Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 17:25 Titel: Melodic Death Metal Bands!?!? |
|
|
Hi Comunisten und Metaller
Hoffe der Thread ist okay!!!
Ich bin ja begeisterter Metaller. Aber bislang eher im Bereich Power und Heavy. Habe jetz auch den Melodischen Death Metal (oder was so in die Richtung geht für mich entdeckt)
Höre speziell da In Flames, Soilwork, Killswitch Engage, Into Eternity...
Würde gerne mehr Bands aus dem Bereich MDM kennenlernen und hoffe das ihr mir hier einige gute Bands nennen könnt
Im Internet kann man zwar auch schauen, aber bei den Massen an Bands wirkt das höchstens verwirrend.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 17:53 Titel: |
|
|
In Flames und Soilwork sind echt klasse!
Ansonsten kenne ich noch Dark Tranquility.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 17:55 Titel: |
|
|
Moin!
Hört sich ja interressant an alles^^
nunja also death metal geht ja so...melodic death metal ist eigentlich teilweise echt gut, mit fallen da spontan so Bands ein wie:
-Mirzadeh
-Unreal Overflows
-Winterhorde ( besonders zu empfehlen )
-Path of Colconda (auch geil)
dazu noch Ensiferum, und wenns knallen soll und die stimme nicht gröhlen soll sondern wirklich melodisch singen soll dann: "Dragonforce" die sind echt hammer!
Ich hoff ich konnt dir damit etwas weiterhelfen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 17:58 Titel: |
|
|
Aus der Göteborg-Schule (also weitestgehend vergleichbar mit In Flames):
- At The Gates (Slaughter Of The Soul)
- Dark Tranquility (The Gallery)
- The Haunted (The Haunted Made Me Do It)
Wenn es etwas komplexer sein darf:
- Edge Of Sanity (Crimson)
- Opeth (Still Life)
Die progressive Frickel-Ecke:
- Atheist (Unquestionable Presence)
- Cynic (Focus)
- Death (Human)
- Pestilence (Consuming Impulse)
In Klammern jeweils das - nach meiner bescheidenen Meinung - beste Album der jeweiligen Band.
Viel Spaß beim Reinhören!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 18:57 Titel: Re: Melodic Death Metal Bands!?!? |
|
|
Dave3005 hat folgendes geschrieben: |
Hi Comunisten und Metaller
Hoffe der Thread ist okay!!!
Ich bin ja begeisterter Metaller. Aber bislang eher im Bereich Power und Heavy. Habe jetz auch den Melodischen Death Metal (oder was so in die Richtung geht für mich entdeckt)
Höre speziell da In Flames, Soilwork, Killswitch Engage, Into Eternity...
Würde gerne mehr Bands aus dem Bereich MDM kennenlernen und hoffe das ihr mir hier einige gute Bands nennen könnt
Im Internet kann man zwar auch schauen, aber bei den Massen an Bands wirkt das höchstens verwirrend. |
Ich würde ja sagen, die 4 Bands sind Metalcore, aber daran zerstreitet sich die Musikszene...
Wobei man eigentlich auch KSE (außer vielleicht dem 1. Album) und In Flames nicht in einen Topf werfen darf... aber okay.
Für mich ist Melodic Death Metal eher sowas wie:
Amon Amarth
Devil Ate My Son
Desolation
Six Feet Under (?)
Children Of Bodom
Arch Enemy
UND NIE IM LEBEN OPETH!
Und Bands die deinen ähneln sind wohl und dir auch wohl viel mehr gefallen, als die oben genannten:
As I Lay Dying
Caliban
Heaven Shall Burn
Maroon
Lamb Of God
Unearth
36 Crazyfists
Bleeding Through
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 19:11 Titel: |
|
|
Children Of Bodom sehe ich eher als Power/Speed/Death Metal, das einzig Melodische sind die Riffs, die man kurz hört. Melodic Death Metal definiere ich als Melodie durch den ganzen Song.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 19:13 Titel: |
|
|
In welches Genre man die jeweiligen Bands tun kann macht man am besten für sich selber aus
Darüber könnte man glaub ich Stundenlang diskutieren ^^
Ich hoffe einfach durch die von euch genannten Bands mehr über diesen Bereich zu Erfahren und viele Bands kennenzulernen.
