preload
basicPlayer

Fliegender Wechsel im Fußball?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 10:46   Titel: Fliegender Wechsel im Fußball? Antworten mit Zitat

Bernhard Peters will den Fußball revolutionieren!

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/500478/
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Er will, wird aber nichts erreichen.

Naja, die Idee ist schön und die Argumente (Spieltempo, Talente, usw.) leuchten teilweise ein, allerdings ist das International Board nicht gerade für Neuerungssucht bekannt.

Utopisch, wenn er erwartet mit dem Vorschlag auf offene Ohren zu stoßen. Das Thema wird höchstens kurzzeitig öffentlich diskutiert (vom International Board wahrscheinlich unbeachtet), verschwindet wieder in der Schublade, erlebt in drei, vier Jahren aus irgendeinem Grund ein kurzes Revival und danach wird nicht mehr darüber gesprochen...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 12:02   Titel: Re: Fliegender Wechsel im Fußball? Antworten mit Zitat

motze266 hat folgendes geschrieben:
Bernhard Peters will den Fußball revolutionieren!

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/500478/

Ich spinne das jetzt einfach mal weiter:

Außerdem sollte es Strafecken geben, die dann mit Stöckern ausgeführt werden. Hier haben die Jugendspieler eine größere Chance, sich Selbstvertrauen zu sichern....
Gottseidank ist der Kerl nicht beim DFB genommen worden. Kaum vorzustellen, wenn der sein Standing schon eingebracht hätte...

Unnötig und entspricht überhaupt nicht dem Prinzip Fußball.
Wenn der Kerl immer noch so sehr am Hockey hängt, soll er wieder Hockey spielen. Aber nicht andere Sportarten durch dieses Gedankengut versauen.
Es hieß schon immer "11 Freunde müsst ihr sein". Und "18 Freunde müsst ihr sein" klingt schon etwas low.
Wie soll das auf Bollplätzen ablaufen? Soll auf Bollplätzen dann auch mit diesem Prinzip gespielt werden?
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich die länderspiele anschaut wo man öfters als 3x wechseln kann dan herrscht dort oftmals chaos nach den wechseln.
Hab dan immer das gefühl das dan die spannung raus ist wenn so viel gewechselt wird.
Und wenn man net so oft wechselt kann es ja auch ein zeichen sein dafür wie gut ein spiel ist den man wechselt ja meist die schlechten raus.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

bin da auch auf jedenfall dagegen, denke aber, dass sich das eh nich durchsetzen würde.
selbst wenn man permanent durchwechseln könnte, würde es doch keiner tun, weils vollkommen planlos wäre, weil es den spielfluss total zerstört.
wenn würde es sich allenfalls auf die stürmer beschränken, denn wer würde denn ohne not in seiner viererkette wechseln?
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

So eine Änderung dürfte auf keinen Fall auf nationaler Ebene erfolgen, wenn dann muss das International durchgesetzt werden.

Auf der einen Seite wäre es ganz Sinnvoll, wenn man die Möglichkeit hat für 10 Minuten einen Ersatzspieler hereinzubringen, wenn ein Spieler mal behandelt werden muss und danach noch etwas braucht bis er wieder richtig laufen kann etc.

Auf der anderen Seite sehe ich es genauso wie ein Vorredner. Länderspiele, wo die komplette Mannschaft ausgetauscht wird, sind oft sehr langweilig. Andererseits sind das auch Spiele, in denen es um nichts geht. Wenn man diese Wechsel in die Taktik in Meisterschaftspiele einbauen könnte, würde das sicher ganz anders aussehen.
Ich denke aber, das so eine Änderung eine viel zu große Auswirkung auf den Ablauf von Fußballspielen hätte. Von daher bin ich dagegen.

Im American Football z.B. waren früher Wechsel komplett verboten. Irgendwann wurden Sie komplett freigegeben. Erst dann hat sich das Spiel so entwickelt, dass es Defensivreihen gibt, Offensivreihen und die Spieler sich viel mehr spezialisieren.

