Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 16:34 Titel: 3 Sonntagsspiele? und Früher? |
|
|
Immer mehr Vereine/ Trainer usw. beschwehren sich, die im Uefa Cup spielen, dass sie mal grade ca. 45 Stunden Zeit habe sich zu erholen und Samstag wieder ran müssen.
z.B.
"Skibbe kritisiert Spielplan
Trainer Michael Skibbe hat den Spielplan der Bundesliga scharf kritisiert.
"Das ist Wettbewerbsverzerrung und eine Strafe für die Klubs, die sich für den Europacup qualifiziert haben. Warum gibt es nicht ein drittes Spiel am Sonntagabend? Die Mannschaft geht nach so einem Fight jedenfalls auf dem Zahnfleisch", so Skibbe.
Bayer Leverkusen muss bereits 43 Stunden nach dem 1:0-Sieg gegen den FC Toulouse im Uefa-Cup wieder in der Meisterschaft beim Deutschen Meister VfB Stuttgart antreten."
Ich fände es schön, wenn es am Sonntag 3 Sonntagsspiele geben würde, das die Spieler zeit habe sich zu erhohlen, dass es auch zur Gleichberechtigung kommt, z.B. spielt Bayern am Sonntag und Leverkusen muss am Samstag gegen Stuttgart ran, das die Chancen auch gerechter sind. Und dass Sie um 15 Uhr oder so anfangen würde, das würde ich mir auch wünschen, das man auch mal weiter reisen kann und Monatag dann wieder passend in der Schule oder zur Arbeit gehen kann und nicht erst um 24 Uhr oder so wieder kommt.
Was ist eure Meinung?
mods. Habe kein Thread darüber gefunden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 16:51 Titel: |
|
|
Würde ich der Fairnesshalber den Clubs gegenüber, die am Donnerstagabend noch UEFA-Cup spielen auch begrüßen. Aber als Fan gesehen, würde mir das ganze nicht so passen. Dann wären nurnoch 5 Spiele Samstags und Sonntag abends ins Stadion zu gehen, finde ich auch nicht unbedingt toll, weil man eben wenn man weiter weg wohnt, noch lange heimfahren muss und am nächsten Tag wieder zur Arbeit/Schule gehen muss. Denke deshalb, dass es schwierig umzusetzen sein wird, vor allem, weil dann die Tradition der 15:30 Spiele auch immer mehr verloren geht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 18:54 Titel: |
|
|
des ist echt ne leidige Diskussion, jenachdem, wer im Uefacup spielt, und am Sa wieder ran muss, jammert. Erst HSV dann Club jetzt Bayer04.
Wenn die Spielpläne erstellt werden, ist das ein haufen Aufwand. Wer spielt wo, wo sind Konzerte etc., 2. Liga (1860, Pauli), welche Fans dürfen nicht in die Richtung der anderen fahren, Polizei etc pp. Alles umschmeißen wegen nem Uefacupspiel???
Früher haben mehr Bulivereine im CL und Uefacup gespielt, da waren eben auch Uefacupspiele am Di oder Mittwoch. Das geht auch. Gefällt mir persönlich viel besser, als wie gestern ne scheiß konferenz zu sehen beim DSF.
Wenn sich die Vereine selber vermarkten würden, wie der FCB, wär das eben kein Problem. Spielt bayern am Sa nach nem Uefacupspiel, werden sie am Di spielen. Ganz einfach.
Andererseits verlegen die Engländer und die Österreicher ihre Ligaspiele, wenn sie ein wichtiges Europapokalspiel haben.
Bayer brauch nicht jammern, sie haben gestern gewonnen und so gut wie in der ko runde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 19:05 Titel: |
|
|
warum muß eigentlich der uefa cup am Donnerstag stattfinden?! Könnte man ja auch DI/Mi spielen lassen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 19:12 Titel: |
|
|
DonSancho hat folgendes geschrieben: |
warum muß eigentlich der uefa cup am Donnerstag stattfinden?! Könnte man ja auch DI/Mi spielen lassen! |
Mitttwoch CL! da geht nix um 20:45. aber davor scho.
Di ist den meisten wegen Sonntagspiele zu knapp. Spanien, Italien und England spielen die mesisten Spiele Sonnntag. Aber vereinzelte spiele könnten am Di/ Mi vor 20:45 stattfinden. Bergen gegen HSV z.b., weil Bergen eh nicht mehr liga spielt etc.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 19:15 Titel: |
|
|
Das hat halt die Uefa so entscheiden, um die Championsleague vom Uefa-Cup zu ditsanzieren.
Da kann man nichts machen.
Denke, das man bzgl. der Spielansetzungen ein bißchen mehr Flexibilität zeigen sollte.
