preload
basicPlayer

Interrail - Mit dem Zug durch Südeuropa...

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 14:50   Titel: Interrail - Mit dem Zug durch Südeuropa... Antworten mit Zitat

... haben wir vor, immer Sommer zu machen.

Ich, und zwei Freunde wolln mit dem Zug per Interrailticket (10 Tage in 22 Tagen 239 EUR) nach Spanien, ans Mittelmeer, und dann nach portugal fahren.

eigentlich party/strand-urlaub, aber wollten auch n paar städte besuchen (barcelona, lissabon...!?).

-Habt ihr sowas schonmal gemacht?
-Irgendwelche guten/schlechten Erfahrungen?
-Dringende Tipps?
-Wie siehts mit Hotel/Jugenherbergen/Übernachtungen aus?

Will mich jetzt mal überall umhören, um möglichst viele Informationen zu haben

Danke im voraus, und Kölle Alaaf
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

Freunde von mir haben das schonmal gemacht, allerdings sind die damals nach Westen gefahren. Die waren alle schwer begeistert, hatten eigentlich keine größeren Probleme und haben nur nette Leute kennengelernt.
Man sollte halt keine zu große Gruppe sein, damit es nicht so schwierig ist Schlafplätze zu finden, sollte wirklich sehr gut miteinander auskommen weil das Ganze natürlich schon eine Strapaze ist und auch flexibel sein.Die Ausrüstung muss vernünftig sein, weil man ja seinen Kram die ganze Zeit auf dem Rücken trägt, ein billiger Rucksack ist da kein Spaß. Ein Zelt muss auf jeden Fall mit, auch wenn man vorhat nur in Jugendherbergen zu pennen, man weiß nie was passiert. Meine Freunde haben damals immer so 1-2 Tage bevor sie an den Jugendherbergen angekommen sind angerufen und dort reserviert. Dazu ist es natürlich wichtig Spanisch zu können. Meine Erfahrungen sind, dass in Spanien bei weitem nicht soviele Leute Englisch sprechen wie in Deutschland, ohne rudimentäre Spanischkenntnisse kommt man da nicht weit.
Ich würde euch empfehlen das Baskenland zu besuchen. Die Region ist nicht von Touristen überlaufen, Bilbao hat eine der besten Partyecken Spaniens, es gibt in Donostia und Bilbao richtig tolle Atlantikstrände, am Strand von Bilbao sind auch viele nette Surferbars, dazu gibt es noch das beste Essen Spaniens und Kultur is zur Not auch da

Edit: Ach ja und seid in spanischen Großstädten extrem vorsichtig wo ihr euer Geld aufbewahrt, Madrid ist z.B. sehr gefährlich was Taschendiebstähle angeht in Barcelona soll es genauso sein. Geldbörse nie, wirklich nie in den Rucksack stecken.

Edit 2: Kauft euch einen Lonely Planet, ist meiner Meinung nach der beste Reiseführer wo gibt. Die Seite ist auch hilfreich:
http://www.lonelyplanet.com/worldguide/spain/

Edit 3: Befasst euch vorher mal mit dem Bahnnetz in Spanien und Portugal. Wenn ich in Spanien irgendwelche Tagesausflüge von Bilbao oder Madrid aus gemacht habe bin ich eigentlich immer mit den sehr günstigen Reisebussen gefahren. Ich hatte persönlich immer den Eindruck, dass dieses Busnetz viel besser entwickelt ist als das Eisenbahnnetz, was für euch ja eher unschön wäre. Ich habe auch noch im Kopf, dass es in Spanien zwei verschiedene Arten von Jugendherbergen gibt, staatlich geförderte (?) und private. In die staatlichen kam man glaub ich nur mit einer Berechtigungskarte wenn ich das richtig in Erinnerung hab, vielleicht weiß da noch jemand was mehr zu.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Apr 2008 16:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Lehrerin von mir hat das mal gemacht, allerdings quer durch Europa, egal ob Istanbul, Göteborg oder Gibraltar

Scheint ihr auf jeden Fall gefallen zu haben und das Preis-Leistungsverhältnis hat auch gestimmt...

sagt sie^^
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

fahrt ihr 10 oder 22 tage konnte das deinem post nich so wirklich entnehmen
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

also, danke für die antworten schonmal...

sollte glaube ich nochwas zu uns sagen, keiner ist über 18 (wichtig zu wissen, oder?) ~ 17...

10 Tage in 22 Tagen heißt, dass das ticket 22 tage gültig ist, und man in diesen 22 tagen 10 mal fahren kann, so haben wir uns das erschlossen. d.h. wir hatten vor, 22 tage zu fahren.
wie ist das mit der gültigkeit, man kauft das ticket ja bei der deutschen bahn, ist es dann auch überall in spanien und portugal gültig?

und hat jemand erfahrung, wie nah man mit dem zug ans meer dran kommt?
zur not müssen wir uns dann ja für 2 stunden innen bus setzen...

