Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 15:51 Titel: latein.... |
|
|
ich hasse das fach das is einfach nur gigantonomisch ätzend jetzt hab ich mich voll reingehängt und ne 3- geschriebn, aber leider hatte ich die übersetzungen asm internet nur bis lektion 61. weiss vl jemand wo man die restlichen findet??( hab das felix buch von c.c. buchner)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 16:11 Titel: |
|
|
Hi, die Felix Bücher hatte ich auch von der 7. bis Mitte der 10. Klasse! Leider kann ich dir nicht sagen wo es die Übersetzungen gibt, weil ich solch enie benutzt habe! Und ich kann dir auch dringend davon abraten die zu benutzen! Das bringt überhaupt nichts und in der Arbeiten wirst du abkacken! Bei Latein nützt nur ein Mittel! JEDEN TAG VOKABELN LERNEN!!!
Sei froh dass ihr noch ein Begleitbuch habt wo die Vokabeln aufgelistet sind, in der Oberstufe wird das nämlich anders. Denn bei Texten von Cicero, Cäser oder Ovid zum Beispiel musst du selbständig Vokabeln lernen ohne dass sie irgendwo aufgeslistet sind. Und von daher musst du von Anfang an lernen mit allen Vokabeln umzugehen und vor allem alle auswendig können, mitsamt Stammformen bzw. Genitiv Singular!!! Das ist ganz wichtig!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 16:23 Titel: |
|
|
hehe konnt auch kein latein aber ich hatte das glück dass ich die texte von der klausur immer vorher hatte... ob von schwester oder von nem speziellen programm das mir den richtigen text rausgesucht hat (lehrer hat vorher immer einige vokabs angegeben vom bellum gallicum die in der klausur drankamen, das programm hat mir dann die stellen rausgesucht wo die vorkamen)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 16:54 Titel: |
|
|
Dito...ich kann eigentlich auch nur dieses Latein für Angeber, habe aber trotzdem ´n feines Latinum  ...
...kann man immer mal gebrauchen...rate also jedem, es zu machen, ob legal oder illegal...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 17:27 Titel: |
|
|
ich hab den cursus novus compactus!! kennt jemand ne seite für übersetzungen aus dem buch???
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 17:27 Titel: |
|
|
Frodo218 hat folgendes geschrieben: |
Hi, die Felix Bücher hatte ich auch von der 7. bis Mitte der 10. Klasse! Leider kann ich dir nicht sagen wo es die Übersetzungen gibt, weil ich solch enie benutzt habe! Und ich kann dir auch dringend davon abraten die zu benutzen! Das bringt überhaupt nichts und in der Arbeiten wirst du abkacken! Bei Latein nützt nur ein Mittel! JEDEN TAG VOKABELN LERNEN!!!
Sei froh dass ihr noch ein Begleitbuch habt wo die Vokabeln aufgelistet sind, in der Oberstufe wird das nämlich anders. Denn bei Texten von Cicero, Cäser oder Ovid zum Beispiel musst du selbständig Vokabeln lernen ohne dass sie irgendwo aufgeslistet sind. Und von daher musst du von Anfang an lernen mit allen Vokabeln umzugehen und vor allem alle auswendig können, mitsamt Stammformen bzw. Genitiv Singular!!! Das ist ganz wichtig!!! |
ja wie gesgat ich weiß, dass man die überstzungen nich vorher haben sollte, aber das is zu verlockend,wir sind jezz bei lek 62 und die 3- hab ich auch geschafft ohne vorher immer selber zu übersetzen
vorher die arbeit hab ich gecheatet da hab ich dann ne 2- gehabt
aber trotzdem thx
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 17:57 Titel: |
|
|
raubau hat folgendes geschrieben: |
ich hab den cursus novus compactus!! kennt jemand ne seite für übersetzungen aus dem buch??? |
hatte auch das buch... hab diese seite selber nicht benutzt, aber dürfte für dich ganz hilfreich sein:
http://06188900233-0001.bei.t-online.de/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 18:40 Titel: |
|
|
Renemann hat folgendes geschrieben: |
Dito...ich kann eigentlich auch nur dieses Latein für Angeber, habe aber trotzdem ´n feines Latinum ...
...kann man immer mal gebrauchen...rate also jedem, es zu machen, ob legal oder illegal... |
Ich schließ mich an... so ein Latinum ist schon was feines
Unser Buch hieß "Cursus Continuus", kann dir also leider nicht weiterhelfen.
