preload
basicPlayer

Bank wechseln?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 09:17   Titel: Bank wechseln? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

bin bei einer Bank die durch die Bankenkrise nicht gut da steht. Sie wird wohl bald vom Staat bezuschusst...
Mein Berater von dieser Bank hat mir zwar gesagt, dass mein Geld bei denen sicher ist, aber ich traue dem Braten nicht so ganz...

Habt ihr kurzlich ERfahrungen durch einen Bankenwechsel gemacht?
Will zu einer Bank die wenig bis keine Gebühren hat. D.h. ich will keine Kontoführungsgebühr, keine Überweisungsgebühr etc. zahlen.
Könnt ihr mir da ne Bank empfehlen?

Braucht ihr mehr Infos? Dann fragt...

Danke!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß sind lokal orientierte Banken grundsätzlich durch weltweite Krisen eher weniger gefährdet als z.B. die Deutsche oder die Dresdner Bank.
Wenn ich Dir da eine empfehlen sollte, müsste ich aber schon wissen, in welcher Region/Stadt Du wohnst.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

Von welcher Bank reden wir denn?

Bis auf die Bayerische LB hat doch noch niemand Zuschuss gefordert?

Gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich jetzt auch mal in eigenem Interesse nachfragen?

Vllt. sollte ich doch mein gesamtes Geld in Dortmund-Aktien investieren, das scheint ein sicherere Anlage zu sein...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 10:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bei der DKB und bin sehr zufrieden!
http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal das keiner von uns 20.000€ + X auf dem Konto rumoxidieren hat und daher ist das Geld von Staatswegen her sicher. Das gilt soweit ich weiß nicht für einschlägige Isländische Banken etc aber soweit ich informiert bin sind Privateinlagen bis zu einem gewissen Betrag abgesichert. Es brauch also niemand Angst um seine Taler haben.

Verbessert mich falsch ich falsch liege
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Also so lang du nicht bei der Kaupthing o.A bist, lass dein Geld einfach da wo es ist.

Dieses ganze Gerede von verlorenem Geld ist alles von den Medien!

Was mein Vorredner mit den 20.000 € gesagt hat stimmt.
Zum Anderen haben verschiedene Banken dazu noch einen eigenen Einlagefonds, durch den alle Einlagen der Kunden gedeckt sind.

Meine eigene Erfahrung ist diese:
Ich arbeite bei einer lokal orientierten Volksbank und wir haben durch den genossenschaftlichen Einlagefonds 0 % Risiko für unsere Kunden und ich würde sagen, dies ist bei 99 % aller Banken hier in Deutschland genauso.

Vorsichtig wäre ich u.U. bei deutschen Ablegern ausländischer Banken wie im Beispiel Kaupthing.
Ich würde mein Vermögen derzeit auch nicht an GeldmarktFONDS kuppeln, außer sie sind maximal gestreut.

Fazit: Lass dein Geld da wo es ist, hier geht so schnell nichts zu grunde und wenn was zu grunde gehen würde, wäre dein Geld trotzdem nicht weg!

Fazit 2: Lest weniger Bild!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

EIberazu hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal das keiner von uns 20.000€ + X auf dem Konto rumoxidieren hat und daher ist das Geld von Staatswegen her sicher. Das gilt soweit ich weiß nicht für einschlägige Isländische Banken etc aber soweit ich informiert bin sind Privateinlagen bis zu einem gewissen Betrag abgesichert. Es brauch also niemand Angst um seine Taler haben.

Wenn es auf einer deutschen Bank liegt. Das ist dabei wichtig.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Selbst 20.000 Euro bei der Kaupthing sind sicher!
Die Bank ist zwar aus Island, aber da sie auch ein Deutschland tätig ist und hier einen Sitz hat, sind 20.000 Euro durch die Einlagensicherung abgesichert.

Abgesehen davon halte ich nichts von der ganzen überstürzten Panikmache und voreiligen Bankwechseln...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

Achja und was ich noch sagen wollte:

Die Banken sind zwar selbst Schuld an den Fehlinvestitionen, aber woran die paar Banken wirklich untergegangen sind war was andres:

Duch Medien manipulierte Kunden, die ihr Geld abgeholt haben!

(Vorwurf an Medien und nicht
an Kunden)
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:

Die Bank ist zwar aus Island, aber da sie auch ein Deutschland tätig ist und hier einen Sitz hat, sind 20.000 Euro durch die Einlagensicherung abgesichert.

Abgesehen davon halte ich nichts von der ganzen überstürzten Panikmache und voreiligen Bankwechseln...

