Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:04 Titel: Schule schwänzen... |
|
|
Hat jemand damit Erfahrung^^. Hab heute zum 5. mal hintereinander Reli geschwänzt und ich weiß aus verlässlichen Quellen dass meine Lehrerin heute Nachmittag bei mir zu Hause deswegen anruft... meine mutti is aber bis 17.30 Uhr net zu hause. FRAGE: soll ich ans telefon gehn oder nicht... wenn ich ans telefon geh wat soll ich sagen. Soll ich ehrlich sein und zugeben dass zumindest 1-2 Stunden geschwänzt wurden (restliche Tage krank) und sagen dass ich es bereue und es mir leid tut, oda wat soll isch dann sagen???
Mein Ziel isses auf jeden Fall es vor meiner mutti geheim zu halten...
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:11 Titel: |
|
|
Tja hast wohl PEch gehabt und wirst damit leben müssen...
Beim Abitur damals bei mir ( vor ca. 7 Jahren, damals halt ), da durfte man ab 18 ja Entschuldigungen selber schreiben.
Hab dann des öfteren mal Latein geknickt ( P3-Fach ) und prompt kam im Halbjahr ein Brief nach Hause, wo meine ganzen Fehlstunden draufgeschrieben waren...
Waren doch einige
Fang damit gar nicht erst an, damit du schlau wirst, willst ja nicht irgendwann in der "Unterschicht" enden, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:11 Titel: |
|
|
Ich würde an deiner Stelle mal zur Schule gehn. Soll ja nicht schaden, hab ich gehört.
Und ja, ich würde rangehen, einen auf "sorry, tut mir leid und kommt nicht wieder vor" machen und mir zukünftig mal die Schule von innen ansehen.
|
|
Nach oben |
|
-larsen-
Europameister
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:17 Titel: |
|
|
Sry, aber da hast du wohl zu hoch gepokert. Ja, ich würde ans Telefon gehen und mich ausdrücklich bei der Lehrerin endschuldigen und dann nächste mal dann doch zum Reli-Unterricht gehen. Aber vor deiner Mutter wirst du es wohl nicht versteckt halten können, irgendwann kommt die "Wahrheit" ans Licht.
Jetzt noch ein schöner Spruch für dich:
Die Wahrheit ist die beste Lösung. Und nicht für die Schule lernt man, sondern fürs Leben.
Bis dann
-larsen-
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:21 Titel: |
|
|
Mein Tipp: Geh das nächste mal einfach zur Schule. Was soll das denn?
Mal ne Frage: Ist deine Mutter alleinerziehend und arbeitet bis 17:30 Uhr? Vielleicht ist es doch von Vorteil, wenn eure Lehrerin mal nen Gespräch mit deiner Mutter führt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:32 Titel: |
|
|
Ey,
es wird in deinem Leben noch weitaus schlimmere Dinge geben, auf die du viel weniger Lust haben wirst, als jetzt der Religionsunterricht!
Fang gar nicht erst mit sowas an!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:35 Titel: |
|
|
Hm...das letzte mal als ich blau gemacht habe, war das als ich das brandneue "GTA III" bekommen hab
Da konnte ich halt nicht widerstehen.
Man Jung, geh zur Schule. Schwänzen ist alles andere als 'cool' und wenn du mal nen Job hast, kannst du den auch nicht einfach sausen lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:45 Titel: |
|
|
an deiner stelle würde ich mal zur schule gehen.so schlimm kann reli gar net sein,hab mein abi auch bestanden.Und es sind auch nur 45 minuten .
Also mein Tipp:
geh zur schule
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 13:50 Titel: |
|
|
kann den anderen auch nur zu stimmen.... geh zur schule
wenn du es allerdings GAR net aushälst, wähl religion doch einfach ab? das geht, soweit ich weiß, immer.... einfach nen brief schreiben wo drin steht "ich möchte AUS GEWISSENSGRÜNDEN nicht mehr am Religionsuntericht teilnehmen" ... aber man muss sagen, das reli doch eigentlich n fach ist, wo man ganz einfach ne 2 oder 3 abstauben kann, oder etwa nicht??
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 14:38 Titel: |
|
|
tr4p4tt0n! hat folgendes geschrieben: |
man, was seit ihr denn hier alle für moralapostel?!!?
hat noch nie einer von euch geschwänzt?!
würde ans telefon gehen, mich ausdrücklich entschuldigen und irgendne wirre geschichte über private probleme erfinden, dann das nächste mal in reli gehen, mich am unterricht beteiligen...und dann hat sies auch schon wieder vergessen. |
Private Probleme würd ich nicht sagen,denn die Lehrerin ruft sicher nochmal an um mit der Mutter zu reden und wenn sie der dann sagt "ihr Sohn kommt nicht in Unterricht wegen privaten Probs" musst du das deiner mutter erklärn und dann viel Spaß^^außerdem machen die Lehrer dann einen auf Psychater am Telefon wenn du Pech hast lass das ma lieber!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 14:48 Titel: |
|
|
Schön, dass die Meisten hier vernünftige Antworten posten.
