preload
basicPlayer

Gefahren bei der Herstellung von Seife

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 13:52   Titel: Gefahren bei der Herstellung von Seife Antworten mit Zitat

Hi,

bei uns in der Schule gibt es ein Fach mit dem namen "Projektarbeit". in diesem fach müssen wir nun eine eigene Seife herstellen.

Dazu sollten wir uns laut unserem lehrer erst einmal über die herstellung von seife erkundigen. Dazu gehören natürlich auch die gefahren, die sich bei der seifenherstellung ergeben können.

In google spuckt aber nicht wirklich viel über mögliche gefahren bei der herstellung von seife aus.

Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wäre wirklich toll, wenn jemand von euch zufällig ein paar gefahren weis.

Ich bin wirklich dankbar für jede hilfe!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 13:54   Titel: Re: Gefahren bei der Herstellung von Seife Antworten mit Zitat

bayernking hat folgendes geschrieben:
Hi,

bei uns in der Schule gibt es ein Fach mit dem namen "Projektarbeit". in diesem fach müssen wir nun eine eigene Seife herstellen.

Dazu sollten wir uns laut unserem lehrer erst einmal über die herstellung von seife erkundigen. Dazu gehören natürlich auch die gefahren, die sich bei der seifenherstellung ergeben können.

In google spuckt aber nicht wirklich viel über mögliche gefahren bei der herstellung von seife aus.

Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wäre wirklich toll, wenn jemand von euch zufällig ein paar gefahren weis.

Ich bin wirklich dankbar für jede hilfe!!!

dann schau dir mal "fight club" an.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du das Knallgas-Experiment? Ein Riesenspaß...

Hatte irgendwas mit Seifenlauge zu tun - aber ich fürchte, die Seife war da nur ein Katalysator.

Viel zu lang her, als dass ich mich da wirklich gut dran erinnern könnte.

---

Die Mehlstaubexplosion war da vieeel besser. Vor allem, weil mein Lehrer sich dramatisch verschätzt hat bie der Größe des Behälters und die Stichflamme die Deckenplatten angekokelt hat.

Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne zwar keine Gefahren die bei der Herstellung entstehen können.
Aber wenn du sie hergestellt hast, solltest du aufpassen, dass du nicht darauf ausrutschst.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richitg sehe, dann ist Seife ien leichte Base, daher gehe ich mal davon aus, dass man mit Basen und Säuren rummischt, daher muss man nur drauf achten, das die Konzentration nicht in eine Richtung kippt. Sonst ist das glaube ich ziemlich ungefährlich, wenn du es nicht gerade trinkst.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Solange ihr "nur" die Seife gewinnen wollt sollte eigentlich nicht viel passieren.

Bei der Gewinnung der Seife fällt als Nebenprodukt aber auch Glycerin an. An sich auch harmlos (wird als Süßungsmittel verwendet, oder auch bei der Herstellung von Kosmetika und Medikamenten). Wenn man aber Glycerin im richtigen Verhältnis mit konz. Salpetersäure und konz. Schwefelsäure mischt entsteht Glyceroltrinitrat (oder auch Nitroglycerin), was sehr explosiv ist und als Grundsubstanz für Dynamit verwendet wird! Wie schon erwähnt: Fight Club läßt grüßen

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

OK!!! Danke für eure hilfe!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, eine Projektarbeit zum Thema Seife!

Das ist ja höchst interessant!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

THEbrain88 hat folgendes geschrieben:
Kennst du das Knallgas-Experiment? Ein Riesenspaß...

Hatte irgendwas mit Seifenlauge zu tun - aber ich fürchte, die Seife war da nur ein Katalysator.

Man kann aus Basen, wie zB deiner Seifenlauge, durch elektrolytische Zersetzung Knallgas herstellen. Bei der Herstellung von Seife sollte man darauf achten, das man sie nicht isst, sie sich nicht ins Auge schmiert oder darauf ausrutscht. Ich bin sicher, diese Tips haben dir sehr geholfen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.