preload
basicPlayer

Arbeitslose sollen zum Friseur

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 13:32   Titel: Arbeitslose sollen zum Friseur Antworten mit Zitat

Kurt Beck hat es durch seine umstrittene Aufforderung an einen Arbeitslosen, sich erstmal zu waschen und rasieren, dann würde es auch mit einem Job klappen, auf die Titelseiten geschafft.

Ich persönlich finde es angenehm, dass ein Politiker die Dinge mal beim Namen nennt und sich nicht nur in "politisch korrekten" Floskeln ergeht. Es ist wohl unbestritten, dass bei Vorstellungsgesprächen das äußere Erscheinungsbild ein entscheidendes Kriterium ist. Sieht man sich nun ein vorher-nachher-Foto an ( hier ) so bin ich mir sicher, dass der Mann in einem Vorstellungsgespräch deutlich bessere Chancen hätte.

Natürlich ist auch mir klar, dass man keine Arbeitsplätze schafft, indem man die Arbeitslosen zum Friseur schickt (außer im Friseurgewerbe vielleicht), aber der einzelne hat meines Erachtens eine deutlich bessere Chance auf einen Job, wenn er einen gepflegten Eindruck macht.

Die Wirtschaft gibt Beck überwiegend Recht, auch ich finde es - obwohl ich Beck eigentlich nicht leiden kann - erfreulich, dass ein Politiker auch mal Klartext redet.

Wie ist eure Meinung? Ich hoffe auf eine niveauvolle Diskussion, Thesen wie "Arbeitslose sind asozial" haben hier nichts zu suchen!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es genauso. Absolut löblich von Kurt, dass er sagt was jeder normale Bürger denkt.

Es regt mich tierisch auf, wenn ich Leute sehe, die keinen Schulabschluss haben und aussehen wie das letzte asoziale Dreckspack (ungewaschen, bis zum Anschlag mit Tatoos bespickt, zauselige ungepflegte Haare, Kippe im Mundwinkel, Alkohol Fahne), um dann zu behaupten, dass Deutschland "Scheiße" sei, weil sie keinen Job bekämen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 13:54   Titel: Antworten mit Zitat

davio hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es genauso. Absolut löblich von Kurt, dass er sagt was jeder normale Bürger denkt.

Es regt mich tierisch auf, wenn ich Leute sehe, die keinen Schulabschluss haben und aussehen wie das letzte asoziale Dreckspack (ungewaschen, bis zum Anschlag mit Tatoos bespickt, zauselige ungepflegte Haare, Kippe im Mundwinkel, Alkohol Fahne), um dann zu behaupten, dass Deutschland "Scheiße" sei, weil sie keinen Job bekämen.

Ja bin absolut deiner Meinung. Also wenn man sich manche Leute anschaut. Besonders die Nazis. Also bitte welcher Arbeitgeber stellt schon solche Leute ein??? Also es gibt schon einige Spastiker auf dieser Welt.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

davio hat folgendes geschrieben:

Ich stimme dir zu 50 % zu, denn das äußerliche Erscheinungsbild ist heutzutage sehr wichtig.

Aber da kommen wir nicht über ein Problem hinweg, es gibt immer noch Menschen, die gar nicht arbeiten wollen. Diese Leute sehen auch dementsprechend aus. Sie trinken Alk, waschen sich nicht mehr, verlieren soziale Kontakte und steigen dadurch irgendwo gesellschaftlich ab.

Wer also arbeiten will, der wäscht sich auch im gewissem Maße.

Was Kurt Beck gesagt hat ist nicht falsch, aber bei weitem nicht die Lösung. Und wenn ich mir so betrachte, hätte jeder Büttenredner bessere Argumente zur Hand.

Vllt. erleben wir seit langem mal wieder eine politsche Diskussion, dann ist es nämlich auch nicht mehr lange hin, bis die verpeilten FDP-Freunde da sind und versuchen werden die SPD samt Beck niederzumachen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Management hat folgendes geschrieben:

Vllt. erleben wir seit langem mal wieder eine politsche Diskussion, dann ist es nämlich auch nicht mehr lange hin, bis die verpeilten FDP-Freunde da sind und versuchen werden die SPD samt Beck niederzumachen.

