Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Jan 2009 17:27 Titel: Test "Welchen Studienrichtung ist für mich die Beste?&q |
|
|
Hi, ich will zum Wintersemester anfangen zu studieren. Wohl was in die Richtung Geographie und/oder Wirtschaft. Im Internet gibt es ja diese Tests, wofür man ganz gut geeignet ist oder was einen ansprechen könnte:
Hat jemand Erfahrung damit? Welche sind gut/schlecht, bringen diese einen weiter und lohnt es sich auch dafür zu zahlen?
Besten Dank!
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Jan 2009 18:01 Titel: |
|
|
Ich habe mehr aus Jux mal die kostenlosen Tests durchexerziert.
Von denen kann ich nur abraten. Diese Tests, sofern sie nicht explizit von Fakultäten o.ä., ausgearbeitet wurden, finanzieren sich durch Werbung auf den Seiten. Ihre fachliche Qualität leidet in meinen Augen klar darunter.
Bei nahezu den selben Angaben wurde mir mal geraten, Kulturmanagement ("interessieren Sie sich für Kunst und würden gerne selbst künstlerisch tätig sein?" "Nein") zu studieren, mal Sinologie ("Interessieren sie sich für Fremdsprachen?" "Nein"), mal BWL (das kam meinen Angaben noch am nähsten).
Letzten Endes würde ich mich auf diese Sachen nicht verlassen.
Die Beratung des Arbeitsamtes hat bei vielen meiner Freunde funktioniert, eine Freundin hat sogar exakt den Studiengang belegt, der Ihr empfohlen wurde.
Ansonsten hat es sich bei mir mehr gelohnt, bei den verschiedenen Fakultäten einiger in Frage kommender Universitäten herumzusurfen, auch das "Zeit-Sonderheft" fand ich zumindest interessant.
Letzten Endes muss man immer selber sehen, was einem liegt, man kennt sich doch besser als so eine Maschine. Ich hab dann auch etwas angefangen, was bei den Tests keinerlei Rolle gespielt hat, Politikwissenschaften hat mir keiner davon empfohlen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jan 2009 18:19 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Die Beratung des Arbeitsamtes hat bei vielen meiner Freunde funktioniert, eine Freundin hat sogar exakt den Studiengang belegt, der Ihr empfohlen wurde. |
Kann man da einfach nen Termin machen? Was machen die da mit einem? Kostet das was?
Das zeit Sonderheft hab ich auch, allerdings finde ich das ziemlich allgemein und zur Zeit kann es mir nicht wirklich helfen
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Jan 2009 18:28 Titel: |
|
|
Die Berufsberaterin des Arbeitsamtes kam damals zu uns in die Schule und hat dann mehrere Einzeltermine angeboten. Meine eine Freundin (nicht meine freundin) hat das aber in Eigenregie gemacht. Bei den meisten Arbeitsämtern gibt es solche Studienberatungsstellen inzwischen. Musst du einfach mal bei der für dich zuständigen Arbeitsagentur reinklicken, die haben doch meistens auch einen Internetauftritt.
Das kostet nichts, die sind ja froh wenn sie dich danach möglichst nie wiedersehen .
Wie genau das abläuft weiß ich garnicht, aber die werden da wohl auch erstmal Neigungen und Eignungen feststellen. Vielleicht hat das hier ja schon jemand mitgemacht.
Ich kann da aber auch gucken ob ich meine Freundin die Tage mal erwische.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jan 2009 19:17 Titel: |
|
|
Falls du Interesse oder noch Fragen zu dem Studiengang hast, kannst du dich ja mal bei melden, ich studiere Geographie und hatte VWL als Nebenfach. ICQ: 2111 719 296
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jan 2009 19:25 Titel: |
|
|
Bei uns an der Schule kommt so ca. alle zwei Monate vom Arbeitsamt einer vorbei, der dann Einzeltermine mit den Schülern macht, die immer ca. ne halbe Stunde lang sind.
War letztens auch dort und es hat mich nicht viel weiter gebracht.
Er hat mir eigentlich nur all das bestätigt, was mir schon vorher klar war.
Allerdings hatte er natürlich mehr Ahnung, welche Studeingänge es alle gibt.
Bis jetzt habe ich für mich aber noch nciht das richtige gefunden.
Mein Urteil:
Man sollte schon ungefähr wissen was man will, weil einem das Gespräch sonst nicht wirklich weiterbringt, sagten mir Mitschüler auch.
Wenn du deinen genauen Studiengang für dich finden willst, vermute ich allerdings, dass du deine endgültige Entscheidung nicht von dem Gespräch abhängig machen wirst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jan 2009 20:19 Titel: |
|
|
Ich war ebenfalls beim Arbeitsamt bei so einer Beratung. Fands aber ehrlich gesagt nich sehr aufschlussreich.
DIe 1. Frage war, was ich denn studieren will. Da hab ich ganz ungeniert zurück gefragt ob Sie mir da nicht helfen könnte.
Also das macht nur Sinn wenn du wirklich schon konkret ne Richtung weißt. War bei mir damals kaum der Fall, immerhin hat sie mir 1-2 Tipps gegeben.
Du hast ja zumindest nen Plan wie das Studium aussehen soll.
Bin gerade im 1. Semester, studiere Lehramt auf Gymnasium Englisch und Geographie.
Fand Geo früher in der Schule eig. ganz ok, aber an der Uni muss ich sagen bin ich bisher sehr enttäuscht. Is ziemlich schwer, wie ich finde und hat mit der Geo nicht viel zu tun, die ich aus der Schule kannte.
V.a. die physische Geographie is anspruchsvoll und baut auf Physik und Chemie-Kenntnisse, die ich leider nicht habe
Humangeo find ich ganz ok, aber is mir bisher auch fast zu abstrakt. Jomar kann dir sicher mehr dazu sagen, wie sich das entwickelt, aber der Einstieg is schonmal nicht einfach, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jan 2009 14:03 Titel: |
|
|
Ich empfehle dir das BOrakel von der Uni Bochum mal zu machen.
Die haben verschiedene Tests, die natürlich nicht den perfekten Studiengang für dich finden werden, zumindest aber anhand deiner Stärken und Neigungen tendenziell passende Gebiete rausfinden.
EDIT: *klick*
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde