preload
basicPlayer

Nashgleichgewicht? Weis da jemand was?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 20:46   Titel: Nashgleichgewicht? Weis da jemand was? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
muss in Mathe n Vortrag über Nashgleichgewicht machen, aber verstehe die Interpretation von Wikipedia überhaupt nicht. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnten! Auch mit den dazugehörigen Formeln.
LG
Reenimann
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knapp:
http://www.wer-weiss-was.de/theme70/article1975681.html

Würde dir auch das VWL-Buch "Pindyck" empfehlen, da hatte ich das in der Uni... Ist gar nicht so schwer... WIkipedia ist nicht immer hilfreich...

Nash-GG ist dann wenn beide unabhängig voneinander das Ergebnis optimieren...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 21:31   Titel: Antworten mit Zitat

notfalls noch mal unter dem stichwort: gefangenendilemma schauen. beliebtes beispiel der spieltheorie.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: DIESER POST KÖNNTE SCHWACHSINN ENTHALTEN. BITTE ERSTMAL DIE FOLGENDEN POSTS DURCHARBEITEN!

Boah, da hast du dir aber ein ziemlich spezifisches Thema ausgesucht.
Schule?? Wenn Schule, dann ist das schon ziemlich anspruchsvoll.

Also ich hab an der Uni ne Vorlesung über "Spieltheorie" gehört (ist sogar erst Hauptstudium-stoff). Mal gucken, ob ich dir helfen kann.
Einem Laien würde ich es so erklären:
Du spielst irgendein Spiel gegen irgendeinen Gegner. Du weiß genau, welche Taktik dein Gegner verfolgt. Du bist also im VORTEIL, dass dein Gegner erst seine Taktik aussucht und dir preisgibt. Dann erst musst du dich auf eine Taktik festlegen und wählst deine beste Taktik.

Also allgemein:
Stell dir vor, jeder Spieler legt sich auf eine (sinnvolle oder völlig unsinnig erscheinnende) Taktik fest. Stell dir vor, alle ANDEREN Spieler würden nun ihre Taktik nicht mehr ändern dürfen. Wenn du nun der Meinung bist, dass du auch deine Taktik nicht mehr ändern müssest, und alle anderen Spieler genau so denken, dann sind alle Taktiken zusammengenommen ein Nash.Gleichgewicht.

Du hast das nicht verstanden? Kein Problem. Ich versuch's mit nem (Standard-) Beispiel. (Bei wikipedia sind zwar auch Beispiele, aber wenn ich das richtig überflogen habe, trotzdem auf recht abstrakter Basis.)
Die Polizei hat zwei Gefangene gemacht, kann aber deren kriminelle Handlung nicht nachweisen. Wenn keiner der beiden gesteht, gehen
beide für 1 Jahr ins Gefängnis. Wenn beide gestehen, gehen beide für 3 Jahre ins Gefängnis. Gesteht einer der beiden, so wird dieser freigesprochen (also muss für 0 Jahre ins Gefängnis) und der andere muss für 4 Jahre ins Gefängnis gehen.
Stell dir vor, du wärst ein Gefangener. Wenn du gestehst, weiß du SICHER, das du höchstens 3 Jahr ins Gefängnis musst.
Wenn du allerdings nicht gestehst, besteht die Gefahr, dass du für 4 Jahre in den Knast kommst. Also ist gestehen die Taktik, die dir den kleinstmöglichen Knastaufenthalt GARANTIERT, nämlich 3 Jahre.

Die beste Lösung für beide ist, wenn beide NICHT GESTEHEN. Dann muss jeder nur für 1 Jahr in Knast.
Wenn man annimmt, dass beide krasse Egoisten sind, ist das allerdings nicht die beste Lösung. Ein Nashgleichgewicht ist gegeben, wenn beide gestehen. Jeder weiß, dass er höchstens 3 Jahre ins Gefängnis muss (und diese Zahl, die man GARANTIEREN kann, ist minimal zu halten.) Eine kürzere Knast-Aufentaltsdauer kann nämlich niemand garantieren!!!
Wie gesagt, ist das nicht unbedingt die beste Lösung.

Also man kann auch sagen: Jeder muss sich eine Taktik überlegen. Wenn keiner im Nachhinein denkt: "Scheiße, jetzt wo ich weiß, dass die anderen so und so handeln, würde ich meine Entscheidung nochmal ändern.", dann ist ein Nash-Gleichgewicht vorhanden.

Wenn du weitere fragen hast, oder das nicht verstanden hast, immer fragen! Ich helfe gerne.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Nov 2008 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Skulptur69 hat folgendes geschrieben:

Du spielst irgendein Spiel gegen irgendeinen Gegner. Du weiß genau, welche Taktik dein Gegner verfolgt. Du bist also im VORTEIL, dass dein Gegner erst seine Taktik aussucht und dir preisgibt. Dann erst musst du dich auf eine Taktik festlegen und wählst deine beste Taktik.

Also allgemein:
Stell dir vor, jeder Spieler legt sich auf eine (sinnvolle oder völlig unsinnig erscheinnende) Taktik fest. Stell dir vor, alle ANDEREN Spieler würden nun ihre Taktik nicht mehr ändern dürfen. Wenn du nun der Meinung bist, dass du auch deine Taktik nicht mehr ändern müssest, und alle anderen Spieler genau so denken, dann sind alle Taktiken zusammengenommen ein Nash.Gleichgewicht.

Nee, das stimmt nicht. Man weiß definitiv NICHT, wie der andere sich entscheiden wird...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Kriz84 hat folgendes geschrieben:

Skulptur69 hat folgendes geschrieben:

Also allgemein:

Nee, das stimmt nicht. Man weiß definitiv NICHT, wie der andere sich entscheiden wird...

Okay, hast recht. Das ist definitiv Schwachsinn.
Man muss eine Taktik finden, sodass gilt:
Scheißegal, was die anderen entscheiden: Ich kann vor Bekanntgabe der Entscheidung der anderen kein eigene Entscheidung finden, die ein besseres Ergebnis GARANTIET.

EDIT: Stehe leider unter Alkohol-Einfluss, darum können Aussagen von mir auftreten, die nicht Unfug sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

http://www8.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=129797

Bitte da weitermachen, dafür gibts den.

Reeniman kennen wir uns bzw wie kommst du auf die Sig? Kannst ja in mein Kontaktfred reinschreiben. merci
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.