Zumal die Wahlautomaten in Florida ja nicht Narrensicher funktionieren
Glauben das Obama es schaffen kann, tue ich schon. Man muss aber auch die ganzen Extremisten dahinten mit einkalkulieren. Besonders die Religiösen springen ja schon im Dreieck wenn nur einer der Kandidaten am Sonntag mal nicht in seiner Kirche auftauchen sollte. Und die sind das Zünglein an der Waage.
Auch glaube ich nicht auf viele Stimmen aus den Süden (was die Weißen angeht), gut ist nun nicht jeder da mit weißer Kutte unterwegs, aber es gibt da genug von denen, die wenn auch nicht aktiv, niemals einen Präsidenten akzeptieren werden, der nicht weiß ist. Leider läuft es auf solche eigentlich unwichtigen Sachen hinaus.
Dazu noch die Frage, wer ist mehr geschmiert worden von der Industrie. In den USA wird keiner Präsident der seine Seele nicht an die Waffenlobby, die Ölleute und und verkauft hat.
Für Deutschland an sich, weiß ich ehrlich auch nicht was besser ist. Die Rede von Obama wurde ja klasse aufgenommen in Deutschland, nur hat keiner richtig zugehört.
Wir erwarten Aufrüstung und Unterstützung, besonders in Afghanistan. Das Scheckbuch von Frau Merkel wird da nicht helfen. Manpower wird benötigt und würde wohl auch auf Dauer geliefert werden, will Deutschland in der Welt eine Rolle spielen und die Amerikaner nicht verärgern, was eine Exportnation sich nicht leisten darf auf Dauer.
Alles in allem ist die Sache noch offen, Umfragen können trügen und ganz schön schiefgehen, aktuelles Beispiel CSU in Bayern.