Im Fußball dagegen entwickelt sich ja grad alles gegensätzlich. Der Verteidiger muss offensiv denken können, der Stürmer übernimmt Defensivaufgaben. Ich finde, dass macht das Spiel interessanter.
Durch ständigen Wechsel würde der Spielfluss bei Einwürfen, Freistößen, Ecken noch viel mehr gestört, weil bei quasi jedem Einwurf ein neuer Spieler kommen könnte und im schlimmsten Fall auch kommt...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wo mein Vorredner gerade das Beispiel American Football aufgreift: Ich finde gerade das sehr befremdlich, eigentlich spielen da doch immer fast vier Mannschaften gegeneinander!

Ich finde es völlig okay auch über radikalere Regeländerungen zu reden aber in diesem Fall bin ich eher dagegen. Rotgefährdete Spieler würden fast immer ausgewechselt, man hätte viele Experten die nur Situationsbedingt eingewechselt werden, man könnte keine Spiele mehr drehen weil der anderen Mannschaft die puste ausgeht und es würde vor allem den großen Klubs helfen, weil diese sich einen großen Kader zulegen würden und diesen dann voll ausschöpfen könnten.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Es würde die Möglichkeit eröffnen Special TEAMS zu bilden, also Leute für bestimmte Ereignisse auf den Platz zu schicken. Sei es Freistöße oder Ecken. Ein Scholl könnte mit Mitte 40 noch in München die Freistöße schießen, da er nur für diese Momente auf das Spielfeld kommt.

Aber es ist so wie immer, es gibt eine Idee und alle schreien, bloß nicht die heillige Kuh Fussballregel anfassen. Man könnte ja was verbessern, wenn man was aus anderen Sportarten übernimmt.

Andere Beispiele wären dafür die gestoppte Zeit (z.B. nach Handballregeln) da wäre jedes lamentieren und Zeit schinden sinnlos, da die Zeit eben angehalten werden würde.

Abschaffung des Abseits, bzw. Abseits nur im Strafraum. Lediglich die Verlängerung einr Linie wäre erforderlich und schon hätte man die Linienrichter auf einer Stelle stehen, wo sie Abseits viel einfacher beobachten können (wissenschaftlich nachgewiesen das das menschliche Auge Abseits nicht immer erkennen kann).

Zeitstrafen nach gelben Karten (was hat der Gegner davon, wenn ein Spieler nach der 5. Gelben am besten noch gegen den direkten Konkurrenten ausfällt)

Alles mal angedacht, alles würde dem Fussball helfen, aber alles wird nieder gemacht. Eben eine heillige Kuh die Fussballregeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Alles mal angedacht, alles würde dem Fussball helfen, aber alles wird nieder gemacht. Eben eine heillige Kuh die Fussballregeln.

"never change a winning team"

