Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 17:37 Titel: "Bundesliga - Best League in Europe?" |
|
|
Im Bayernthread kam ne Diskussion zu diesem Link auf, da anscheinend Redebedarf besteht, mach ich hier mal ein Topic auf.
http://www.redandwhitekop.com/forum/index.php?topic=242129.0
Ein Thread in einem Forum der Liverpoolfans.
Der Threadtitel, sowohl in deren Forum, als auch in diesem, sagt über die eigentlich Diskussion nicht viel aus, es geht vielmehr um die Sicht englischer Fußballfans auf die Bundesliga.
Darin kommen einige interessante, diskussionswürdige Aussagen vor, beispielsweise das unsere Schiedsrichter um einiges besser sein sollen oder das die Bundesliga eine schlechte Abwehr hat, und deshalb so attraktiven Fußball bietet. Zudem wird klar, einen wie hohen Stellenwert Spieler wie Schweinsteiger oder Podolski bei denen haben, während ihnen bei uns gerne mal die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 17:58 Titel: |
|
|
Den Link habe ich vor ein paar Tagen schon von nem Freund geschickt bekommen. Sehr interessant fand ich da die Sicht auf die Stimmung in den Stadien, wo Bochum als Positivbeispiel von einem genannt wurde. Auch die Auflistung der angeblich guten Spieler ist wohl von keinem ständigen Beobachter verfasst worden. Aber trotzdem wirklich interessant mal zu lesen wie einige Briten die Bundesliga sehen, wo in Deutschland ja eigentlich die englischen Stadien und der Fussball bewundert werden. Aber scheinbar ist das Gras auf der anderen Seite des Zauns doch noch immer grüner.
Ich habe auch vor rund zwei oder drei Wochen eine Doku über zwei Briten aus der Nähe von Manchester gesehen, die sich einmal im Monat den Spaß gönnten zu nem Pauli Heimspiel zu fliegen. Die finden die Stimmung da deutlich besser als in England und zahlen für das ganze Wochenende kaum mehr als für nen Stadionbesuch in Manchester, dank Billigflieger und co.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 18:01 Titel: |
|
|
Zitat: |
...das die Bundesliga eine schlechte Abwehr hat, und deshalb so attraktiven Fußball bietet ... |
Ja, so ähnlich sehe ich das auch ... auch mit ein Grund, warum "unsere" Teams in der CL (bis auf Bayern vielleicht) immer regelmäßig abloosen ... in der Bundesliga reicht es zwar, wenn man sich 20 Chancen erspielt und dann 4-6 Tore macht (Dann giibts solche "tollen" Ergebnisse wie 2:5, 4:3, oder wie S04 gegen Bayer auch mal 7:4) ... allerdings wird auf CL-Ebene auch gefordet, dass man Defensiv sicher steht UND das können Teams wie Werder Bremen, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen eben nicht unbedingt miteinander vereinbaren ... das ist dann zwar für den "neutralen" Beobachter Fussball der ne gute Unterhaltung bietet ... taktisch aber eher als Harakiri zu bezeichnen ist ...
Weil Fakt ist ma eins ... Ohne eine sichere Defensive nutzt die beste Offensive nichts (Bestes Beispiel in dieser Saison Werder Bremen oder auch TSG Hoffenheim)
Die beste Mischung aus Ofensive und Defensive bekommt derzeit noch Hertha BSC hin ... die spielen was Taktik angeht mMn den besten Fussball in der BuLi ... wenn man allerdings den Kader nicht qualitativ verbessert nutzt auch das in der CL wohl nichts (falls sie diese erreichen sollten) ...
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der VfB oder auch WOB mit ihren Spielweisen, die deutlich zu Lasten der Defensive geht in der CL ihren Gegnern ins offene Messer laufen wird ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 18:29 Titel: |
|
|
neffetsb hat folgendes geschrieben: |
Ich habe auch vor rund zwei oder drei Wochen eine Doku über zwei Briten aus der Nähe von Manchester gesehen, die sich einmal im Monat den Spaß gönnten zu nem Pauli Heimspiel zu fliegen. Die finden die Stimmung da deutlich besser als in England und zahlen für das ganze Wochenende kaum mehr als für nen Stadionbesuch in Manchester, dank Billigflieger und co. |
Ich glaube die Doku die du meinst kann man sich auch hier anschauen
fand diese auch ziehmlich interessant, vor allem die Blickweise von den Englischen fans über die Bundesliga, denn anscheinend ist dort nicht alles besser und schöner als hier!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 18:35 Titel: |
|
|
Some excellent players on show though - Grafite, Castro, Dzeko, Adler, Westermann, Marin, Kacar, Ribery, Rakitic, Lahm, Diego, Augusto, Helmes, Kroos, Gomez, Obasi, Ba, Ibisevic, Muslimovic, Nueur, Bradley, Subotic, Błaszczykowski, Trochowski, Ozil, etc...
Muslimovic? Ich fall gleich vom Stuhl
Das scheinen wohl die bekanntesten Leute bei uns zu sein (Klose und co wurden wohl weggelassen) trotzdem komisch auf was für Namen die kommen.
Kroos, Kacar, Ibisevic, Bradley, Subotic, Özil hatte ich jz nicht unbedingt auf der Rechnung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 19:21 Titel: |
|
|
Naja, denke mal man sollte die Meinungen nicht überbewerten. Ist ja schließlich ein Liverpool Forum...
Es sind ja nicht alle Engländer Liverpool Fans!
Aber finde es trotzdem sehr interessant zu lesen, wie die englischen Fans über unsere BuLi denken, und witzig das sie von der Stimmung in St. Pauli bzw. Osnabrück total begeistert sind
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 19:26 Titel: Re: "Bundesliga - Best League in Europe?" |
|
|
Bigdom123 hat folgendes geschrieben: |
Zudem wird klar, einen wie hohen Stellenwert Spieler wie Schweinsteiger oder Podolski bei denen haben, während ihnen bei uns gerne mal die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird... |
Das ist nichts Neues, also dass unsere Nationalspieler im Ausland nen höheren Stellenwert haben als bei uns. Ist komisch, ist aber so.
Dazu passt natürlich, dass Spieler aus England, Spanien, Italien hier direkt den Superstar-Status erhalten, obwohl die Realität anders aussieht.... ich sach nur Zaccardo und Oddo als Paradebeispiele.
Auch ist es so, dass ich einige Leute kenne, die einen Hleb in seinem letzten Jahr in Stuttgart oder einen Berbatov in Leverkusen u.s.w. erst als "International nix besonderes" bezeichnen und dann, wenn Barca bzw. ManU den holt auf einmal ihre Meinung direkt ändern in "Boah, schon wieder kann die Bundesliga seine Top-Stars nicht halten".
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 19:56 Titel: |
|
|
neffetsb hat folgendes geschrieben: |
Sehr interessant fand ich da die Sicht auf die Stimmung in den Stadien, wo Bochum als Positivbeispiel von einem genannt wurde. Auch die Auflistung der angeblich guten Spieler ist wohl von keinem ständigen Beobachter verfasst worden. Aber trotzdem wirklich interessant mal zu lesen wie einige Briten die Bundesliga sehen, wo in Deutschland ja eigentlich die englischen Stadien und der Fussball bewundert werden. Aber scheinbar ist das Gras auf der anderen Seite des Zauns doch noch immer grüner. |
Also das mit der Stimmung in den Stadien find ich auch echt interessant.
Wenn Bochum da (im Vergleich zu kleineren englischen Clubs wie Wigan) als Positivbeispiel genannt wird, frag ich mich ernsthaft, wie grottig da in einigen Stadien die Stimmung sein muss. Bochum?? Wenn da nicht gerade ein Derby ansteht ist da Fiedhofstimmung.
Was jetzt zwar nicht aus dem Thread aus diesem Forum hervorgeht, aber in dieser Diskussion auch ganz interessant ist, ist, dass sich Platini ja gerade für ein europäisches Lizenzierungsverfahren einsetzt und als Vorbild die Bundesliga sieht. Also in dieser Hinsicht ist die Bundesliga sicherlich die beste Europas. In dieser Hinsicht! Nur mal so am Rande... _________________ https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 19:59 Titel: |
|
|
Die Frage ist nur zu beantworten, wenn man definiert, was mit "Bester Liga" gemeint sein soll. Geht es nur um die fußballerische Qualität, ist die Frage klar zu beantworten: DIe Premier League. Die CL-Ergebnisse der letzten Jahre sprechen für sich.
