Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 17:45 Titel: Mofa Drossel |
|
|
Hallo
Ich hab mal eine Frage... hoffe mir kann jmd helfen.. unzwar habe ich mir einen gebrauchten Roller gekauft (Yamaha Aerox). In dem Roller ist eine CDI drossel drin die den Roller auf 45 km/h drosselt. Leider hab ich nur einen Mofa "führerschein" deswegen will ich mir eine drossel kaufen die auf 25 drosselt .(Will eine "neue" damit ich immer wechseln kann zwischen 50 und 25 km/h) Wenn ich die jetzt gebraucht bei ebay kaufe kostet die so 50€ nur ich weiß halt nicht ob wenn ich mir die dann einbaue und zum tüv geh, ob die mir dann die bescheinigung geben das der roller gedrosselt ist, oder ob die drossel neu sein muss wieso auch immer...
lange Rede kurzer Sinn...
Kann ich eine gebrauchte Drossel in einen Roller einbauen und ihn dann beim Tüv als Mofa anmelden?
danke schon mal
cheers
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 19:27 Titel: |
|
|
Es gibt zwar einen Mofa/Roller Thread aber ich möchte mal nicht so sein
Soweit ich weiß sind gebrauchte Drosseln ziemlich nutzlos, da eine Drossel ja immer nur für einen Roller verwendbar ist. Dies liegt m.E. daran, da die Fahrzeugident-Nr. eingetragen wird und somit ist dieses Gutachten auch nur für einen Roller gültig und wenn die Drossel gebraucht ist hat er diese wahrscheinlich auch eintragen lassen
Fazit --> kauf dir eine neue
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 20:37 Titel: |
|
|
Ähm aber beim Tüv kannste den Roller doch auch mit 45km/h als Mofa eintragen lassen?
Gehste hin, sagst hier Mofa eintragen bla bla hab da kein Plan von Mami hat das immer gemacht  Aber kontrollieren tun die das Teil ja nicht. Fährst dann zwar etwas zu schnell aber die Jungs in Grün siehste auch meist schon vom weiten
Edit: Ich hab 45er Schein und fahr 65, wurd bisher 2 Mal angehalten in 1,3 Jahren etwa und interessiert hats die Jungs nicht wirklich wie schnell der läuft, wurd nichtmal gefragt. Trotz Sportpott.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 22:29 Titel: |
|
|
Davon würde ich dringend abraten.
Ist vielleicht länderspezifisch unterschiedlich, aber in meiner Heimatstadt gibbet Motorradstreifen, die speziell auf "Mofa-Jagd" gehen und Woche für Woche aufgebohrte oder getunte oder bloß ungedrosselte Mofas aus dem Verkehr ziehen...
und das wird dann unter Umständen richtig böse - denn Fahren ohne Führerschein (das ist das dann nämlich) kann dir den Autoführerschein, falls du den irgendwann machen möchtest, schon mal ein paar Jährchen verzögern - und vor allem verteuern.
Das ist kein Kavaliersdelikt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 09:20 Titel: |
|
|
Möchte das nochmal bekräftigen was Ebi da sagt. Wenn du mit so nem frisierten Teil fährst kann das "Fahren ohne Fahrerlaubnis" sein und das kann ganz schön unschön werden. Würde da dringend von abraten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 11:24 Titel: |
|
|
Mh wo kommst du denn her Ebi?
Also bei uns ist das alles sau locker, egal ob in Osnabrück(Nds) oder bei mir hier am äißersten Rand von NRW. Also ich weiß auch egtl von keinem das ihm was passiert ist, solange er seine Mofa/seinen Roller auch als solchen eingetragen hat. Ein Kumpel von mir ist Mal mit dem Roller seiner Schwester, auf 45er eingetragen und fuhr 70, mit nem Mofaschein angehalten worden, dass ist natürlich sehr dämlich, aber sonst hab ich hier wirklich noch nicht erlebt, dass etwas passiert ist. Selbst bei Straßenkontrollen, die wirklich jedes Motorrad/jeden Roller an den Rand geholt haben, ist mir nicht passiert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 11:56 Titel: |
|
|
kInG_tInA hat folgendes geschrieben: |
Mh wo kommst du denn her Ebi?
Also bei uns ist das alles sau locker, egal ob in Osnabrück(Nds) oder bei mir hier am äißersten Rand von NRW. Also ich weiß auch egtl von keinem das ihm was passiert ist, solange er seine Mofa/seinen Roller auch als solchen eingetragen hat. Ein Kumpel von mir ist Mal mit dem Roller seiner Schwester, auf 45er eingetragen und fuhr 70, mit nem Mofaschein angehalten worden, dass ist natürlich sehr dämlich, aber sonst hab ich hier wirklich noch nicht erlebt, dass etwas passiert ist. Selbst bei Straßenkontrollen, die wirklich jedes Motorrad/jeden Roller an den Rand geholt haben, ist mir nicht passiert. |
Also du bist bei jeder Kontrolle in NRW und Niedersachsen dabei und weißt dass die das immer so "locker" sehen? Sorry, das is doch Schwachsinn. Sei froh, dass du bisher immer Glück hattest und noch keine Probleme bekommen hast, aber stifte nicht andere dazu an. Weil du wirst sicher nicht die Konsequenzen für Kninida tragen, wenn sie bei ihm mal "ausnahmsweise" nicht so locker sind.