Das ist klar, ich dachte bei ausländischen Banken, jetzt an online Geschichten, die eben nicht in Deutschland tätig sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2008 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde schnellstmöglich mein Geld abheben. Am besten noch heute mit einem Schlafsack vor die Bank legen, um dann am Montag bei der Öffnung der erste zu sein. Ich würde die Bank gar nicht wechseln, sondern mir gleich alles auszahlen lassen, um es unter die Matratze zu stopfen. Sollten dann die Bettwanzen die Schneine anknabbern würde ich einen Brief an Kai Diekman verfassen in dem drin steht, dass mich die Bankenkrise im Allgemeinen und Josef Ackermann im speziellen mein ganzes Erspartes gekostet hat.

Und an alle Banker und Manager: Ihr seid das Lumpenpack der Gesellschaft. Der Bodensatz. Jahre der Hurra-Days und nichts außer Nullrunden und Entlassungen. Milliardengewinne auf dem Rücken der Arbeitnehmer. Und jetzt, wo es nicht mehr läuft, kommt der Staat. Der Finanztopf des Aarbeitsgebers den ihr zur Gewinnmaximierung rausgeschmissen habt. Danke kleiner Mann.

Um den Hunger in der Welt nachhaltig zu bekämpfen braucht man jährlich 10 Milliarden Euro. Und die hat kein Land. Die gibt niemand her. Um die müssen Hilfsorganisationen kämpfen. Jahrelang. Nur um die Hälfte zu bekommen. Das Hilfspaket für die Banken hat eine Woche gebraucht. Was glaubt ihr? Wieviel Hohn verträgt Afrika bis einem ganzen Kontinent der Kragen platzt und die westliche Welt eins auf die Goschen bekommt?

Boah, das war jetzt nötig.
Vogelnaldo
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2008 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:

Das ist leider nicht so !! Die Kaupthing Bank gehört nicht dem deutschen Einlagensicherungsfonds an. Hier greift die isländische Einlagensicherung von 20.887 EUR. Aber es gibt herhebliche zweifel das der Sicherungsfonds ausreichend gefüllt ist um im Insolvenzfall das Auslandsgeschäft aufzufangen. Die Schulden der Isländischen Banken übertreffen das Isländische Bruttoinlandsprodukt um ein vielfaches.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2008 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

Muss meinem Vorposter zustimmen. Bei der Kaupthing greift auch ein Einlagensicherungsfonds aber nicht der deutsche. Bei Tagesschau.de war mal n Artikel (Deutsche Kaupthing-Konten gesperrt). Island - die Bank wurde ja verstaatlicht - hat sich mit diversen Ländern geeinigt, wie die Kunden ihr Geld zurückbekommen...aber mit Deutschland hats wohl noch nicht geklappt..wohl auch, weil der Großteil der Gelder aus Deutschland kommt.

Grundsätzlich gilt:
Hast du dein Geld auf einem Konto einer Bank mit Hauptsitz in Deutschland ist es sicherer als sicher. Bis 20.000€ über den Einlagensicherungsfonds der Banken, bis 50.000€ über die EU und laut Kanzlerin Merkel sichert die Bundesrepublik alle Einlagen auf deutschen Konten unbegrenzt.

Hast du dein Geld auf einem Konto einer Bank mit Hauptsitz im EU-Ausland ist es nicht gleich weg, wenn die Bank in die Knie geht. Zuerst greift da der nationale Einlagensicherungsfonds, danach die Garantie der EU. Hast du jetzt mehr als 50.000€ (oder auch schon mehr als 20.000) würd ich es ein wenig streuen..verschiedene Banken halt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Was ich auch noch loswerden will: Von Aktien (besonders Bankaktien) sollte man die Finger lassen. Denke der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht, wenn man alles so verfolgt. Aber das Geld sollte man auf dem Konto oder den Konten lassen. Hebt man jetzt alles ab und packt es unter die Matratze schadet man zum einen der Finanzwirtschaft und stürzt sie in die nächste Krise (Northern Rock) und ohne Geld können Banken nun mal nicht bestehen und zum anderen schadet man sich selbst: Stichwort Inflation. Wenns auf der Bank (vlt sogar Festgeldkonto) liegt, gibts wenigstens ein wenig Zinsen...wenne die 10.000 unter die Matratze packst, ist es das 1 Jahr später nicht mehr wert (Inflation ca 3% würd ich sagen)

So, das war mein Wort zum Wochenende^^
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.