preload
basicPlayer

Der "Rückmeldung zu euren Texten" Thread

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 21:47   Titel: Der "Rückmeldung zu euren Texten" Thread Antworten mit Zitat

Also,das habe ich mir so vorgestellt:

Da es auch bei Comunio.de sicher ein paar Nachwuchsautoren gibt,dachte ich mir,dass man diesen Thread nutzen könnte,um seine eigenen Texte zu posten und Rückmeldungen von anderen Comunisten zu diesen zu erhalten.

Den Thread mache ich nicht uneigennützig auf,da ich gerne zu diesem Text ein paar Rückmeldungen hätte:

Töten ist ein Segen;
Denn beendet man ein Leben;
Macht das Geist und Seele frei;
Doch wie fühlt man sich dabei?

Das Herz schlägt schneller;
Die Augen werden heller;
Sie werden riesengroß;
Und das Gefühl,das ist Famos!

Noch während den letzten Hilfeschreie;
Versucht das Opfer sich zu befreien;
Doch die Flucht gelingt ihm nicht;
Und nun erlischt sein Lebenslicht!

Mord ist seelig;
Töten ist gut;
Der Herr soll es nehmen;
Es fließe das Blut!

Den Dolch in den Händen;
Wirst du gleich ein weiteres Leben beenden;
Dein Opfer wird qualvoll sterben;
Es weinen Freunde und Erben!

Bis eben war dein Kopf noch schwer;
Nun ist er leicht und leer;
Du spührst wieder dein Leben;
Morden ist ein Segen!

Deine Augen werden schwer;
Heute tötest du nicht mehr;
Deine Träume schön und klar;
Du fühlst dich wunderbar!

Mord ist seelig;
Töten ist gut;
Leben sollst du nehmen;
Es fließe das Blut!

Bei uns in der Gegend findet momentan ein Literatur-Wettbewerb statt und ich bin unsicher,ob ich diesen Text einschicken soll,da mir natürlich klar ist,dass er ziemlich makaber ist.Was denkt ihr?Ist der zu hart/brutal/mörderisch?

Und wie findet ihr ihn,wenn ihr euch nur die Art des Textes anschaut (den Inhalt außen vorlast)?Ist er gut,oder sollte ich noch was verändern?

Wäre nett,wenn ich nen paar Antworten bekommen könnte.

P.S.:Um den Fragen vorzubeugen: Mir geht es gut,ich bin nicht gestört und habe keine Probleme mit meiner Umwelt.Ich habe nicht das Bedürfnis/die Absicht meinen Mitmenschen Schaden zuzufügen und bin keine Gefahr für die Algemeinheit.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

du willst eine ehrliche meinung hören ?!

es wäre mir peinlich sowas ins internet zu stellen und meinen namen darunter zu setzen das ist einfach nur krank und ich hoffe das sowas hier nicht geduldet wird.......

Ich hoffe auf eine schnelle löschung......
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

SWK10** hat folgendes geschrieben:

es wäre mir peinlich sowas ins internet zu stellen und meinen namen darunter zu setzen das ist einfach nur krank und ich hoffe das sowas hier nicht geduldet wird.......

+

voll nich..ich find das hast du gemacht.Ich denke mal nich das du das gedicht ernst meinst. aber ich find das is gut gelungen
Molli710
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt man denn auf so nen Text? Irgendwie wirkt der natürlich sehr krank
Ist das deine ehrliche Meinung oder willst du nur auf was hinweisen?
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

Sowas istz einfach nur krank, mal ganz davon abgesehen, dass an diesem Gedicht überhaupt kein Versmaß vorhanden ist! Wie kommt man nur auf so einem scheiß?
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 21:58   Titel: Re: Der "Rückmeldung zu euren Texten" Thread Antworten mit Zitat

MMDM91 hat folgendes geschrieben:
[

Den Dolch in den Händen;
Wirst du gleich ein weiteres Leben beenden;
Dein Opfer wird qualvoll sterben;
Es weinen Freunde und Erben!

Mord ist seelig;
Töten ist gut;
Leben sollst du nehmen;
Es fließe das Blut![/i]

.

Mmh im Moment weiß ich nicht was ich davon halten soll. Auch wenn ich vllt. Unmut deinerseits auf mich ziehen werde. Aber das Gedicht ist irgendwie . Das klingt fast schon wie ne Aufforderung zum töten. Man weiß nicht was hier im Internet alles für Gestörte Typen rumrennen.Von daher finde ich das Gedicht sehr fatal.