Wär mir aber lieber wenn endlich die Grünen niedergemecht werden würden. Die mit ihrer scheiß Umweltpolitik. Warum checken die net das die so die ganze Wirtschaft kaputt machen?
Ich frag mich wie man sowas überhaupt wählen kann? Des müssen doch voll die Spakus sein die soetwas wählen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

*XTC* hat folgendes geschrieben:

Wär mir aber lieber wenn endlich die Grünen niedergemecht werden würden. Die mit ihrer scheiß Umweltpolitik. Warum checken die net das die so die ganze Wirtschaft kaputt machen?
Ich frag mich wie man sowas überhaupt wählen kann? Des müssen doch voll die Spakus sein die soetwas wählen

Deinen begrenzten Wortschatz zu folgen, bist du nicht sonderlich politisch gebildet ...oder wer sind noch mal Spakus?

Wenn in 100 Jahren die Welt in die nächste Eiszeit schlidern, da die Erderwärmung die Pole geschmolzen hat und nun die Welt mit zuviel Wasser bedeckt ist und alle sich fragen wie wir das hätten verhindern können (The Day after tomorrow). Dann wohl noch am ehesten mit der Politik der Grünen...die ich hier sicher nicht verherrlichen will!

Aber die Globalisierung kennt keine Umwelt, ebenso wenig die USA oder China. Ressourcen werden gnadenlos ausgebeutet usw.

Das die Wirtschaft hingegen dem Menschen wichtiger ist, scheint verständlich, da der normale Homo Sapiens so kurzsichtig ist und nicht an weitere Generationen denkt.

Die Grünen werden in einem Land mit soviel wirtschaftlicher Abhängigkeit und wirtschaftlichem Einfluss auf Politiker (Spendenaffäre, wirtschaftlicher Bundespräsident usw.) nie soviel Lobby erwerben können wie pure Kapitalist à la FDP...

Armes Deutschland, schlechte politische Bildung....
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich: Ich habe eigentlich nichts gegen die Ökos.
Um auf den Artikel zurück zu kommen, natürlich hat er seine Meinung frei geäußert und das ist auch wichtig, dass man sowas inzwischen fast überall auf der Welt machen darf.Nur stell ich mir die Frage: Was wird passieren, wenn Beck von heute auf morgen seinen Arbeitsplatz verlieren würde? Ok, er hat nen ziemlich sicheren Job, aber stellt es euch nur mal vor.
In Geschichte mussten wir heute ne Stellungsname zu einem Text bezüglich des "Schwarzen Freitags" 28.10.1929 nehmen. Und da wird genau dieses Thema so lokalisiert: Ein fleißiger Arbeitsgeber, angesehen, wird von einem Tag auf den anderen Arbeitslos. Er hat kein Geld mehr, geht an einem Delikatessenladen vorbei, bleibt stehen, um nur durch das Schaufenster zugucken. Nach kuzer Zeit steht neben ihm ein Schutzpolizist. Und was macht dieser? Er schickt ihn weg, er schreit ihn an. Und im Prinzip nur, weil er anders aussah: Ungepflegter Körper, kaputter Anzug, usw.
Wäre ich in der Lage einer dieser "Assozialen Leute", so würde der Ausspruch von Beck ein Grund sein, ihn bzw. seine Partei nicht zu wählen.
Grüße Ballgott96
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein erhöhtes Umweltbewusstsein (zu dem die Grünen vor allen Dingen in den 80er Jahren zweifelsohne beigetragen haben) nicht unbedingt mit einem "Kaputtmachen" der Wirtschaft einhergeht, sollte dir beispielsweise bei einem Blick auf das Feld der regenerativen Energien (Solarkraft, Windenergie) klar werden. Hier zählen deutsche Unternehmen meines Wissens zur Weltspitze. Gleiches gilt für den Bereich umweltverträglicher Produktionsverfahren (Schmutzfilter, Einsparungen von Energie).

