preload
basicPlayer

Schiedsrichter werden! Wie geht das?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 04:17   Titel: Schiedsrichter werden! Wie geht das? Antworten mit Zitat

Moin,

in der ein doer anderen versonnenen Stunde heute Abend habe ich beschlossen, dass ich gerne nebenbei ein bisschen schiedsrichten würde. Gerne einfach nur Jugend.

Die Frage die sich mir stellt: Wie muss ich jetzt vorgehen?

Hat jemand von euch Erfahrungen, oder ist vielleicht sogar selbst Schiedsrichter und kann mir einige nützliche Tips bezüglich des Ablaufes geben.

Falls das wichtig ist: ich komme aus Hessen.

Vielen Dank!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 07:35   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir is das nun scon 5-6 Jahre her das ich meinen Schein gemacht habe.

Bei uns wurde das vom Verein selbst Angeboten bei dem ich zu der Zeit gespielt habe. Die haben gefragt wer das machen möchte und haben auch alle kosten übernommen.

Haben dann auf mehreren 6 Stunden Samstags Seminaren alles beigebracht bekommen und dann am Ende sowohl die Sportliche Leistungsprüfung als auch den Schriftlichen Test (ähnlich wie beim Führerschein) gemacht.

Jeder Verein soll/muss dem Verband Schiedsrichter stellen, sonst müssen sie Strafe zahlen. Deswegen haben die da auch was von wenn sie welche in ihren Reihen haben.

Falls du Aktiv Fußball spielst frag einfach mal bei deinem Verein nach und sonst wende dich an einen Verein. Da würde ich allerdings vllt nicht direkt deinen Heimatsortverein nehmen, denn dann darfst du da ja nicht pfeifen.

Falls es wichtig ist ich komme aus Bremen habe das aber alles in Niedersachen gemacht da ich im Niedersächsichen Verband gespielt habe.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich immer noch so, dass Schiedsrichter stark verbilligte Tickets für Bundesligaspiele kriegen? Mein Freund ist früher immer für 50 Pfennig ins Stadion gekommen . Wäre ja dann vielleicht noch ein zusätzlicher Anreiz
-larsen-
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Freund ist auch Schiedsrichter. Hat vor 1 1/2 Jahren den Schein gemacht und darf jetzt sogar schon Kreisliga Senioren spiele pfeife. Er war letzte Woche in Kaiserau bei einer Weiterbildung. Also ein echter Senkrechtstarter.
Wenn ich mit ihm ins Stadion fahre, kommt er immer umsonst rein, jedoch ist es in größeren Bundesligastadion so, dass es speziell Schiedsrichterkarten gibt (zumindest in Dortmund, dort war er umsonst beim Pokalhalbfinale). Beim Pokalspiel Rot-Weiss Ahlen -Hannover ist er auch ohne Probleme umsonst reingekommen.

Also das hat schon seine Vorteile, allerdings würde ich es mit genau überlegen. Als Schiri ist man eigentlich immer der Bumann, aber darüber muss man drüber schauen können. Durschsetzungsvermögen und Selbstvertrauen ist dort viel gefragt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ja,auch auf Schalke ist es so,dass es dort eine begrenzte (ich glaube 200) Zahl von Schiri-Tickets gibt die stark verbilligt bis ich glaube umsonst sind.
Ansonsten hilft dir diese Seite weiter:
http://www.dfb.de/index.php?id=11292
MfG
FC Fleuthi 08
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Die Tickets sind nicht verbilligt, die sind umsonst...

Bin jetzt seit ca. 4 Jahren Schiri, mit 14 durfte man bei uns anfangen, sind halt nen paar Seminare insgesamt ca. 18 Stunden und nen Abschlusstest, den wirklich jeder besteht!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Genau mein Thema.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren Schiedsrichter und auch relativ viel und gut unterwegs.
Es wird aber immer schwerer aufzusteigen, da man sehr jung und talentiert sein muss.

