Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 22:24 Titel: Der Beste Film aller Zeiten Diskussionsthread |
|
|
Ich denke so ein Thread ist nötig,da es viele Streitfaelle geben wird in der kommenden Zeit...mal einige Sachen die mir so spontan einfallen:
Alien vs Predator+AvP2(Sci-Fi,Horror oder Action?)
High Tension(Horror oder Thriller?)
Léon der Profi( Drama oder Action?)
Pulp Fiction(Drama oder Action?)
Predator(Action oder Sci-Fi?)
was würdet ihr sagen?jeder Film sollte in der gesamten Abstimmung am besten nur einmal vorkommen....insbesondere AvP könnte man wirklich in alle 3 Kategorien packen,gerade teil 2...
weitere Streitfaelle bitte auch hier posten!
Kategorieneinteilung:
Animationsfilm(1.Der König der löwen,2.Ice Age,3.Das Dschungelbuch)
Drama(1.Forrest Gump,2.American History-x,3.Hooligans)
Komödie(1.American Pie,2Scary Movie,3.The Big Lebowski)
Thriller(1.Das Schweigen der Lämmer,2.S7ven,3.Saw)
Horror(1.Der Weisse Hai,2.Halloween+Der Exorcist)
Sport(1.Deutschland-Ein Sommermärchen,2.Rocky,3.Hooligans)
Action(1.Stirb Langsam,2.Terminator 2,3.Der Soldat James Ryan)
Scifi/Fantasy
Abenteuer
Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Jul 2008 16:59, insgesamt 13-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 10:30 Titel: |
|
|
AVP 1+2: Ganz klar Sci-Fi, da die Alienfilme und Predatorfilme schließlich auch Sci-Fi sind.
High Tension: Thriller
Leon: Drama
Pulp Fiction: kann man schwer einordnen in diese beiden Genres. Da es aber Sinn macht, aus der Wikipedia-Unterteilung (http://de.wikipedia.org/wiki/Filmgenre) zu unterteilen, würde ich dann doch Drama vorschlagen. Actionfilme sind für mich eher Filme, bei denen das Drehbuch nicht unbedingt im Vordergrund steht, wie z.b. bei Stirb Langsam oder den Michael Bay Filmen.
Vielleicht könnte man Pulp Ficition auch in die Kategorie Independent bringen? Aber das ist ja eher ne Kategorie und kein Genre...
Predator: siehe oben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 11:50 Titel: |
|
|
Fear and loathing in las Vegas(Komödie oder Drama)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 11:55 Titel: |
|
|
Sicher gibt es da lustige Elemente aber ne Komödie isser nicht. Er erzählt die Geschichte der Reise des Journalisten Raoul Duke zum Autorennen in Las Vegas und karikiert dabei den American Dream. Drama für mich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 12:00 Titel: |
|
|
Ich denke wir brauchen noch einen Thread wo wir über den Diskussionsthread diskutieren können, da wir ja erst drei Threads haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 12:02 Titel: |
|
|
Ich bin dafür, wir treffen uns und hauen uns aufs Maul um das zu klären. Immer dieses Gelaber hier.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 13:14 Titel: |
|
|
Full Metal Jacket
Ganz klar (Anti)Kriegsfilm, kein Drama.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 13:25 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Full Metal Jacket
Ganz klar (Anti)Kriegsfilm, kein Drama. |
für mich auch irgendwie drama.
was mich interessiert (ich zitiere mich mal eben selbst):
Zitat: |
wird es eine extra kategorie sportfilme geben? weil das hier ist ja immerhin ein fußballforum... |
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister

|
Verfasst am: 11 Jun 2008 13:34 Titel: |
|
|
Wenn es keine eigene Kategorie "Kriegsfilme" geben wird, dann muss man FMJ schlicht und ergreifend als Drama bezeichnen.
Der Film beschreibt das Leben eines jungen Mannes, der einen widerlichen Drill erlebt, und dann die Grauen des Krieges kennlernt.
Der stärkste und meist gerühmte Teil ist schließlich jener Drill, was sich auch in den bekanntesten Szenen widerspiegelt (Ich denke da beispielweise an den Selbstmord auf der Toilette).