Sry aber meine Meinung
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

²nuxXxel² hat folgendes geschrieben:

SWK10** hat folgendes geschrieben:

+

voll nich..ich find das hast du gemacht.Ich denke mal nich das du das gedicht ernst meinst. aber ich find das is gut gelungen

oh sry das du meine meinung besser kennst als ich selber
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

HorstBrack hat folgendes geschrieben:
Wie kommt man denn auf so nen Text? Irgendwie wirkt der natürlich sehr krank
Ist das deine ehrliche Meinung oder willst du nur auf was hinweisen?

Nein,ist natürlich nicht ernst gemeint (siehe P.S. des ersten Posts).
Mir geht es darum,dass in dieser Welt immer mehr Gewalt verübt wird,immer mehr Menschen durch die Hand eines Anderen sterben,immer mehr Morde begangen werden und der Terror wächst.

Kurz gesagt: Dieser Text soll zum Ausdruck bringen,dass die Menschen die Kontrolle verlieren und,dass wir immer mehr in Gewalt versinken.

Dieser Text ist weder eine Aufforderung zum Töten,noch eine Todesbotschaft und sollte allgemein eigentlich nicht als "krank" angesehen werden,dass es wohl zum Teil doch so ist,finde ich schade
Molli710
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:05   Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich es mir eigentlich auch gedacht Naja, irgendwie find ich ihn garnet so schlecht, der Text haut natürlich gut rein. Ich würdas mal damit versuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann verstehe ich die Zeilen nicht die ich eben schon geqoutet habe.

Mord ist seelig;
Töten ist gut;
Leben sollst du nehmen;
Es fließe das Blut!

Wenn das keine Aufforderung ist, was dann?
Mit sicherheit meinst du es vllt nicht so, aber es legt dieses dar!

Vllt mit sowas eher bei http://www.gedichte.com/ reinschaun. Denke mal da bekommst du mehr und bessere Kritik.

.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Jan 2007 23:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Text ist weder eine Aufforderung zum Töten

Nicht?
Töten ist ein Segen
Und das Gefühl,das ist Famos
Mord ist seelig;
Töten ist gut;
Morden ist ein Segen!

Alter, wenn Du meinst, das wäre eine Kritik am Töten, wie du es eben im Post geschrieben hast, dann sage mir doch wo in deinem Text die Kritik versteckt ist...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, du müsstest beim Einschicken natürlich das selbe erklären, was du hier erklärt hast.

Ich würde nochmal drüber nachdenken, OK, der Text reimt sich, aber ich würde nochmal versuchen, es in eine "harmlosere" Variante zu verändern. Das Grundgerüst kannst du ja so lassen, nur statt "du sollst töten" halt "warum muss man töten".
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

RAMB3R! hat folgendes geschrieben:
Aber dann verstehe ich die Zeilen nicht die ich eben schon geqoutet habe.

Mord ist seelig;
Töten ist gut;
Leben sollst du nehmen;
Es fließe das Blut!

Wenn das keine Aufforderung ist, was dann?
Mit sicherheit meinst du es vllt nicht so, aber es legt dieses dar!

Daher fragte ich ja,ob eine Veränderung angebracht wäre.
Hätte evtl. daran gedacht vorher noch sowas,wie "Aus dem Denken eines Terroristen" o.Ä. mit einzubringen.

Es soll auf jeden Fall keine Aufforderung sein,sonder kritisch gegenüber der aktuellen Weltlage im Bereich Gewalt/Terror.Trotzdem danke an die Urheber von Posts,wie "Das ist krank!".Ich wollte ja ehrliche Rückmeldungen.

CurseOwnz! hat folgendes geschrieben:
Nun ja, du müsstest beim Einschicken natürlich das selbe erklären, was du hier erklärt hast.

Ich würde nochmal drüber nachdenken, OK, der Text reimt sich, aber ich würde nochmal versuchen, es in eine "harmlosere" Variante zu verändern. Das Grundgerüst kannst du ja so lassen, nur statt "du sollst töten" halt "warum muss man töten".

Ein sehr hilfreicher Post,danke.Darüber habe ich auch schon nachgedacht,allerdings befürchte ich,dass die Kritik daran verloren gehen könnte.