Es muss ja nicht dauerhaft 3 Spiele am Sonntag angesetzt werden, aber für so einen fall wie bei Hamburg oder jetzt Leverkusen, sollte man halt einfach die Belastung der Spieler nicht noch künstlich nach oben schieben, weil sie in so kurzen Abständen spielen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 19:48 Titel: |
|
|
Mir gehts einfach nicht in den Kopf rein, dass die DFL nich einfach 3 Sonntagsspiele austragen lässt. Leverkusen hat an diesem Spieltag einen klaren Nachteil. So schnell kann man sich einfach nicht regenerieren. Für den Fall der Fälle das noch aus der CL deutsche Mannschaften dazustoßen sind aus meiner Sicht 3-4 Sonntagsspiele unumgänglich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 20:18 Titel: |
|
|
schmisco hat folgendes geschrieben: |
Mir gehts einfach nicht in den Kopf rein, dass die DFL nich einfach 3 Sonntagsspiele austragen lässt. Leverkusen hat an diesem Spieltag einen klaren Nachteil. So schnell kann man sich einfach nicht regenerieren. Für den Fall der Fälle das noch aus der CL deutsche Mannschaften dazustoßen sind aus meiner Sicht 3-4 Sonntagsspiele unumgänglich. |
Da liegt doch das Problem, Nürnberg hat Do garnicht gespielt, also braucht man 4 Sonntagspartien. Dazu könnten noch 3 weitere kommen, wenn die CL Teilnehmer alle nur 3. werden sollten. Und dann, hat jemand den Nachteil oder haben wir dann plötzlich 6-7 Sonntagsspiele.
Ich bin der Meinung das die das Abkönnen müssen, andere Spotler schaffen das auch innerhalb von 24-48 Stunden Partien auszutragen. Mag sein das man dort öfter durchwechselt, aber die Laufleistung der Einzelnen Spieler ist wohl die Gleiche und damit ist die Belastung ebenfalls die Gleiche.
Unsere Hanballjungs haben jetzt innerhalb von 48 Stunden ihr 2. Spiel gehabt und müssen morgen wieder ran, aber die beschweren sich nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 20:37 Titel: |
|
|
Na, dass ist nicht zu vergleichen, da beim Handball ganz andere Belastungen auftreten als beim Fussball.
Die Kombination aus Ausdauer und Sprintbelastung, die z.B. ein Mittelfeldspieler im Fussball hat, ist im Handball nicht zu finden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 21:00 Titel: |
|
|
IGI!! hat folgendes geschrieben: |
Die Kombination aus Ausdauer und Sprintbelastung, die z.B. ein Mittelfeldspieler im Fussball hat, ist im Handball nicht zu finden. |
Bestimmt nicht...
Die Belastung beim Handball ist eher noch 'ne Stufe höher.
Zum Thema:
Ich halte nichts von mehr Sonntagsspielen. Eine Regeneration von 2 Tagen muss einfach ausreichend sein. Zudem sind die Samstagsspiele ja nun wirklich fanfreundlicher.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 21:31 Titel: |
|
|
ja also ich finde das wär ne blöde idee die spiele schon vorher auszutragen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
|
da sehr viele leute lange arbeiten müssen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
|
dann wären die stadien net mehr so voll
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 21:32 Titel: |
|
|
und zu den drei sonntagsspielen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 21:34 Titel: |
|
|
Mach et jut Anditaker.
Bis in 4 Wochen und schlag bis dahin mal "spamen" nach.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2007 06:35 Titel: |
|
|
shirb hat folgendes geschrieben: |
IGI!! hat folgendes geschrieben: |
Die Kombination aus Ausdauer und Sprintbelastung, die z.B. ein Mittelfeldspieler im Fussball hat, ist im Handball nicht zu finden. |
Bestimmt nicht...
Die Belastung beim Handball ist eher noch 'ne Stufe höher.
|
Vielleicht ist das falsch rübergekommen, Ich wollte nicht sagen, dass die Belastung beim Handball grundsätzlich niedrig ist, sondern, dass sie anders bzgl. auch der benötigten Regenarationphase nach dem Spiel ist. Das kann dir jeder Sportmediziner bestätigen.
Handball ist nicht so wie Fussball auf die Kombination aus Ausdauer und Schnellkraft ausgelegt. Desweiteren wird beim Handball auf einem wesentlich kleinerem Feld eine wesentlich kleinere Strecke pro Spielzeit zurückgelegt.
Das liegt auch daran, dass beim Handball permanent gewechselt werden kann und es mehr Auszeiten gibt, so dass die Spieler ganz andere Erholungphasen haben.
Ein Mittelfeldspieler legt während eines Fussballspieles bis zu 10 km in pemanentem Mittelstreckentempo zurück. Dies wirst du bei den Handballern in dieser Form nicht finden.