Also: Dass Umweltpolitik zwangsläufig zu einer Beeinträchtigung der Wirtschaftskraft eines Landes führt, kann man so meines Erachtens als Pauschalaussage keineswegs stehen lassen. Und das sage ich als jemand, der in seinem Leben kein einziges Mal grün gewählt hat auch wenn er schon einige Male die Gelegenheit dazu gehabt hätte.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ballgott96 hat folgendes geschrieben:
Also ganz ehrlich: Ich habe eigentlich nichts gegen die Ökos.
Um auf den Artikel zurück zu kommen, natürlich hat er seine Meinung frei geäußert und das ist auch wichtig, dass man sowas inzwischen fast überall auf der Welt machen darf.Nur stell ich mir die Frage: Was wird passieren, wenn Beck von heute auf morgen seinen Arbeitsplatz verlieren würde? Ok, er hat nen ziemlich sicheren Job, aber stellt es euch nur mal vor.
In Geschichte mussten wir heute ne Stellungsname zu einem Text bezüglich des "Schwarzen Freitags" 28.10.1929 nehmen. Und da wird genau dieses Thema so lokalisiert: Ein fleißiger Arbeitsgeber, angesehen, wird von einem Tag auf den anderen Arbeitslos. Er hat kein Geld mehr, geht an einem Delikatessenladen vorbei, bleibt stehen, um nur durch das Schaufenster zugucken. Nach kuzer Zeit steht neben ihm ein Schutzpolizist. Und was macht dieser? Er schickt ihn weg, er schreit ihn an. Und im Prinzip nur, weil er anders aussah: Ungepflegter Körper, kaputter Anzug, usw.
Wäre ich in der Lage einer dieser "Assozialen Leute", so würde der Ausspruch von Beck ein Grund sein, ihn bzw. seine Partei nicht zu wählen.
Grüße Ballgott96

Du solltest vllt. den schwarzen Freitag nicht zu wörtlich nehmen, denn klar kann das alle treffen, aber dann hat das auch jeder für sich zu verantworten...

Soweit es mir bekannt ist, wählen diese, wie du sie nennst, "Assozialen Leute", nicht SPD, CDU oder Grüne.
Sie sind meist so ungebildet (was ihr Verhalten erklärt...), dass sie entweder NPD, DVU, Republikaner oder PDS wählen, wobei ich hiermit nicht die PDS kritisieren will. Aber die Propaganda der PDS ähnelt der der FDP, bloß wählen die armen PDS, die Reichen FDP....wer jetzt meint das wäre zu schematisch, kann mich zu 5000% nicht des besseren belehren.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 14:54   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit es mir bekannt ist, wählen diese, wie du sie nennst, "Assozialen Leute", nicht SPD, CDU oder Grüne.
Sie sind meist so ungebildet (was ihr Verhalten erklärt...), dass sie entweder NPD, DVU, Republikaner oder PDS wählen, wobei ich hiermit nicht die PDS kritisieren will. Aber die Propaganda der PDS ähnelt der der FDP, bloß wählen die armen PDS, die Reichen FDP....wer jetzt meint das wäre zu schematisch, kann mich zu 5000% nicht des besseren belehren.

Was sind für dich denn "asoziale Leute"? Und woher kennst du so genau das Wahlverhalten dieser Leute?

Die Aussage von Problembär Beck ist - egal unter welchen Umständen sie getätigt wurde - ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arbeitslosen. Als ob die Frisur in erster Linie ausschlaggebend für den Erhalt oder Nichterhalt eines Arbeitsplatzes ist...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Zoid hat folgendes geschrieben:

Die Aussage von Problembär Beck ist - egal unter welchen Umständen sie getätigt wurde - ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arbeitslosen. Als ob die Frisur in erster Linie ausschlaggebend für den Erhalt oder Nichterhalt eines Arbeitsplatzes ist...

Ganz genauso ist es.
Ich war selbst 5 Monate arbeitslos und für mich war das kein Zuckerschlecken. Ich habe zig Bewerbungen geschrieben. Ohne Bild, dafür ne richtig gute Aufmachung der Bewerbungsmappe. 98% davon kamen wieder zurück mit dem Hinweis des Bedauerns, bzw. blieben unbeantwortet.
Becks Äußerung zeigt mir mal wieder, dass unsere Politiker, egal von welcher Partei, völlig an der Realität vorbeileben, in ihrem Elfenbeinturm sitzen und durch populistische Sprüche Stimmung bei der Bevölkerung erzeugen. Wie einst Gerhard Schröder, der 5 Millionen Arbeitslose als Faulenzer abstempelte.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Als ob die Frisur in erster Linie ausschlaggebend für den Erhalt oder Nichterhalt eines Arbeitsplatzes ist...

Natürlich ist sie das ... zu 1000%, wenn man so aussieht, wie der werte Herr im Bericht vor seinem Frisörbesuch, dann ist die Aussage von Beck mehr als gerechtfertigt. Und Ausreden ala "Die müssen mich so nehmen, wie ich bin" setze ich in diesem Zusammenhang gleich mit "Ich hab kein Bock zu arbeiten".

