preload
basicPlayer

Ebay -- Jetzt hats mich auch erwischt... Rechtsproblem

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 15:02   Titel: Ebay -- Jetzt hats mich auch erwischt... Rechtsproblem Antworten mit Zitat

So, jetzt hats mich auch erwischt.

Folgendes Problem:

Habe meinen Kleiderschrank für die wahnsinnige Summe von 35,- Euronen bei ebay verscheuert.

Natürlich hat die Käuferin den Schrank nicht abgeholt.
Sie meldet sich nicht auf meine Emails und auf meinen Telefonterror reagiert sie auch nicht.

Das ist jetzt 12 Tage her und das Problem ist, dass der Schrank weg muss, habe keinen Lagerplatz.

Also muss ich den Schrank selbst zum Sperrmüll bringen, wodurch Kosten von ca. 100,- € auf mich zukommen.

Also bin ich insgesamt bei einem Schaden von ca. 135,- €.

Ich würde die blöde Kuh gerne anzeigen oder sonstwas, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das nix bringen wird.

Lasse mich trotzdem nur ungern verarschen!

Hat jemand Tips für mich??
Molli710
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn das Ebay-Profil von der aus? Hat se mehrere Bewertungen aufm Konto oder ist das nen Neuling?

Haste Rechtschutz?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich sag dir jetzt schon mal:

ABHAKEN!

War selbst schon mal in dieser Situation, nur umgekehrt (habe damals einen Artikel gekauft, Geld überwiesen, aber Ware ist nie bei mir angekommen und der Verkäufer war nicht mehr zu erreichen)!
Habe dann bei der Polizei Anzeige erstattet, worauf ich nach einigen Nachforschungen derer, ein Aktenzeichen bekam über welches schon von der dortigen Staatsanwaltschaft gegen den Kerl ermittelt wurde.
Habe dann nie weider was davon gehört......

Sind für die Tropfen auf den heißen.....du weißt schon!

Einfach scheiße sowas!
Deswegen deine Artikel immer erstmal hier im Forum anbieten !
Molli710
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenns ein erfahrener Ebayer ist, der schon einiges an Bewertungen hat, würde ich durchaus versuchen was zu unternehmen. Bei nem Neuling lohnt sich das dagegen eigentlich garnicht, wer weiss wer dahinter steckt. Deswegen auch die Frage nachdem Bewertungsprofil von der Person.

Wie das aber gesetzlich in dem Fall aussieht, weiss ich natürlich auch nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst würde ich den Ebay Verkäuferschutz nutzen. Hierzu musst du dich mit Ebay in Verbindung setzen - das geht hier!

Ebay wird versuchen Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und ihn notfall verwarnen bzw. rausschmeissen. Für dich ist das auf jeden Fall der nächste Schritt, da Ebay dir die Kosten der Auktion (Auktion + Provision) ersetzt!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Also die ebayerin hatte 8 Bewertungen, davon allerdings schon 2 negativ.

Durch google und www.telefonbuch.de habe ich Alter und Wohnort rausgefunden, die Tante ist 30 Jahre und hat Festnetz, auf deren Nummer ruf ich täglich 5 mal an. ^^

Ich hab vor 3 Tagen das bei ebay als Streitfall gemeldet und denen die Initiative überlassen, nach weiteren 4 Tagen kann ich die Verkaufsprovi zurückfordern.

Habe ihr jetzt nochmal selber die letzte von 4 Emails heute geschrieben und ihr mit nem Anwalt gedroht und anderweitigen Kosten, wenn sie den Schrank nicht abholt.

Echt total beschissen sowas!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Da es nicht allzuweit ist hab ich schonmal überlegt hinzufahren und ihr mal ordentlich die Meinung zu geigen!

Aber weiss der Geier ob das was bringt.

mmm, ich könnte ja mal www.russisch-inkasso.de beauftragen, mal sehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

rechtlich gesehen bist du auf der sicheren seite. du musst nur wissen, dass du kosten vorstrecken, kraft und zeit investieren musst. dafür wäre es notwendig, dass du den richtigen käufer hast, dessen adresse auch stimmt.

mein vorschlag wäre: den schrank an unterlegene bieter anzubieten, wenn es denn welche gibt. ansonsten: nochmal einstellen.

mund abputzen und weiter. nur um jemand sowas nicht durchgehen zu lassen, solltest du nicht kraft, zeit, geld verschwenden.
alex27
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es so machst, bist Du gar nicht auf der sicheren Seite. Du musst unbedingt ne Frist setzen zur Zahlung und Abholung und dann nach Ablauf vom Vertrag zurücktreten. Erst dann kannst Du mit dem Schrank machen, was Du willst. Sonst kann die Sache zum Bumerang werden, wenn Sie den Schrank irgendwann doch noch haben will.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt auch leider ein Problem mit ebay

Habe ein Handy (Samsung SGH U700V) über ebay für 140 Euro verkauft. Habe das Paket am 07.07.08 (so stehts auch auf dem Abgabeschein der Post) verschickt und die Verkäuferin meint das es bis jetzt immer noch nicht da ist.

Ich werde ihr jetzt den Abgabeschein mit Mail zuschicken.

Muss ich nun irgendwas rechtliches befürchten? Muss ich ihr eventuell den Betrag zurück überweisen?

Könnte mich da jemand aufklären? Danke schonmal im Voraus!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

Pakete sind bis 500 € versichert; ruf bei der DHL an und erkundige dich, wo das Paket ist und bitte Nachforschungen anzustellen!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Handy als versichertes Paket verschickt? Dann ruf einfach bei der Post an, die haben eine Versand-Hotline, kann man im Internet nachschauen. Dort erfärst du den Versandstatus von dem Paket!!
wenn du das Handy wirklich versichert verschickt hast, brauchst du eigentlich nix befürchten.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke Jungs.

Hab mal über dhl.de diese Sendungsverfolgung gemacht und das Ergebnis ist:

Packstücknummer 2*****1
Empfänger: Frau ****
Status: Benachrichtigt - Sendung lagert in Filiale/Agentur
Status von: 08.07.08 08:59
Vorgang: Wir halten die Sendung 7 Werktage in der Filiale/Agentur zur Abholung bereit.

anscheinend liegt das bei der Filiale der Post in ihrer Stadt.
Werde ihr das jetzt in einer Mail mal sagen, dass sie das abholen soll.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

pakete sind meines wissens nach bis 500€ generell versichert ohne das man das extra machen muss.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Genau, wenn man 6,90 € bezahlt ist es ein Päckchen und das ist immer bis 500 € versichert.

Finde ich auch richtig, bei dem Preis.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

PhilippKä hat folgendes geschrieben:
Genau, wenn man 6,90 € bezahlt ist es ein Päckchen und das ist immer bis 500 € versichert.

.

Nein, dann ist es ein Paket! Ein Päckchen kostet 3,90 Euro und ist nicht versichert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.