preload
basicPlayer

Wechselkurs der Bank ungleich Wechselkurs im Netz

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 17:55   Titel: Wechselkurs der Bank ungleich Wechselkurs im Netz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
komme gerade aus der Bank und habe da Australische Dollar zum Kurs von 1,83 und Singapurdollar zum Kurs von 1,86 getauscht.
Ich hatte die Wechselkurse günstiger in Erinnerung und habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Australien-Kurs bei ~1,95 liegt und der Singapur-Kurs bei ~2,04.

Auch gestern, als ich das Geld zurücklegen lassen habe, war der Kurs nur minimal schlechter, aber niemals so tief. Bevor ich da jetzt wieder hinrenne wollte ich mal hier nachfragen, ob da einer 'ne logische Erklärung für hat?

Danke im vorraus!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt mal spontan behaupten, dass das der Gewinn der Bank ist. Du bekommst ja weniger Dollar für deinen Eur als der eigentliche Kurs ist. Demnach spart die Bank AUD und hat somit einen Gewinn bei diesem Tauschgeschäft. So würde ich es mir erklären.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt immer Unterschiede zwischen reellem Tauschkurs, und dem der Bank, das ist auch bei Aktien so. Die Bank versucht nicht dich über den Tisch zu ziehen, das ist bei allen Banken so. Kannst also getrost umtauschen.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Nein bei Aktien ist das ganz und gar nicht so. Du kaufst zu Börsenkurs, die Bank bekommt gesonderte Gebühren.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

@ vdgmdw
z.B. wie bei Fonds der Ausgabeaufschlag.

--------------------------------

Sorten sind sehr aufwendig in der Beschaffung und die Mindestreserve an Sorten, die wir in der Bank halten müssen st Anlagetechnisch totes Geld für uns.

Desweiteren sind Geschäftsbanken auch keine Reisebanken, die dies als eines ihrer Hauptgeschäfte führen.

Denke mal, dass eine geringe Gebühr, eingerchnet in den Wechselkurs, gerecht ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

der unterschied ist schon ziemlich hoch. das ist ja fast wechselkursniveau einer wechselstube.
aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass der unterschied aus der gebühr kommt.

heute ist der kurs ja wieder etwas gesunken. es gibt nur noch knapp 1,93 aud für den euro.

das ist aber auch von bank zu bank unterschiedlich.
bei meiner ist es so, dass die den tageskurs nehmen und für kunden der bank lediglich 2,50 euro gebühr verlangen. das ist fair.

zu dem anderen thema muss man grundsätzlich unterscheiden ob ich einen eigenes investmentkonto betreiben und aktien direkt kaufe oder eben fondsanteile kaufe.
beim einen gibt es den normalen börsenkurs plus eine evtl eine kaufgebühr für die bank und beim anderen gibt es den ausgabeaufschlag, also die provision für die bank. und dort ist dann noch einmal zu unterscheiden zwischen ausgabepreis und rücknahmepreis
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.