Es geht sicher darum zu zeigen, dass Krieg in jeder Form menschenverachtend ist, aber es geht auch um das ganz persönliche Drama, welches die Hauptfigur ebenso wie die gesamte Einheit erlebt.
Aus diesem Grund sollte der Film als Drama eingestuft werden (wie gesagt, sofern es keine Kategorie "Kriegsfilme" gibt).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 14:02 Titel: |
|
|
Pulp Fiction für mich auf keinen Fall ein Action-Film.. dann eher ein Thriller oder eine Komödie. Aber Action auf keinen Fall, dafür ist der einfach viel zu Dialog- bzw. Plot-lastig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 14:44 Titel: |
|
|
Sportfilme wird es nicht geben,da gibt es zu wenige...
der plan war:
Action
Horror
Drama
Komödie
Fantasy/sci-fi
Animationsfilm
Thriller
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 15:41 Titel: |
|
|
bitte? es gibt zu wenige sportfilme?
rocky 1-6, million dollar baby, an jedem verdammten sonntag, wie ein wilder stier, hard ball, football factory, hooligans ... es gibt genug sportfilme! denke da kann man in nem fußballforum ruhig eine weitere abstimmung für aufmachen.
edit: hätte auch noch interesse an western, besteht wenigstens da die möglichkeit? weil die kriegt man auch nirgends anders unter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 15:47 Titel: |
|
|
Kehl05 hat folgendes geschrieben: |
bitte? es gibt zu wenige sportfilme?
rocky 1-6, million dollar baby, an jedem verdammten sonntag, wie ein wilder stier, hard ball, football factory, hooligans ... es gibt genug sportfilme! denke da kann man in nem fußballforum ruhig eine weitere abstimmung für aufmachen.
edit: hätte auch noch interesse an western, besteht wenigstens da die möglichkeit? weil die kriegt man auch nirgends anders unter. |
sachen wie hooligans kann man gut als drama nehmen!western können wir machen,auch wenn es bestimmt nicht sehr viele western fans gibt hier.
noch was wo ich mir nicht sicher bin....
edward mit den scherenhaenden(drama oder fantasy)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 19:38 Titel: |
|
|
**GER** hat folgendes geschrieben: |
sachen wie hooligans kann man gut als drama nehmen!western können wir machen,auch wenn es bestimmt nicht sehr viele western fans gibt hier.
noch was wo ich mir nicht sicher bin....
edward mit den scherenhaenden(drama oder fantasy) |
Also bei sowas würde ich so vorgehen:
Sobald was unwirklich was sich nicht logisch erklären lässt, in einem Film vorkommt, würde ich ihn zu Fantasy einbringen. Bei Edward bin ich mir aber trotzdem nicht sicher
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 19:42 Titel: |
|
|
American Beauty ist auch eine Tragikomödie und kein reines Drama. Also Drama ist sehr fahrlässig definiert in dem momentanen Thread.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 20:39 Titel: |
|
|
NicoS: hat folgendes geschrieben: |
American Beauty ist auch eine Tragikomödie und kein reines Drama. Also Drama ist sehr fahrlässig definiert in dem momentanen Thread. |
Ist ja nur ein Oberbegriff...Nightmare before Christmas ist auch ein Stop-Motion Film,einige sind Anime und da beschwert sich auch keiner Die Frage ist ob der Film besser in Comedy oder in Drama aufgehoben ist,ich denke es gibt kein Film wo wirklich nur 1 Element enthalten ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 22:19 Titel: |
|
|
|
Darf ich dein Sig klauen?
Find die klasse!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 22:22 Titel: |
|
|
Jogi_Löw hat folgendes geschrieben: |
|
Darf ich dein Sig klauen?