#11 hat folgendes geschrieben:

Dieser Text ist weder eine Aufforderung zum Töten

Nicht?
Töten ist ein Segen
Und das Gefühl,das ist Famos
Mord ist seelig;
Töten ist gut;
Morden ist ein Segen!

Alter, wenn Du meinst, das wäre eine Kritik am Töten, wie du es eben im Post geschrieben hast, dann sage mir doch wo in deinem Text die Kritik versteckt ist...

Die habe ich bewusst rausgelassen,um der Gefühlslosigkeit und der fehlenden Reue der "zivilisierten" Welt mehr Ausdruck zu verleihen.Ich habe lange über ein paar weitere Zeilen nachgedacht,die dem Ganzen die Mordlust nehmen würden,mich aber dann vorerst dazu entschieden,diese nicht miteinzubringen,um dem Text eben dieses brutale,dass ich in der Welt sehe,nicht zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Jan 2007 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:21   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du das irgendwo vorträgst hören dir auf jedenfall alle zu , der text ist schon ziemlich heftig...
Also im Prinzip gut gemacht aber die Botschaft ist nicht gerade gut...aber mal was anderes
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:21   Titel: Antworten mit Zitat

Basti1801 hat folgendes geschrieben:
Erkundige dich mal auf ner Seite wo steht was du in ein Gedicht reinmachen kannst.

Korrigiere mich,falls ich da falsch informiert bin,aber meines Wissens nach,sind dem Inhalt von Gedichten keine Grenzen gesetzt und gerade solche Themen,wie Gewalt,verdienen meiner Meinung nach besondere Aufmerksamkeit,um deren Ausatung zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Jan 2007 22:40, insgesamt 5-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht wirklich, dass das ein Tabuthema ist. Also, warum darf man so einem Gedicht nicht seine Meinung zu dem Thema verbreiten?
Klar, manchmal ist es ein bisschen krass formuliert, doch ich denke, dass du den "Kampfrichtern" eher in Erinnerung bleiben wirst, als so ein hässliges Liebesgedicht.
Freundlichst, der Ballgott
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ballgott96 hat folgendes geschrieben:
Ich finde nicht wirklich, dass das ein Tabuthema ist. Also, warum darf man so einem Gedicht nicht seine Meinung zu dem Thema verbreiten?
Klar, manchmal ist es ein bisschen krass formuliert, doch ich denke, dass du den "Kampfrichtern" eher in Erinnerung bleiben wirst, als so ein hässliges Liebesgedicht.

Habe ich mir auch gedacht,allerdings ist das hier ein weiterer Text,den ich abschicken wollte:

Worte eines Liebenden

Mein Herz ist schwer
Meine Augen Tränen
Mein Kopf wird leer
Ich beginne mich nach dir zu sehnen

Sehne mich nach deiner sanften Berührung
Verspühre den Drang
Den Wunsch der Verführung
Ein zarter Gesang

Ganz leise
Nicht Laut
Betört mich auf eine Weise
Die mir den Verstand raubt

Wünsche mir du wärest hier
Doch das bist du nicht
Nicht hier bei mir
Und deshalb schrieb ich dies' Gedicht

Nur mal um zu zeigen,dass ich nicht vollkommen gestört bin
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich mir auch gedacht,allerdings ist das hier ein weiterer Text,den ich abschicken wollte:

Worte eines Liebenden

Mein Herz ist schwer
Meine Augen Tränen
Mein Kopf wird leer

Verspühre den Drang
Ein zarter Gesang

Ganz leise
Nicht Laut

Doch das bist du nicht
Nicht hier bei mir

mal ehrlich , das ist wieder so eine scheiß schnulze , da gefällt mir das erste wirklich besser
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

Fläsch hat folgendes geschrieben:

Worte eines Liebenden

Mein Herz ist schwer
Meine Augen Tränen
Mein Kopf wird leer

Verspühre den Drang
Ein zarter Gesang

Ganz leise
Nicht Laut

Doch das bist du nicht
Nicht hier bei mir

mal ehrlich , das ist wieder so eine scheiß schnulze , da gefällt mir das erste wirklich besser