fußball ist so wie er ist weltbekannt geworden und ist wohl eine der beliebtesten Sportarten der Welt, klar kann man drüber nachdenken, aber es gibt einfach keinen grund groß was zu ändern, das ist fakt. Fußball ist beliebt und wird immer beliebt sein, so.
auch diese regel, deina rgument mit einem Scholl, spinnen wir das mal weiter. Ich stelle mich einfach 2 stunden auf den platz am Tag oder länger und schiesse einfach nur freistöße, aus allen positionen, alles mögliche an standarts bis ich diese perfekt kann. Vielleicht bin ich zu klein, mein linker fuß ist halb kaputt aber ich bekomm einen ball mit meinem rechten noch überall dahin wo ich ihn hinwill, mit genug training wo man nichts anderes macht sicherlich annähernd machbar.
Und schon bin ich der topstar als 12. mann der nur für standarts aufs feld kommt und 3 tore in jedem spiel macht...ui wie toll. Verletzen kann ich mich dabei auch kaum, mein training ist nicht anstrengend, da ich nicht laufen muss, ich bekomme ein Millionengehalt. Wie toll ist das Leben, und wie fair wäre dieser Sport dann erst, wenn sich nur die größeren vereine sojemanden kaufen können mit dem man praktisch jedes Spiel schon ein-zwei sichere Tore hat, da man freistöße einfach nicht komplett verhindern kann...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Das Zeitstoppen würde ich dagegen stark begrüßen, da der Trend bei internationalen Spielen mit italienischer Beteiligung immer mehr zum Zeitschinden geht und das Spiel sehr unattraktiv für den Zuschauer wird, würde ich diese Neuerung sogar begrüßen, aber auch ich gebe hier offen zu, dass ich hier "vorbelastet" vom Handball bin und sicherlich anders denken würde, wenn ich nicht selber Handballspieler und Dauerkartenbesitzer wäre.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Es würde die Möglichkeit eröffnen Special TEAMS zu bilden, also Leute für bestimmte Ereignisse auf den Platz zu schicken. Sei es Freistöße oder Ecken. Ein Scholl könnte mit Mitte 40 noch in München die Freistöße schießen, da er nur für diese Momente auf das Spielfeld kommt.

Genau das will ich nicht sehen. Ich seh schon Mannschaften mit 10 Defensivexperten plus Torwart, nachdem man in der 5. Minute das 1:0 geschossen hat. Und wenn man dann das 1:1 bekommt, kommen einfach wieder 5 Offensivkräfte auf den Platz. Genau solche Spiele würden sich dann entwickeln. Eine Weiterführung des Catenaccio (oder wie auch immer man das schreibt, das "geniale" italienische System halt) sozusagen.

Ich bin nicht gegen Regeländerungen, für einige Sachen die heute "nur" mit Gelb geahndet werden (und durch die man komplett mit Gelb-Rot vom Platz fliegen kann), würde eine Zeitstrafe ausreichen.
In einem hitzigen Spiel sicher eine Möglichkeit des Schiedsrichters die Gemüter zu beruhigen ohne die Mannschaften direkt mit ner Roten zu bestrafen...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Also den fliegenden Wechsel halte ich für arg übertrieben. Einfach ein zu großer Eingriff in den Sport. Die konditionelle Leistung der Spieler verliert an Bedeutung und es können Schönspieler eingesetzt werden, die nach 5 min platt sind. Taktisch kann man sich auf kaum was einstellen, Fußball verliert die Grundordnung, durch die vielen Wechsel fehlt da die Struktur, das sieht man doch schon bei Freundschaftspielen, bei den beliebig gewechselt werden darf.

Was ich für sinnvoll halte, ist die Auswechslungen während des Spielbetriebes zuzulassen, insofern der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlässt und die Freigabe von dem vierten Offiziellen für die Einwechslung da ist, darf der Eingewechselte das Spielfeld betreten. Wäre aber auch erst mit der benötigten Testphase sinnig. Würde das Zeitspiel bei Auswechslungen eliminieren und den Spielbetrieb nicht behindern. Oder man spielt wie gehabt nach. Wobei ich die Nachspielzeit oft als unpassend empfinde (meist als zu kurz). Desweiteren könnte man überlegen, ob man die Anzahl an erlaubten Auswechslungen auf 5 erhöht. Aber für mich ist das alles ein zu großer Eingriff in den Sport.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell stehe ich Neuerung recht offen gegenüber, aber man muss sich vorher darüber im Klaren sein, was die Umsetzung bedeutet. Wie hier schon von vielen erkannt, würde man bei Standarts einfach 11 fette Kanten, die jeden Kopfball holen, einwechseln und Sebastian Deißler den Ball reinbringen lassen, falls er dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Diese Wechsel kosten Zeit und machen den Fussball vielleicht nicht eben schneller, wie es sich Herr Peters wünscht, sondern langsamer.