Und an den Threadersteller: Mach ruhig weiter blau. Saucool eine Chance auf Bildung zu verschenken. Abchillen macht ja auch viel mehr Spaß.
Und hey, 345 Euro sind doch auch was.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 14:52 Titel: |
|
|
tr4p4tt0n! hat folgendes geschrieben: |
man, was seit ihr denn hier alle für moralapostel?!!?
hat noch nie einer von euch geschwänzt?!
.... |
Also wirklich... alleine in 13 habe ich um die 30 mal unentschulding gefehlt... und? - Und jetzt kommt nicht mit "dann hast du halt nen schlechtes Abi" usw.... hab ich nämlich nicht!
Ich weiß ja nicht in welcher Klasse du bist, aber wenn die anrufen will wohl noch nicht in der Oberstufe.
Ich würde ganz einfach lügen, und sagen, dass ich Kopfschmerzen oder so hatte. Ganz einfach!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 15:02 Titel: |
|
|
naja, so wirklich hilfreiche antworten sind dass ja nich hier ..
alsoo sag dass es dir echt nich gut ging/geht (geh mit verplanter/kranker stimme ans telefon).
Bonus: Falls ihr Hausaufgaben auf hattet, sag ihr dass du sie gemacht hast und dass du sie natürlich morgen nachzeigen wirst. (Wichtig: Geb dir mühe bei den Hausaufgaben, so dass du ihr klar machst - > du hast das Thema wirklich drauf. So fällt diese eine Fehlstunde nicht so ins Gewicht.)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 15:12 Titel: |
|
|
Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Und hey, 345 Euro sind doch auch was. |
Na das könnte ja jetzt erhöt werden. Das gibt doch einigen eine bessere Zukunftsperspektive
also im Abi und inner Berufssschule hab ich viel blau gemacht. Das lag aber daran, dass ich meistens noch blau vom abend vorher war
IM Endeffekt hat mir das nur Ärger eingebracht .Hab zwar schulmäßig alles gut hinbekommen, aber man wollte mich nicht zur Prüfung zulassen, mündl ne 6 bekommen etc.
Da hat auch das Argument, dass ich doch gute Noten hätte, nicht geholfen.
So blöd es klingt, neben der LEistung zählt inner Schule auch Anwesenheit.
Hab mir da etliche Debatten mit den Lehrern geliefert.
Aber da kannst du noch so toll diskutieren, die bestimmen wat läuft.
Also scheiss drauf und geh hin! Evtl. lernst du sogar was
Und die Wahrheit hilft meistens. Erzähl das doch einfach deiner MUM, aber sag mal nix vom Anruf. Die wird zwar schimpfen, aber das ist immer besser, als wenn das ein anderer erzählt. UNd Elternsprechtag ist ja auch mal.
Bei der Lehrerin würde ich mich entschuldigen, und anbieten den Stoff nachzuarbeiten. Hilft auch oft, bevor die dir ne Strafe aufbrummen. Dann kommst du meistens besser weg
|
|
Nach oben |
|
buxe
Verbandsliga
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 15:15 Titel: |
|
|
hehehe.. die antworten hätte ich hier nicht erwartet.. Moralapostel durch und durch
Also ab und an mal schwänzen ist schon ok (meine Meinung)
Man darf es halt nicht übertreiben (so wie snake in diesem Fall) und man muss am Ball bleiben.
Und so Sätze wie "Man lernt nicht für die Schule, man lernt fürs Leben" oder "Du tust das nicht für mich, sondern für dich selbst" sind mal total banane.
Wenn man älter wird kann man sowas immer einfach sagen - ich habs in der Schulzeit auch anders gesehen
Zum eigentlich Problem: Entschuldigen und die Wahrheit sagen - so würde ich es machen. Noch weiter lügen wird nichts bringen denk ich.
Wird wohl nicht so schlimm werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 15:23 Titel: |
|
|
Reli gehört eindeutig zu den Fächern, die du so oft schwänzen kannst, bis du gerade eben noch so in der gesetzlichen Mindestanwesenheitszeit bist. Ich bin jedes Jahr locker auf 50-60 geschwänzte Stunde gekommen. Als ich dann beim Vorstellungsgespräch war, zur Ausbildung zum Bankkaufmann in einer renommierten Bank, hat mich der Personalleiter gefragt, wie die ganzen Fehlstunden zusammen kommen. Ich hab ihm gesagt, ich hätte ständig Reli, Kunst geschwänzt um mit meiner Zeit was sinnvolleres anzustellen.
Er meinte nur "Ah, das kann ich verstehen. Reli und Kunst sind nunmal wirklich nicht wichtig. Aber bei den wichtigen Fächern warst du aber oder?"
Ich habe daraufhin geantwortet "Ja, diese Fächer bringen mich schließlich im Leben weiter und sind wichtig für meinen geplanten Berufsweg." (Bei den Fächern war ich wirklich immer anwesend).
Er konnte das absolut nachvollziehen und wir haben gemeinsam drüber geflachst. Nach Einstellungstest und Gruppen/Verkaufs Gesprächen hab ich die Stelle dann bekommen und wurde sogar noch als Rohdiamant bezeichnet.
Als, mein Tipp an dich: Wenn sie anrufen, laber denen irgendwas vor, mach einen auf "es tut dir sehr Leid" und du hättest z.Z Probleme, versprichst aber ab nun wieder regelmäßig am Unterricht teilzunehmen. Schwänz ne zeitlang Kunst, bis sich das Problem mit dem Reli Lehrer gelegt hat und dann verteilst du deine geschwänzten Stunden auf Kunst/Religion so, dass es nichtmehr so auffällt. Pass aber auf, dass du nicht ZUVIEL schwänzt!
|
|
Nach oben |
|
buxe
Verbandsliga
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 15:27 Titel: |
|
|
das mit dem Job kann aber auch anders laufen 0o
Auf sowas würd ich mich nicht verlassen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 15:28 Titel: |
|
|
Hattest natürlich auch GLück beim dem Vorstellungsgespräch aber hast dich perfekt aus der Situation rausgeredet .
Zum Thema : Geh ans Telefon und erzähl der Lehrerin einfach was und spiele ein wenig das kleine verletzliche Kind und vielleicht hast du Glück und es findet kein Gespräch mit deiner Mutter statt . In Zukunft würde ich aber Religion besuchen und wenn du echt kein Bock mehr drauf hast z.B aus religiösen Gründen steig halt aus Relgion aus . Würde aber eher zu der ersten Lüsung tendieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 15:37 Titel: |
|
|
Mhm, da kann ich nur zu sagen: Suppe selbst eingebrockt, musst sie auch auslöffeln.
Hatte glaub ich inner Mittelstufe 1 Fehlstunde, wegen nem Missverständniss, wurde aber auffm Zeugnis nicht gezeigt
Ich geb dir den Tipp mit dem schwänzen aufzuhören! Sobald du dich mit nem Zeugniss für einen Beruf bewerben musst, sehen die Unentschuldigten Fehlstunden gar nicht toll aus. Da achten die Firmen mittlerweile besonders drauf.
Jetzt inner Oberstufe kannste dir das eigentlich gar nicht leisten zu fehlen. Und wenn Reli bei dir so langweilig ist, nimm Philosophie, habs auch genommen und bei uns is das n geiler Unterricht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 16:37 Titel: |
|
|
jahe hat folgendes geschrieben: |
Mhm, da kann ich nur zu sagen: Suppe selbst eingebrockt, musst sie auch auslöffeln.
Hatte glaub ich inner Mittelstufe 1 Fehlstunde, wegen nem Missverständniss, wurde aber auffm Zeugnis nicht gezeigt
Ich geb dir den Tipp mit dem schwänzen aufzuhören! Sobald du dich mit nem Zeugniss für einen Beruf bewerben musst, sehen die Unentschuldigten Fehlstunden gar nicht toll aus. Da achten die Firmen mittlerweile besonders drauf.
Jetzt inner Oberstufe kannste dir das eigentlich gar nicht leisten zu fehlen. Und wenn Reli bei dir so langweilig ist, nimm Philosophie, habs auch genommen und bei uns is das n geiler Unterricht |
Das ist nun auch wieder nicht in Ordnung, dass man Reli oder Philo und Kunst oder Musik nehmen muss, bei uns ist das jedenfalls so. Aber was soll man machen, da muss man durch. Ich quäl mich im Moment auch mit Reli und Kunst rum.
Ich bin jetzt in der 12. und habe in der 11, meine ich 3 Fehlstunden im 2. Halbjahr gehabt (im 1 meine ich keine), aber auch nur, weil entweder irgendwelche Lehrer nicht gewusst haben, dass man eine Klausur schreibt oder das waren die Sportstunden, die ich wegen Deutschland - Ecuador (letzte Sportstunde des Jahres) hab vergehen lassen. Aber ich seh jetzt zu, dass ich keine weitere Fehlstunde in der Oberstufe bekomme, denn das ist wirklich wichtig!
Auch mein Rat: Sag du warst krank, reich eine Entschuldigung nach oder sag die Wahrheit und dann geh hin, sitz dort die Stunden ab, versuch ein bisschen mitzuarbeiten (ich weiß es ist schwer), so dass du kein Defizit bekommst, denn Reli willst du wahrscheinlich eh nicht mit ins Abi nehmen, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2006 16:43 Titel: |
|
|
Tja, nimm dir an mir bitte kein Beispiel.
Ich hatte in der Oberstufe zB in Mathe ne Fehlquote von annähernd 50%. Hatte trotzdem 13 Punkte.
Naja, was solls, ich kanns halt einfach, bin da nicht stolz drauf oder ähnliches.
Allerdings setehe ich auf dem Standpunkt das jeder selbst wissen muss, was er tut, da jetzt den Moralapostel zu spielen sehe ich als ziemlich sinnlos an.
Naja, noch ein Statement zum aufregen, das ich mir damals zu Abiturzeiten zum Motto genommen hab:
"Wer lernt, kann nix!"
So long Jungs.
Edit: Allerdings erschien das bei mir damals noch nicht auf dem Zeugnis. Wäre das anders gewesen, ich glaub ich hätt zumindest etwas länger überlegt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|