Aber wenn du nur im Jugendbereich taetig sein willst, ist das alles kein Problem.
Also, am besten machst du dich mal beim Spielgruppenleiter - du spielst doch Fußball? schlau. Dieser schickt dich dann zum Schiedsrichterobmann deines Bezirks.
Da finden i.d.R. 1-2 x pro Jahr so genannte Neulingskurs statt.
Ist von Bezirk und Gruppe je verschieden, ob man das in Einheiten à 3 Stunden durchzieht oder sich immer nur auf eine oder zwei Stunden trifft.

Ich habe damals 6 Abende à 3 Stunden absolviert und dann meine Pruefung geschrieben. Aber die ist vergleichsweise echt einfach, denn man ist ja daran interessiert neue SR zu holen und sie nicht zu verscheuchen.

Bei uns in Bayern koennte ich es dir haarklein beschreiben, aber im angrenzenden Hessen ist das meines Wissens nicht großartig anders.
Also, am besten telefonieren und nachfragen.
Im Sportheim oder verschiedenen Sportheimen haengen auch oft DFB-Schreiben aus, wo das steht.

Uebrigens:
Ja, man kommt in jedes Spiel umsonst rein.
In seinem Verband einfach so mit vorzeigen des Scheins, also bis 4. Liga - bei uns in der Bayernliga (=Oberliga).
Dann auf DFB-Ebene geht das genauso.
Pro Spiel werden 300 Karten fuer Schiedsrichter auf Seite gelegt. An jedem Stadion gibt es eine Schiedsrichter-Kasse, die eine Stunde vor Spielbeginn oeffnet.
Geht bei jedem Bundesligaspiel.
Aber wenn jetzt z.B. Bayern gegen Bremen spielt kommen natuerlich auch meist dementsprechend viele Schiedsrichter und man sollte frueh genug kommen, um sich ne Karte zu holen durch das Vorzeigen seines gueltigen Ausweises.

Gueltig heißt, man pfeift pro Jahr mindestens 15 Spiele. Dann bekommt man eine Marke zum Aufkleben auf den Ausweis, welcher die Gueltigkeit bescheinigt.

Aber derweil sind sie scharf drauf, Leute zu verknacken. Ganz einfach, weil viele (Deppen) das ganze Missbrauchen und ihre Karte dann verchecken.
Wird man erwischt, wird man komplett aus dem Verband gekickt und kann nichtmal mehr Fußball spielen.

Falls noch Fragen - gerne.
Duerfte vorerst an Infos reichen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mich da jetzt bald mal drum kümmern (telefonieren usw)
und ich denek mal das wird dann schon was.

Eine Frage hab ich aber noch:
Ich gehe in diesem Sommer für 6-12 Monate nach Spanien. Wenn ich in den 6-12 Monaten kein Spiel pfeiffe (vorausgesetzt ich mache meinen Schein vorher), muss ich dann alles von vorne machen? oder ist mein schein dann einfach nicht gültig und wird es dann erst durch 15 spiele im neuen jahr?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Ergänzung zu den kostenlosen Schiri-Tickets: Entweder gibt es da ein bestimmtes Kontingent oder sie lassen Dich rein solange das Stadion nicht ausverkauft ist.
es gibt da also Grenzen...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär3 hat folgendes geschrieben:

Eine Frage hab ich aber noch:
Ich gehe in diesem Sommer für 6-12 Monate nach Spanien. Wenn ich in den 6-12 Monaten kein Spiel pfeiffe (vorausgesetzt ich mache meinen Schein vorher), muss ich dann alles von vorne machen? oder ist mein schein dann einfach nicht gültig und wird es dann erst durch 15 spiele im neuen jahr?

Nein, so ist das nicht normalerweise.
Das kannst du auch gleich absprechen.
Du bekommst den Schein i.d.R. sowieso erst nach 10 geleiteten Spielen, aber ist auch vom Bezirks/Verband abhaengig. Aber die Schiris sind ja daran interessiert, neue zu bekommen. Also pfeift du danach einfach oder davor halt ein paar, das kriegt ihr schon hin - daran soll es nicht scheitern.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in NRW hat man den Schirischein unmittelbar nach der bestandenen Prüfung erhalten. Zur Verlängerung reicht ein Stempel und die Unterschrift von einem Vorsitzenden deines Kreises, zumindest in NRW. Ich selbe hatte ca. ne Pause von einem Jahr, wo ich kein Spiel gepfiffen habe, das allerdings natürlich auch erklärt hatte. Trotzdem gibt es bei uns keine Mindestanzahl von Spielen, die man zu pfeifen hat. In der Regel belaufen sich die Spiele auf ca. 12-20 pro Jahr. Der Unterschied lässt sich vielleicht mit der Anzahl der Schiedsrichter in den verschiedenen Ländern begründen...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Gut das ein Dortmunder Schiedsrichter werden will.
Also musst dich bei deinem Verein beim Jugendleiter etc. melden, der macht das dann alles für dich. Der Lehrgang ist Zwei Wochen lang, musst halt Referate von denen anhören und dann eine Schriftliche Prüfung bestehen. Ist aber einfach, habe 96/100 Punkte erreicht.