Nimmt man jedoch zusätzlich Dinge wie moderne Stadien, Fans, Medien, allgemeine Infrastruktur, Spannung innerhalb der LIga etc. mit in die Wertung, ist die Bundesliga sicher mit im Favoritenkreis. Eine solch umfassende Bewertung ist natürlich schwierig und zwangsweise subjektiv gefärbt, da jeder verschiedene Prioritäten setzt. Auch dürfte den meisten Leuten die Möglichkeit des innereuropäischen oder gar weltweiten Vergleichs fehlen.
Aus oben genannten Gründen halte ich es in Bezug auf die gestellte Frage, egal wie dumm mir die Antwort auch vorkommt, mit Larry Flint: Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins!
Grüße
Neskens
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 19:59 Titel: |
|
|
LordPhilip hat folgendes geschrieben: |
Kroos, Kacar, Ibisevic, Bradley, Subotic, Özil hatte ich jz nicht unbedingt auf der Rechnung |
Naja wenn man sich die Hinrunde anguckt muss man ihn als nicht ständiger Beobachter wohl dazu zählen. Denke dort wurde in den Medien auch vom Überraschungsteam berichtet und wenn dann aus diesem Team einer 18 mal kistet denkt natürlich jeder dass er ein Topspieler ist. Ob dem so ist, muss jeder für sich beantworten, aber wenn man kaum was mitbekommt, ist es wenig verwunderlich dass sie ihn gut finden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 20:54 Titel: |
|
|
Das scheinen wohl die bekanntesten Leute bei uns zu sein (Klose und co wurden wohl weggelassen) trotzdem komisch auf was für Namen die kommen.
Kroos, Kacar, Ibisevic, Bradley, Subotic, Özil hatte ich jz nicht unbedingt auf der Rechnung |
ok, auf klose hätte man noch kommen können. aber bei den anderen von dir genannten kann ich mir schon erklären, dass sie auch im ausland in den fokus rücken, so überraschend fand ich das nicht. ausser vielleicht bei bradley, dem wohl immer noch sein guter ruf aus holland zugute kommt. kacar ist einfach ein überragender spieler, technisch gut, gut in den zweikämpfen, gutes auge.mein geheimtipp für die näcgste saison. ok, so geheim ist das nun auch wieder nicht.
und bei özil dürfte langsam auch klar sein, dass dies ein wunderkind ist, der selbst auf höchstem niveau wie zuletzt im uefa-cup großartig spielen kann und dabei auch diego die schau stiehlt. der muss zwingend mit zur wm nächstes jahr (evtl an trochowskis stelle..).
am schönsten fand ich aber den satz:
you never fucking know.....markus babbel could win the damn thing!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 22:24 Titel: |
|
|
Neskens hat folgendes geschrieben: |
Die Frage ist nur zu beantworten, wenn man definiert, was mit "Bester Liga" gemeint sein soll. Geht es nur um die fußballerische Qualität, ist die Frage klar zu beantworten: DIe Premier League. Die CL-Ergebnisse der letzten Jahre sprechen für sich.
Nimmt man jedoch zusätzlich Dinge wie moderne Stadien, Fans, Medien, allgemeine Infrastruktur, Spannung innerhalb der LIga etc. mit in die Wertung, ist die Bundesliga sicher mit im Favoritenkreis. Eine solch umfassende Bewertung ist natürlich schwierig und zwangsweise subjektiv gefärbt, da jeder verschiedene Prioritäten setzt. Auch dürfte den meisten Leuten die Möglichkeit des innereuropäischen oder gar weltweiten Vergleichs fehlen.
Aus oben genannten Gründen halte ich es in Bezug auf die gestellte Frage, egal wie dumm mir die Antwort auch vorkommt, mit Larry Flint: Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins!
Grüße
Neskens |
Sehr guter Beitrag, dem ich nur zustimmen kann.
Wir brauchen uns hier in punkto Zuschaueresonanz wirklich nicht zu verstecken. Wenn man sich alleine mal den letzten Spieltag anschaut...
Die Spiele sind von einer enormen Athletik und Schnelligkeit geprägt.
Der Meisterschaftskampf ist sauspannend und es fallen viele Tore.
Natürlich spielen die absoluten Top-Spieler noch im Ausland, aber das wird sich irgendwann auch ändern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 23:37 Titel: |
|
|
nunja... das leute wie schweinsteiger und podolski ein relativ hohes ansehen in europa haben liegt wahrscheinlich daran das gerade die beiden während der wm 06 und der em 08 sehr sehr gute leistungen gezeigt haben. Da stehen die Spieler nunmal weltweit im Fokus. Doch die wenigsten briten oda andere landsleute verfolgen den Bundesligaalltag so intensiv wie wir.. logisch^^ ich bin mir sicher wenn die die bundesliga regelmäßig verfolgen bzw. poldi und schweini wird sich deren ansicht relativieren. Denn wenn wir ehrlich sind spielen poldi und scweini eine eher mit verlaub durchschnittliche saison. poldi sogar noch schwächer.
Das die Bundesliga relativ hohes Ansehen, wundert mich jetzt net wirklich. Seit der wm 2006 hat deutschland ein großen Sprung gemacht. Deutschland hat sich medial einfach sehr gut verkauft. Die Bundesliga hatte eigtl schon immer großes Ansehen und nicht nur aufgrund der toillen stadien und der Zuschauermassen, nein auch aufgrund dr Qualität. Klar jetzt net vergleichbar mit den Briten oda Spaniern, aba für das Geld was die bundesligisten investieren und für den im top europäischem niveau geringen finanziellen Spielraum machen das die bundeslieisten ziemlich gut. Wenn ich höre das bspweise Middlesbrouh 25 mio für Alfonso Alves ausgegeben hat und höchstwahrscheinlich absteigt dann iss das doch shcon sehr fragwürdig wenn wir inna bl soviel geld zur verfügung hätte n wo wir jetzt stehen würden.. aba "Wenn das Wort wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär" ind diesem Sinne
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 01:15 Titel: |
|
|
Zitat: |
Drinking Beer in your seat |
Wenn das nicht mal das beste Pro-Argument ist
Und das mit dem VfL Osnabrück hat ganz klar kein Engländer geschrieben, sondern ein deutscher Osnabrück-Fan.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 11:36 Titel: |
|
|
Some excellent players on show though - Grafite, Castro, Dzeko, Adler, Westermann, Marin, Kacar, Ribery, Rakitic, Lahm, Diego, Augusto, Helmes, Kroos, Gomez, Obasi, Ba, Ibisevic, Muslimovic, Nueur, Bradley, Subotic, Błaszczykowski, Trochowski, Ozil, etc...
Muslimovic? Ich fall gleich vom Stuhl
Das ist kein Verschreiber - nur ne Verwechslung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 12:16 Titel: |
|
|
Danke erstmal für den Link, wusste auch nicht dass teilweise so über "uns" gedacht wird.
Kann da in vielen Punkten nur zustimmen.
Die Bundesliga ist jedes Jahr spannender, als es die Englische Liga zB ist.
Jede Saison beherrschen die Big 4 da drüben die Tabelle, ein anderes Team hat dort überhaupt keine Chance.
Die Vereine werden mit Geld vollgepumpt, damit die besten Spieler der Welt dort spielen können, die Wirtschaftlichkeit der Vereine ist da meist Nebensache - wer will sowas denn haben?
Da ist da Konzept der Bundesliga viel besser und Teams können mit guten und nicht immer teuren Transfers auch oben mitspielen.
Wenn ich immer höre, was ManCity, United, Chelsea usw für Spieler ausgeben...da wird mir schlecht.
Und wer sowas auch noch klasse findet, den kann ich nicht verstehen...
Bin wirklich zufrieden mit der Bundesliga, auch wenn wir in Europa nicht eine so große Rolle spielen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 13:03 Titel: |
|
|
Ich bin gerad bei der Suche nach Torschützenkönigen über was interessantes gestossen:
[...]Phase von 1996/97 bis heute, in der die Torschützenkönige aus stärkeren Ligen durch Multiplikation mit dem Faktor 2 oder 1,5 bevorzugt werden[...]
hab dazu leider nichts mehr finden können - wißt ihr was die Kriteriene dafür sind??? Da scheint ja festgeleget zu sein, was ein "starke Liga" ausmacht...
War mir bisher jedenfalls nicht klar, das es sowas gibt (wobei ich wie gesagt aber nicht mehr dazu finden konnte).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 13:23 Titel: |
|
|
lacT hat folgendes geschrieben: |
Ich bin gerad bei der Suche nach Torschützenkönigen über was interessantes gestossen:
[...]Phase von 1996/97 bis heute, in der die Torschützenkönige aus stärkeren Ligen durch Multiplikation mit dem Faktor 2 oder 1,5 bevorzugt werden[...]
hab dazu leider nichts mehr finden können - wißt ihr was die Kriteriene dafür sind??? Da scheint ja festgeleget zu sein, was ein "starke Liga" ausmacht...
War mir bisher jedenfalls nicht klar, das es sowas gibt (wobei ich wie gesagt aber nicht mehr dazu finden konnte). |
5-jahreswertung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 13:54 Titel: |
|
|
Alles was nach Bayern kommt ist Spannend. Dadurch, dass Bayern ihre Souveränität der letzten Jahre verlieren, wird die Liga wieder spannender. Sogar letztes Jahr war es nicht die Souveränität die sie sonst an den Tag legen. DIeses Geheule nach dem Spiel gegen Bolten im Uefa Cup oder auch teilweise in der Liga.
Man muss es ganz ehrlich sagen:
Die Liga ist nicht an das Niveau von Bayern herangekommen, sondern die Bayern an das Niveau der Liga !
Jedes Jahr sind es andere die auf dem 2.3.4. Platz stehen. Die ständige unkostanten Leistungen der Top Clubs nach Bayern sind einfach indiskutabel. S. Bremen: 4-5 Jahre konstant stark, klasse Auftritte in der CL in der Todesgruppe Chelsea Barca oder gegen Juve und nun so ein Einsturz. Für mich sind Uefa-Cup und6 DFB-Pokal nur Eintagsfliegen. Vorallem d6er DFB-Pokal.
Dortmund? Leverkusen? Da war doch mal was. achja genau, Bayer die Mannschaft die die Königlichen zu ihren Glanzzeiten fast in die Knie zwingten oder ein Dortmund das 3x Meister wurde innerhalb von 6 Jahren, die CL gewinnten, Uefa-Cup Finale spielten. Wo sind sie nun? Mittelmaß vllt oberes Mittelmaß. Schalke große Anbitionen, wurden 4:0 gegen A.Madrid auseinander genommen, flogen gegen mannschaften wie Twent und6 Paris raus, sind 9. in der Bundesliga !
Wie ist sowas zu erklären?
Die Vereine machten zuviele Fehler. Schalke zu defensiv eingekauft. bsp: Engelaar? Wozu holen, wenn man Ernst und Jones hat.
Dortmund: Die Börse und ihre Tbücken. Genauer Erörter ich das lieber nicht um BVB fan nicht in Verlegenheit zu bringen
Leverkusen? Lucio Ze Ballack, alle aufeinmal weg. Ersatz? fehl am Platze.
Der Bundesliga fehlt es insgesamt zu schwer Stars über 2-3 zu halten. siehe Berbatov, Diego, Ballack Lucio (Leverkusen)
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 14:34 Titel: |
|
|
Löschi16 hat folgendes geschrieben: |
Der Bundesliga fällt es insgesamt zu schwer Stars über 2-3 zu halten. siehe Berbatov, Diego, Ballack Lucio (Leverkusen) |
Und warum?
Weil die bundesligisten nunmal bestimmte Regeln (Lizenzierungsverfahren) einhalten müssen. In keiner anderen Topliga Europas gibt es so ein strenges Lizenzierungsverfahren. Da können die Vereine wahllos misswirtschaften und dennoch an der Liga teilnehmen. _________________ https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 15:26 Titel: |
|
|
Sehr interessanter Thread aus England vorallem:
Referees are WAY better than in england. Some decisions in england could never happen in germany.
Und da sagen die Deutschen, das sie unbedingt Profi-Schriris brauchen...[/quote]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 15:34 Titel: |
|
|
HotDog hat folgendes geschrieben: |
Löschi16 hat folgendes geschrieben: |
Der Bundesliga fällt es insgesamt zu schwer Stars über 2-3 zu halten. siehe Berbatov, Diego, Ballack Lucio (Leverkusen) |
Und warum?
Weil die bundesligisten nunmal bestimmte Regeln (Lizenzierungsverfahren) einhalten müssen. In keiner anderen Topliga Europas gibt es so ein strenges Lizenzierungsverfahren. Da können die Vereine wahllos misswirtschaften und dennoch an der Liga teilnehmen. |
Dann sollte man sich hinterfragen, ob sie nicht zu streng sind !!!