Bringt dir aber wohl eh nichts, bei der Klausur oder Schulaufgabe haste auch keine Musterübersetzung vorliegen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 18:54 Titel: |
|
|
@ Frodo218
wo wohnst du???
ich bin jetzt in der oberstufe und wir haben ein vokabelbuch bekommen was wir auch in den arbeiten benutzen dürfen ... also nix mehr mit vokalbeln lernen... obwohl man einige wissen muss.. weil man schafft das zeitlich nciht jede nachzuschlagen..
naja wir habens dann wohl ein bisschen leichter...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 19:05 Titel: |
|
|
Stefan98 hat folgendes geschrieben: |
|
haben uach das Cursus Continuus, lesen aber im Moment Caesars Bello Gallico...
@realnasir: Freund von marek? biste bei ihm inner klasse? spielst auch ht, ne?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 März 2005 19:37 Titel: |
|
|
Janney hat folgendes geschrieben: |
raubau hat folgendes geschrieben: |
ich hab den cursus novus compactus!! kennt jemand ne seite für übersetzungen aus dem buch??? |
hatte auch das buch... hab diese seite selber nicht benutzt, aber dürfte für dich ganz hilfreich sein:
http://06188900233-0001.bei.t-online.de/ |
danke mann die hausafgaben für morgen sind gerettet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 März 2005 12:30 Titel: |
|
|
Ich kann nur davon abraten Hausaufgaben und Klausurtexte von anderen Übersetzungen zu übernehmen. Irgendwann kommen Klausurtexte, die du dir nicht vorher schon raussuchen kannst. In Latein ist Übung verdammt wichtig. Man kackt nur richtig ab, wenn einem die Übung fehlt und dann ist Latein wirklich das ätzenste auf der Welt. Du wirst dich in der Oberstufe totärgern nie richtig Hausaufgaben gemacht zu haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 März 2005 19:21 Titel: |
|
|
daLibero hat folgendes geschrieben: |
Stefan98 hat folgendes geschrieben: |
|
haben uach das Cursus Continuus, lesen aber im Moment Caesars Bello Gallico...
@realnasir: Freund von marek? biste bei ihm inner klasse? spielst auch ht, ne? |
ja is schon richtig. bin bei ihm inner klasse
ein nsehr guter junge
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2005 08:58 Titel: |
|
|
also ich finde das Fach auch absolut ätzend, könnte es zwar jetzt abw#hlen aber ich will das große latinum, deswegen mach ich es noch 1 Jahr!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2005 13:09 Titel: |
|
|
kommt es bei latein nicht eh nur darauf an, dass man das latinum erhält und nicht ob man die sprache gut kann oder nicht?
also umgekehrt als bei "gesprochenen" fremdsprachen...?
und, wozu braucht man heutzutage noch latein?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2005 17:02 Titel: |
|
|
oh man ich hasse latein, morgne arbeit, naja eig schrieb ich immer so 2-3 aber ich hab hetue kein bock auf lernen, mal sehn was es dan nmorgne gibt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2005 18:13 Titel: |
|
|
oh man ich hasse latein, morgne arbeit, naja eig schrieb ich immer so 2-3 aber ich hab hetue kein bock auf lernen, mal sehn was es dan nmorgne gibt... |
Du auch? Ich auch...wünsch dir viel glück
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2005 18:38 Titel: |
|
|
jo danke dir auch..... worüber schreibt ihr?
wir über Cäsars Bello Gallico sind grade bei I,10... mal sehn was die fürn text nimmt morgen.. hab nur n bisschen vokabeln gelernt sonst nich viel heft durchgeguckt.. auf mehr hab ich kein bock....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 März 2005 22:37 Titel: |
|
|
also meine Erfahrung mit latein: Hausaufgaben machen, vor ner arbeit die vokalbeln 2 stunden lernen, das reicht voll und ganz. Man muss sich nur kleine Esesbrücken bilden, denn im gegensatz zu franze ist Latein durch und durch logisch. Mir ging es so, dass ich stammzeiten von vokabeln schon konnte, bevor ich sie gesehen hab. kriegt man ein Gefühl für. Machen gerade Cornelius Nepos "Hannibal"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 März 2005 23:16 Titel: |
|
|
Skunk No.1 hat folgendes geschrieben: |
... Machen gerade Cornelius Nepos "Hannibal" |
Ach, das macht ihr? Wir nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 März 2005 23:18 Titel: |
|
|
Ach, das macht ihr? Wir nicht. |
da kann ich mir nur anschliessen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 März 2005 23:20 Titel: |
|
|
realnasir hat folgendes geschrieben: |
Ach, das macht ihr? Wir nicht. |
da kann ich mir nur anschliessen |
Ist dies im wahren Sinne deines Gedankens?
|
|
Nach oben |
|