Becks Aussage ist keine Verallgemeinerung. Sie enstand in einer bestimmten Situation und war an dieser Stelle vonn akzeptabel. Ich würde mir von einigen Politkern mehr eine solche Courage wünschen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Dez 2006 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ach Leute, Fakt ist und bleibt doch, dass man wenn man so aussieht wie der Typ vor seiner Rasur, dass man dann (zu Recht) keinen Job bekommt!

Besonders wenn man noch so einen scheiß "Arbeit ist scheiße - Pogo Partei" Button an der Jacke hat...

Ich finde der Beck hat das gut gemacht... Der weiß auch das es nicht so einfach ist einen Job zu bekommen, aber zumindest die Basics müssen erfüllt werden um überhaupt einn Job zu erhalten!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

*Calli* hat folgendes geschrieben:

Ganz genauso ist es.
Ich war selbst 5 Monate arbeitslos und für mich war das kein Zuckerschlecken. Ich habe zig Bewerbungen geschrieben. Ohne Bild, dafür ne richtig gute Aufmachung der Bewerbungsmappe. 98% davon kamen wieder zurück mit dem Hinweis des Bedauerns, bzw. blieben unbeantwortet.
Becks Äußerung zeigt mir mal wieder, dass unsere Politiker, egal von welcher Partei, völlig an der Realität vorbeileben, in ihrem Elfenbeinturm sitzen und durch populistische Sprüche Stimmung bei der Bevölkerung erzeugen. Wie einst Gerhard Schröder, der 5 Millionen Arbeitslose als Faulenzer abstempelte.

Du hast offensichtlich auch nicht verstanden (oder dir den Artikel nicht durchgelesen), dass Becks Reaktion nicht auf "die Arbeitslosen" sondern auf DEN Arbeitslosen in der speziellen Situatiom bezogen war. Und hier war die Aussage mehr als angebracht.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein erhöhtes Umweltbewusstsein (zu dem die Grünen vor allen Dingen in den 80er Jahren zweifelsohne beigetragen haben) nicht unbedingt mit einem "Kaputtmachen" der Wirtschaft einhergeht, sollte dir beispielsweise bei einem Blick auf das Feld der regenerativen Energien (Solarkraft, Windenergie) klar werden. Hier zählen deutsche Unternehmen meines Wissens zur Weltspitze. Gleiches gilt für den Bereich umweltverträglicher Produktionsverfahren (Schmutzfilter, Einsparungen von Energie).

Also: Dass Umweltpolitik zwangsläufig zu einer Beeinträchtigung der Wirtschaftskraft eines Landes führt, kann man so meines Erachtens als Pauschalaussage keineswegs stehen lassen. Und das sage ich als jemand, der in seinem Leben kein einziges Mal grün gewählt hat auch wenn er schon einige Male die Gelegenheit dazu gehabt hätte.

Die Windenergie hat nur ca. 4,3 % des Gesamtnettostromverbrauchs in Deutschland letztes Jahr ausgemacht und das bei der Anzahl der Windkraftanlagen. Somit dürfte die Effizienz nicht höher als in anderen Ländern sein und ich wüsste jetzt nicht, dass Deustchland bezüglich dieser Technologie zur Weltspitze gehört.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Master88CL hat folgendes geschrieben:

Die Windenergie hat nur ca. 4,3 % des Gesamtnettostromverbrauchs in Deutschland letztes Jahr ausgemacht und das bei der Anzahl der Windkraftanlagen. Somit dürfte die Effizienz nicht höher als in anderen Ländern sein und ich wüsste jetzt nicht, dass Deustchland bezüglich dieser Technologie zur Weltspitze gehört.

http://www.abo-wind.de/de/windparks/index.html
http://www.asset-windparks.com/htm/zahlen.htm
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

laszlo hat folgendes geschrieben:
Ach Leute, Fakt ist und bleibt doch, dass man wenn man so aussieht wie der Typ vor seiner Rasur, dass man dann (zu Recht) keinen Job bekommt!

Besonders wenn man noch so einen scheiß "Arbeit ist scheiße - Pogo Partei" Button an der Jacke hat...

Ich finde der Beck hat das gut gemacht... Der weiß auch das es nicht so einfach ist einen Job zu bekommen, aber zumindest die Basics müssen erfüllt werden um überhaupt einn Job zu erhalten!

"Der Typ" hat seinen letzten festen Job in einer Seniorenresidenz nicht etwa wegen seiner Frisur verloren, sondern - wenn man dem RP-Online-Artikel Glauben schenken darf - aufgrund mangelnder Qualifikation (die Arbeitsagentur hat sich geweigert, die Kosten für die entsprechende Ausbildung zu übernehmen).