Jawoll, du bist überhart

Ich find das zweite garnicht ma so schlecht!
Aber da sowas nicht so mein Ding ist, ist das nur ne subjektive Meinung
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jan 2007 23:08   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den text ansicht ganz in ordnung..
ist mal eine gute idee und ich finde gut, dass du auf die zunehmende gewalt in der welt hinweisen willst. ich würde aber den vers "töten ist gut" ein bisschen abändern, weil sich das doch ein bisschen zu brutal anhört
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jan 2007 00:01   Titel: Antworten mit Zitat

vieleicht sollte man aus "Töten ist gut" "Ist töten gut" machen. Dann hätte man was kritisches, aber den Reim stört es nicht. Vielicht hilsft es dir weiter
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jan 2007 00:18   Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch eins, was ich mal über meinen Heimatclub gemacht hab:

Schwarz und Gelb

Du verzauberst meine Sinne,
Und wieder einmal wird mir klar,
Dass so lange ich dich kenne,
Nichts so ist wie es mal war.

Dich im Stich zu lassen,
Kommt mir nicht in den Sinn,
Du bist zu jeder Zeit dabei,
Wo auch immer ich bin.

Drum lass dir sagen,
dass so lange ich lebe,
du das bist was zählt,
und das ich alles für dich gebe.

Du bist ein schöner Traum,
aus dem ich nicht erwache.
Du bist der einer der Gründe,
weswegen ich viel lache.

Du bist die Leidenschaft,
die mein Herz entflammt,
Du bist gutmütig,
Du bist sanft.

Ein Regenbogen hat viele Farben,
doch sie alle brauchst du nicht,
die zwei schönsten trägst du in deinem Namen,
SCHWARZ UND GELB!

( Nein ich bin kein BvB fan, ist wie gesagt nur über meinen heimatclub)
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jan 2007 00:31   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dem Gedicht einen Titel geben würdest, der darauf hin deutet, dass das die Gedanken eines anderen Menschen sind würde das sicher schon mal bei einigen nicht dazu führen, dass sie dich krank nennen. Es muss ja nicht gleich ein Titel wie "Gedanken eines Amokläufers" oder so sein. Ein Titel wie z.B. "Martins Gedanken" könnte den ein oder anderen noch mehr zum Nachdenken bewegen. Allerdings würde ich dann darauf achten, dass das nicht unbedingt der Name eines Schulhofamokläufers der letzten Jahre ist, das würde dann wohl wieder falsch interpretiert werden.

Zum Gedicht selbst:
Provokation ist ja kein schlechtes Mittel um Aufmerksamkeit zu erregen, allerdings sollte sie mMn ins Gedicht mit einfließen und es nicht dominieren.
Mir würde es besser gefallen wenn das Thema etwas subtiler / verschleiert wiedergegeben würde.
Außerdem würde ich vll. mal einen anderen Weg versuchen (nicht speziell in diesem Gedicht). Es muss sich nicht immer reimen, bzw. Reime können auch ein anderes Schema besitzen. Falls 91 dein Geburtsjahr ist, dann ist da ja noch viel Zeit vorhanden um sich weiterzuentwickeln.

Ich hoffe meine Laien-Kritik konnte dir weiterhelfen.

(Noch ein Hinweis: Es gibt noch den ein oder anderen Rechtschreibfehler in den Gedichten. Ich hoffe, du nimmst das nicht als Klugscheißerei meinerseits wahr, denn ich bin sicher auch weit davon entfernt perfekt die deutsche Sprache zu beherrschen. Allerdings glaube ich, dass es einer Jury recht negativ auffallen würde wenn sie ein Gedicht mit Rechtschreibfehlern bekämen (unabhängig vom Inhalt)).
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jan 2007 00:33   Titel: Antworten mit Zitat

Scheiße Ey...was geht hier ab?

MMDM91 bist du vll so einer, der von einigen Jugendschützern und Experten als potentieller Amokläufer eingestuft wird???

Ich würde den Text auf keinen Fall bei diesem Wettbewerb einschicken, weil er außer den langweiligen Paarreimen keine anderen Sprachlinchen Mittel in sich hat, keine gute Botschaft rüberbringt und auch nicht spannend oder schön zu lesen ist!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jan 2007 00:36   Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal ein wenig mit Stilmitteln zu arbeiten.
Nicht nur reimen (find ich irgendwie persönlich eh nicht schön), sondern mal was variieren.
Parallelismus, Chiasmus, Metaphern, Anaphern usw.

Und das Thema vielleicht allgemein eher durch "die Blume" zum Ausdruck bringen, evtl. eben als Metapher.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.