preload
basicPlayer

Das Parfum!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 21:36   Titel: Das Parfum! Antworten mit Zitat

ist heute in den deutschen Kinos angelaufen! was haltet ihr vom teuersten deutschen Film? ich war leider noch nicht drin, habe aber das Buch schon vor 2 Jahren gelesen.(leider im deutschunterricht, daher wurde es etwas kaputt interpretiert, aber egal)

würde mich freuen über ein paar meinungen die den Film schon gesehen haben, ob es sich lohnt sich den Film rein zu ziehen oder eher lieber nur beim Buch zu bleiben.

Die kritiken waren ja relativ positiv,zumindest was ich bisher so gelesen hab!

also aufgehts ihr schnüffelnasen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

also ich war noc net drinn wurde aba durchs buch was ich auch in deutsch gelesen hab schau ich mirs vllt. an...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch damals das Buch im Deutschunterricht gelesen. War eins der ganz wenigen Lektüren die mir so positiv in Erinnerung geblieben sind, kann ich nicht anders sagen.

Ist insgesamt sehr, ich nenn´s mal so, "dicht" geschrieben so dass selbst phantasiearme Menschen wie ich ne genaue Vorstellung von der Atmosphäre bekommen. Ja und an Dramatik ist ja darin nun wahrlich genug zu finden.

Ich werd mir den Film die Tage auf jeden Fall anschauen auch wenn er ja alles andere als im Sinne von Patrick Süßkind sein soll. Hab aber letztens bei Spiegel-online ne doch eher dürftige Kritik gefunden. Ich such mal eben danach

Edit: So derle.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,436380,00.html

Nuja, wie dem auch sei. Ich werde auf jeden Fall trotzdem rein gehen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

ich muss sagen, dass "das parfum" neben "effi briest" der schlechteste roman ist, den ich jemals gelesen habe.
nichts gegen ihre - süßkinds und fontanes - fähigkeiten als schriftsteller. ich will auch nicht ihren genius und ihre kreativität anzweifeln.

jedoch sprechen mich allein die themen, die in diesen romanen behandelt werden, überhaupt nicht an.
es mag sein, dass einem die freude an einem roman vergällt wird, wenn er in der schule überinterpretiert wird, doch habe ich diese schon jahre vor der schulischen behandlung gelesen und da schon als öde empfunden.

zudem ist dieser roman kaum verfilmbar, außer man will eine metzelorgie mit geilen frauen ablichten.
ich habe ihn noch nicht gesehen, doch bezweifle ich stark, dass man in einem film die seelischen abgründe dieser person auf zelluloid pressen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 23:26   Titel: Antworten mit Zitat

Naja...

wann haste des denn gelesen (wie viele jahre) ist nur ne idee aba vielleicht warst du da einfach zu jung...

hab ja keine ahnugn wies war...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 23:53   Titel: Antworten mit Zitat

figo1991 hat folgendes geschrieben:
Naja...

wann haste des denn gelesen (wie viele jahre) ist nur ne idee aba vielleicht warst du da einfach zu jung...

nana nicht so frech, du bist ja erst höchstens 15
ich habe beides mit 14 gelesen und gezwungenermaßen mit 18 noch einmal und habe es nochmals schrecklich gefunden.

aber um dir zu widersprechen:
ich habe in der zeit auch wälzer wie "buddenbrooks" "deutschstunde" shakespeare und so ziemlich alles von goethe gelesen und fand und finde es genial.
also kann man dein argument nicht so gelten lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 00:35   Titel: Antworten mit Zitat

cofriga hat folgendes geschrieben:

figo1991 hat folgendes geschrieben:
Naja...

nana nicht so frech, du bist ja erst höchstens 15
ich habe beides mit 14 gelesen und gezwungenermaßen mit 18 noch einmal und habe es nochmals schrecklich gefunden.

aber um dir zu widersprechen:
ich habe in der zeit auch wälzer wie "buddenbrooks" "deutschstunde" shakespeare und so ziemlich alles von goethe gelesen und fand und finde es genial.
also kann man dein argument nicht so gelten lassen.

war mehr ne theorie...
wusste ja net wies bei dir war! so isses natuerlich was anderes!
also mir hast gut gefallen... liegt vielleicht auch daran das ich sehr gerne und so gut wie alles lese... in meiner klasse gabs viele dies kagge fanden aba die lesen meistens fast gar nix... (dabei sind wir auf nem gymnasium) da sollte man denken dass sie wenig nen bissl lesen...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 01:13   Titel: Antworten mit Zitat

ja irgendwann wird des gymnasium schaetze ich mal standert werden, da so viele dumme da net aussortiert werden!

aba ich habe z.b. welche in meiner klasse gehabt die nie ein buch gelesen haben oder im mom welche die sehr wenig lesen!!

des is echt krass! ich musste am anfagn in der 6. und 7. klasse sogar noch manchmal heut in der 11 echt nachdenklich werde, weil manche echt net vernuenftig vorlesen konnte... is echt krass! aba ich mein ich verste net wie man net lesen kann...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 01:17   Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Parfüm mal angefangen zu lesen, aber nach ein paar Seiten hab ichs sein lassen.

Irgendwie nicht mein Fall.

Da ich nun aber das Ende nicht kenne, wäre der Film evtl. sogar sehenswert.

@Cofriga:

Hast du mal Bahnwärter Thiel gelesen?
Nicht sehr anspruchsvoll zugegeben, aber steckt ne Menge Dramatik dahinter. Das Buch sollte mal verfilmt werden.

Wegen Bücher lesen:

Hab im Gym auch wenig gelesen von der Pflichtlektüre, aber als es dann ernst wurde (sprich Abi) hab ich mich schon reingekniet.
Iphigenie rauf und runter gelernt.
Obwohl auch das Buch net so mein Fall war.
Aber Abi Stoff. nun ja.

@Figo: Also Bahnwärter Thiel ist ein Meisterwerk. Nicht sehr lange, aber fesselnd. Hätte gerne das als Abi Thema gehabt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Sep 2006 01:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 01:21   Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr den genrell nen par buecher die zu empfehlen waeren? ich les grad corellis mandoline!

ich glaub ich mach mal nen fred auf dfa koenne ma weiter diskutieren!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 01:44   Titel: Antworten mit Zitat

@Cofriga:

Hab auch u.a. Effi Briest gelesen (sogar vollständig, man höre und staune )

Nun ja. Hat mich nicht vom Stuhl gerissen.

War Lektüre für eine Klausur, also hab ichs durchgepaukt, aber gefesselt hats mich nicht.

Edit: Kommt nicht auf die Seitenanzahl an.

Gibt auch Filme die 150 Min. dauern in denen man denkt, dass dies auch in 90 Min. abgehandelt werden könnte.
Ähnlich ists auch bei Büchern.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 03:29   Titel: Antworten mit Zitat

ihr solltest angesichts eurer beschränktheit, sei es mit 14 oder sei es mit 30, laut heulen. vielleicht hilft das!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 03:35   Titel: Antworten mit Zitat

kaader hat folgendes geschrieben:
ihr solltest angesichts eurer beschränktheit, sei es mit 14 oder sei es mit 30, laut heulen. vielleicht hilft das!

anscheinend besoffen nach hause gekommen und vergeblich nach streit gesucht?
oder doch nur frustriert, weil du nichts mit diesem thema anfangen kannst?
oder findest du, dass rosamunde pilcher die einzig wahre schriftstelerin ist?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

scheinbar waren noch nicht sehr viele in dem Film drin

hab bisher erst keinen kommentar gelesen, der aus eigener filmerfahrung gesprochen hat....

nix gegen eure diskussion über Effi Briest und wie sie alle heißen, aber hier gehts eigneltich eher um "das Parfum" von Süßkind
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also ich war gestern in dem film und werd mich mal kurz dazu auslassen;

Insgesamt ist der film von bernd eichinger sehr gut produziert (bei nem budget von 50 mio. auch zu erwarten). Tom Tykwer hat zudem sehr gute regiearbeit geleistet, auch wenn er die filmmusik, die manchmal doch etwas zu dramatisch daherkommt evtl. jemand anderem hätte überlassen sollen.
Der Film ist sehr atmosphärisch, was der stimmung im buch zwar nahe kommt, sie aber doch nicht ganz erreichen kann.
Langweilig wird der film eigentlich nie und gerade der hauptdarsteller ist super gecastet worden. Jeder auch nur ansatzweise bekannte darsteller hätte die figur ein stück weniger geheimnisvoll und psychisch gesehen uninteressanter gemacht.
Ganz groß sind die Drehorte inszeniert, die ein wirklich gutes bild vom paris des 18.Jahrhunderts wiedergeben.
Alles in allem, ist der film sehr gut gemacht, kommt aber dann doch nicht an das buch ran. Patrick Süskind war wohl auch nicht ganz mit der umsetzung einverstanden und hat sich nicht umsonst 15 Jahre gegen eine Verfilmung gesträubt.
Beeindruckend ist neben der kulisse aber vor allem der charakter des grenouilles und die gelungene umsetzung der leitmotive des buchs.
Abstriche gibt es für teilweise schlechte synchronstimmen und gelegentliche Übermotivation bei musik- und düftedarstellung.
Insgesamt aber auf jeden fall sehenswert auch für Leute, die das Buch nicht gelesen haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 11:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gestern im Film, hab' das Buch nie gelesen, werde es auch nie lesen, und fand den Film wirklich sehr gelungen. Abgesehen davon, dass - wie im Post über mir schon beschrieben - einige Duftdarstellungen total überzogen sind, ist der Film absolut empfehlenswert. Einige kleine Fehler trüben den Spaß am Film keineswegs.. - ich war erstaunt, dass mir ein Deutscher Film so zusagt. Jeder der Filme mag, sollte ins Kino gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 15:42   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Arbeitskollegin war von dem Film begeistert, nur, wie Frauen halt sind, fand Sie es nicht so toll, das so viele Personen umgebracht wurden.

PS.: Die Anzahl der Morde wurde schon im Vorfeld vom Buch auf das Drehbuch gekürzt, aber ich weiß nicht wieviele Morde weg gelassen wurden.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 01:20   Titel: Antworten mit Zitat

komme garade aus dem kino... kann dazu nur sagen: wem´s gefälllt....
von der umsetzung nicht schlecht aber hatte mir was ganz anderes davon versprochen. 0 spannung 0 lustig 0 action.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

@derphil:

In dem Fall muss ich ganz klar sagen - Selber schuld!!!
Wenn du das Buch gelesen hast/hättest dann würdest du den Plot ja kennen und wüsstest, dass der Film keinen Anspruch hat lustig oder actionreich zu sein.
In punkto Spannung könnte man jetzt drüber reden, ob da mehr möglich und vor allem auch gewollt wäre, aber nach deinem kurzen dreizeiler schätz ich mal eher, dass du dich da eher nicht wirklich mit auseinandersetzen willst?!

Einfach mal vorher informieren, dann klappt's auch mit'm spaß im kino
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, man darf gespannt sein.
Ich werde ihn mir spaeter anschauen und hab das Buch vorher nicht gelesen, werd meine Meinung dann posten.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Film sehr gut.
Hatte das Buch auch gelesen. War zwar schon ziemlich Lange her , aber ich konnte mich dann an viele Sachen wieder erinnern.

Würde allerdings sagen , wer das Buch vorher nicht gelesen hat , sollte es vorher noch machen. Es lohnt sich !
Sonst hat man bestimmt nicht so viel Spass daran.

Ciao
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde auch demnächst reingehen denke ich,meine Mutter war in der Premiere,fand den Film aber etwas zu lang-.- naja ich werd mir selber ein Bild machen bevor ich hier Urteile abgebe.
axeman
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

...war vor zwei tagen drin und so leid es mir tut, ich kann keinen gefallen an dem streifen finden. gegen die gelungenen kulissen, kostüme und die auswahl der schauspieler ist nicht viel einzuwenden, wo da allerdings angebliche 50 millionen verbraten wurden, bleibt mir ein rätsel. unterm strich fehlt mir einfach jeglicher spannungsbogen- obwohl ich das buch nicht gelesen habe, war der handlungsablauf doch sehr vorausschaubar. wahrscheinlich ist das buch so betörend, daß einige, die es zuvor gelesen haben, eine menge angeregter phantasie mit in den film bringen und so dessen defizit kompensieren. ich vermute allerdings, daß die leser in der mehrheit eher ernüchtert die kinos verlassen werden.
...unterm strich nun wahrlich kein pflichttermin fürs kino.

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

Also der Film war ja mal garnix....Es kam die Spannung auf in dem Film, weil von vornerein es klar war was passiert(Habe das Buch nicht gelesen)
Das Ende war ja mal sooo schlecht und seltsam. Der Film ging auch zu lange.
Was bringt es mir wenn es schöne Kulissen etc. gibt wenn der Film keine Spannung oder überraschenden Momente hat.
Das einzigst Positive war der Schauspieler, der war wirklich genial, dem hat man seine Rolle zu 100% abgekauft.

Als Schulnote würde ich ihm eine 4- geben.

PS:
Aber er war allemal besser als "Das Mädchen aus dem Wasser", dieser Film wurde von mir schon als mein schlechtester Film gekürt den ich jemals gesehen habe.Bitte geht niemals in diesen Film rein:-)
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

M.Klhosse hat folgendes geschrieben:
Also der Film war ja mal garnix....Es kam die Spannung auf in dem Film, weil von vornerein es klar war was passiert(Habe das Buch nicht gelesen)
Das Ende war ja mal sooo schlecht und seltsam. Der Film ging auch zu lange.
Was bringt es mir wenn es schöne Kulissen etc. gibt wenn der Film keine Spannung oder überraschenden Momente hat.
Das einzigst Positive war der Schauspieler, der war wirklich genial, dem hat man seine Rolle zu 100% abgekauft.

Ganz so schlimm fand ich den Film nicht, ich fand ihn eigentlich ganz akzeptabel.
Aber wo das Geld hingesteckt wurde, frag ich mich auch.
Ob der Film sein Geld "wert" war, bezweifle ich doch sehr.
Aber der Hauptdarsteller ist echt top, sehr faszinierend.
Zum Schluss hat er sich wohl wie in der Axe Werbung gefuehlt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.