Hole diesen uralten Thread mal hoch, um mein Problem darzulegen.
Will mich mit der Programmiersprache java ein wenig vertraut machen. habe dabei den Tipp bekommen: learning by doing.
Also einfach mir ein Projekt vornehmen, ein kleines Programm erstellen.
Habe nun einen Taschenrechner mit den vier Grundrechenarten gebaut. Danach noch ein Programm, dass ein wenig komplizierter ist.
Derzeit versuche ich ein kleines Programm zu basteln, das mir die Nullstellen einer quadratischen Funktion ermittelt.
Dabei habe ich jetzt das ein oder andere Problem, weil ich zum Einen das erste mal mit double an Stelle von int arbeite und zum Anderen die Bedingungen mit if und else versuche zu berücksichtigen.
Ich werde gleich einen Teil des Quelltextes mit Fehlermeldungen nachreichen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Vielen Dank im Voraus.
EDIT:
public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
double jTextField1=0;
double jTextField2=0;
double jTextField3=0;
double jTextField4=0;
double jTextField5=0;
jTextField1=Double.parseDouble(jTextField1.getText());
jTextField2=Double.parseDouble(jTextField2.getText());
jTextField3=Double.parseDouble(jTextField3.getText());
if ((((jTextField2/2)*(jTextField2/2))-jTextField3)<0) {
jTextField4="nicht vorhanden";
jTextField5="nicht vorhanden";
jTextField4.setText(String.valueOf(jTextField4));
jTextField5.setText(String.valueOf(jTextField5));
}
else {
jTextField4=-(jTextField2/2)+Math.sqrt(((jTextField2/2)*(jTextField2/2))-jTextField3);
jTextField5=-(jTextField2/2)-Math.sqrt(((jTextField2/2)*(jTextField2/2))-jTextField3);
jTextField4.setText(String.valueOf(jTextField4));
jTextField5.setText(String.valueOf(jTextField5));
}
}
darauf folgende Fehlermeldungen:
1. zu den fettmarkierten Zeilen, Spalte jeweils die mit dem letzten Punkt (der vor dem getText)
"Double cannot be dereferenced"
Klingt als müsse ich das vorher irgendwie konkreter definieren, habe aber keine Ahnung.
Würde erstmal gern dieses Problem gelöst wissen. Die anderen folgen dann schon noch.