preload
basicPlayer

Spielansetzung Freitag Samstag und Sonntag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 10:47   Titel: Spielansetzung Freitag Samstag und Sonntag Antworten mit Zitat

moin zusammen

Ich hatte das Gefühl das einige Mannschaften verhältnissmäßig oft Sonntag oder Freitag spielen und andere nicht da habe ich mir mal die mühe gemacht das nach zu schauen.

Die Tabelle gilt bis einschließlich 20 Spieltag
Freitag Samstag Sonntag
Hoffenhei 2 13 4
Bayern 3 13 3
Hertha 2 13 4
Leverkusen4 15
Hamburg 2 9 8
Dortmund 2 10 7
Schalke 1 13 5
Bremen 1 15 3
Stuttgart 13 6
Wolfsburg 1 12 6
Köln 5 11 3
Hannover 4 10 5
Gladbach 2 14 3
Bochum 2 12 5
Cottbus 2 14 3
Frankfurt 12 6
Karlsruhe 3 11 4
Bielefeld 2 14 3

Die zahlen ergeben sich auch daraus das ein Spieltag dienstag und Mittwochs was und das Nochholspiel Frankfurt - KSC

Finde es interessant zu beobachten das der HSV NUR 9 Samstag spiele hat gehen dadurch nicht auch Zuschaueer einnahmen verloren? den Samstag ist es doch meist wesentlich voller im Stadion als Sonntags!

Leverkusen und Bremen zum Bespiel hatten 6 Spiele mehr am Samstag

Natürlich kommt die sache mit dem Uefa Cup mit dazu aber trotzdem ist es interessant das Leverkusen KEIN Sonntags Spiel hatte und Frankfurt 6 dafür aber kein Freitags spiel

Denke das dass wohl interessant ist zu sehen und ich bin auf eure Meinungen gespannt wie ihr das seht macht der DFB das willkürlich oder nach nem bestimmten Schema wird jemadn bevorzugt oder ist alles fair
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich glaube, dass ist doch ganz easy.. es haben all jene Vereine viele Sonntagsspiele die im UEFA Cup spielen.

Und den Vereinen ist sicherlich ein Tag mehr Pause (nach einem Auswärtsspiel irgendwo Donnerstag Nacht in Europa!)lieber als ein paar Zuschauer mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Dazu heute im kicker

Dortmund verliert etwa eine halbe Million pro Sonntagsspiel.

Und in der RR haben die sofort auch wieder 2. Sonntagsspiele, wobei das gegen Cottbus wohl ziemlich sinnfrei ist.

Man muss auf der einen Seite ja klar sehen, das es für die Ansetzer nicht ganz leicht ist. Vor der Saison stehen die Partien fest, nur nicht wann gespielt wird (Fr,Sa,So). Das entscheidet sich maßgeblich wenn feststeht wer UEFA CUP spielt. Problematisch dann natürlich, dass die UEFA CUP starter alle am So spielen wollen (da Einsatz Donnerstag), die CL Vertreter wohl nicht So, da unter Umständen Dienstags Einsatz in der CL.

Alleine das unter Kontrolle zu bringen, dürfte schwer sein, dazu kommen dann noch andere Voraussetzungen, z.B. in der NRW sollen möglichst nicht alle am gleichen Tag ein Heimspiel haben, da ansonsten es nicht genügend Kräfte für die Sicherheit gibt und und und.

Das es ärgerlich ist, ist verständlich, nur muss man auch sagen, wenn Dortmund eingezogen wäre in den UEFA CUP, hätte sie das nicht gejuckt, dann wäre es toll Sonntags zu spielen (man hätte ja auch Einahmen aus dem UEFA CUP und würde wohl sogar noch mehr bekommen).

Dazu kommt, das das DSF einiges zahlt für die Rechte am Sonntag und vorher Tschuldigung an die Fans dieser Mannschaften keinen Schrott sehen wollen, sondern auch die Topteams.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar haben die die Uefa Cup spielen mehr Sonntagsspiele als andere das ist mir bewusst
aber es fällt doch auf das Leverkusen nicht eines hat und Frankfurt 6 und die spielen beide weder Uefa Cup noch CL.

