| Spürst Du den Aufschwung? |
| Ja, ist deutlich zu spüren. |
|
31% |
[ 14 ] |
| Sicher, ich habe nämlich Aktien! |
|
11% |
[ 5 ] |
| Ich merke nix. |
|
42% |
[ 19 ] |
| Meine Lage hat sich verschlechtert! |
|
15% |
[ 7 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 45 |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2007 18:42 Titel: Aufschwung - Wo? |
|
|
|
In den Medien wird der aktuelle Wirtschaftsaufschwung ja verstärkt gehyped. Es fragt sich, der von den Zahlen wirklich profitiert. Sind es nur die Aktionäre oder sickert der steigende Wohlstand auch zu den kleinen Arbeitnehmern und Selbständigen durch?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2007 19:22 Titel: |
|
|
|
wie wärs mit den 1 mio leuten die nicht mehr arbeitslos sind.gerade der produzierende mittelstand profitiert doch vom aufschwung.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2007 20:22 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2007 21:18 Titel: |
|
|
Wenn ich daran denke, das sich der Wert meines Depots im letzten halben Jahr um 600 Euro gesteigert hat und das nur aus puren Kursgewinnen innerhalb Europas dann denke ich mal so pauschal das das ein deutliches zeichen für den Aufschwung ist.
Mal der Chart von Solarworld (Nebenwert für alternative Energien) der letzten 5 Jahre:
 eindeutiger gehts nimma.
Alles ist auf einem Höchststand, momentan ist genau der falsche Zeitpunkt einzusteigen und sehr sehr riskant. Alle wissen das der Aufschwung nicht ewig hält und beim kleinsten Ereignis werden sofort alle panisch aus Angst vor einem Absturz wie 2000 verkaufen, siehe der Börsensturz von Shanghai Anfang des Jahres.
Sobald nur irgendwas passiert ziehen alle nach und sichern ihre Gewinne, scheißegal welche Aktie es ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2007 11:13 Titel: |
|
|
|
Das ist ja gerade die Frage, ob nur Shareholder von den Werten profitieren oder auch diejenigen, die den Mehrwert schaffen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2007 13:40 Titel: |
|
|
|
Es ist ganz eindeutig, dass beinahe alle von dem Aufschwung profitieren. Die Arbeitslosenzahlen sinken deutlich und wenn man sein Geld nicht nur aufs Sparbuch wirft oder sofort ausgibt, dann hat man jetzt definitiv mehr Geld in der Tasche.
Entscheidend ist für die Zukunft das nicht sofort die Gier nach mehr ausbricht, sondern das man Stück für Stück sich nach oben entwickelt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2007 14:40 Titel: |
|
|
| Zitat: |
wenn man sein Geld nicht nur aufs Sparbuch wirft oder sofort ausgibt, dann hat man jetzt definitiv mehr Geld in der Tasche.
|
Aha, auch wenn man gleich oder weniger viel verdient wie vorher?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2007 14:44 Titel: |
|
|
Diese Euphorie ist auch wieder ein wenig von den Medien vorgekaut.
Natürlich liefern jetzt viele die besten Ergebnisse ab (Deutsche Bank: 8 Milliarden, Allianz: 7 Milliarden Gewinn etc.), aber von gestiegenen Kursen hat die Mehrheit in Deutschland nichts.
Ich bleibe dabei, ein Großereignis, der zu einem gewaltigen Kurssturz führt und sofort ist der Aufschwung beendet.
edit: ich freue mich, das hier auch mal solche diskussionen geführt werden, ich verfolge die finanzwelt sehr stark und mit großen interesse auch den aktienmarkt und spiele bei boersenspiel.de mit, zur Zeit habe ich trotz aller inneren Stimmene 15 000 Euro auf die Commerzbank gesetzt (gut 30% des Startkapitals), ich hoffe die bekommen bald ein Übernahmeangebot aus dem Ausland, damit sich das auszahlt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2007 19:26 Titel: |
|
|
Der Doppelpost muss sein:
Heute 22 Uhr - Sabine Christiansen Thema: Was haben wir vom Aufschwung?
Also besser gehts doch nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2007 20:53 Titel: |
|
|
|
Merci für den Tipp, hätte ich sonst glatt verpasst!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2007 21:46 Titel: |
|
|
|
Grundsätzlich machen die Dax-Unternehmen nicht den Löwen-Anteil der deutschen WIrtschaft aus. Sie sind zwar diejenigen auf die am meisten geschaut wird, allerdings ist es immer der Mittelstand von dem der Aufschwung ausgeht, denn dort arbeiten weit mehr Menschen, als in den Dax-Unternehmen.
Man darf außerdem nicht vergessen, dass Aktienmarkt und Aufschwung zwei paar Schuhe sind. Beim Aktienmarkt ist es wie beim Glücksspiel. Es gibt Papiere die trotz guter Unternehmenszahlen überbewertet sind. Genauso ist es andersrum natürlich auch, so dass man wirklich sehr gut bescheid wissen muss, um da wenigstens einigermaßen mit Gewinn rauszukommen. In Aktien investiere ich jedenfalls nicht, denn die Rendite kann hoch sein, mit Pech verliert man aber auch sehr viel.
Der Aufschwung zieht sich ferner immer von oben nach unten auf der Einkommensliste durch. Erst wenn Unternhmen durch eine höhere Binnennachfrage oder größere Auslandsnachfrage mehr Geld verdienen kann man mehr Mitarbeiter einstellen bzw. den bisherigen Mitarbeitern mehr Geld oder Prämien auszahlen, so dass auch diese davon profitieren.
Die momentanen Arbeitsmarktzahlen unterstreichen diesen Aufwärtstrend.
Eine Umfrage zu diesem Thema ist hier übrigens völlig verfehlt, denn dadurch, dass man selbst meist wenig bis nichts verdient, da viele hier studieren oder noch zur Schule gehen kann man das kaum beurteilen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Mai 2007 07:03 Titel: |
|
|
|
@Malone: ->Gottesschaf
@avilian: du hast natürlich Recht mit dem was du sagst, allerdings muss man schon noch hinzufügen, das der aktienmarkt den realen handel wiederspiegelt, also auch aufschwung sowie abschwung abbildet, den mit guten Zahlen wächst natürlich auch der Wert eines Unternehmens.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Mai 2007 09:06 Titel: |
|
|
|
also ich würde nicht den allgemeinen aufschwung an den steigenden aktienindizes festmachen.
denn wie man weiß, steigen die kurse oft nach massenentlassungen.
und den arbeitslosenzahlen den gesunkenen würde ich auch nicht so trauen.
da hat vater staat schon genügend schlupfwinkel, die ausgenutzt werden.
umschüler die nix finden konnten in ihrem job gelten nicht als arbeitslos etc.
aber natürlich kann man damit nicht den allgemeinen rückgang der alosenzahlen erklären. und es gibt anscheinend doch eine besserung der lage deutschlands.
da der aktienmarkt sowieso ein höchst risikoreiches gebilde ist, sollte man von dem nicht irgendwelche aufschwünge im land ableiten.
nicht einmal die ganzen fondsmanager wissen eigentlich was sie tun, da ihre methoden der kurs "berechnung" veraltet und falsch sind.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Mai 2007 17:08 Titel: |
|
|
| bailly hat folgendes geschrieben: |
| nicht einmal die ganzen fondsmanager wissen eigentlich was sie tun, da ihre methoden der kurs "berechnung" veraltet und falsch sind. |
Wie würdest du denn die Aktienkurse dann bewerten bzw. was ist falsch an denen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Mai 2007 17:44 Titel: |
|
|
| JoachimK hat folgendes geschrieben: |
| bailly hat folgendes geschrieben: |
| nicht einmal die ganzen fondsmanager wissen eigentlich was sie tun, da ihre methoden der kurs "berechnung" veraltet und falsch sind. |
Wie würdest du denn die Aktienkurse dann bewerten bzw. was ist falsch an denen? |
hm wie wärs damit das gewaltige theoretische geldblasen erzeugt werden und auf einmal heisst es dann ups enron alarm oder toller neuer markt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Mai 2007 14:22 Titel: |
|
|
| El Campion hat folgendes geschrieben: |
@Malone: ->Gottesschaf
@avilian: du hast natürlich Recht mit dem was du sagst, allerdings muss man schon noch hinzufügen, das der aktienmarkt den realen handel wiederspiegelt, also auch aufschwung sowie abschwung abbildet, den mit guten Zahlen wächst natürlich auch der Wert eines Unternehmens. |
Nice. Ich hoffe, Du bist dann auch zum Start von Ars Regendi dabei Wird super, versprochen.
Vielleicht krieg ich dann auch was vom Aufschwung ab
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde