preload
basicPlayer

"Tierversuche und Massentierhaltung" - Hilfe!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 19:35   Titel: "Tierversuche und Massentierhaltung" - Hilfe! Antworten mit Zitat

Also ich bin in der 10. Klasse und hab Ende Januar eine Präsentationsprüfung im Fach Ethik über das Thema "Tierversuche und Massentierhaltung" dabei soll ich vorallem die ethischen Gesichtspunkte beachten.

Nun ist es so, dass ich nicht sehr viel über dieses Thema weiß.
Google spuckt für mich nicht gerade viel aus.

Inhaltsverzeichnis sollte so aussehen:

1. Entstehung und Geschichte
1.1 Ursprung - Wie kommt es zu Tierversuchen (Ziele und Gründe)
1.2 Aktueller Stand (Wie werden Tierversuche durchgeführt)

2. wichtige Fakten
2.1 Definition und Zahlen
2.2 Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt

3. Schlusswort, Kritik

Quellenangabe

Nun kann ich von euch nicht erwarten, dass ihr meine Präsentation fertigstellt. Ich weiß auch, dass dieses Thema ziemlich langweilig ist und sich keiner damit auskennt (Das hoffe ich nicht). Könnt ihr mir trotzdem auf die Sprünge helfen? Wäre echt dankbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt schon wetten das es hier zu Verwarnungen und geschlossenen Threads kommt Solche Sachen hier im Forum sind immer ne heikle Sache.
In 5 Minuten kommt bestimmt einer und schreit ein "Tötet alle Biber" in die Runde

BTT:
Also ich denk mal alles vorkauen wird nichts, aber ich würde schauen das ich was über Eierzucht in Mastanlagen schreibe, wo manche Tiere in ihrem ganzen Leben 20 cm² nicht verlassen. Kannst auch von der Rinderschlachtung schreiben die nicht nach EU Richtlinien ablaufen. Dort werden Kühe teilweise totgeprügelt oder einfach lebendig ausbluten gelassen.
Nen kleinen Kontrast würde ich auch noch reinbringen. Zum Beispiel die Rinderzucht in Kobe / Japan, wo manche Züchter nur 3 Tiere pro Saison züchten. Diese werden massiert und bekommen Bier. Nicht Kastenweise, aber immerhin Bier.
Und Pelze kommen natürlich bei sowas auch immer gut. Köntest das Paradoxum von toter Tierhaut und Prestige/Ansehen da einbauen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Dez 2008 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal bei Tierschutzvereinen nachfragen, eine E-Mail an PETA oder so was könnte bringen, die haben auf jeden Fall eine Menge Infos drüber und werden die wohl auch gerne weitergeben.

EDIT: Tötet alle Biber!
Bitte, timomsv.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir den Wiki-Artikel so anschaue( http://de.wikipedia.org/wiki/Tierversuch ) sind eigentlich alle Punkte deines Inhaltverzeichnisses schon abgehakt...das Thema find ich übrigens alles andere als langweilig....
http://de.wikipedia.org/wiki/Massentierhaltung
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

Boah schon krass

War nur paar Minuten auf Wikipedia und schon gibts 3 Antworten.
So kanns von mir aus weitergehen ^^

Vielleicht kann ich aus euren Diskussionen rausnehmen und in mein Schlusswort einfügen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

Müsste es im Fach Ethik nicht auch eine Aufzählung der verschiedenen moralischen Positionen zu dem Thema geben mit den jeweiligen Begründungen? So ist das ja eigentlich mehr eine nüchterne Beschreibung des Phänomens Tierversuche, das hat doch dann nicht viel mit Ethik zu tun, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Müsste es im Fach Ethik nicht auch eine Aufzählung der verschiedenen moralischen Positionen zu dem Thema geben mit den jeweiligen Begründungen? So ist das ja eigentlich mehr eine nüchterne Beschreibung des Phänomens Tierversuche, das hat doch dann nicht viel mit Ethik zu tun, oder?

Ja zu den trockenen Informationen muss ich auch ethische Punkte miteinbeziehen.

Ich druck erstmal die ganze Wikipedia Seite aus. Morgen hab ich ja noch ne Sprechstunde beim Lehrer und der wird mir wohl weiterhelfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

kannst auch auf google.books nach Büchern suchen und da dein Fachwissen raußziehen...
bei wiki quellen muss man immer aufpassen!

Als Schlusswort folgende Idee.

Wissenschaftliche Versuche an Menschen werden nicht durchgeführt, da dies als Ethisch nicht vertretbar gilt.
Also macht man Tierversuche!

Wenn man sich aber überlegt, dass man aus den Tierversuchen Ergebnisse für die Menschen ziehen will, da diese ähnlich reagieren und aufgebaut sind, so ist es mehr als fragwürdig, warum versuche an Tieren nicht ethisch bedenklich sind!

kein langweiliges Thema...eines der spannensten und kontroversesten überhaupt!

viel Erfolg!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Zu der ethischen Bedenklichkeit auf der einen Seite kannst du die "Notwendigkeit" auf der anderen Seite ins Verhältnis setzen, denn unter Umständen können durch Tierversuche Leben von Mensch und Tier in zukunft gerettet werden.

Bei Massentierhaltung würde ich auch auf die Versorgung mit Lebensmitteln eingehen und auf die Folgen, die ein EU-weites Verbot von Käfighaltung bei Hühnern zum Beispiel haben könnte, nämlich die, dass Deutsche Eier aus anderen Staaten kaufen, in denen geringere Standards als die in der EU festgelegten eingehalten werden müssen.

Vom Regen in die Traufe??

Ich hätte an deiner Stelle Angst, bei einem solchen Thema mit dem vorgeschriebenen Umfang überhaupt klarzukommen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.