preload
basicPlayer

Wie würdet ih das machen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 14:48   Titel: Wie würdet ih das machen? Antworten mit Zitat

Angenommen, ihr hättet eine Idee für eine Zeitschrift, die es so oder ähnlich nirgendwo ind Dutschland gibt, wie würdet ihr vorgehen?
Würdet ihr euch an einen Verlag wenden und denen eure Idee schildern? Was wäre dann mit den Rechten an dieser Zeitschrift?

Helft mir mal!

Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

da hat aber jemad den großen Sprung vor

ya das wäre was , sich persöhnlich an einen Verlag zu wenden...

etwas anderes wäre mir jez auch nicht eingefallen , ob diese dir dann jedoch die rechte klaunen können das steht in frage is auch möglich....

schwieriges Unterfangen =)
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit Patent anmelden ? Ist meist gar nicht so teuer und falls du wirklich so ne tolle Idee hast, dann solltest du dir auf alle Fälle die Rechte daran sichern. Dann kannste deine Idee immernoch jedem Verlag auf die Nase binden
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet die Idee denn? Wenn du sie mir genau schilderst, kann ich dir besser weiterhelfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

Feng Shui hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit Patent anmelden ? Ist meist gar nicht so teuer und falls du wirklich so ne tolle Idee hast, dann solltest du dir auf alle Fälle die Rechte daran sichern. Dann kannste deine Idee immernoch jedem Verlag auf die Nase binden

Wie soll das mit dem Patent denn gehen?
Oder hat sich etwa noch niemand die "Fernsehzeitung" patentieren lassen?

Ok, man kann einen Namen sichern, aber das bringt ja nix. Wenn der Verlag die Idee dann toll findet, kann er dem Kind immer noch einen anderen Namen geben und die Idee rausbringen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:

Feng Shui hat folgendes geschrieben:

Wie soll das mit dem Patent denn gehen?
Oder hat sich etwa noch niemand die "Fernsehzeitung" patentieren lassen?

Ok, man kann einen Namen sichern, aber das bringt ja nix. Wenn der Verlag die Idee dann toll findet, kann er dem Kind immer noch einen anderen Namen geben und die Idee rausbringen.

Man kann sich aber auch Ideen bzw. Marktneuheiten patentieren lassen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Das wird bei Zeitschriften aber extrem schwierig. Gibt ja auch nicht nur eine Fernsehzeitung oder Sportzeitung. Wenn's wirklich ne gute Idee ist, dann bringt jemand anders sowas in ein wenig abgewandelter Form raus und dann nützt das Patent nix. Bei Zeitschriften kann man sowas vergessen... ist ja kein typisches "Produkt" was man sich patentieren lässt und dann die Rechte dran hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal ein ähnliches Problem... Eine Idee kann man nicht schützen lassen, meinte der Anwalt damals.
Du müsstest ein Konzept bzw. Businessplan ausarbeiten und das kann man dann schützen glaube Ich.
Alleine wird das aber schwer, ohne Vorkenntnisse.
Schau doch mal hier vorbei http://www.n-u-k.de/
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

von den bekannten kohle leihen un die zeitschrift auffen markt hauen..
hat bei hugh doch auch geklappt
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm weiß leider auch nich genau was man jetzt alles patentieren lassen kann. Aber wenns wirklich ne revolutionäre Idee ist, wende dich da an einen Bekannten, der da mehr Ahnung von hat oder wend dich halt direkt an son Amt. Auf jeden Fall viel Glück bei der Umsetzung!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

Eine bloße Idee ist rechtlich ungeschützt, ein Patent kommt auch nicht in Frage, weil das nur für Erfindungen erteilt wird. Gerade bei Zeitschriften gibt es im Prinzip keine Möglichkeit, zu verhindern, dass ein anderer Verlag ein vergleichbares Produkt auf den Markt bringt. Das einzige, was Du schützen lassen kannst, ist der Titel...

Das Problem ist, dass Du für die Umsetzung Deiner Idee, die Hilfe eines Verlages brauchen wirst, aber nicht sicher sein kannst, ob sie Deine Idee nicht einfach ohne Dich verwerten. Mir sind ein paar Gerichtsentscheidungen zu Fernsehshowkonzepten bekannt, die vom Sender abgelehnt wurden, aber trotzdem fast identisch umgesetzt wurden. Leider haben die Sender immer Recht bekommen und die Jungs mit den Ideen sind ler ausgegangen...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 21:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du hier die Idee verrätst, dann könnte man dir doch bestimmt besser helfen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

ujan hat folgendes geschrieben:
Wenn du hier die Idee verrätst, dann könnte man dir doch bestimmt besser helfen

dann könnte es aber sein, dass wir sie ihm klauen

aber es würde uns sicherlich weiterhelfen...

Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 07:52   Titel: Antworten mit Zitat

ich würde die sache am besten mit einen Anwalt deiner wahl besprechen der weiß wie das ganze vor sich geht und kann dir eventuell ein paar tipps geben mfg,Roman21
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.