Ich kann da Ebi auch nur zustimmen, sowas kann ziemlich ins Auge gehen, vor allem, wenn man 2 Jahre später gern seinen Autoführerschein machen möchte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 13:24 Titel: |
|
|
Danke für die antworten jungs aber ich find hier keine antwort auf meine eigentliche frage...
Kann ich eine gebrauchte Drossel in einen Roller einbauen und ihn dann beim Tüv als Mofa anmelden?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 13:32 Titel: |
|
|
Kninida hat folgendes geschrieben: |
Kann ich eine gebrauchte Drossel in einen Roller einbauen und ihn dann beim Tüv als Mofa anmelden? |
Ich denke ja. Bei einer Mofa-Drossel wird es denen herzlich egal sein, ob die nun neu oder gebraucht ist.
Als ich mit 16 meine 125er Maschine bekommen hab, hab ich da auch eine gebrauchte Drossel eingebaut. Hat keine Sau interessiert ob die nun neu ist oder schon mal in einer Maschine drin war.
Mit 18 dann eine R6 gekauft, da konnte ich keine gebrauchte Drossel einbauen. Da hab ich dann für die Drossel einen extra Schein bekommen, wo Seriennummer, Besitzer, etc... eingetragen war, damit das Ding nur einmal gebraucht werden kann. So wollte das der TÜV.
Fazit: Eine neue Drossel braucht man mMn erst bei einer "richtigen" Maschine.
Aber warum rufst du denn nicht einfach mal beim TÜV an und fragst nach? Die werden die Antwort wohl kennen und schneller gehts auch als hier im Forum...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 16:55 Titel: |
|
|
Bau mal nen Bums mit son teil und du bist ganz arm dran. dann sehen die das nicht so locker
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 12:53 Titel: |
|
|
lol ich will das scheiß teil doch nur drosseln^^ und nich mit 100 km/h durch die ortschaft...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 13:29 Titel: |
|
|
hab nicht so den durchblick, aber ist es nicht unmöglich den auf 25 zu drosseln? so weit ich weiß darf man mit dem mofa lappen nen 45er roller fahren... machen zumindest alle die ich kenne auch so
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 18:09 Titel: |
|
|
Du darfst nen gedrosselten 45er Roller fahren, nur das die meisten nicht ganz auf 25 runtergehen sondern noch 30-35 fahren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 23:14 Titel: |
|
|
kInG_tInA hat folgendes geschrieben: |
Du darfst nen gedrosselten 45er Roller fahren, nur das die meisten nicht ganz auf 25 runtergehen sondern noch 30-35 fahren. |
dann kannste ihn auch gleich auf 45 lassen... so ein unfug!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2008 08:52 Titel: |
|
|
Ja, vor allem denke ich, da ich selbst auch schon ein paar Mal mit nem Roller durch die Gegend geeiert bin, der nur 32 fuhr, dass man mit einem langsameren Roller viel unsicherer fährt als mit einem schnelleren. Bei jedem kleinsten Windstoss oder leichten Steigung geht die Leistung so extrem runter, dass man oft nicht mehr gerade fahren kann und eiert wie sonst wer. Wenn dann Autos von hinten kommen ist das nicht so klasse. Mit 45 fährt sichs noch ganz OK, wobei ich meinen Roller mit seinen 65 nicht mehr missen möchte.
|
|
Nach oben |
|
ledl
Nationalspieler

|
Verfasst am: 26 Apr 2008 15:32 Titel: |
|
|
pfff nur mädchen fahren mit drossel
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 02:48 Titel: |
|
|
Ebi B04 hat folgendes geschrieben: |
Ist vielleicht länderspezifisch unterschiedlich, aber in meiner Heimatstadt gibbet Motorradstreifen, die speziell auf "Mofa-Jagd" gehen und Woche für Woche aufgebohrte oder getunte oder bloß ungedrosselte Mofas aus dem Verkehr ziehen...
und das wird dann unter Umständen richtig böse - denn Fahren ohne Führerschein (das ist das dann nämlich) kann dir den Autoführerschein, falls du den irgendwann machen möchtest, schon mal ein paar Jährchen verzögern - und vor allem verteuern.
 |
Ich kann das Gott sei Dank nicht bestätigen ich wurde auch mit meinem Roller erwischt, und das nicht nur einmal, bei den ersten beiden Male ist nichts passiert, musste den Roller am nächsten Tag gedrosselt vorfahren, hab zwar ne Anzeige bekommen, wurde aber fallen gelassen.
