Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 09:02 Titel: FC-Fans sammeln für Poldi - ein Modell für die Bundesliga? |
|
|
Guten Morgen!
FC-Fans sammeln für Podolski-Rückkehr
Das Argument: Wenn jeder FC-Fan 10 Euro spendete, sei eine Verpflichtung von Poldi finanziell kein Problem mehr.
Was haltet ihr von dieser Aktion? Glaubt ihr, dass sie realistisch ist? Und glaubt ihr, der Verein ließe sich darauf tatsächlich ein? Bzw.: Könnte ein Verein aus der Bundesliga "Nein" zu einem Spieler sagen, wenn die Fans - als fiktives Beispiel - 5 Millionen Euro gesammelt hätten und von Vereinsseite nochmal 5 Millionen draufgelegt werden müssten? Wird in Köln nach der Fortuna-Aktion eine andere Form der Fan-Mitbestimmung geboren?
Viele Grüße,
Peter
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 09:17 Titel: |
|
|
Morgen auch,
ist die Aktion ernst gemeint oder nur ein Joke?! Denke nicht, dass das realisierbar sein wird, da Klinsi einen Podolski mit Sicherheit nicht gehen lassen wird! Da kann jeder Köln-Fan 100EUR "spenden/investieren"
Sollten die Fans wirklich 10EUR spenden (mit dem Hintergedanken/Hoffnung einen Poldi zurück zu holen) wird sich der Verein sicher über diese Finanzspritze freuen.
Apropos Finanzspritze, da fällt mir die Aktion von 1860 ein. Wenn ein Fan 50EUR für den Erhalt des Vereins spendet bekommt er einen Schal
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 09:17 Titel: |
|
|
Die Idee haben sich die Kölner aber von ihren guten Freunden ein paar km Rhein-Abwärts abgeschaut, zumindest teilweise...
1989 wollte Fortuna Düsseldorf Anthony Baffoe von Fortuna Köln verpflichten. Da in der Vereinskasse nicht genug Geld vorhanden war, haben die Toten Hosen beschlossen, 1DM von jeder Eintrittskarte ihrer Tour zu spenden, unter dem Motto "Ein Bein für Toni Baffoe"! Auch in Köln . So konnte damals der Transfer getätigt werden!
Zur Idee selber: Finde ich witzig, aber was ist, wenn man Poldi dennoch nicht holt, egal aus welchem Grund. Wird dann das Geld zurückgegeben, oder darf der FC sich für das Geld auch Georgi Donkow zurückholen...? _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 09:18 Titel: |
|
|
Seltsame Aktion - was machtn der FC wenn Uli Hoeness sagt "Gibts nicht, Poldi bleibt bei uns"?
Fänd es schon lustig wenns sowas öfter geben würde, man stelle sich das mal in Groß vor:
Uli Hoeness gibt ne PK "Ich rufe zur Spende auf, wir haben eine Übereinkunft mit dem Spieler Kaka getroffen, dieser Transfer ist aber nur mit Hilfe der Fans machbar: Bis Datum XY müssen insgesamt 10 Mio EUR durch Fans und 10 Mio durch Sponsoren gespendet worden sein - dann zahlt der Verein den Rest und Kaka kommt".
Das wäre doch mal ne Maßnahme^^
Aber ohne Fixzusage? Dumme Aktion.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 09:20 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Uli Hoeness gibt ne PK "Ich rufe zur Spende auf, wir haben eine Übereinkunft mit dem Spieler Kaka getroffen, dieser Transfer ist aber nur mit Hilfe der Fans machbar: Bis Datum XY müssen insgesamt 10 Mio EUR durch Fans und 10 Mio durch Sponsoren gespendet worden sein - dann zahlt der Verein den Rest und Kaka kommt". |
Wo muss ich das Geld überweisen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 09:29 Titel: |
|
|
wäre es aber nicht theoretisch möglich, dass Fans eines Vereins einen Millionenbetrag sammeln für einen bestimmten Spieler, der dann nicht kommen will, und die Fans sich daraufhin mit dem Verein zusammensetzen (bzw. der Verein mit den Fans, weil eben ein so enormer Druck entstanden ist) und die Fans auf diese Weise Einfluss nehmen auf die Transferpolitik (indem sie dann nämlich mitbestimmen, was mit dem Geld passiert)?
