Genau mein Thema.
Ich bin jetzt seit 2 Jahren Schiedsrichter und auch relativ viel und gut unterwegs.
Es wird aber immer schwerer aufzusteigen, da man sehr jung und talentiert sein muss.
Aber wenn du nur im Jugendbereich taetig sein willst, ist das alles kein Problem.
Also, am besten machst du dich mal beim Spielgruppenleiter - du spielst doch Fußball? schlau. Dieser schickt dich dann zum Schiedsrichterobmann deines Bezirks.
Da finden i.d.R. 1-2 x pro Jahr so genannte Neulingskurs statt.
Ist von Bezirk und Gruppe je verschieden, ob man das in Einheiten à 3 Stunden durchzieht oder sich immer nur auf eine oder zwei Stunden trifft.
Ich habe damals 6 Abende à 3 Stunden absolviert und dann meine Pruefung geschrieben. Aber die ist vergleichsweise echt einfach, denn man ist ja daran interessiert neue SR zu holen und sie nicht zu verscheuchen.
Bei uns in Bayern koennte ich es dir haarklein beschreiben, aber im angrenzenden Hessen ist das meines Wissens nicht großartig anders.
Also, am besten telefonieren und nachfragen.
Im Sportheim oder verschiedenen Sportheimen haengen auch oft DFB-Schreiben aus, wo das steht.
Uebrigens:
Ja, man kommt in jedes Spiel umsonst rein.
In seinem Verband einfach so mit vorzeigen des Scheins, also bis 4. Liga - bei uns in der Bayernliga (=Oberliga).
Dann auf DFB-Ebene geht das genauso.
Pro Spiel werden 300 Karten fuer Schiedsrichter auf Seite gelegt. An jedem Stadion gibt es eine Schiedsrichter-Kasse, die eine Stunde vor Spielbeginn oeffnet.
Geht bei jedem Bundesligaspiel.
Aber wenn jetzt z.B. Bayern gegen Bremen spielt kommen natuerlich auch meist dementsprechend viele Schiedsrichter und man sollte frueh genug kommen, um sich ne Karte zu holen durch das Vorzeigen seines gueltigen Ausweises.
Gueltig heißt, man pfeift pro Jahr mindestens 15 Spiele. Dann bekommt man eine Marke zum Aufkleben auf den Ausweis, welcher die Gueltigkeit bescheinigt.
Aber derweil sind sie scharf drauf, Leute zu verknacken. Ganz einfach, weil viele (Deppen) das ganze Missbrauchen und ihre Karte dann verchecken.
Wird man erwischt, wird man komplett aus dem Verband gekickt und kann nichtmal mehr Fußball spielen.
Falls noch Fragen - gerne.
Duerfte vorerst an Infos reichen.