Als sie mich dann das dritte mal erwischt haben, sogar noch mit Fahrerflucht , bekam ich dann ne Anzeige wegen Fahrens ohne Fürehrschin, Fahrens ohne Betribserlaubniss, Fahrens ohne Versicherungsschutz und Fahrerflucht, musste schließlich vor Gericht.
Und was hab ich bekommen 10 stunden sozialarbeit , nix da Führerscheinsperre.
Ein Kollege von mir schaffte es sogar 5 mal erwischt zu werden und er bekam nur 40 sozialstunden. Habe auch noch nie von einem Fall gehört, die eine Sperre nach sich zog.
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 28 Apr 2008 03:45 Titel: |
|
|
Nur weil es nicht immer oder selten passiert, sollte man es nicht herausfordern. Die Möglichkeit dieser Strafe besteht und daher sollte man nicht das Risiko eingehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 09:42 Titel: |
|
|
Neicooo hat folgendes geschrieben: |
 |
Ich kann das Gott sei Dank nicht bestätigen ich wurde auch mit meinem Roller erwischt, und das nicht nur einmal, bei den ersten beiden Male ist nichts passiert, musste den Roller am nächsten Tag gedrosselt vorfahren, hab zwar ne Anzeige bekommen, wurde aber fallen gelassen.
Als sie mich dann das dritte mal erwischt haben, sogar noch mit Fahrerflucht , bekam ich dann ne Anzeige wegen Fahrens ohne Fürehrschin, Fahrens ohne Betribserlaubniss, Fahrens ohne Versicherungsschutz und Fahrerflucht, musste schließlich vor Gericht.
Und was hab ich bekommen 10 stunden sozialarbeit , nix da Führerscheinsperre.
Ein Kollege von mir schaffte es sogar 5 mal erwischt zu werden und er bekam nur 40 sozialstunden. Habe auch noch nie von einem Fall gehört, die eine Sperre nach sich zog. |
Na wenns weiter nichts ist sag ich mal herzlichen Glückwunsch zur Anzeige.
Du willst nicht allen Ernstes irgendwen hier dazu raten, ohne Lappen zu fahren weils mehr bockt und weil Polizei und Justiz in Deinem Fall "so locker" waren, oder?
Nichts für ungut aber wer auf so ne Nummer, wie Du sie da abgezogen hat scheinbar stolz ist und anderen dazu raten will es auch so zu tun weil Polizei und Justiz ja angeblich ach wie lasch reagieren der scheint echt ein bischen durch zu sein. Sich 10 Sozialstunden nach 2 Warnungen für so einen Mist abzuholen ist in meinen Augen schon selten dämlich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 14:23 Titel: |
|
|
Ich wollte mit Sicherheit keinen dazu auffordern ohne Drossel(Führerschein) zu fahren! Wollte nur daruaf hinweisen, dass es i.d.R. mehr braucht als einmal erwischt zu werden um ne Führerscheinsperre zu bekommen, natürlich ist dies auch möglich aber in den seltesten Fällen passiert das.
@heier, damals war ich wirklich stolz darauf, aber mittlerweile ein paar Jährchen danach hätte ich mir das auch lieber erspart
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 14:26 Titel: |
|
|
Außerdem wird das ganze doch sicher irgendwo in Akten abgelegt und macht sicher keinen guten Eindruck wenn mal irgendwas anderes mit dem Auto oder so später passiert oder ist die Vermutung falsch?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 16:02 Titel: |
|
|
Duxx hat folgendes geschrieben: |
Außerdem wird das ganze doch sicher irgendwo in Akten abgelegt und macht sicher keinen guten Eindruck wenn mal irgendwas anderes mit dem Auto oder so später passiert oder ist die Vermutung falsch? |
Nein, trifft den Kern genau.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 16:36 Titel: |
|
|
Außerdem wird das ganze doch sicher irgendwo in Akten abgelegt und macht sicher keinen guten Eindruck wenn mal irgendwas anderes mit dem Auto oder so später passiert oder ist die Vermutung falsch? |
Nein, trifft den Kern genau. |
Das hat doch nichts damit zu tun, wenn mit dem Auto was passiert(ich gehe davon aus, du meinst Sachen wie zu schnell fahren, rot über ne Ampel etc...), dann bekommt man ja Punkte und erst wenn man nen Gewisses Leval an Punkten hat (19 ), bekommt man den Führerschein entzogen.
Damit haben die "Vorstrafen" nicht im geringsten mit zu tun.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
ledl
Nationalspieler

|
Verfasst am: 28 Apr 2008 18:33 Titel: |
|
|
Nein, trifft den Kern genau. |
eben nicht. was neico in seinem letzten post schreibt stimmt.
|
|
Nach oben |
|