preload
basicPlayer

Zitieren aus Wikipedia mit Quellenangabe rechtl. in Ordnung?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 12:25   Titel: Zitieren aus Wikipedia mit Quellenangabe rechtl. in Ordnung? Antworten mit Zitat

Ist das Zitieren aus Wikipedia mit angabe der exakten Quellenangabe rechtlich unbedenklich?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

mal davon abgesehen das man wikipedia nicht als formale quelle heranzieht ja.was sollte daran illegal sein?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen ja, solange du das nicht irgendwie gewerblich nutzen willst. Hatten wir doch auch schon woanders besprochen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
mal davon abgesehen das man wikipedia nicht als formale quelle heranzieht ja.was sollte daran illegal sein?

Wenn du willst, kannst du dir mal diesen thread durchlesen!!
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=2214254#2214254
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

thbeisel hat folgendes geschrieben:

Dort hat niemand in Frage gestellt, dass man Wikipedia mit Quellenangabe zitieren darf, es wurde lediglich angezweifelt, dass man GENERELL alles zitieren darf, solange man ne Quelle angibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es in Ordnung. So lange der Autor genannt wird, kannst du aus Wiki so viel verbreiten, wie du lustig bist. Es unterliegt ja der GNU-FDL.

Für wissenschaftliche ist Wiki als Quellenangabe allerdings komplett ungeeignet. Man kennt den Urschprung des Textes nicht und man weiss nicht, auf welche Fassung du dich beziehst, da sich die Artikel sogar mehrmals am tag ändern können. Zu dem kommt noch, dass die Artikel auch inhaltlich oft falsch sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:

Dort hat niemand in Frage gestellt, dass man Wikipedia mit Quellenangabe zitieren darf, es wurde lediglich angezweifelt, dass man GENERELL alles zitieren darf, solange man ne Quelle angibt.

Ich habe in dem anderen thread aber ausdrücklich gesagt, dass ich mich nur auf das zitat aus wikipedia inkl. quellenangabe beziehe!!!!!!!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

konklein hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist es in Ordnung. So lange der Autor genannt wird, kannst du aus Wiki so viel verbreiten, wie du lustig bist. Es unterliegt ja der GNU-FDL.

Für wissenschaftliche ist Wiki als Quellenangabe allerdings komplett ungeeignet. Man kennt den Urschprung des Textes nicht und man weiss nicht, auf welche Fassung du dich beziehst, da sich die Artikel sogar mehrmals am tag ändern können. Zu dem kommt noch, dass die Artikel auch inhaltlich oft falsch sind.

Genau meine Meinung!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

du könntest beispielsweise auch eine komplette facharbeit oder sowas von wikipedia reinkopieren.... solange du die quelle zu 100% und komplett angibst ist rechtlich nichts dagegen einzuwenden!

aber ob das sinn macht ist die andere frage.....denn oft steht ja überalteter quatsch oder überhaup quatsch drin
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in dem anderen thread aber ausdrücklich gesagt, dass ich mich nur auf das zitat aus wikipedia inkl. quellenangabe beziehe!!!!!!!!!!!!

Hier mal ein Zitat von amikaro im anderen Thread:

"das ist nicht nur schwachsinn, sondern auch rechtlich nicht einwandfrei. bei wikipedia mag das noch ok sein, weil es plattform von usern für user ist.
aber hier sind teilweise ganze zeitungsartikel reinkopiert. sogenannte fullquotes haben in anderen foren für ernsthafte probleme gesorgt, weil die zeitungen auf urheberrecht geklagt haben "

Aber ich bezweifle, dass du es diesmal verstehen wirst, dass sie sagen, dass es bei wikipedia wohl in Ordnung geht, bei anderen Artikeln (wie Zeitungsartikeln) nicht. Aber ich habe die Hoffnung, dass du es jetzt checkst, aufgegeben (neuer Stoff für den Umgangston im Forum ).
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich nutze Wikipedia oft um mir einen groben Überblick über ein Thema zu verschaffen, aber wenn ich daraus was zitiere, krieg meine Arbeit vom Dozenten um die Ohren gehauen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:

Hier mal ein Zitat von amikaro im anderen Thread:

"das ist nicht nur schwachsinn, sondern auch rechtlich nicht einwandfrei. bei wikipedia mag das noch ok sein, weil es plattform von usern für user ist.
aber hier sind teilweise ganze zeitungsartikel reinkopiert. sogenannte fullquotes haben in anderen foren für ernsthafte probleme gesorgt, weil die zeitungen auf urheberrecht geklagt haben "

Aber ich bezweifle, dass du es diesmal verstehen wirst, dass sie sagen, dass es bei wikipedia wohl in Ordnung geht, bei anderen Artikeln (wie Zeitungsartikeln) nicht. Aber ich habe die Hoffnung, dass du es jetzt checkst, aufgegeben (neuer Stoff für den Umgangston im Forum ).