Find die klasse! |
Klar!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jun 2008 00:48 Titel: |
|
|
Irgendwie ist mir die Einteilung auch zu schwammig. Vielleicht sollte man da noch Unterkategorien finden. Wie soll man denn aus den ganzen Meisterwerken 7 Filme auswählen. Da sind schon so viele genannt, dass ich wohl nichtmal mehr meine drei selbstvorgeschlagenen nehmen würde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jun 2008 08:38 Titel: |
|
|
Waere es besser wenn man alle Filme waehlen könnte die man gut findet?Ich denk nicht.Die Anzahl der Stimmmöglichkeiten richtet sich nach den vorgeschlagenen Filmen,also habt ihr bei den Dramen auch wieder mindestens 10Punkte zu vergeben.Von einer noch strengeren Einteilung halte ich nicht viel,sorgt nur dafür das die Konkurrenz noch kleiner wird und ich mehr Arbeit habe^^mit insgesamt ca 90Stimmen im gesamten Ablauf dieser Wahl müsste eigentlich jeder hinkommen,klar würde ich bei Horror am liebsten 90% der Filme Punkte geben,und sie auch gerne in Slasher,Splatter,Grusel usw unterteilen,aber wie oben schon geschrieben ist das in meinen Augen eher kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jun 2008 08:46 Titel: |
|
|
Gladiator als Drama?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jun 2008 08:50 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Gladiator als Drama? |
Historienfilm oder so würde sicher ebsser passen,aber dazu ne eigene Kategorie..?ob da soviele Filme zusammenkommen...bei ofdb und so ist er auch nen drama
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jun 2008 09:01 Titel: |
|
|
Was ist eigentlich mit Komödien? Wird das ne eigene Kategorie? Gibt ja genug...
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 12 Jun 2008 09:02 Titel: |
|
|
Bei der Abstimmung ob man Horror und Thriller trennen sollte, habe ich damals das hier geschrieben:
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema Thriller/Horrorfilm - Klar gibt es viel (auch sehr gute Filme), die man in beiden Genre einordnen könnte (Schweigen der Lämmer oder Sieben), aber wenn man sich das gesamte Spektrum von Thrillern und Horrorfilmen betrachtet, liegen sie doch zum Teil sehr weit auseinander:
Halloween, Freitag der 13., Kings (Carrie, Es, Friedhof...) kann man einfach nicht in einen Bereich mit Filmen wie Die Firma, Die Jury (und die anderen Grishams), Jagd auf Roter Oktober, Die Stunde der Patrioten, Das Kartell (und weitere Clencys), Vertrauter Feind, Hitchcock Klassiker wie Psycho oder Marnie oder aktuelle wie Dan Browns Sakrileg bewerten. Ich denke, man muß die Bereiche trennen, man kann aber manche Filme in beiden Genres nominieren, da sie ja in beide passen... |
Es gibt immer Filme, die jeder persöhnlich eher in das eine oder das andere Genre stecken würde. Ich bin weiterhin für den Vorschlag, das man Filme in mehreren Genres nominieren darf, wenn sie denn in beide passen:
Hier wird ja das Beispiel Alien vs. Predator genannt. Ich würde den Film sowohl nenen, wenn man mich nach Horrorfilmen der letzten Jahre fragt, als auch bei Sci-Fi-Filmen der letzten Jahre... Ist halt ein Mix aus beiden Genres! In beiden nominieren (natürlich nur, wenn er vorgeschlagen wird) und dann sehen, wo er in der Abstimmung landet.
Zum Thema Western: Ich denke, die gehören dazu und jeder hier hat bestimmt schon mehrere Western gesehen und kennt Filme wie High Noon, Spiel mir das Lied vom Tod, Nobody-Filme, die Gloreichen Sieben, Die Dollar-Triologie oder klassisch Deutsch - Winnetou...
Zum Thema Sportfilme: Auch hier gibt es eine Menge, sein es nur Fußballfilme: Mean Machine, Spiel der Götter, Wilde Kerle, Kick it like Backham, Fever Pitch (riesen Buch, scheiß Film), Das Wunder von Bern, Sommermärchen, Goal, Hooligans, Football Factory, FC Venus...
Dazu kommen noch massig A.-Football-Filme, Baseball Filme und (f**k bei Animations-/Zeichentrickfilm vergessen) Space Jam... Sport gehört in einem Sport-/Fußball-Forum rein! _________________
|
|
Nach oben |
|