Dazu kommt bei Dortmund noch das es 5 Heimspiele waren die Sonntags waren (Wolfsburg, Cottbus, Bochum, Hertha und Hannover) und das ist natürlich nciht so wirklich schön den ne haleb Millionen ist ne ganze menge dazu kommt noch das Dortmund 1 mal auch Freitags zu Hause spielt das sind 6 Heimspiele die NICHT Samstags sind.

nen Arbeitskollege hat sich ne Dauerkarte für Dortmund geholt spielt aber selbst Sonntags Fussball und schafft das dementsprechend nciht ins Stadion genau wie es Freitags nciht machbar ist das sind 6 Heimspiele bisher die er nciht sehen konnte was natürlich eher scheiße ist!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber um das jetzt richtig diskutieren zu können, müssten wir die Ansetzungen mal Spieltag für Spieltag auseinander nehmen.

Wie gesagt, die Spiele an sich stehen vor der Saison fest, wann genau erst später.

Wenn nun jemand Dortmund explizit im UEFA CUP gesehen hat vor der Saison (als DFB Pokalfinalist) hätte ich die die ersten Spiele Samstags bestreiten lassen.

Dann kommt natürlich auch noch Pech dazu. Dortmund fliegt raus und spielt an diesen Sonntagen gegen

16.08.08 15:30 Bayer Leverkusen : Borussia Dortmund
23.08.08 15:30 Borussia Dortmund : Bayern München
30.08.08 15:30 Energie Cottbus : Borussia Dortmund
13.09.08 15:30 Borussia Dortmund : FC Schalke 04
21.09.08 17:00 1899 Hoffenheim : Borussia Dortmund
27.09.08 15:30 Borussia Dortmund : VfB Stuttgart
05.10.08 17:00 Borussia Dortmund : Hannover 96
18.10.08 15:30 Werder Bremen : Borussia Dortmund
26.10.08 17:00 Borussia Dortmund : Hertha BSC
29.10.08 20:00 1. FC Köln : Borussia Dortmund
02.11.08 17:00 Borussia Dortmund : VfL Bochum 1848
08.11.08 15:30 Hamburger SV : Borussia Dortmund
15.11.08 15:30 Borussia Dortmund : Eintracht Frankfurt
21.11.08 20:30 Karlsruher SC : Borussia Dortmund
30.11.08 17:00 Borussia Dortmund : VfL Wolfsburg
06.12.08 15:30 Arminia Bielefeld : Borussia Dortmund
12.12.08 20:30 Borussia Dortmund : Bor. Mönchengladbach
31.01.09 15:30 Borussia Dortmund : Bayer Leverkusen
08.02.09 17:00 Bayern München : Borussia Dortmund

Habe die Partien mal markiert

1. Runde Di. 16.09.2008 Do. 02.10.2008
Gruppenphase, 1. Spieltag Do. 23.10.2008
Gruppenphase, 2. Spieltag Do. 06.11.2008
Gruppenphase, 3. Spieltag Do. 27.11.2008
Gruppenphase, 4. Spieltag Mi. 03.12.2008
Gruppenphase, 5. Spieltag Mi. 17.12.2008

CL
Vorrunde, 1. Spieltag Di. 16.09.2008 Mi. 17.09.2008
Vorrunde, 2. Spieltag Di. 30.09.2008 Mi. 01.10.2008
Vorrunde, 3. Spieltag Di. 21.10.2008 Mi. 22.10.2008
Vorrunde, 4. Spieltag Di. 04.11.2008 Mi. 05.11.2008
Vorrunde, 5. Spieltag Di. 25.11.2008 Mi. 26.11.2008
Vorrunde, 6. Spieltag Di. 09.12.2008 Mi. 10.12.2008
Achtelfinale Di. 24.02.2009 Mi. 11.03.2009

Do 18.09.08 20:45 Borussia Dortmund - Udinese Calcio
21.09.08 17:00 1899 Hoffenheim : Borussia Dortmund
gerechtfertigt, mit einem Samstagsspiel hätte man gehadert

Do 02.10.08 20:45 Udinese Calcio - Borussia Dortmund
05.10.08 17:00 Borussia Dortmund : Hannover 96

Mit dem Samstagsspiel hätte man gehadert

Do 23.10.08 20:30 Hertha BSC - Benfica Lissabon
26.10.08 17:00 Borussia Dortmund : Hertha BSC

Pech für Dortmund Hertha spielte am Donnerstag

02.11.08 17:00 Borussia Dortmund : VfL Bochum 1848
Mit Europa nicht zu erklären und auch sonst nicht.