Auch von den Regeln mit der Torkamera halte ich nichts, oder wie will man das in der Kreisliga umsetzen?
Eine andere viel profanere Neuerung würde Abhilfe schaffen, denn man könnte einführen, "der Treffer zählt nur, wenn der Ball im Netz zappelt". Und schon gibts keinen Spielraum mehr für Interpretationen.

Aber gravierende Regeländerungen sind schon sehr unwarscheinlich, schließlich spielt man seit Jahrzehnten mit dem gleichen Regelwerk und außer so Haarspalterein, wie "darf der Keeper den Ball nach einem Einwurf eines Mitspielers in die Hand nehmen", kommt einmal in 1000 Jahren vor, interessiert keine Sau.

Also wird wohl auch der Peters seine Wünsche begraben müssen...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr vergesst bei euren ganzen gegenteilligen Argumenten aber eines ganz Es wird mit keinem Wort gesagt die KADERGRÖSSE frei zu geben.

Es bleibt doch bei maximal 18 Spielern auf dem BOGEN. So dass sich viele der Sachen die ihr euch ausmalt garnicht kommen kann. Natürlich kann ein EXTRA Schütze für die Standards kommen, aber das wars dann auch schon fast.

Man hat bei 18 Leuten doch normalerweise 2 TW im Kader so dass es sich um 16 Feldspieler handelt, wobei 10 davon regelmäßig auf dem Platz stehen müssen.

Macht 6 Leute für die man extra Aufgaben raussuchen könnte. Da wird keiner 5 IV von 2,10m auf die Bank nehmen um bei den Freistößen eingreifen zu können, denn er hätte dann nur noch einen offensiven über.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

sg-roki hat folgendes geschrieben:
...

Eine andere viel profanere Neuerung würde Abhilfe schaffen, denn man könnte einführen, "der Treffer zählt nur, wenn der Ball im Netz zappelt". Und schon gibts keinen Spielraum mehr für Interpretationen.

...

Das wäre doch mal was... Schuss... Außennetz... Ich mein Tor natürlich!

Ich sag ja auch schon manche Sachen wären praktikabel, andere Dinge einfach nicht durchzusetzen. Sensor im Ball, z.B. ist kein grober Eingriff ins Spiel an sich sondern nur ein Hilfsmittel, zugegebener Maßen, ein nicht zwingend notwendiges. Fliegende Wechsel dagegen sind einfach ein zu starker Eingriff ins Spielgeschehen...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Mark.us hat folgendes geschrieben:

...

...

Ich sag ja auch schon manche Sachen wären praktikabel, andere Dinge einfach nicht durchzusetzen. Sensor im Ball, z.B. ist kein grober Eingriff ins Spiel an sich sondern nur ein Hilfsmittel, zugegebener Maßen, ein nicht zwingend notwendiges. Fliegende Wechsel dagegen sind einfach ein zu starker Eingriff ins Spielgeschehen...

Warum das? Die Spieler müssen zu einer Wechselzone rennen, übernehmen vom einzuwechselden Spieler wie beim Hockey eine Tafel mit ihrer Nummer. Der 4. Schiri hätte was zu tun und das ganze wäre kein Problem. Sichergestellt werden muss allerdings das dadurch nicht verzögert werden kann, also nach dem Motto ich halte solange den Ball beim Einwurf bis meine Kollegen sich dahin bewegt haben. Lösung Gelbe Karten wegen Spielverzögerung (auch wie z.B. beim Handball)
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

...

...

Warum das? Die Spieler müssen zu einer Wechselzone rennen, übernehmen vom einzuwechselden Spieler wie beim Hockey eine Tafel mit ihrer Nummer. Der 4. Schiri hätte was zu tun und das ganze wäre kein Problem. Sichergestellt werden muss allerdings das dadurch nicht verzögert werden kann, also nach dem Motto ich halte solange den Ball beim Einwurf bis meine Kollegen sich dahin bewegt haben. Lösung Gelbe Karten wegen Spielverzögerung (auch wie z.B. beim Handball)

@Markus, Sensor im Ball in der Kreis bis Landesliga??? Wer bezahlt das denn. Der Bundesligafussball sollte sich nicht zu stark von dem in anderen Ligen abheben.