Angeblich verkackt d6ie engl Liga bald wegen d6en Schulden. Ich kann mir überhaupt net vorstellen, dass Chelsea ManU Liverpool bald abkacken und wir dadurch wieder rankommen, da wir ja ordentlich wirtschaften.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 15:59 Titel: |
|
|
Celtic1888 hat folgendes geschrieben: |
Sehr interessanter Thread aus England vorallem:
Referees are WAY better than in england. Some decisions in england could never happen in germany.
Und da sagen die Deutschen, das sie unbedingt Profi-Schriris brauchen... |
[/quote]
Fassen wir zusammen: Deutsche und Engländer empfinden, dass in beiden Ligen sehr unterschiedlich gepfiffen wird (so weit so nachvollziehbar).
Nur, um ein Zitat aufzugreifen, dass glaube ich auch in diesem Thread schon gefallen ist: Die Wiese des Nachbarn ist eh immer viel grüner!
Das ist im Fußball besonders leicht zu erklären, man nimmt ja immer nur die Highlights von der Insel (bzw. vom Festland ) mit - wenn man nicht gerade ein Premiere-Abo besitzt und jedes PL-Spiel aufsaugt...
Da können dann auch schon mal Gerüchte aufkommen wie dasjenige, die Stimmung in Bochum wäre vorbildlich. Sorry liebe Bochumer - aber aus meiner Wahrnehmung heraus rangiert ihr im unteren Mittelfeld der Bundesliga... und ich als Nordrheinwestfale bin regelmäßig in den Stadien der Region unterwegs.
Mir persönlich ist die Bundesliga wesentlich lieber, weil insgesamt spannender und authentischer. Mir gefällt auch die taktische Anlage wesentlich besser (in der Offensive) als das ständige Überlaufen der Gegner aus der PL.
Wenn ich allerdings sehe wie perfekt organisiert z.B. die Defensive von Chelsea Barcelona (eigentlich) demütigt, dann sitz ich sabbernd vorm Fernseher. So eine Grundordnung habe ich wiederum in der Bundesliga (außer in Ansätzen zuletzt von Hertha BSC Berlin) noch nicht gesehen.
Aber da ich selbst mich nicht als Fan von irgendwelchen Vereinen sehe, sondern von schönem Fußball (deshalb schau ich mir besonders gerne Spiele von Leverkusen, Bremen, Wolfsburg oder in der Hinrunde Hoffenheim an), kann meine Ansicht natürlich von denjenigen der "Hardcore-Fans" in einigen Punkten abweichen. Ich kann es schlicht nicht beurteilen, da ich mich selbst auch zu 99% auf der Geraden in den neutralen Bereichen aufhalte...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2009 16:42 Titel: |
|
|
Dave 90 hat folgendes geschrieben: |
witzig das sie von der Stimmung in St. Pauli bzw. Osnabrück total begeistert sind |
was daran witzig ist weiß ich allerdings nicht.
sowohl die bremer brücker als auch das millerntor sind absolut britische bauweise.
kein hochmoderner fußballtempel.
in münchen ist im stadion totentanz, in anderen deutschen stadien wirst du als gästefan behandelt wie der letzte dreck oder wie in schalke in einen glaskäfig gesteckt.
wir dürden nicht auf die idee kommen das es bei uns besser ist.
wir sind auf dem selben weg durch immer mehr geld welches wir in spieler investieren so zu werden wie es in england heute ist.
geht mal in ein stadion eines unterklassigen spieles in england.
das hat mit der oper in der ersten liga nichts mehr zu tun.
klar das die britischen fans es gut finden im stadion wieder fußball zu riechen. geht mir genauso.
wenn ich zu auswärtsspielen fahre, dann brauch ich kein stadiondach damit die spieler nicht nass werden, da brauche ich keine plastikkarte mit denen ich an hochmodernen würstchenbuden was essen kann und da brauche ich auch keine hochbezahlten spieler.
emotionen und fußball kann ich auch mit 11 kampfschweinen auf dem platz haben und mit einem dreckigen eins null sieg durch einen unberechtigten foulelfmeter oder ein abseitstor.
ist mir egal...
wie sagte es doch eine eigentlich sehr kommerzielle hip hop band aus hamburg.
*und fußball ist immer noch wichtig!*
|
|
Nach oben |
|