Hmm. Erfahrungen in dem Segment habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur mit der Software von Magix (Video Deluxe 200x Plus) gemacht.
Zuletzt gearbetiet habe ich mit der Version 2006. Im folgenden gehe ich davon aus, dass sich die aufgezählten Punkte eher verbessert als verschlechtert haben dürften.
Aktuell gibts glaub ich die Version 2008. Kostenpunkt 100 Euro in der Vollversion "mit allet". Damit hast du dann für den Videoschnitt eine sehr leistungsstarke Umgebung, mit der sich einiges anfangen lässt.
Und auch in der Nachvertonung gab es eine sehr komfortable Programmstruktur. Soweit ich mich erinner, gibt es auch genug voreingestellte "Filter" um die Sprachaufnahmen mit Effekten zu hinterlegen oder zu verzerren, verfälschen, allerdings kann man sämtliche Filter auch selbst nach Bedarf durch "rumspielen" an diversen Reglern munter verändern.
Im Hinterkopf sind mir jetzt nur Späße à la "Telefon" im Hintergrund geblieben, die den Stimmen einen typischen Telefon-Klang hinterlegten.
Der hat sehr gut funktioniert, wie es mit dem Rest aussieht... die Funktion selbst habe ich leider nie ernsthaft gebraucht, deshalb kann ich dir auch nicht empfehlen, dafür gleich Geld in die Hand zu nehmen.
Aber vielleicht findest du ja mit den Stichworten Programmname und der gesuchten Funktion "echte" Erfahrungsberichte zum Thema.
Viel Glück