Ich weiß gar nicht, was dein Problem ist?? Dagegen hat doch keiner widersprochen??
Mir wurden jedoch bis zum Schluß falsche Behauptungen unterstellt!! Unberechtigt, da ich mich, wie ausdrücklich erwähnt, nur auf zitate aus wikipedia bezogen habe!

Das Thema ist für mich jetzt endgültig erledigt!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Apr 2007 15:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darftst du Wikipedia zitieren, solange du die Quelle angibst (Ob Wikipedia eine ideale Zitierquelle ist lass ich mal dahingestellt ). Zitieren darf man eigentlich alles, solange man halt kenntlich macht, woher man es hat. Wobei natürlich auch Literatur gibt, die in bestimmten Arbeiten nicht zitierfähig ist. Das posten oder abschreiben ganzer Artikel oder großer Teile davon ist natürlich kein kein zitieren mehr und somit evtl. auch mit einer Urheberrechtsverletzung verbunden.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Na ja, ich nutze Wikipedia oft um mir einen groben Überblick über ein Thema zu verschaffen, aber wenn ich daraus was zitiere, krieg meine Arbeit vom Dozenten um die Ohren gehauen.

So sieht's bei uns auch aus! Würde in meiner Diplomarbeit irgondwo Wiki auftauchen, würde er sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, glaube ich. Ansonsten ist es der perfekte Einstieg, wenn man gerade Anfängt sich mit etwas Neuem zu beschäftigen. Wiki hat mit wissenschaftlichen Arbeiten einfach nichts zu tun, obwohl es natürlich auch dort ausgezeichnete Beiträge gibt.

daennie hat folgendes geschrieben:
Das posten oder abschreiben ganzer Artikel oder großer Teile davon ist natürlich kein kein zitieren mehr und somit evtl. auch mit einer Urheberrechtsverletzung verbunden.

Das stimmt, trifft auf Wikipedia allerdings nicht zu, wie oben bereits beschrieben. Man kann die Artikel vervielfältigen, verändern und verwenden, wie man will.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

konklein hat folgendes geschrieben:

Das stimmt, trifft auf Wikipedia allerdings nicht zu, wie oben bereits beschrieben. Man kann die Artikel vervielfältigen, verändern und verwenden, wie man will.

Deswegen auch mein eventuell vor Urheberrechtsverletzung
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Klarstellung hast Du aber leider erst nach den kritischen Bemerkungen über Dein allgemeines statement "Ich darf wohl ohne Bedenken einen Text, der mir frei zur Verfügung steht mit Quellenangabe zietieren!! " getroffen. Weil das zwar auf wikipedia, nicht aber auf andere Texte zutrifft, hab ich Dir auch falsche Behauptungen unterstellt...

Die Anmerkung von amikaro, auf die Du geantwortet hast, bezog sich dagegen eindeutig auf das (rechtlich problematische) Zitieren ganzer Zeitungsartikel.

Ohne mich wieder im Ton vergreifen zu wollen, möchte ich Dir deshalb den netten Rat geben, etwas genauer zu lesen, dann entstehen auch solche Mißverständnisse nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

Des gleiche möchte ich dir aber auch empfehlen, da man aus dem Zusammenhang meinen Satz "Wo ist das Problem, wenn die Quellenangabe und sogar der exakte Link dabei steht?????????????" durchaus nur auf meinen vorherigen Beitrag (also Zitat aus Wikipedia!!) beziehen kann!!
Zu Zeitungsartikeln oder sonstiges habe ich mich nicht geäußert!
Aber ich verstehe dein Problem/Missverständnis und hoffe, dass das Thema jetzt endlich mal durch ist!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.