Danke auch an dich für deine Tipps, werd ich mir auch zu Ohren führen
Metal Forever
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 19:29 Titel: |
|
|
CurseOwnz! hat folgendes geschrieben: |
Children Of Bodom sehe ich eher als Power/Speed/Death Metal, das einzig Melodische sind die Riffs, die man kurz hört. Melodic Death Metal definiere ich als Melodie durch den ganzen Song. |
Die Riffs sind beim Metal genauso wichtig wie der Gesang im Pop oder der Beat im House. -> also wichtig!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 20:08 Titel: |
|
|
Chibiben hat folgendes geschrieben: |
Children Of Bodom sehe ich eher als Power/Speed/Death Metal, das einzig Melodische sind die Riffs, die man kurz hört. Melodic Death Metal definiere ich als Melodie durch den ganzen Song. |
Die Riffs sind beim Metal genauso wichtig wie der Gesang im Pop oder der Beat im House. -> also wichtig!  |
Schon klar, aber bei CoB sind die Riffs so ziemlich das einzig Melodische und bei In Flames ist meist die ganze Melodie melodisch (wow klingt das scheisse ).
Worauf ich hinauswill ist: Ich finde In Flames melodischer als Children Of Bodom
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 20:36 Titel: |
|
|
Sehr schöner melodic death metal ist vor allem die Musik der Band "Ensiferum".
Schöne keltische Einflüsse und deftiger Sound wechseln sich ab.
Nur zu empfehlen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2006 20:49 Titel: |
|
|
Manegarm
Noch ziemlich unbekannt hier in Deutschland, aber in Schweden ne feste Größe.
Dann noch Thyrfing, die alten Enslaved (beides Viking Metal), Moonsorrow, Turisas, Siebenbürgen (mittlerweile leider tot), Wintersun (neue Band vom früheren Ensiferum Sänger), Ensiferum, Finntroll (Polka Metal  ), teilweise Skyforger, Catamenia (Tipp: haben gerade ein gutes neues Album rausgebracht)
Mehr fällt mir erstmal spontan nicht ein. Weiß nicht, ob dir auch slawische Folklore mit Metal vermischt gefällt? Aus diesem Sektor gibts auch einiges.
Endlich mal ein guter Musik Thread.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2006 20:44 Titel: |
|
|
Ansonsten kenne ich noch Dark Tranquility. |
In flames -come clarity
... das beste werk dieses genres seit langer zeit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2006 20:52 Titel: |
|
|
guido790 hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten kenne ich noch Dark Tranquility. |
In flames -come clarity
... das beste werk dieses genres seit langer zeit |
Weil ich's hab
Crawling Through Knives und Come Clarity sind meiner Meinung nach die besten Lieder auf dem Album, Reflect The Storm ist aber auch nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Nov 2006 01:02 Titel: |
|
|
Sorry, aber In Flames sind mittlerweile wirklich schlecht geworden.
Ihre ersten Alben warn klasse, aber das letzte Zeug war gelinde gesagt nicht besonders prickelnd.
Ist halt die Frage: Melodic Death Metal
Wieviel Melodic soll denn enthalten sein?
Gibt einige gute Combos bei denen das melodische überwiegt. Heißt, soll es mehr Geknüppel sein, aufgelockert durch nen paar Rythmen oder in erster Linie Hymnen, welche dann irgendwie mit Metal vermischt sind?
Ist imho ein großer Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Nov 2006 01:34 Titel: |
|
|
Joa, das hasse recht eigentlich!
Bei Death Metal muss es für mich sehr melodisch sein , wie bspw. die oben genannten bands von mir, aber ich hab den thread ja auch nicht eröffnet
Ich steh mehr auf den "klassischen heavy metal" alá Metallica, Iron Maiden, Hellfueled...speed und trash metal....wie sonata artica, Dragon force, die alten metallicas und die komplette welle vom NWOBHM <love> falls das jemandem was sagt
Ich hab durch den thread aber mal den musikhändler meines vertrauens aufgesucht und habe dort "Omnium Gatherum" bekommen...ein melodic-death-metal debüt aus finnland, was ziemlich cool ist, wie 90% was aus Skandinavien kommt...
Übrigens wenn ihr was hören wollt was wirklich geil kann ich euch mal mars volta empfehlen, hat zwar nicht immer was mit metal zu tun jedoch ist dies die neue band vom At-drive-in sänger, die musik kann man stylistisch gar nicht erklären vielmehr erzählt jedes album eine komplette geschichte (die gitarristen sind Omar Lopez Rodriguez, und der von den Red-Hot-Chilli-Peppers John Frusciante) wirklich der hammer ! Allerdings braucht man einige anläufe und viele können mit der musik gar nichts anfangen, aber ich finds geil
Cheers!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Nov 2006 01:55 Titel: |
|
|
Mit Maiden hatte bei mir damals alles angefangen.