@1982: Folgende Sitation: Freistoß, es kommen auf beiden Seiten zeitgleich 10 Hünen aufs Feld, macht 20Spieler und verlassen das Feld zeitgleich, weil Deisler den Ball wegen einer plötzlichen nervlichen Anspannung übers Tor geflankt hat. Das macht 40 Wechsel in wenigen Sekunden, viel Arbeit für den 4. Schiri
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

...

...

@Markus, Sensor im Ball in der Kreis bis Landesliga??? Wer bezahlt das denn. Der Bundesligafussball sollte sich nicht zu stark von dem in anderen Ligen abheben.

@1982: Folgende Sitation: Freistoß, es kommen auf beiden Seiten zeitgleich 10 Hünen aufs Feld, macht 20Spieler und verlassen das Feld zeitgleich, weil Deisler den Ball wegen einer plötzlichen nervlichen Anspannung übers Tor geflankt hat. Das macht 40 Wechsel in wenigen Sekunden, viel Arbeit für den 4. Schiri

Nee erstmal müsstest du dazu auch den anderen Text von mir noch lesen.

Keiner redet über mehr Spieler auf dem Spielbogen. Darauf dürfen 18 Spieler stehen. 5 Hünen würde nicht gehen, da man dann keine offensiven Kräfte zur Verfügung hat, wenn man nach vorne will.

Nochmal 18 Spieler, davon 2 TW = 16 Mann von denen 10 Feldspieler eh auf dem Platz sind. Macht dann 6 Mann für alle möglichen Aufgaben. Außer dem einen Mann für die Standards ist nicht viel mit Sonderteams dabei.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

...

...

Nee erstmal müsstest du dazu auch den anderen Text von mir noch lesen.

Keiner redet über mehr Spieler auf dem Spielbogen. Darauf dürfen 18 Spieler stehen. 5 Hünen würde nicht gehen, da man dann keine offensiven Kräfte zur Verfügung hat, wenn man nach vorne will.

Nochmal 18 Spieler, davon 2 TW = 16 Mann von denen 10 Feldspieler eh auf dem Platz sind. Macht dann 6 Mann für alle möglichen Aufgaben. Außer dem einen Mann für die Standards ist nicht viel mit Sonderteams dabei.

Da gebe ich dir Recht, ich war mir weder im klaren wieviele Spieler Bernhard Peters noch wieviele Spieler du maximal einsetzen willst. Gut gehen wir von 18 Spielern aus. Dh, ich kann im extremsten Fall doch die 7 für die Standartsituation am besten geigneten Spieler aufeinmal bringen, egal ob das jetzt nur so Madlungkanten sind, die man nur für Freistoßflanken und sonst nichts gebrauchen kann. Dh ich könnte theoretisch sieben Spieler bringen (Torwart auch, ist auch groß kann auch Bälle reinköpfen) und der Gegner kann sieben dagegestellen, das macht immernoch 14 Spieler, was immernoch viel arbeit für einen 4. Offiziellen bedeutet.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal gesehen wie gewechselt wird beim Hockey? Die haben nicht wirklich viel zu tun die Schiris da.

Ein Spieler steht auf nimmt nee Tafel mit ner Nr. und stellt sich in die Wechselzone. Spieler mit der Nr. auf dem Platz kommt und beide stehen voreinander. Übergabe der Tafel und schon ist der Wechsel passiert.