Do 27.11.08 22:30 Sporting Braga - VfL Wolfsburg
30.11.08 17:00 Borussia Dortmund : VfL Wolfsburg
Wolfsburg im UEFA CUP

08.02.09 17:00 Bayern München : Borussia Dortmund
ist mit der CL nicht zu erklären, allerdings hat Bayern natürlich wenige Spiele am Sonntag und man will vielleicht die nicht übervorteilen mit dem Sonntag

2 von 6 lassen sich mit unseren Infos nicht erklären, die anderen sind klar warum man am Sonntag spielte. Eigentlich müsste man das für alle Vereine mal durchprobieren, aber dazu hat wohl keiner Lust, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, das Argument mit dem UEFA-Cup ist definitiv eins. Grad deshalb waren je gestern 3 Spiele. Mit Schalke, Wolfsburg, Stuttgart und dem HSV waren in allen 3 Sonntagsspielen Mannschaften beteiligt, die Donnerstag im UEFA-Cup ran mussten. Da letzte und diese Woche ebenfalls Spiele in CL und UEFA-Cup stattfinden, legt man die beiden CL-Starter Bayern und Werder am Besten auf den Samstag. Hertha hatte im UEFA-Cup spielfrei, daher konnten die auch Freitags und Samstags ran. Insgesamt gab es aber nur 4 Spiele ohne Beteiligung irgendwelcher Clubs, die international spielen und damit Terminzwängen unterliegen. Da mussten eben 3 Samstags ran, 1 Spiel konnte/durfte/musste Freitags stattfinden.
Was glaube ich auch immer versucht wird (ist nur ne Vermutung), zu vermeiden ist, dass 2 der 3 Ruhrgebietsclubs parallel spielen. Bochum hat nun mal sowohl Gelsenkirchen, als auch Dortmund als Nachbarstädte. Was Polizeiaufgebot und auch Verkehrsaufkommen (im Ruhrgebiet immer ein Thema) angeht, würde das Sinn machen. Ein Team spielt immer Auswärts, das ist klar. Bleiben immer mal wieder 2 Heimmannschaften (halt alle 2 Wochen). Das kann man darüber entzerren, dass eine Mannschaft Samstags und eine Sonntags stattfindet. So wäre zu erklären, weswegen sowohl Dortmund als auch Bochum viele Sonntagsspiele haben.
Diese Woche wars halt nicht zu vermeiden, dass sie parallel zu Hause spielen, haben beide gegen UEFA-Cup-Starter gespielt...
So kann man das glaub ich fortführen....
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Jupp hatte ich oben auch angedeutet, das die Polizei ein Grund ist (genau weiss ich es auch nicht, hatte aber auch sowas gehört), dazu kommt auch noch, dass man vermeiden will, dass verfeindete Fangruppierungen auf den Weg zu den spielen ihrer jeweiligen Mannschaft auf Rastplätzen und so weiter zusammentreffen können, weil die Wege sich kreuzen.

Gibt sicherlich noch zig weitere Gründe, wie andere Veranstaltungen in den Stadien oder andere Sportevents, Kundgebungen und und in den Städten.

Für Dortmund, dass kann ich verstehen, ist es aber schon blöd gelaufen bisher, für eine Sonntagsansetzung Bayern - Dortmund und am 20 Spieltag den ich oben vergessen hatte gegen Cottbus gibt es aber keine logischen Gründe, da müsste man dann schon DFL sein um das zu verstehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Jupp hatte ich oben auch angedeutet, das die Polizei ein Grund ist (genau weiss ich es auch nicht, hatte aber auch sowas gehört), dazu kommt auch noch, dass man vermeiden will, dass verfeindete Fangruppierungen auf den Weg zu den spielen ihrer jeweiligen Mannschaft auf Rastplätzen und so weiter zusammentreffen können, weil die Wege sich kreuzen.

Gibt sicherlich noch zig weitere Gründe, wie andere Veranstaltungen in den Stadien oder andere Sportevents, Kundgebungen und und in den Städten.

Für Dortmund, dass kann ich verstehen, ist es aber schon blöd gelaufen bisher, für eine Sonntagsansetzung Bayern - Dortmund und am 20 Spieltag den ich oben vergessen hatte gegen Cottbus gibt es aber keine logischen Gründe, da müsste man dann schon DFL sein um das zu verstehen.

Naja, am 20. Spieltag spielt Bochum eben auch zu Hause. Und da haben die das Samstagsspiel bekommen. Am 18. ist es umgekehrt, Dortmund und Bochum spielen parallel zu Hause, Dortmund Samstag, Bochum Sonntag.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.