preload
basicPlayer

SQL Fehler nach Updates.

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 11:10   Titel: SQL Fehler nach Updates. Antworten mit Zitat

Liebe Verantwortlichen,

wie ihr sicher wisst, war (zumindest) gestern abend comunio komplett zerschossen, keine einzige seite mehr fehlerfrei im sql-code.
Solche Probleme können nach updates unvorhergesehen auftreten, kein Thema. Aber ich finde es wichtig dass die Userschaft vorher (beizeiten!) informiert wird, wenn ein so umfassendes update aufgespielt wird, das comunio derart und für den rest eines tages lahmlegen könnte. Es sollte zumindest im Ankündigungsforum oder auf der Startseite stehen, a la "Morgen, xxx-tag um xx.xx uhr werden umfassende updates auf comunio getätigt. Wir empfehlen daher Angebote für diesen Tag vor dem Zeitpunkt des Updates zu bearbeiten."

Ich weiß, es waren updates für sa + so angekündigt, aber am frühen Mo Morgen war der login wieder aktiv und alles hat fehlerfrei funktioniert, d.h. die angekündigten wochenend-updates waren scheinbar fehlerfrei über die bühne gegangen, das problematische update muss also irgendwann am montag aufgespielt worden sein.

Auch als jemand der hier zahlt stelle ich keinen Anspruch auf ständige Verfügbarkeit des Dienstes, technische Perfektion und Freiheit von Fehlern, aber Userinformation ist absolute Pflicht. Ich bitte euch inständig dies bei künftigen Updates zu beherzigen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wann gestern abend? Ich war eigentlich gegen 20:30 bis 23:00 online, da wären mir keine SQL-Fehler aufgefallen. Es ist leider nicht vorauszusehen, wann Fehler auftreten - wenn man das wüsste, dann könnte man dem im Voraus entgegen wirken. Daher ist eine vorherige Ankündigung eines Fehlers auch nicht möglich.

Geplante Wartungsarbeiten werden im Normalfall einige Tage vorher angekündigt, es sei denn sie sind dringend notwendig und müssen aus irgendwelchen Gründen sofort durchgeführt werden (wie z. B. heute morgen, als die Transfers nachgeholt werden mussten).

Dass es derzeit nicht rund läuft, ist bekannt - daher wird auch intensiv am System gearbeitet und es werden diverse Dinge geändert und optimiert, da können Fehler logischerweise nicht ganz ausgeschlossen werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin eben so um den dreh 23 uhr zum ersten mal online gekommen und hatte es zuletzt probiert gegen 2:30 uhr.

klar kann man fehler nicht antizipieren, denn sonst würde man sie ja nicht machen. daher meine rede: derart umfassende updates ankündigen. für montag war nichts angekündigt.

der bug hat sich wie folgt dargestellt: man konnte sich einloggen, aber auf jeder seite stand zumindest eine sql fehlermeldung (Ich glaube die datenbank konnte nicht geöffnet werden), die aufstellungsseite bestand abgesehen vom navigationsmenü ausschliesslich aus sql-fehlermeldungen, einige elemente der seite wurden falsch angeordnet, dazu war der transfermarkt leer ("Es sind keine Spieler auf dem Transfermarkt") und im forum posten war auch nicht möglich.

benutzen die comunio programmierer eigentlich keine testserver?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.