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 09:34 Titel: |
|
|
Nur dass diese Beiträge alle viel zu klein sind, damit ein Profiverein damit überhaupt etwas anstellen kann.
Beim Podolskibeispiel mit den 10 EUro müssten 1 Million "Fans" spenden, damit man in eine Größenordnung kommt, wo alleine die Ablöse vielleicht zu 75% bezahlt werden kann.
Die 5 Millionen könnte Köln dann sicherlich bezahlen, aber können sie auch Podolskis Gehalt bezahlen
Es ist eine Schnapsidee und diese Spenden helfen nur bei Amateurvereinen, wobei es da dann aufgrund weniger Fans genauso schwierig wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 09:49 Titel: |
|
|
beim fc hängen viele mit leib un seele dran. mehr als das bei anderen vereinen normal ist. die leute hier sind verrückt nach diesem verein. sollte sich das ganze positiv entwickeln, von den bayern ein zeichen kommen, kann ich mir durchaus vorstellen das auch starke geldgeber sich beteiligen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 11:45 Titel: |
|
|
FavorPor hat folgendes geschrieben: |
beim fc hängen viele mit leib un seele dran. mehr als das bei anderen vereinen normal ist. die leute hier sind verrückt nach diesem verein. sollte sich das ganze positiv entwickeln, von den bayern ein zeichen kommen, kann ich mir durchaus vorstellen das auch starke geldgeber sich beteiligen. |
Und 20 Mio. bieten, für weniger wechselt er nämlich nicht. Wenn Man City das bietet als einzige Anfrage, wäre bei größerer Nachfrage eher noch 2-3 Mio,. mehr drin.
Aber bei 15000 Gewinn dieses Jahr vom FC Köln ist das ganze ja kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 11:56 Titel: |
|
|
1. Wenn Poldi sagt, er möchte zu Köln und keinesfalls mehr bei Bayern spielen, wird Hoeneß nicht sagen: Nein, Du gehst nicht. Das gäbe zwar mächtig Theater, aber...
2. Die Aktion ist ernstgemeint, der Kerl will das wirklich machen.
3. Auf'm FC-Brett sind laut Postings bereits um die 20.000 Euro zusammengekommen.
4. Realistisch ist das nicht. Es wird niemals genügend Geld zusammenkommen, um Poldi wirklich zu finanzieren. Es ist wohl vielmehr ein Zeichen für Poldi, dass er in Köln geliebt wird
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 12:20 Titel: |
|
|
@rigo: nur kurz: herr hoeneß hat auch ein jahr lang gesagt das owen h. nicht zu manu wechseln darf. ein jahr hat er das knallhart durchgezogen.
nette aktion aus köln, aber vielleicht sollte sich der fc fan nicht nur auf einen spieler konzentrieren. ein spieler alleine kann niemals diese erfolgserwartung halten. das ist unmöglich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 12:32 Titel: |
|
|
Die Frage ist auch, ob Poldi überhaupt zurück zum FC will.
Klar ist das sein Lieblingsverein und er ist Kölner etc. pp.
Aber nüchtern betrachtet wäre der Wechsel ein erheblicher Rückschritt und im Prinzip wäre er dann wieder in der Situation wie vor 2,3 Jahren.
Nichts gegen Köln, aber der Verein wird erstmal gegen den Abstieg spielen und sicherlich 2 bis 3 Jahre brauchen, um sich in der Liga wirklich zu etablieren.