Spanisch sprechen 2 von uns dann 1 Jahr schulspanisch (einer gut , einer mittel gut )
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

achso 22 tage ist gut. kann dir inhaltlich leider nichts gescheites sagen nur das man mindestens 3 wochen fahren sollte da sonst der streß zu groß is aba das macht ihr ja.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2008 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

jo, das haben wir uns auch gedacht...

hat keiner mehr tipps, oder nützliches für uns ?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 18:12   Titel: Antworten mit Zitat

Bin grade erst letzte Woche zurück von Interrail

Hatten auch das 10 in 22 Tage Ticket und sind super mit ausgekommen.
Unsere Strecke ging von Mainz aus schnellsmöglich über die Grenze( Forbach), mit dem Rheinlandpfalzticket für 23 Euro (5 personen)
Dann Amsterdam, Paris, Bordeaux, Bacelona,Valencia und überLyon wieder zurück ins schöne Deutschland^^.

Meine Erfahrungen sind folgende:

- Jugendherbergen sind super um neue Leute aus allen möglcihen Ländern dieser Welt zu treffen
- ihr braucht kein Zelt mitzunehmen wenn ihr alle Jugendherbergen vorher reserviert, ohne Reservierungen kann es vor allem an Wochenenden vorkommen, dass alle Jugendherbergen besetzt sind
- etwas kleinere Städte, wie Valencia und Bordeaux waren die Höhepunkte unserer Reise
- in Barcelona wurden wir nach 10 Minuten beklaut und wir waren kein Einzelfall ( fast jeder in unserer Jugendherberge und jeder einzelne Deutsche wurde beklaut oder verarscht )
- die spanische Polizei kann/will dir nicht helfen
- Spanier, nicht mal die am Infostand können Englisch
- Geld ist immer zu wenig da^^ , wenn man sparen will vegeht einem oft der ganze Spaß, wir haben nur für Essen, Bier, Übernachtungen und Ticket plus Zusatzkosten insgesamt jeder 1000 Euro ausgegeben
- Zusatzkosten; Reservierungen in den Schnellzügen: im TGV 3 Euro, in Spanien 7 Euro, dann Metrofahrkarten, Bus usw...
- wenn ihr die Jugendherberge vorher reserviert, passt auf, das die auch im Zentrum liegen ( unser großer Fehler)
-allein fürs Essen kann man den ganzen Tag verbrauchen- einkaufen, kochen, essen, abwaschen=Stress
-stellt euch nciht auf große Partys ein, dazu muss man die Stadt besser kennen( war kein einziges mal auf der Reise betrunken, schrecklich^^)
-stellt euch daruaf ein, dass ihr euch in den 3 wochen besser werdet kennenlernen als in vielleicht 15 Jahren zuvor , und das muss nicht immer toll sein

Insgesamt aber kann ich nur sagen, egal wie stressig oder gefährlich so eine Reise ist, es lohnt sich alleine schon der Erfahrung wegen.

Dann wünsch ich euch viel Spaß, falls du irgend ne Frage noch hast sag bescheid

Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wurdet ihr denn beklaut? Taschendieb?
Ihr wart doch sicher darauf vorbereitet oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Taschendieben in Spanien hab ich ja schon oben was geschrieben. Die Maschen die ich so kenne sind:

1. Mehrere Leute (da wo ich es mitgekriegt hab waren es 3) stehen unten in der U-Bahn ziemlich weit vorne am Bahnsteig und mustern die Leute die da ankommen. Wenn sie ein Opfer haben wird das beim Einsteigen angerempelt und die Geldbörse geklaut. Das muss nicht unbedingt beim Einsteigen sein, kann auch in der U-Bahn selbst gemacht werden, wobei das Opfer dann in eine Ecke gedrängt wird.

2. Am Fußgängerüberweg am Prado in Madrid kann man immer wieder beobachten wie Gruppen von Frauen mit ner Zeitung/ner Karte in der Hand von hinten an Touris ranlaufen und denen Sachen aus den Rucksäcken klauen.

3. Gruppen von Frauen bedrängen Touris im Restaurant/auf offener Straße und betteln/fragen nach dem Weg/lesen aus der Hand. Das Opfer wird bedrängt und beklaut.

Bei diesen Aktivitäten tun sich besonders Sinti und Roma hervor, die dabei auch ziemlich aggressiv vorgehen. Man kann manchmal gar nicht sagen, ob das grad ein Raub oder ein Diebstahl war. Wenn also jemand kommt und man von dieser Person bedrängt wird hilft nur extrem energisches und lautes Auftreten. Die Sprache ist dabei egal, ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass Deutsch besser wirkt als Spanisch .

Meine Kumpels waren auf ihrer Interrailtour jeden Tag voll und einer hat auch mal die Kloschlüssel in nem Pub in Edinburgh umarmt, nachdem er vercheckt hat, dass es in Schottland keine Sperrstunde gibt. Man muss also seine Reise nicht nüchtern hinter sich bringen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.