bekommen z.B auch kein Kindergeld
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 23:24   Titel: Antworten mit Zitat

Welche Staatsbürgerschaft besitzt du denn? Denke das könnte auch nicht unerheblich sein...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 23:26   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2011 23:43   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Eltern werden dann wohl nichts mehr bekommen ist ja aber auch logisch eigentlich.

Theoretisch könnte meine Schwester oder mein Bruder dann mein Kindergeld bekommen? Ich bin türkischer Staatsbürger..
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Morgen,

Kindergeldfragen -> Familienkasse, in der Regel befindet sich die bei deiner zuständigen Hauptstelle der Arbeitsagentur. Die haben allerdings auch eine Hotline.

Schülerbafög -> wirst du bei deinem zuständigen Landkreis beantragen müssen. Auch hier gibts Sprechzeiten und Rufnummern zur Information.

Wohngeld etc pp -> Sozialämter. Hier brauchst nen dickes Fell. Meiner Meinung nach legen die dort gern mal ein absolut überhebliches und arrogantes Verhalten an den Tag. Da treffen halt gut situierte, oft, Beamte auf den vermeintlichen Bodensatz der Gesellschaft. Devise: Lächeln & Freundlich sein, Meucheln darfst die nur in Gedanken.

In allen Fällen gilt: In der Regel kommst du mit einem persönlichen Gespräch deutlich weiter als wenn du das am Telefon umreisst und nicht genau erklären kannst. Sinnig ist es da auch wenn du dir im Vorfeld ein paar "Was ist wenn"-Wege überlegst. Es kommt vor das man dir Paragraphen und Gesetze um die Ohren haut und du nach 5 Minuten wieder raus bist ohne auch nur ein wenig mehr zu wissen als vorher.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 März 2011 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Serhat 7 hat folgendes geschrieben:
Meine Eltern werden dann wohl nichts mehr bekommen ist ja aber auch logisch eigentlich.

Theoretisch könnte meine Schwester oder mein Bruder dann mein Kindergeld bekommen?

Laut dem Wikilink weiter oben nicht, lies dir den mal durch.
Aber nur auf Wiki würd ich mich da nicht verlassen, frag da mal lieber nach, vielleicht haben die ja noch andere Tipps für deine Situation.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Schüler BAföG sollte doch ziemlich sicher drin sein, wenn die Eltern in Rente gehen.
Beispiel, das es wohl am ehesten trifft
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bei ihm ist aber noch das Problem, dass sowohl er, als auch seine Eltern, keine Deutschen sind. Weiß nicht, wie's da dann aussieht, wenn seine Eltern nicht mehr in Deutschland wohnen.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du das alles persönlich klären musst.
ich denke da du ja türkischer Stattsbürger bist, werden die ämter erstmal klären wollen ob du deine zukunft auch in Deutschland siehst.
Denn die haben wohl kaum vor, dir deine Ausbildung zu finanzieren, damit du dann nach deinem Abschluß zurück in die türkei gehst und da deine Steuern bezahlst !

ist jetzt reine Spekulation, aber denke schon das das so wie du es darstellst kein 0 8 15 Fall ist.

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Wo wohnst du in Deutschland?
Es gibt sicher soziale Organisationen (Jugendhilfe, Migrationsdienst, etc.), die dir auch helfen können. Bei der Bürokratie in Deutschland wird das sicherlich eine Menge Rennerei und öfter mal frustrierend an Unterstützung zu bekommen. Viel Erfolg dabei.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 16:54   Titel: Antworten mit Zitat

An deiner Stelle würde ich folgende Ämter besuchen und mich informieren. Anrufen kannst Du natürlich auch, allerdings wirst Du dann wohlmöglich abgewimmelt oder nicht ausreichend mit Informationen versorgt. Zu den Ämtern zählen:

- Bafög Amt,
- Sozialamt (Wohngeldstelle)
- Familienkasse (Kindergeldstelle) und
- Jugendamt (vielleicht ham die ja noch nen Tipp)
- so ein Ausländeramt (keine Ahnung wie das heisst)

Grundsätzlich rate ich Dir nicht im Internet zu schauen, weil Du dort nie einen Fall finden wirst, der genauso Beschaffen ist, wie Dein Eigener. Das ist einfach so. Les Dich etwas in die Materie ein aber schieb keine Panik. Montag klapperst Du die ab und weisst mehr.

Es ist gut, dass Du Dich bereits jetzt meldest!

In deinem Alter würde ich mir keine eigene Wohnung nehmen. Du solltest versuchen entweder:

a) bei deiner Schwester/Bruder zu Untermiete zu wohnen,
b) eine Wohngeimschaft in Betracht ziehen, oder
c) ein Studentenwohnheim aufsuchen.

Dort lungerst Du zumindest nicht alleine herum und hast ein Umfeld und Gesellschaft

Ich frage mich übrigens, warum deine Eltern nicht warten bis Du mit der Schule fertig bist und anschließend in die Türkei gehen. Irgendwie find ich das ein wenig schwach und nicht wirklich überlegt. Warscheinlich fehlen mir aber Informationen, um diesen Schritt nachzuvollziehen.

Du solltest Dir einen vernünftigen 400-Euro Job suchen der zu Dir passt und der konstant Geld einspühlt, um ein gewissen Puffer zu haben. Ich hab gehört, dass man als Briefzusteller gutes Geld machen kann, besonders in den Ferien. Ansonsten würde ich es im Einzelhandel probieren. Eine Ausrede wie "ich brauch für mein Abi aber mehr Zeit und kann nicht" zählt nicht.

Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Serhat 7 hat folgendes geschrieben:
Ich bin türkischer Staatsbürger..

Keinen deutschen Pass? Dann würde ich sagen, dass du gar nicht bekommst oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ja in der Hinsicht sind meine Eltern dann schon ein bisschen egoistisch. Mein Vater würde hier eine Abfindung bekommen die er dann zum Teil in der Türkei in seine Rente investiert und dann dort "Frührentner" wird. Das heißt sie sind hier nicht mal Rentner.

Aber ich werde mich mal hier mal dort informieren. Wird zwar viel Rennerei etc. aber irgendwie muss da schon was rausspringen.

Übrigens Danke für eure Hilfen das Internet ist ja doch behilflich.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.