preload
basicPlayer

gesetzliche grundlage (eine wichtige frage)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 12:05   Titel: gesetzliche grundlage (eine wichtige frage) Antworten mit Zitat

hab für mein kleinen bruder ein roller gekauft beim händler..
hab ihn dort auch endrosseln lassen, jetzt meinen die , da ich ihn endrosselt habe , habe ich kein 1 jahr garantie!! was ich mir nicht vorstellen kann..
1) wurde mir nichts davon erzählt ich musste nur so ein brief unterschreiben wo drinne stand , dass ich quasi auf eigener gefahr fahre.. mehr hat mir der händler nicht gesagt .. hab leider nicht alles durchgelesen.. (es war vom hof.. und ich hab ja nichts selber dran was gemacht)

ich mein kann es jetzt ernsthaft sein auch wenn ich da was unterschreibe.. , dass ich keine garantie habe ?? laut gesetzt ist der händler verpflichtet ,,,, ich weiss nicht brauch dringend hilfe.. was kann ich tun ?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 14:35   Titel: Re: gesetzliche grundlage (eine wichtige frage) Antworten mit Zitat

st4z hat folgendes geschrieben:
ich mein kann es jetzt ernsthaft sein auch wenn ich da was unterschreibe.. , dass ich keine garantie habe ?? laut gesetzt ist der händler verpflichtet ,,,, ich weiss nicht brauch dringend hilfe.. was kann ich tun ?

Ja, es kann sein, dass Du keine Garantie hast. Garantie ist nämlich etwas freiwilliges: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Davon zu unterscheiden ist die gesetzliche Gewährleistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Wo ist denn jetzt das Problem? Ist was kaputt gegangen und wenn ja, was?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 15:08   Titel: Re: gesetzliche grundlage (eine wichtige frage) Antworten mit Zitat

ich musste nur so ein brief unterschreiben wo drinne stand , dass ich quasi auf eigener gefahr fahre..

Damit hast Du Dir die Antwort doch selbst gegeben! Die Garantie ist dadurch erloschen. Beim Auto ist es genau das gleiche. Wenn ich dort was am Motor verändere (z.B. Chiptuning), dann erlischt auch die Herstellergarantie.

@Stevi: Er meint sicherlich die Gewährleistung. Die ist gesetzlich auf 2 Jahre festgeschrieben. Deshalb verwundert es mich warum er schreibt 1 Jahr Garantie.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

gebrauch kauf = 1 jahr gewährleistung vom händler mein ich..
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

also es ist so , beim kauf war die tacho welle defekt , der händler meinte er müsste es bestellen dauert 2 wochen -- aba ich hab in diesem zeitraum es bei ihm drosseln lassen .. er meint jetzt gilt das nicht.. aber die aussage war ja vor der entdrosselung, daher muss sie ja noch gelten.. ===??
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Boah, sorry, aber ich kapier überhaupt nicht was los ist. Vielleicht kann jemand anders helfen oder Du versuchts das mal in ganzen Sätzen, etwas Groß-/Kleinschreibung und mit etwas mehr Zusammenhang aufzuschreiben.
Worauf soll sich denn z.B. folgendes beziehen:

also es ist so , beim kauf war die tacho welle defekt , der händler meinte er müsste es bestellen dauert 2 wochen -- aba ich hab in diesem zeitraum es bei ihm drosseln lassen .. er meint jetzt gilt das nicht..

Was gilt jetzt nicht? Und was hat die Welle mit der Gewährleistung zu tun? Ich dachte die war vor dem Kauf schon kaputt!? Check ich echt nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

sorry muss schnell schreiben bin auf der arbeit..

also die ware wurde edefkt gekauft und bem kauf wure mir gesagt das er das beheben wird .. dauert aba 2 wochen.. doch in diesen 2 wochen hab ich bei ihm drosseln lassen.. und nun meint er sorry , aber die gewährleistung verlischt .. aba was hat das mit der gewährleistung zu tun ? ist er im recht ?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.