Da gibt es doch bedeutend bessere Vereine mit besserer Perspektive, die sich für Podolski interessieren.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 12:36 Titel: |
|
|
Da die Bayern aufgrund der Mehrfachbelastung auf adäquate Stürmer angewiesen sind, wird man sich wohl kaum von einem weiteren Stürmer trennen, um dann gleich 2 neue Stürmer für die kommende Saison zu verpflichten. Ferner wird man sich hüten, einen Ligakonkurrenten durch einen derartigen Wechsel aufzubauen. Des weiteren kommt mit KLinsmann ein Poldi-Befürworter nach München, bessere Vorzeichen für einen möglichen Durchbruch gibt es eigentlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 12:47 Titel: |
|
|
Ich kann MSVMax nur zustimmen, selbst wenn Die Fans das Geld sammeln und Hoeneß und Klinsi den Spieler freiegeben, würde immer noch Poldis Unterschrift fehlen...Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der täglich mit den größten Stars der Bundesliga trainier Lust hat bei einem Aufsteiger zu spielen, auch wenn es sein Heimat- und Lieblingsverein ist!
Zudem würde er damit vor einer wirklich machbaren Herausforderung davonlaufen nur um wieder Stammspieler zu sein und das wirkt eher nicht so postivi, da er wenn dann die Absicht verfolgen würde Köln erneut als Sprungbrett zu nutzen..
Vielleicht bekommt der FC ihn in 10-12 Jahren zurück....Genau das erhoffe ich mir mit Mertesacker und 96
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 14:21 Titel: |
|
|
also das ist doch mumpitz.
lieber der unengefochtene star am rhein, als einer von vielen in münchen.
lieber vor 50 emotionalgeladenen zuschauern spielen als in münchen vor einem opernpublikum.
das einzige was zählt ist das geld und die perspektive international zu spielen. aber nicht ob er mit toni, klose und schweini zusammen spielt.
soviel ehre gebe ich dem lukas dann doch noch!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 15:14 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
also das ist doch mumpitz.
lieber der unengefochtene star am rhein, als einer von vielen in münchen.
lieber vor 50 emotionalgeladenen zuschauern spielen als in münchen vor einem opernpublikum.
das einzige was zählt ist das geld und die perspektive international zu spielen. aber nicht ob er mit toni, klose und schweini zusammen spielt.
soviel ehre gebe ich dem lukas dann doch noch! |
das ist doch Wunschdenken bei Bayern hat Poldi das bessere Umfeld (trainingsmöglichkeit, Tam drum herum) er kann international spielen, verdient das 3fache von dem was Köln zahlen kann und entwickelt sich weiter, da er viel von Stürmern wie Klose und Toni lernen kann, was er in Köln nie sehen wird.
Ich finde die drehen in Köln eh total ab. Ich weiß auch nicht wo der Daum die 20mio die der jetzt ausgeben will herholt aber was solls. das ist nen anderes Thema
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 15:37 Titel: |
|
|
Overath hat wohl gesagt, das man 15 Millionen bräuchte, was nicht finanzierbar ist.
Es wird sogar wahrscheinlich T Shirts geben, die man bekommt, wenn man spendet Es wird aber nicht genug Geld kommen.
Aber die Signalwirkung darf man nicht unterschätzen. Podolski ist in Bayern nicht wirklich Glücklich geworden, und er reagiert emotional, speziell beim Thema Köln. Nun laufen da Zehntausende mit Poldi komm zurück T Shirts rum, und der sitzt da in München rum und sieht den Rummel. Ich denke, Poldi könnte man umstimmen, fragt sich, ob man die Münchener umstimmen kann. Denke nicht, das Poldi nächste Saison Stamm spielen wird, immerhin ist er Nummer 3, auch vno den Fähigkeiten, ob unter Klinsmann oder unter Hitzfeld. Unter mir wäre er es auch!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 16:15 Titel: |
|
|
Ich glaube als Gladbach damals den Effenberg gekauft hat, gab es mal die berühmt berüchtigte "Effe-Mark". Jeder Fan-Artikel kostete eine Mark mehr und so konnte der Transfer letztendlich realisiert werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 18:36 Titel: |
|
|
Angenommen Poldi kommt, was macht er, sollte Köln wieder absteigen, was nun wirklich nicht unrealisitsch ist!