Wenn du die Prüfung geschafft hast, bekommst du von deinem Verein deine Ausrüstungen, Schuhe, Trikot etc.!

Lauftest: 1300 Meter in 6 Minuten. Für dich kein Problem, für mich eine Qual.

Den Schein habe ich nach meinem SOLL gekriegt, also nachdem ich 15 Spiele geleitet habe, aber dein Problem ist nicht schlimm, du kannst das jederzeit mit deinem Einteiler absprechen.

Mit dem Schiedsrichter Ausweis kommst du jedes Bundesliga Spiel kostenlos rein, musst halt nur drauf achten dass du schnell genug da bist bevor die Karten Ausverkauft sind.

Ansonsten ja, ich wünsche dir eine gute Nacht, vor deinem ersten Spiel....
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

*Doddy* hat folgendes geschrieben:

Es wird aber immer schwerer aufzusteigen, da man sehr jung und talentiert sein muss.

Aber die Schiris sind ja daran interessiert, neue zu bekommen

ok, schwerer kann man ja relativieren
dieser post war nie da
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Schein letztens auch gemacht. Bei und (NRW) waren es 5 Samstage hintereinander jeweils von 13 Uhr bis 17.30 Uhr. Am letzten Samstag war dann die Prüfung. Die ist relativ einfach, wenn du mal in das Regelheft reinguckst und darin liest. Bei uns gab es 30 Fragen und 6,5 Fehler waren erlaubt. Man durfte also mehr als jede 5. Frage falsch beantworten. Also schon ziemlich viel. Ich hatte am Ende 1,5 Fehler, insgesamt der 3. beste von über 30
Dann musste wir noch laufen: 50m in 8sec, 100m in 16sec und 1000m in 5.30 Minuten. bei den 1000m hätte ich das sogar im Gehen geschafft
War insgesamt ziemlich einfach. Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber wir müssen jeden 2. Montag im Monat zu einer Art Weiterbildung...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

ujan hat folgendes geschrieben:

Aber die Schiris sind ja daran interessiert, neue zu bekommen

ok, schwerer kann man ja relativieren
dieser post war nie da

Frueher war es einfacher - mittlerweile volle Moehre Jugend, das ist alles.
Hab ich vergessen zu sagen, dass das Kontingent 300 Karten sind?
Gibt in vielen Stadien einen Schiri-Block, der meist neben der Gaestekurve ist.
In Muenchen bspw. machen die sogar in der CL mit und ich hab mir letztes Jahr Bazis - Mailand fuer lau angeschaut. Karten sind Kategorie 1 in der ArroganzArena, Gegengerade Reihe 1+2.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 März 2008 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist es immer unterschiedlich. Bei Frankfurt z.B gibt es 350 Karten. Kommt immer auf den Verein an....
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sultan#10 hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß ist es immer unterschiedlich. Bei Frankfurt z.B gibt es 350 Karten. Kommt immer auf den Verein an....

300 sind festgeschrieben, das ist sicher.
Frankfurt geht gut ab, bis jetzt der einzige Verein, wo ich dafuer unterschreiben musste, das ich ne Karte bekommen hab.
Da sollen sie ziemlich genau sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Habe früher immer bei uns in Bremen Karten geholt vorm Spiel. Double Saison 2004 hab ich jedes Spiel für n paar Cent gesehen auch das letzte wo es die Schaale gab, der Spaß hätte mich bei eBay unsummen gekostet. Hat also was
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.