Außerdem ist die Reaktion von Beck, sich jetzt speziell um diesen Arbeitslosen zu kümmern, mehr als heuchlerisch. Das zeigt meiner Meinung nach vielmehr das schlechte Gewissen des Herrn Beck und ist nicht mehr als ein Versuch, die Wogen nun einigermaßen zu glätten.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:

Master88CL hat folgendes geschrieben:

http://www.abo-wind.de/de/windparks/index.html
http://www.asset-windparks.com/htm/zahlen.htm

Oh, danke für die Verbesserung. Na gut, es sind 6 %, aber dass Deutschland in manchen Bereichen doch Europas Schwerpunkt ausmacht, wusste ich nicht. Aber danke, jetzt weiß ich Bescheid!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

@ Master88CL

Zudem sei dir eine nähere Betrachtung der Kursentwicklungen von börsennotierten Unternehmen, die im Ökologie-Sektor tätig sind, ans Herz gelegt.

Legt man einen Titel wie bspw. Solarworld (http://www.wallstreet-online.de/informer/common/charttool.php?tr=5y&inst_id=14615&market_id=1&spid=ws) zugrunde, kann es sooo schlecht um Unternehmen in dieser Branche nicht bestellt sein.

Aber jetzt genung offtopic-Geposte von mir...
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

*Calli* hat folgendes geschrieben:

Ganz genauso ist es.

äh, sorry, aber wer ist denn heutzutage so dämlich und schickt eine bewerbung ohne foto mit?

und wie bereits erwähnt, beck hat mit der aussage EINEN BESTIMMTEN arbeitslosen gemeint und keine pauschalisierung getätigt.
alle wollen, dass politiker mal klartext reden. wird dies dann mal gemacht, ist es auch verkehrt bzw. wird mißverstanden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

"Der Typ" hat seinen letzten festen Job in einer Seniorenresidenz nicht etwa wegen seiner Frisur verloren, sondern - wenn man dem RP-Online-Artikel Glauben schenken darf - aufgrund mangelnder Qualifikation.

Das heißt aber nicht, dass er mit seinem äußeren Erscheinungsbild nun ohne Probleme einen neuen Job bekommt. Und ich vermute ja, dass die "mangelnde Qualifikation" eher eine Ausrede des Arbeitgebers war, denn er hatte den Arbeitsplatz ja bereits besetzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

guido81 hat folgendes geschrieben:

und wie bereits erwähnt, beck hat mit der aussage EINEN BESTIMMTEN arbeitslosen gemeint und keine pauschalisierung getätigt.
alle wollen, dass politiker mal klartext reden. wird dies dann mal gemacht, ist es auch verkehrt bzw. wird mißverstanden.

Mitmenschen in aller Öffenlichkeit ins Lächerliche zu ziehen ist einerseits eine Dummheit sondergleichen und steht andererseits an der Schwelle zur Beleidigung. Das hat imho nichts mit "Klartext reden" zu tun.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Dez 2006 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

Mitmenschen in aller Öffenlichkeit ins Lächerliche zu ziehen ist einerseits eine Dummheit sondergleichen und steht andererseits an der Schwelle zur Beleidung. Das hat imho nichts mit "Klartext reden" zu tun.

Leute mit na dünnen Haut, nehmen solche Aussagen halt gleich als Beleidigung auf. Aber im speziellen Fall hat es ja gewirkt ... Gott sei Dank!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

wise hat folgendes geschrieben:

Leute mit na dünnen Haut, nehmen solche Aussagen halt gleich als Beleidigung auf. Aber im speziellen Fall hat es ja gewirkt ... Gott sei Dank!

Aah, verstehe. Kurt Beck sollte also besser sein Amt als Parteivorsitzender aufgeben und auf große Deutschland-Tournee gehen um Arbeitslose mit kreativen Frisuren dazu zu bewegen sich einen "normalen" Haarschnit verpassen zu lassen, nicht wahr?

Gerade gefunden:

Würden Sie diesem jungen Herrn einen Arbeitsplatz geben?

http://www.kurt-beck.de/menu/1676714/index.html
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

äh, sorry, aber wer ist denn heutzutage so dämlich und schickt eine bewerbung ohne foto mit?

aber ehrlich...am besten schickt man dann zum vorstellungsgespräch auch nen befreundeten anwalt, weil der gut aussieht und sich gewählt artikulieren kann was?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.