Bin dann weiter zu Slayer, Anthrax (endlich wieder mit Belladonna) und dann in Black, Death, Grindcore.
Mittlerweile gefallen mir aber auch eher melodische Sachen.
Wobei ich ich mir Death Metal Urgesteine wie Deicide immer noch gern anhöre.
Ist halt Geschmackssache bzw. inwieweit man diese antichristlichen/satanistischen Gruppen akzeptieren kann oder will.
Hab damit kein Problem.
Edit: Aus Skandinavien kommen wirklich die besten Sachen: Schweden, Norwegen und nun auch Finnland stehn über allem.
Hab ehrlich gesagt wenig Bezug zu deutschen Metal Gruppen. Das meiste was ich bisher gehört hab (hören musste) ist Mist.
Aber die russischen und polnischen Gruppen (Behemoth) sind auch klasse.
Der Ostblock lebt.
Was den reinen Black Metal angeht ist immer noch Marduk mein Favourit.
Textlich sind sie sicher etwas derb. (F... me Jesus etc.)
Sind aber leider auch nicht mehr so gut wie früher. Liegt meiner Meinung nach an Morgan Hakansson, dem kleinen Diktator, der seine Bandmitglieder feuert wies ihm grade gefällt.
PS: Haste dir jetzt eigentlich mal den Ebola Syndrome angeschaut?
Nochmals Edit:
Mein Problem ist mittlerweile, dass ich mir nur noch Ungerne klaren Gesang antuen will.
War wohl zu lange im Underground.
Hab mir heute ne Gruppe von den Faroer angehört: Tyr
Machen gute Musik, haben allerdings keinerlei Gegrunze, Gekreische drin.
Muss ich mir evtl. nochmal antun. War musikalisch in keinem Fall schlecht.
Gar nicht geht imho aber Hammerfall.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Nov 2006 06:43 Titel: |
|
|
Ich hasse diesen Kneifenden Gesang so sehr
Höre am liebsten mit klarem Gesang, aber hab auch nix dagegen wenn sich Death-Metal-Gesang mit klarem Abwechselt so wie z.B. bei Into Eternity.
PS: Ich steh nich auf Geknüppel. Wenns in nem Song für 30 Sekunden vorkommt dann gerne, aber nich durchgängig.
PPS: Hab mal ein paar Bands die hier genannt wurden angehört, aber bis jetz fehlt mir der Bezug zu denen ^^ ... Glaub da muss man noch 2-3 mal mehr reinhören
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Nov 2006 14:28 Titel: |
|
|
Red Ripper, das sind nette ansichten
Aber bei deutschen metal kennst du kaum gutes?
Also was Black Metal angeht solltest du dir vielleicht mal "Nocte Obducta" und "Totenmond" anhören , besonders letztere Band wo der Gesang von einer weiblichen Stimme "getragen" wird! *sprichwörtlichgemeint"
Aber ich glaube "Nocte Obducta" gefällt dir da besser....
(Zu Ebola syndrome: ich bekomm den nirgends!! Das is der hammer ich such überall, mein kollege der die horrorfilm-messen besucht bekommt den auch nicht...."Battle Royale" und "Untold-story" hat ich ja nach 3 tagen, aber den film  Würd den echt verdammt gern sehen, ich weiß ich könnt mir den auch bestellen, aber ich will den ja nicht direkt kaufen...)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Nov 2006 22:22 Titel: |
|
|
Judas Priest
Sind zwar schon älter, aber das macht die Musik irgendwie auch wieder besser...
LG
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2006 20:16 Titel: |
|
|
Hab vorhin ne Scheibe von Path of Golconda gehört.... Der Song "Uncreation" is ja mal der Hammer
Hör mir alle paar Tage ma im Plattenladen neue CDs an... Dauert ewig bis ich eure Tipps hier angehört haben werde ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2006 12:09 Titel: |
|
|
Naja, Judas Priest hat ja nicht wirklich viel mit Melodic-Death zu tun...
Aber egal, gut sind se trotzdem
Wenn ihr mal was gutes aus unseren landen in der Richtung hören wollt versucht mal Burden of Grief!
Hat ein bischen was von so Bands wie In Flames, Dark Tranquillity aber trotzdem einen eigenständigen Sound. Und ein brandneues Album kommt auch im Februar 2007.
Ach ja noch was: Nicht unbedingt Melodic-Death aber einfach genial sind Trivium!!!
|
|
Nach oben |
|