Der Handballer ist eher vergleichbar mit einem Sprinter, während der Fussballer von der Belastung ein Mittelstreckler (zumindest die Mittelfeldspieler) ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2007 09:57 Titel: |
|
|
Man könnte ja ein Samstag-Spiel auf 20.30 verlegen.. Es hätte dann den Vorteil, dass ein Spiel mehr live gezeigt werden könnte und mehr Einnahmen fließen würden.. Zum anderen hätte man wenigstens 5 Stunden länger Erholzeit..Ist zwar nicht viel..Aber immerhin!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2007 12:43 Titel: |
|
|
Ich meine auch, da sollte man zumindest mal ein Blick ins europäische Umfeld werfen, wie es dort gelöst ist.
Die Italiener, Spanier und Engländer handhaben das flexibeler bzgl. der Spieltage und der Anstosszeiten, wobei ich denke, dass die permanente Zergliederung eines Spieltages zu weit gehen würde, insbesondere was die Zuschauerzahlen betrifft.
Mit ein Grund für die hohen Zuschauerzahlen in Deutschland sind die überschaubaren Anfangszeiten, die auch Zuschauern aus dem Umfeld mit weiten Anreisen die Möglichkeit bietet, ihre Wunschspiele zu besuchen.
Gerade bei den Donnerstagsspielen zu frühen Anstosszeiten im UEFA-Cup merkt man deutlich, dass die Zuschauer aus dem weiteren Umfeld diesen Spielen fernbleiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2007 20:57 Titel: |
|
|
also ich finds eher laecherlich von den Bundesliga Clubs.
Z.b. Basketballspieler oder Handballspieler
noergeln auch net rum und die muessen jede woche 2-3 mal spielen
und jeder der neben fussball auch basketball oder handball spielt/gespielt hat
weiss, dass die beiden sportarten mindestens genauso anstrengend sind auch wenn oefters durchgewechselt sind
und die Strecken die dabei zurueck gelegt werden sind nich viel geringer als beim fussball
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 00:15 Titel: |
|
|
Ich empfehle die entsprechenden Seiten der Sportmedizin im Internet, die sich mit Belastungen in den einzelnen Sportarten beschäftigt haben.
Die sind hochinteressant und stellen die einzelnen Unterschiede sehr anschaulich dar. Ist übrigens auch ne beliebte Frage im Sportabi.
Es wird schon seinen Grund haben, warum es beim Handball, Basketball und Eishockey seit Jahren Spieltage Freitags und Sonntags gibt und beim Fussball halt nicht (Gründe s.o. bzw. auf den angesprochenen Seiten im Internet).
Wir sollten das Thema "Wer hat welche Belastungen in welcher Sportart" an dieser Stelle beenden, denn es ist nicht das eigentliche Thema dieses Threades.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 00:42 Titel: |
|
|
Was ist eigentlich der Vorteil von diesen Freitagspielen?
Finde das wirklich unnötig und würde es begrüssen, das freitagsspiel durch ein drittes Sonntagsspiel zu ergänzen.
Oder alternativ vielleicht sogar 5 samstags- und 4 sonntagsspiele auszutrage, dann hätte man zwei Tage an denen richtig was los ist.
Und auf den andren Diskussionspunkt einzugehn: Natürlich ist es machbar, innerhalb von 3 tagen zwei Spiele zu absolvieren. Aber das ändert natürlich nichts an der im Vergleich zum Gegner unverhältnismässig kurzen Regenerationszeit. Und im Vergleich zu den 80 Saisonspielen in der NBA ist ein einzelnes spiel in der Bundesliga eben etwas wichtiger.
Außerdem ist in der NBA Chancengleichheit gewährt, da ALLE teams das problem haben oft mit zu wenig Regenerationszeit auskommen zu müssen (ja, und 1 tag ist auch im basketball zu wenig!).
Beim Fussball sinds nur die UEFA-Cupteilnehmer.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 01:15 Titel: |
|
|
Nun, das Freitagsspiel ist eine Forderung der Fernsehsender gewesen (insbesondere Premiere bzw. Arena), die auch am Freitag ein Live-Spiel übertragen wollten.
|
|
Nach oben |
|
nick80
Verwarnt
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 09:01 Titel: |
|
|
früher warn keine 3 sonntagsspiele
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 09:04 Titel: |
|
|
nick80 hat folgendes geschrieben: |
früher warn keine 3 sonntagsspiele |
hallo, schreibe mal was verknüftiges, ich rede nicht von Früher, sondern ob sie früher angepfiffen werden, erst lesen, dann denken, dann schreiben.
|
|
Nach oben |
|
heinzi1234
Support-Mod
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 09:07 Titel: |
|
|
nick80 hat folgendes geschrieben: |
früher warn keine 3 sonntagsspiele |