Fazit: Podolski kommt ganz sicher nicht nach Köln zurück.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 19:40 Titel: |
|
|
haha dann spart mal fleißig
Die Aktion ist ja net schlecht. Sie zeigt, dass er FC Köln gute Fans hat, aber das ich ja mehr als unrealistisch xDD
Niemals wird diese Summe auf dem Tisch liegen und 2. wer bezahlt dann das Gehalt etc.
nee nee lustige Idee aber mehr aucd net
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 19:45 Titel: |
|
|
Die Aktion sollte nicht allzu ernst genommen werden. Sicherlich werden die Fans das Geld dafür nicht aufbringen. Ausserdem halte ich es für moralisch etwas bedenklich das der "arme" Fan seine letzten Euros gibt, um einen Millionär zu bezahlen.
Der tiefere Sinn dieser Aktion ist viel mehr die Signalwirkung, die dahinter steckt. Poldi wurd darauf aufmerksam gemacht, wie sehr er in Köln geliebt wird. Evtl. springen dadurch Sponsoren ein um eine Rückholaktion zu ermöglichen, etc.
Fakt ist aber, das es derzeit utopisch scheint ihn zurückzuholen. Zumindest bis ein Zeichen von ihm kommt. Nach der EM will er sich über seine Zukunft äussern. Es ist ja schon bezeichnend das Lukas beim FC-Aufstieg im Stadion war und das er auf der Bayern-Meisterfeier "Wir lieben Hennes" singt.
Wenn die Bayern noch einen Top-Stürmer holen (und ich denke das werden sie), dann wird Poldi sich das nicht mehr lange mitansehen. Klinsi wird ihn dann nochmal belabern, das er ein wichtiger Mann für den FCB ist, doch spielen wird er weiterhin kaum. In der Winterpause hat er dann endgültig die Nase voll und der FC schlägt zu.
Beim FC hat man ja schon dementiert, das man sich Poldi überhaupt leisten kann. Aber man munkelt das hinter den Kulissen am P-Plan gewerkelt wird und evtl. Sponsoren gesucht werden. Wenn es also wirklich soweit kommen sollte, das Bayern den Lukas rausgeben wird, dann wird man in Köln bereitstehen.
Vom Finanziellen sehe ich da gar nichtmal so große Probleme, wie es viele hier tun. Poldi wäre der Megastar in Köln. In München ist er nur ein kleines Licht. Allein durch die Vermarktung lässt sich sicherlich ein Großteil des Finanzvolumens des Transfers refinanzieren. Wenn man bedenkt, das in seiner letzten Saison beim FC alleine 100.000 Trikots mit seinem Namen verkauft wurden. Dazu gab es eine eigene Kollektion (LP10) von ihm. Dadurch werden Millionen gescheffelt....
Also eigtl. liegt es nur an ihm, wann er nach Hause kommen will....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 19:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 19:51 Titel: |
|
|
Vorallem muss man bedenken, dass Bayern ihn eher an den 1. FC Köln abgibt, als an Werder Bremen.
Köln ist keine Gefahr für Bayern, da kann er 30 Tore schießen und Bayern schadet's nicht.
Ob dem Lukas das Geld wichtig ist, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Dennoch fehlt beim FC die sportliche perspektive.
Er könnte Köln als Sprungbrett nutzen, um wieder Spielpraxis zubekommen und vlt ein Jahr später zu Werder geht. Aber ihn nur für ein Jahr holen? Podolski wird sicherlich nicht mehr als ein Jahr dort spielen wollen. Es sein denn Köln kommt in die CL, also wohl nciht.
Wie gesagt, für ein Jahr, warum nicht? Für mehr sicherlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 20:25 Titel: |
|
|
Geile Aktion mache auf jeden Fall noch mit, selbst wenn das Geld nicht reicht der Wille von uns Fans war da und wie schon öfter betont es ist bestimmt keine ernsthafte Aktion sondern ehr ein Signal in Richtung unseres Prinzen.
Wenn er kommt, dann kann man ihm bestimmt auch über längere Zeit an uns binden. Seine Wurzeln sind halt hier da ist ein super Pluspunkt und wenn man ihm eine Perspektive aufzeigen klar keine CL aber halt das es aufwärts geht. Warum dann gehen? Außerdem wird er bei den Bayern nie so gut spielen wie bei uns den wir sind Herzenangelegenheit.
|
|
Nach oben |
|