Natürlich könnte man dann die 7 Spieler bringen und man könnte mit 7 reagieren. Aber wer macht denn sowas? Die großen sind meistens nicht die schnellsten. Nützt also nichts wenn dann beim Konter plötzlich die vom Gegner vorne sind, wir aber noch hinten stehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne groß Stellung nehmen zu wollen, da ich mir nicht ganz sicher bin, was ich von einer solchen Regelung zu halten haben soll, will ich mal einen Satz aus dem Artikel zitieren, der diese Standartsituation-Diskussion irrelevant macht^^

Zitat:
Ausgeschlossen werden sollte durch das Regelwerk, dass ein Spieler nur zu Freistößen oder Elfmetern eingewechselt werden darf. Es wäre nicht im Sinne des Spiels, wenn ein Spezialist nur für Standardsituationen eingreifen würde.

Also ist nichts mit einem Mehmet Scholl auf der bank der Bayern, Wahrscheinlich wird man es soweit dann machen, dass in solchen Situationen, dann eben nicht gewechselt werden darf oder wie auch immer.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 17:57   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich könnte man dann die 7 Spieler bringen und man könnte mit 7 reagieren. Aber wer macht denn sowas? Die großen sind meistens nicht die schnellsten. Nützt also nichts wenn dann beim Konter plötzlich die vom Gegner vorne sind, wir aber noch hinten stehen.

Hast du natürlich völlig recht, es war ja nur eine hypothetische, nicht besonders empfehlenswerte Annahme. Aber wenn du in der 90. (oder früher) 1:2 hinten liegst, dann setzt du alles auf eine Karte und eine derartige Situation ist dann gar nicht mal so unwarscheinlich. Evtl wäre des dann sinnvoll die Fliegenden Wechsel, die man auf einmal tätigen darf auf eine überschaubare Zahl (zB drei pro Team pro Spielunterbrechung) zu reduzieren.
Aber aus den von vielen bereits genannten Gründen ist es doch arg zu bezweifeln, ob der fliegende Wechsel wirklich Sinn macht, oder ob dieser nicht ein zu großen Einschnitt ins Regelwerk darstellt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Finde sowas aber auch ohne das Einwechsekn von Spezialisten ziemlich unsinnig.
Fußball sollte meiner Meinung nach im Großen und Ganzen so bleiben, wie es jetzt ist. Technische Erneuerungen, wie z.B. die Torkamera oder den Chip im Ball würde ich als Dortmund-Fan jedoch auch sehr begrüßen, da am Ende der Saison ein Tor den Unterschied zwischen z.B. Uefa-Cup und UI-Cup ausmachen kann
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen;) ,

um das Rad weiter zu spinnen...
/ironieon
wahrscheinlich würdes es dann auch nur "kicker" ala Beckham geben...die nur für freistöße...eingewechselt werden......für was anderes wären sie dann ja nicht zu gebrauchen erinner iwie an American Football
/ironieoff
^^
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Spezialisten und mit insgesamt 18 Spielern, folgendes taktisches Szenario:

Ich nehm mal als Beispiel das Team des VfL Bochum, da kenn ich die Spieler am Besten:

Aufstellung wie aktuell:
Fernandes - C.Fuchs, Maltritz, Yahia, Pfertzel - Dabrowski, Imhof, Freier, Aza - Kaloglu, Sestak

Normale Aufstellung in dieser Saison, wenn alle fit sind.
Auf der Bank z.B.: Renno, Bönig, Mavraj, Concha, Zdebel, Ono, Hashemian

1:0 Führung, was passiert bei fliegendem Wechsel?
Kaloglu und Sestak gehen vom Platz, dafür kommt Bönig in die LV, Dabrowski wechselt ins DM, C.Fuchs ins LM. Weiterhin kommt Mavraj, verstärkt die Abwehrreihe. Den offensiven Freier könnte man dann gegen Concha tauschen, Pfertzel dann ins RM schicken. Und zu guter letzt zieht man Aza entweder zurück oder tauscht ihn direkt gegen Zdebel.
Wenn dann doch n Gegentor fällt, macht man all das wieder Rückgängig...

Wird sicher viel schneller das Spiel
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.